Ich kann im gewissen maße verstehen, dass die Hersteller die RAM Anforderungen derart in die Höhe schrauben.
Wenn ich sehe, was unsere Kunden von Massen an Software im Hintergrund laufen haben (2-3 Gigabyte ist schon nach dem Neustart weg -> und das nicht durch caching), dann ist das klar, dass die Mindestanforderungen des Herstellers steigen müssen.
Jedes fuzzlige Tool meint ja inzwischen Backgroundtasks im Betriebssystem hinterlassen zu müssen - Seien es Quickstart- Geschichten, die den RAM füllen, oder Updater, oder oder oder...
Damit die 3-4 GB die die Games tatsächlich belegen können auch wirklich frei bleiben und sich der Support nicht mit massen an technischen Support- Anfragen konfrontiert sieht, die dadurch entstehen, weil die Leute geistlos ihr System zumüllen, bleibt halt nur dieser Weg.
Hier im Computerforum wird immer vergessen, dass der Normale User keinen Plan hat, wieviel RAM er tatsächlich für seine Anwendungen verbraucht.
Just my 2 cents
Zero