CO2 das große Politikum

Bitte nicht vorschnell die VKeule auspacken, sondern sich ernsthaft mit den Fakten auseinandersetzen und akzeptieren, der anthropogen verursachte Klimawandel ist wissenschaftlich NICHT bewiesen.
Er ist lediglich EINE Hypothese.

Zuletzt bearbeitet:
Das verstehen die Leute aber nicht. Die "große Verschwörung" der Öl- und Energieunternehmen hingegen, die kennen sie alle. Und wenn es einem in den Kram passt, sind die Politiker und Menschen, die einem ein Dorn im Auge sind, natürlich auch Teil dieser Verschwörung.

derMutant schrieb:
Bitte nicht vorschnell die VKeule auspacken, sondern sich ernsthaft mit den Fakten auseinandersetzen und akzeptieren, der anthropogen verursachte Klimawandel ist wissenschaftlich NICHT bewiesen.
Er ist lediglich EINE Hypothese.
Typisches Argument von Verschwörungstheoretikern die Naturwissenschaft nicht verstehen. Man kann den Mensch gemachten Klimawandel praktisch gar nicht Beweisen (gut, wer weiß natürlich was in hundert Jahren alles möglich ist...). Aber stand der Wissenschaft ist: Nach allen vorliegenden Erkenntnissen muss man den Mensch gemachten Klimawandel mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit als gegeben annehmen.

Weitere Diskussionen darüber können nur Menschen führen, die dieses Thema vollends verstehen (und dies Beruflich erforschen bzw. daran arbeiten). Wir können hier auch nicht die darüber diskutieren mit welcher Wahrscheinlichkeit ein Grippeimpfstoff an bestimmte Antigene koppelt, wenn Bedingung X gegeben ist und das Protein Y deaktiviert wurde. Genau dafür gibt es Fachleute. Denn so ein Thema zu durchsteigen dauert Jahre und ist nicht mit dem lesen ein paar beliebiger Internetseiten getan.

Für nicht-Klimawissenschaftler wie uns bleibt nur eines:
Der Mensch gemachte Klimawandel ist real.
Grippeimpfungen sind real und keine Verschwörung der Pharmaindustrie.
Ausdauersport ist Gesund.
Rauchen ist tödlich.

Weil ich auf einen wissenschaftlichen Beweis bestehe, bin ich der Verschwörungstheoretiker?!
Ja, ne, is klar ;)

derMutant schrieb:
Weil ich auf einen wissenschaftlichen Beweis bestehe, bin ich der Verschwörungstheoretiker?!
Ja, ne, is klar ;)
Das ist eine sehr schlechte Zusammenfassung meines Posts. Beweise in der Naturwissenschaft sind einfach etwas sehr spezielles. Wir fliegen auch mit Hilfe unbewiesener Physikalischen Zusammenhänge zum. Stellt dir das vor. Menschen setzen sich in eine Rakete und Fliegen ins All, mit Hilfe unbewiesen Wissenschaftlicher Erkenntnisse.

Wissenschaft lebt von Verifikation und Falsifikation. Nur weil dies zum anthropogenen Effekt auf die Erderwärmung nicht möglich ist, kann man nicht einfach sagen er besteht oder besteht nicht. Es gibt keinen wissenschaftlichen Beweis dazu, aber es ist durchaus plausibel. Allerdings ist es, wie viele schon sagten, ziemlich egal, wie man das Ding benennt, da die Maßnahmen, die ergriffen werden, sowieso früher oder später notwendig sind.

Eine andere Sache ist mit welchem, teils religiösen, Idealismus diese Debatte geführt wird und der CO2-Satan gefürchtet wird. Daher kann man sich noch glücklich schätzen, wenn man nur als Verschwörungstheoretiker und nicht als Häretiker beschimpft wird, sobald man mal ein bisschen hinterfragt.

Wissenschaft dient für Atheisten nun mal als Religionsersatz.
Da hast du deine Erklärung für den Dogmatismus.
Ich für mein Teil war und bin es immer noch, ein großer Verfechter echter, verifizierbar oder falsifizierbarer Wissenschaft und keiner Pseudowissenschaft auf dem das ganze Klimaregime aufbaut.
Wer es sich leisten kann, darf emittieren, wer arm ist, nicht...

ModellbahnerTT schrieb:
Das CO2 kann man mittels Algen oder Wasserlinsen wieder binden und als Biokohle dabei die Lagerstätten wieder füllen. Desweiteren kann man diese dazu verwenden unsere Böden wieder in einen besseren Zustand zu versetzen und damit z.B. die künstliche Bewässerung mancher Kulturen reduzieren.

Ja und warum steigt der CO2 Ausstoß weltweit weiter an?
Weil es einen wirtschaftlichen Wachstumsmotor ohne wirkliches Wiederaufarbeitung gibt.
Algen in den Mengen sind auch Biomasse, die erst gezüchtet werden muss und das die Umwelt mit einem Ungleichgewicht durch Entnahme weiter belasten würde.
Man muss feinmembranhaltige Ersatzstoffe nehmen, die unkritisch als weiteres Problem für die Zukunft in ausreichend vorhandener Menge die Lagerstätten sicher selbst bei der tektonischen Plattenwanderung und damit Magmaeintritt ohne Risiko auffallen. Aufgeschäumter Sand als Idee, dessen Aufschäummittel gleichzeitig die Trägerkapazitat für CO2 ist. Kommt noch der Träger dazu und ob es Wasser ist, was eigentlich nicht in die Erdöllager gehört und wieder rausgefiltert werden müsste. Man könnte dann weltweit in unkritischen Regionen im weniger millimeterdicken Bereich den Sandboden ohne die Flora zu stark zu belasten abtragen und dafür verwenden. Wenn diese Abtragung und Umwandlung durch Wind oder Solarenergie gestützt wird, wird auch der CO2 Ausstoß bis auf die Herstellung dieser Maschinen niedrig bleiben um komplett kompensiert zu werden.

Das ist abgeleitet aus der minimalinvasiven Chirurgie, die durch weniger Schäden auch weniger belastet.

Ich will CO2 angereicherte Wasserlinsen nicht auf der Erde als Dünger haben, was rein als CO2 kilometerweit darunter gehört. Viele Böden sind so schon gekippt, weil diese durch zu viele Ernten ohne Erholungsphasen und Dünger ausgelaugt werden. Der Erdboden keine natürliche Selbstregeneration aufweist und saisonal in Ruhe im Bewirtschaftungswechsel genutzt wird. Also mal die Möglichkeit hat als bunte Wiese zu wachsen, wo Insekten, Vögel und Bodenbewohner nicht durch Monokulturen ihren Lebensraum velieren.

Wer im Thema CO2 als übersättigten Schaden nicht akzeptieren kann, kann gerne mal die Luft anhalten oder seinen Körper mit CO2 sättigen. Oder besser gleich den wichtigen Sauerstoff mit anhänglichen Kohlenmonoxid ersetzen.
Warum wir als Teil des Ökokreislaufs für uns giftiges CO2 austauschen und es natürliche Recycler gibt, die davon leben, ist so einfach beantwortet wie mit den Bienen. Ohne diese kleinen Tiere müssten wir per Hand bestäuben, was wir gratis auf den Tisch bekommen.

Die einfachsten, funktionierenden Kreislaufgrundlagen, die auch funktionieren, kann jeder an seinem Körper abschauen. Dafür braucht er kein wissenschaftliches Diplom und Hypothesen wird er keine stellen, wenn er auf der Toilette eine Erleichterung mit einem "Aaaaahhh" begegnet und danach frisches Wasser aus dem dem Wasserhahn ziehen kann,. die nicht der abgelassenen Brühe gleicht.

Wer sich dann die Nieren zur Körperreinigung entfernt, der wird ebenso durch die unfiltbare Giftkonzentration sterben.
Da viele Menschen aber den Sachverstand haben sich gesunde Nieren für unsinniges, einseitiges Wachstum zu entfernen um sich dann einer technologischen Blutwäsche zu unterziehen, zeigt das mangelnde Verständnis vorhandener Lösungen.

Über viele Jahrzehnte haben die Wissenschaftler weltweit Fett und Cholesterin als die absoluten Gesundheitskiller herausgefunden, alles wissenschaftlich fundiert und als bewiesen dargestellt ! Und jetzt, immer mehr Studien scheinen inzwischen zu beweisen, dass kein wahres Wort an den alten Thesen ist; Fett (natürliches, nicht künstliches) ist gesund und wird vom Körper verarbeitet, weil es ein natürliches Produkt und vollwertige Nahrung und der Körper dafür gemacht ist, und Cholesterin wird auch vom Körper zum allergrößten Teil selbst gebildet und der Cholesterinspiegel kann durch Aufnahme mit der Nahrung kaum gesteigert werden; aber Jahrzente lang haben uns die schlauen Wissenschaftler den Verzehr von Eiern deshalb vermiest und untersagt und daran entlang wurde eine Multimilliarden- Industrie für Cholesterinlocker aufgebaut, die seit ebensolanger Zeit die Gesundheit derer beeinträchtigt, die sie wegen der angebliche Cholesterinsenkung ständig schlucken müssen - bekommen Leber, Nieren, Magen und alles mögliche stattdessen ruiniert.

Soviel mal zu den tollen angeblich wissenschaftlichen Erkenntnissen ! Heute weiß man, dass es in Wahreit die Kohlehydrate sind, die unsere Gesundheit ruinieren, die aber zu unserem Hauptnahrungsmittel mutiert sind, und die so immer noch deklariert werden, zum Beispiel in der Ernährungspyramide der Deutschen Gesellschaft für Ernährung. (siehe Michael Ristow, ETH Zürich / siehe auch aktuelle Langzeitstudie des Fachblattes Lancet mit über 135.000 Probanten aus 18 Ländern). !

Es bleibt deshalb dabei: Die menschengemachte Erderwärmng ist nicht bewiesen, man hat nur bewiesen, dass in den letzten Jahrzehnten der CO2-Ausstoß und die Erderwärmung anscheinend ziemlich parallel laufen. Wie gesagt, es ist auch nicht erwiesen, das die Erderwärmung vom CO2-Anstieg abhängt, es könnte auch umgekehrt sein, dass die Erderwärmung den CO2-Anstieg bedingt.

Und warum, einmal nebenbei bemerkt, sollte denn die Erderwärumg ausgerechnet mit dem CO2-Ausstoß parallel verlaufen, wo es noch nie so war, auch ganz ohne CO2 Ausstoß durch die Menscheit, dass das Klima auf der Erde stabil wäre. Klima war und ist immer im Wandel begriffen, und dass es in der jetzigen Zeit stabil sein soll, aber nur durch das menschengemachte CO2 beeinträchtigt wird, oder wir gar den Temperaturanstieg bis 2010 künstlich begrenzen können sollen, ist nahezu eine Farce.

Im Grunde ist es auch egal, denn wir haben größere Probleme zu lösen, nämlich beispielsweise die Bevölkerungsexplosion oder die zunehmende Wasserknappheit auf der Erde und wir müssten von der Verbrennung fossiler Kraftstoffe ohnedies schnellstmöglich wegkommen, dazu brauchen wir nicht erst eine CO2-bedingte Erderwärmung, weil die Verbrennung der in Milliarden Jahren entstandenen fossilen Rohstoffe icht nur einen Raubbau an der Natur darstellt, sondern auch ein Verbrechen an der Zukunft der Menscheit ist.

Zuletzt bearbeitet:
Rauchen galt auch mal als Gesung, und nu?
man muss eben mit dem jetzt vorhandenen Wissen Arbeiten.
gibt ja den tollen Spruch: Hinterher ist man immer Schlauer.
Aber soll man deswegen einfach nichts tun, die aktuellen Fakten könnten schließlich falsch sein?

Man kann CO2 auch einfach als Synonym sehen. Weg vom Raubbau, hin zu einer nachhaltigeren Wirtschaft.
Ob CO2 für die Erderwärmung verantwortlich ist, ist mir daher eigentlich relativ egal.

Zuletzt bearbeitet:
Wer nach einem wissenschaftlichen Beweis fragt, hat grundlegend nicht verstanden wie Wissenschaft funktioniert.

Dieser jemand sollte sich ferner zurueckhalten mit Behauptungen, was Wissenschaft angeblich behauptet oder nicht behauptet, da das ein Laie in den falschen Hals bekommen koennte.

Der derzeitige Stand der Wissenschaft ist, dass der Klimawandel real und vom Menschen verursacht ist. Das sollte die Basis sein, auf die sich alle einigen koennen sollten, die an einer faktenbasierten Diskussion interessiert sind.

War ursprünglich auf den de la Cruz 1469 Beitrag bezogen.

Aber ich bitte dich. Der Mensch bläst Erdöl in die Luft, was als Energieträger über Millionen von Jahren gespeichert wurde und das ist nicht die Ursache, wenn ich etws an die Luft lasse, was dort seit der Enstehung nicht verfügbar war.

Wenn die Vulkane genauso schloten würden wie das Wirtschaftswachstum, würde die Wirtschaft den Kürzeren ziehen.
Sah man beim isländischen Vulkanausbruch, wo die Flugzeugflotten am Boden blieben. Wenn die Umweltkatastrophen mit Verzug an Schwung gewinnen, kommt keine Technologie hinterher. Hat man auch in den USA in Texas gesehen. Zwar ist man effizient innerhalb kurzer Zeit Bomben zu werfen und Kriege zu führen, aber geistig völlig unmenschlich bei menschlicher Hilfsunterstützung. Die ganze Wirtschaft ist auf Ellenbogen ausgelegt und völlig desolat bei nachhaltigen Fragen aufgestellt.

Selbst das so wirtschaftsstarke Kalifornien ist ökologisch durch nicht vorhandene, natürliche Grundwasserspiegel und Waldbrände wirtschaftlich völlig ausgetrocknet. Besonders der Bewässerung einer toten Wüste für die kapitale Pockerindustrie und Agrarexporte über den natürlichen Verfügbarkeiten. Wie die Kühe in der Wüste. Fossiles Wasser gehört auch nicht an die Erdoberfläche und jeder mit etwas Sachverstand erkennt zwischen tiefen Wasser und Grundwasser den Teil der Ausgeglichenheit, die uns eine Pflanzenwelt und die Klimabedingungen, die langfristig gemäßigt und stabil sind.
Warum Deutschland sich keine Wallnussbäume ohne Import leisten kann, kann der deutsche Kaiser mit seinen Waffenschäften aus Nussbaum erklären. Pistazien aus Afghanistan oder Syrien? Stimmt, da führen die ehemaligen Kolonialmächte dieser Welt lieber Terrorkrieg mit selbst gezogenen Grenzen, Ist die Erde ausreichend gut durchgebombt, wächst da nachhaltig das beste Gemüse, wie auf unseren Militärgeländen des kalten Krieges.

Wenn man es auf US amerikanische Art macht, wo man erst empririsch durch Langzeittests Beweise sammeln muss, dann ist die Katastrophe längst geschehen.

Zuletzt bearbeitet:
Sage doch nicht, dass man nichts machen muss ! Es ist allerhöchste Zeit zu versuchen, etwas zu machen; egal, ob Klimawandel menschenbedingt ist oder nicht. Es wäre schon die ganze Zeit höchste Eisenbahn gewesen; spätestens seit den 60er Jahren mit den Berichten an den Club of Rome wußten wir, dass es so nicht weitergehen kann; aber wir haben immer wieder so weiter gemacht ! Und wir, das waren sind nur ein kleienr Teil der Menschheit !

Aber jetzt den Klimawandel aufhalten wollen, und trotzdem so weiter machen, wie bisher, das ist nachgerade lächerlich !

Prosaft schrieb:
Der derzeitige Stand der Wissenschaft ist, dass der Klimawandel real und vom Menschen verursacht ist.

Klimawandel hat es schon immer gegeben und wird es immer geben, solange die Erde existiert - und zwar hat der natürliche Ursachen. Deshalb ist die Aussage, "dass der Klimawandel .... vom Menschen gemacht ist" ..... entschuldigung ..... so richtig idiotisch !

Es könnte allenfalls sein, dass die Menscheit ein klein wenig dazu beigetragen hat oder beiträgt - oder auch nicht ! Aber nicht einmal das und wieviel ist wissenschaftlich herrschende Meinung und schon gar nicht feststellbar !

Kallenpeter schrieb:
Und wenn du Krank bist, gehst du zum Arzt oder zum Shamanen?

Ja, das ist eine gute Frage ! Ich persönlich gehe erst mal zum Dr. Körper, denn der ist der beste Arzt und weiß besser über meine Gesundheit oder Krankheit Bescheid, als jeder noch so gut ausgebildete Mediziner; natürlich gibt es auch vieles, was unsere Ärzte gut machen; insbesonder die Chirurgie oder die Zahnmedizin; aber andere pfuschen auch nur herum und verschlechtern den gesundheitszustand, wenn ich nur dran denke wir sehr viele Mediziner immer noch mit Antibiotika heumwerfen oder das falsche Lied der Pharamindustrie singen.

Jedenfalls gibt es mit Sicherheit auch sehr viele Krankheitsfälle, bei dem man beim Shamanen besser aufgehoben wäre als beim Schulmediziner.

florian. schrieb:
Hinterher ist man immer Schlauer. Aber soll man deswegen einfach nichts tun, die aktuellen Fakten könnten schließlich falsch sein? Man kann CO2 auch einfach als Synonym sehen. Weg vom Raubbau, hin zu einer nachhaltigeren Wirtschaft. Ob CO2 für die Erderwärmung verantwortlich ist, ist mir daher eigentlich relativ egal.

Natürlich, das sagt ja auch keiner, dass man nichts tun soll, im Gegenteil ! Es geht aber um den Hype, der hier um die angeblich oder tatsächlich vom Menschen gemachte Klimaveränderung betieben wird ! Hab ich oben schon gesagt, dass es da viel wichtigere Dinge auf dieser Erde zu tun gäbe, um die sich (fast) niemand kümmert !

Zuletzt bearbeitet:
de la Cruz schrieb:
Klimawandel hat es schon immer gegeben und wird es immer geben, solange die Erde existiert - und zwar hat der natürliche Ursachen. Deshalb ist die Aussage, "dass der Klimawandel .... vom Menschen gemacht ist" ..... entschuldigung ..... so richtig idiotisch !

Es könnte allenfalls sein, dass die Menscheit ein klein wenig dazu beigetragen hat oder beiträgt - oder auch nicht ! Aber nicht einmal das und wieviel ist wissenschaftlich herrschende Meinung und schon gar nicht feststellbar !

Es ist die wissenschaftlich vorherrschende Meinung und es ist sehr wohl feststellbar.
Je eher du dich mit den Fakten auseinandersetzt und tatsaechlich mal nen Blick in aktuelle Veroeffentlichungen zu dem Thema wirfst, desto eher kannst du hier vielleicht ernst genommen werden. ;)

de la Cruz schrieb:
Jedenfalls gibt es mit Sicherheit auch sehr viele Krankheitsfälle, bei dem man beim Shamanen besser aufgehoben wäre als beim Schulmediziner.

Ja ok, nevermind. Eventuell handelt es sich hier doch um nen hoffnungslosen Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile ist die Wissenschaft sich einig dass wir es sind die die Erde kaputt machen, es gibt keinen Grund daran zu zweifeln wenn alle Fakten klar auf der Hand liegen und es schon zig mal bewiesen wurde, dass CO2 dafür verantwortlich ist, dass das Klima steigt und es in Afrika fast nicht mehr auszuhalten ist, weswegen die Menschen nun zu uns kommen. Und jetzt fragt euhc mal wer ganz vorne mit dabei ist die Welt durch CO2 zu zerstören? Dass wir uns über die Flüchtlinge ärgern ist ein Hohn sondergleichen, wenn wir ihnen ihre Lebensgrundlage nehmen...Nehmt es mir nicht übel aber Klimaleugner kommen mir immer mehr wie eine gefährliche Sekte vor. Da kriegt man es als rationaler Mensch wirklich mit der Angst zu tun. Mittlerweile versuchen sie schon in Computerforen usw ihre kruden Verschwörungstheorien zu verbreiten, ich finde da sollte man langsam mal juristisch gegen vorgehen, um mal zu prüfen ob diese Leute sich überhaupt noch im Rahmen unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung bewegen oder nicht...LG

Zuletzt bearbeitet:
Dem Planeten ist es egal, ob der Klimawandel natürlich bedingt ist und durch den Menschen beschleunigt wird, oder durch den Menschen gar komplett verursacht wird. Der Planet bzw. die Natur entledigt sich einfach dem Parasiten und startet von neuem.
Dann gibt es in 200 Jahren keine Menschen und Tiere mehr. Spielt in der kurzen Zeitspanne in der es den Menschen gibt keine Rolle.
Nach uns wird es dann halt was anderes geben.

Meine Persönliche Meinung ist, das wir die Menschen in fast 200 Jahren das Klima so stark durch die Industrialisierung beeinflusst haben und den natürlichen Prozess eines Klimawandels um einiges beschleunigt haben und damit unsere Überlebenschancen um viele viele Prozent verringert haben.
Ich fürchte bei der heutigen Lage wird dieser Prozess kaum bis gar nicht mehr gestoppt werden können, da die Gier der Menschen und das heuschreckenartige Verhalten sich nicht wirklich ändern wird.
Mal ganz zu schweigen davon, wie ein so wunderschöner Planet wie die Erde von bald 8 Milliarden Menschen bevölkert werden wird, und alle irgendwie versorgt werden wollen, wobei die Erde überhaupt gar nicht so viele Rohstoffe bietet für all die Menschen. Nachhaltigkeit erwähne ich hier erst gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nehmt es mir nicht übel aber Klimaleugner kommen mir immer mehr wie eine gefährliche Sekte vor. Da kriegt man es als rationaler Mensch wirklich mit der Angst zu tun. Mittlerweile versuchen sie schon in Computerforen usw ihre kruden Verschwörungstheorien zu verbreiten, ich finde da sollte man langsam mal juristisch gegen vorgehen, um mal zu prüfen ob diese Leute sich überhaupt noch im Rahmen unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung bewegen oder nicht...LG

Das ist ja mal gar nicht faschistisch.

DJ_We$t schrieb:
Ich fürchte bei der heutigen Lage wird dieser Prozess kaum bis gar nicht mehr gestoppt werden können.
Ja, das ist die Frage. Klar ist: Billige Erneuerbare Energien werden alleine aus ökonomischen Gründen fossile Energieträger beerdigen, aber ob das ohne politischen Rückhalt schnell genug passiert? Man kann es bezweifeln. Klimaforscher sagen das es grundsätzlich noch möglich wäre das schlimmste zu verhindern, wenn die CO2 Emissionen bis ca. 2045 auf Null sinken. Allerdings haben diese Rechnungen ein sehr großes Fehlerband.

Die Chinesen gehen momentan ja in die richtige Richtung. Erst letzte Woche hat jemand deren Energiewende als Chinesisches Manhattenprojekt betitelt. Wenn sich alle wichtigen Industriestaaten beim Ausbau der Erneuerbaren Energien an China orientieren würden, wäre das schonmal ein großer Fortschritt.

Kallenpeter schrieb:
Die Chinesen gehen momentan ja in die richtige Richtung. Erst letzte Woche hat jemand deren Energiewende als Chinesisches Manhattenprojekt betitelt. Wenn sich alle wichtigen Industriestaaten beim Ausbau der Erneuerbaren Energien an China orientieren würden, wäre das schonmal ein großer Fortschritt.

Chinas Kohle-Stromproduktion ist größer als die gesamte Elektrizitätsgewinnung der 25 europäischen OECD-Staaten aus Wind, Solar und Biomasse; in China geht heute im Schnitt etwa jede Woche ein neues Kohlekraftwerk in Betrieb und China hat gerade erst richtig damit begonnen, Kohle in relativ preiswertes synthetisches Öl und Gas umzuwandeln.

Und weltweit sieht es nicht besser aus: Kohle wir bis Ende des Jahrzehnts Erdöl als wichtigsten Energieträger der Menschheit ablösen. Weltweit wurden in diesem Jahrzehnt mehr Kohlekraftwerke gebaut als in irgendeinem früheren Jahrzehnt, und die Schließung älterer Anlagen hält mit dieser Expansion nicht Schritt.

Und was Deutschland betrifft, da gewinnen wir trotz zweier Jahrzehnte kostspieliger und intensiver Bemühungen bis heute gerade mal 4 bis 5 Prozent unseres Energiebedarfs aus Sonne und Wind !

Zurück
Oben