Coax und LAN-Kabel zusammen

bender_ schrieb:
Das du dir genau überlegen solltest selbst eine Telekommunikationsinstallation durchzuführen, wenn Du selbst mit Grundbegriffen nichts anfangen kannst.
Von wo kommt dein angedachtes Netzwerkkabel? Von einer zentralen Verteilung oder soll das nur eine 1zu1 Verbindung zweier Räume sein?
Wen zweiteres: Wie stellst Du sicher, dass bei einer geschirmten Leitung der Schirm ein gesichertes Potential hat und im Fehlerfall keine gefährlich Spannung anliegt?
Wie denkst Du die Endverarbeitung der Leitung zu machen? Stecker drancrimpen? Dosen setzen? In LSA oder Keystonetechnik?
Darüber solltest Du dir mehr Gedanken machen als über CAT5 oder CAT7 bzw. STP oder UTP...

Es soll eine 1 zu 1 Verbindung werden.

Erdgeschoss -> Dachboden -> Zimmer 1. Stock. Ca. 10-15m

Kabel soll durch ein kleines Loch in der Sat-Dose verlaufen.

Stecker:
https://www.amazon.de/dp/B00609TMEU/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_eVkNCbR096VNS

Bezüglich der Schirmung bin ich mir unsicher. Muss ich in diesem Fall schirmen bei einem UTP oder geschirmten Kabel? Ich dachte es wäre nicht nötig bei einer solch einfachen Verbindung.

Was es bedeutet, eine Leitung "aufzulegen" weiß ich, ich habe nur nicht verstanden, wie man dies gut oder schlecht machen kann.
 
Dann würde ich definitiv eine CAT5 UTP Installationsleitung empfehlen. Ein Schluss auf Schirm ist am wahrscheinlichsten, wenn's keinen Schirm gibt, umso besser.
Die angegebenen Keystones sind okay. Würde an deiner Stelle aber das Modul in eine Dose einklipsen. Ist einfach sauberer.
 
Ehm okay, bei mir tauchen nun einige Fragen auf.

  • Dienen geschirmte Kabel nur der Performance?
  • muss ich nur schirmen, wenn ich geschirmte Kabel verwende?
  • Kann/muss/sollte man ungeschirmte UTP-Kabel schirmen?
 
Also...
sa-ba01 schrieb:
Dienen geschirmte Kabel nur der Performance?
Nein. Eine geschirmte Leitung verbessert die Robustheit gegenüber Störeinstrahlung und verringert die Störaussendung der darauf stattfindenden Datenübertragung. Ethernet nutzt, wie fast alle Formen der modernen Datenübertragung, ein Frequenzmodulationsverfahren. Im Falle von GbE realisiert meistens als 1000BASE-T auf 4 paarvereilten Doppeladern bei jeweils 62,5 MHz. In diesem Frequenzbereich sind die physikalischen Eigenschaften eines CAT5 UTP bis 100m ausreichend um in den meisten Umgebungen eine fehlerfreie Übertragung sicherzustellen. Es ist schlicht keine Schirmung notwendig um das zu erreichen. Bei den 417MHz einer 10GBASE-T Kommunikation sieht das natürlich anders aus. Aber auch im Falle von 10GBASE-T dient die Schirmung eher der Eindämmung von Störaussendung anstatt die Robustheit gegenüber Einstrahlung zu verbessern.
sa-ba01 schrieb:
muss ich nur schirmen, wenn ich geschirmte Kabel verwende?
Wenn Du geschirmte Leitungen verwendest, musst Du dich natürlich um das korrekte Auflegen des Schirms kümmern. Meistens ist die beste Lösung, den Schirm in den Potentialausgleich mit einzubinden. Es kann aber auch Fälle geben, in denen es besser ist den Schirm ein- oder beidseitig auf ein bestimmtes Potential zu legen.
In den seltensten Fällen ist des ratsam den Schirm einfach gar nicht aufzulegen, da er so die physikalischen Eigenschaften - vor allem die Leitungskapazität - negativ beeinflusst.
sa-ba01 schrieb:
Kann/muss/sollte man ungeschirmte UTP-Kabel schirmen?
Verstehe ich nicht. UTP sind ungeschirmt. Wie willst Du da einen Schirm hinzaubern? Die ganze Leitung in ein Kupfergeflecht einziehen oder was? Also nein: UTP Leitungen kann, muss und sollte man tunlichst nicht schirmen.
 
Vielen Dank, dann wird es wohl ein UTP-Kabel.


bender_ schrieb:
Aber auch im Falle von 10GBASE-T dient die Schirmung eher der Eindämmung von Störaussendung anstatt die Robustheit gegenüber Einstrahlung zu verbessern.
Gilt dies für die Störung weiterer LAN-Kabel, welche sich in der Nähe befinden, oder auch für Stromkabel etc.?

---

Wird ein Kabel nicht in gewisser Weise durch Geräte wie Switches oder Router geerdet, oder benötige ich immer eine Potentialausgleichsschiene? Denn wie sieht dies bei geschirmten Patchkabeln aus, wie soll ich dort für Potential sorgen?
 
Zurück
Oben