Ajtopper schrieb:
a)EAuto ist nicht zwingend schwer[...]
Damit hast du sicherlich recht, aber nen vollwertiges Autos ist das zumindest m.A.n. nicht.
b) Hinblick auf Atom- und Kohleausstieg). EAutos sind neu und teuer -> sehr langsamer Umstieg, selbst wenn der Stom da wäre.
Dann sollte man sich vielleicht vom Atomausstieg verabschieden, was bringt es letztlich, wen DE (und ich behaupte mal wir gehören zu den Ländern mit den höchsten Sicherheitsstandards) als eines der ganz wenigen Ländern keine AKWs mehr hat, überall im Rest der Weltt, wenn es zum GAU kommt, wir trotzdem den ganzen Fallout abbekommen würden? Ist natürlich diskussionswürdig, aber siehe unsere Nachbarn links, Frankreich wird sich wohl nicht so flott davon trennen. Russland als großer Nachbar rechts wohl eben so wenig.
c)Man kann bestehende Tankstellen nutzen und hat keine Reichweitenprobleme,[...]
In der Tat, aber auch auf der andere Seite wird es Fortschritte geben. Letzens was davon gelesen, das nen aktueller Tesla über 1000km weit gekommen sein soll. Und wenn die Politik die Richtung vorgibt (Flottenverbrauch, Abgasreinigung) bleibt der Autowirtschaft eigentlich keine andere Möglichkeit.
a)Es ging mir in erster Linie um PKWs.b)die Familien werden statistisch gesehen immer kleiner -> i.d.R. reicht ein 3-Sitzer vollkommen.c)Ur-Mini, Trabbi, Käfer - alles Autos der 600kg Klasse. Golf I, Toyota Aygo - 800kg. (Golf VII dagegen ab 1200kg)
Jau, weniger Kinder mag sein, aber nimm mal im 3 Sitzer nen Kinderwagen mit. Da kannnste sonst aber auch nix mehr mitnehmen. Die ganze Austattung und auch Sicherheitsausstattung wiegt aber auch einiges. Meine Freundin und ich sind nur zu weit und wollen auch keinen Nachwuchs vorerst, aber wir fahren trotzdem nem Kombi, weil er praktisch ist. Wir bräuchten für viele Dinge im daily live keinen Wagen, deswegen haben wir ernsthaft überlegt ob wir nur nen Cabrio kaufen, uns dann aber einfach wegen dem praktischen Aspekt wieder fürn Kombi entschieden. Mach mal nen größeren Einkauf im Baumarkt oder so, da sind die Meistenn anderen Autos unpraktisch für.
Und klar, wer am Ende der Welt in der Prärie wohnt, braucht schon was gescheites zum Fahren.
bei +5000€ JEDES Jahr? nur die wenigsten.
Bist du dir sicher? Wer sich nen "Premumauto" kauft, wie der X5 den du erwähnt hast, wird sicherlich nen knapp 6 stelligen Betrag aufn Tisch legen. Ohne Ausstattung liegt der bei knapp 60t€ und niemand kauft so nen Auto in der Basisversion. Warum sollte jemand die ~500€ Steuern mehr im Monat bei so nem EK Preis vom Auto groß stören?
Warum nicht? Man tut mit jedem km die Umwelt verschmutzen, je schwerer/leistungstärker das Auto umso mehr.
Natürlich, aber es macht einen riesen Unterschied, wo man fährt. Sehe ich ja bei unserem, eine Woche nur Berufsstadtverkehr mit Kurzstrecke und es stehen jenseits der 20l im Schnitt auf. Landstraße und BAB dazu und schon sinkt der Verbrauch deutlich.
Alternativ: willst in eine Stadt/Innenstadt rein - bitte zahlen. So als reines Gedankenexperiment: fährst über eine Waage drüber, zahlst ab 1t 3€/t pro Tag, kriegst ein "Stadt"ticket.
Das mag sicherlich ein interessanter Gedanke sein, aber umsetzbar wird der nicht. Eine Partei die das im Wahlprogramm hat, wird nicht wirklich gewählt werden von der Mehrheit. Das die aktuelle Politik in der Richtung auch zu 99% aus Augenwischerei besteht, keine Frage.
Es wäre schon mal ein riesen Fortschritt den öffentlichen Nahverkehr gescheit auszubauen. Ich wohn in ner großen Stadt im Ruhrpott und als wir letztens per Öffies zum DDorf Flughafen wollten, konnten wir das nicht machen, wenn wir nicht 5h vorher los wären und ewig viele und lange Wartezeiten in Kauf hätten nehmen müssen. Wir mussten um 4 (morgens) am Flughafen sein. Keine Chance und das ist für ne Großstadt echt arm. Sieht man mal vom Krampf mit Gepäck ab (mir egal, aber meiner Freundin z.B. nicht), was gibts für sowas besseres als einladen, fahren, ausladen am Ziel sein?
Wenn man sich dann anschaut, was Airline für Kerosin zahlen und wie billig die Flugtickets zum Teil sind, würde man schon alleine durch eine Steuererhöhung (oder irgendwas in der Richtung) die Preise so sehr in die Höhe treiben, dass viele das Fliegen sein lassen. Für ~30€ per Flieger nach England? Billiger als mit der Bahn durch Deutschland... Und das Fliegen wohl zu einen riesen CO2 Ausstoß führt, dürfte ja klar sein.
15% Mehr Strom in 20 - 30 Jahren....das soll nicht möglich sein?
Das sollte wohl gehen, speziell, wenn sich z.B. mal die Dachziegel von Tesla seit einiger Zeit aufm Markt befinden. Wenn wir unser Dach in einigen Jahren mal neu decken müssen, wirds bestimmt auf irgendwas in der Richtung hinauslaufen. Mal sehen, wie dann die Sache allgemein voran geschritten ist mit Elektro und Fahrverboten etc.