Test COD: Modern Warfare im Test: Überraschend gute PC-Version mit DX12 und Raytracing

rumpel01 schrieb:
Aber man soll sich nicht wundern, wenn es da Kritik hagelt. Und die ist im Kern berechtigt. Wie immer gehts aber auch um die Art und Weise ...

Ich vermute, die meisten Kritiker haben in diesem Fall kein generelles Problem mit solcher "kommerzieller Geschichtsfälschung". Wären die Bösewichter keine Russen sondern z.B. Norweger oder Niederländer, würde das nicht nur in Russland für herzlich wenig Empörung sorgen, auch den Norwegern und Niederländern wäre es wohl ziemlich schnurz, weil die eher selten so einen Patriotismus-Furz quer sitzen haben. 😉
Und wir Deutschen sind da eh abgehärtet.

Wie gesagt, wenn alle etwas entspannter wären, wäre alles halb so wild. Natürlich kann und sollte man ansprechen, wenn die historischen Hintergründe nicht stimmen, aber deswegen ein ansonsten gutes Spiel abzuwerten, finde ich fragwürdig.

Also ich weiß nicht.... für mich wirkt es eher so das sie sich bei den Schatten ohne Raytracing keine Mühe gegeben haben. Das kann man besser machen und nicht so abgehackt oder nicht vorhanden.

Klar ist es der Vorteil von Raytracing, wenn alles korrekt eingestellt/definiert wird, das die Schatten automatisch berechnet werden können.

Habe aber Null Plan von dem ganzen Thema, aber mit Raytracing sieht es um einiges hübscher aus vorallem in Bewegung. Performanceverlust ist natürlich übel...

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Also ich les da sehr viel Frust zwischen den Zeilen. Deine betagte 1080ti ist doch keine schlechte Karte nur weil sie die neuen und teils (fps wie €) teuren Effekte nicht gescheit darstellen kann.
Während bei BF die frames ja noch sehr unter RTX litten ( dafür mMn optisch mehr hermachen) geht es bei CoD ja fast.
Wenn es Frust gibt, dann das kein sinnvolles Upgrade für mich angeboten wird. RTX halte ich in seiner jetzigen Form für Scam. Ich ärger mich auch wie dieses Feature teilweise als Killerfeature verkauft wird und das ist es Stand heute und auch morgen nicht. Wenn PS5, die neue XBOX, RDNA2 oder Ampere? angekommen sind, mag sich das ändern. Ich bin diesbezüglich offen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Paule
Herdware schrieb:
Ich vermute, die meisten Kritiker haben in diesem Fall kein generelles Problem mit solcher "kommerzieller Geschichtsfälschung".
Ohne Frage, das ändert aber an dem Sachverhalt nichts. Die perfide, weil zielgerichtete Um- bzw. Überschreibung eines spezifischen Ereignisses aus der jüngeren Vergangenheit ist hier das konkrete Problem. Und das ist nicht nur eine kleine "historische Ungenauigkeit" oder ein Haar in der Suppe. Als Kreativer steht man da schon in der Verantwortung.

Floppes schrieb:
Wenn es Frust gibt, dann das kein sinnvolles Upgrade für mich angeboten wird. RTX halte ich in seiner jetzigen Form für Scam. Ich ärger mich auch wie dieses Feature teilweise als Killerfeature verkauft wird und das ist es Stand heute und auch morgen nicht. Wenn PS5, die neue XBOX, RDNA2 oder Ampere? angekommen sind, mag sich das ändern. Ich bin diesbezüglich offen.
Ein Killerfeature ist es sicher nicht. Halt eine Spielerei an der sich manche eben erfreuen können. Du scheinbar halt nicht.
Versteh mich nicht falsch.. Mich haut es auch nicht um, es als Unsinn zu betrachtet halte ich da aber für genauso falsch
Ergänzung ()

rumpel01 schrieb:
Ohne Frage, das ändert aber an dem Sachverhalt nichts. Die perfide, weil zielgerichtete Um- bzw. Überschreibung eines spezifischen Ereignisses aus der jüngeren Vergangenheit ist hier das konkrete Problem. Und das ist nicht nur eine kleine "historische Ungenauigkeit" oder ein Haar in der Suppe. Als Kreativer steht man da schon in der Verantwortung.
Sign. Das ganze hat einen arg faden Beigeschmack. Ganz so als hätte Trump mal angeklopft und einen great deal ausgehandelt

Ilyustar schrieb:
Klar die Karte (2080 ti trio) hat ein Werks-OC.
Nur wie kann ich belegen, dass dies der Verursacher ist.
Belegen ist schwer, aber durch Ausschluss kann man zumindest darauf schließen.
Also z.B. testweise 10% "untertakten" oder den Boost einschränken und schauen, ob die Probleme dann nicht mehr auftreten. Bei mir war das noch vor dem automatischen Boost (GTX 4xx Serie), da konnte man einfach fix den Takt etwas drosseln. Mit dem automatischen Boost ist das schwieriger, da der Temperatur- und Powertarget nutzt um eigenständig zu übertakten (selbst meine 1080Ti Founders Edition macht mit anderer Kühlung ohne Anpassungen der Limits auf einmal ~1980MHz).

die sp kampagne werde ich definitiv durchzocken wenn das spiel günstig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
rumpel01 schrieb:
Als Kreativer steht man da schon in der Verantwortung.

Wäre schön, wenn es anders wäre, aber ich glaube da verlangst du viel zu viel. Man muss sich von dem Gedanken verabschieden, dass Unterhaltungsprodukte in irgendeiner Weise historisch korrekt sein sollten. Es kommt in seltenen Ausnahmefällen vor, aber bei 99% hat halt Unterhaltung und kommerzielle Verwertbarkeit oberste Priorität. Das war immer so und wird nie anders sein.

Man wird sein Geschichtswissen also nie aus normalen Spielfilmen oder Computerspielen beziehen können. Das klappt einfach nicht.
Traurigerweise gibt es sicher genug Leute, denen das nicht bewusst ist.

gibt es das CoD nur auf BattleNet zu erwerben ?

• Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
lottepappe schrieb:
gibt es das CoD nur auf BattleNet zu erwerben ?

Hatte mich das auch gefragt. Habe bei einem Keyseller gesucht, nichts gefunden.
Hatte auf GH geschaut, nichts gefunden.
Saturn/MM, nichts gefunden.

Scheint echt nur auf Activision/Blizzard/BattleNet käuflich zu sein?

Herdware schrieb:
Man muss sich von dem Gedanken verabschieden, dass Unterhaltungsprodukte in irgendeiner Weise historisch korrekt sein sollten.
Nur um das klarzustellen: Um diesen allgemeinen Anspruch geht es - wie skizziert - eben nicht!

pvcf schrieb:
Da brauchst du nur das glaub 16 (?) fache an Motioncapture Aufnahmen und Code alleine für Bewegungen, das ist nicht ganz so Easy wie es sich anhört ;(
Von den ganzen Animationsvarianten für alle Waffen vom Gegner ganz zu schweigen, so irre ist nichtmal Chriss Roberts, und der ist Meister im Anvisieren von bisher unerreichbar geglaubten Features.

Davon abgesehen: stell dir mal vor du als Gamedesigner zwingst Spieler auf offensichtlich Verletzte dahinkrauchende Figuren zu schiessen... Nene, das ist wirklich alles nicht schön. Nicht jeder Realismus ist wünschenswert und spielenswert, jedenfalls nicht für das Gros der Spielerschaft.
Soldier of Fortune war für mich damals ein Schritt, spielte es aber nur im SP. War eher witzig anzusehen, weil die Grafik ja noch wie PC Grafik aussah.
Naja solche Dinge gabs in MP ja kaum oder gar nicht. In SP Kampagnen gabs schon hin und wieder bestimmte Animationen, wenn bestimmte Körperteile getroffen wurden.

Ob etwas eklig ist: Da musste ich an SP von BF3/4 denken, wenn mit dem Messer hantiert wurde - ja da gibts auch solche Animation in deren MP.

Caramelito schrieb:
Sichtbare Unterschiede.

Bin zwar nur am Handy sehe aber keine Unterschiede bei den Rtx On/Off Dingern^^

zuviel hochgelobter Müll mehr nicht. Man geht ja davon aus wenn ich mir soeine RTX zulege das der Woweffekt kommt. Aber bei so marginalen Unterschieden überlegt man sich doch ernsthaft 1200€ für was anderes auszugeben.

-Ps-Y-cO- schrieb:
Scheint echt nur auf Activision/Blizzard/BattleNet käuflich zu sein?
Gab es bei Keysellern. Aktuell scheinen alle vorhandenen Keys verkauft zu sein. Zumindest bei den gängigen Keysellern.
Wird es wohl auch demnächst wieder geben ;)

Herdware schrieb:
Man wird sein Geschichtswissen also nie aus normalen Spielfilmen oder Computerspielen beziehen können. Das klappt einfach nicht.
Was Iron Sky hat gelogen und es gab/gibt keine Nazis auf dem Mond? XD

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Hier stand Mist^^

Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Ich vermute, die meisten Kritiker haben in diesem Fall kein generelles Problem mit solcher "kommerzieller Geschichtsfälschung". Wären die Bösewichter keine Russen sondern z.B. Norweger oder Niederländer, würde das nicht nur in Russland für herzlich wenig Empörung sorgen, auch den Norwegern und Niederländern wäre es wohl ziemlich schnurz, weil die eher selten so einen Patriotismus-Furz quer sitzen haben. 😉
Und wir Deutschen sind da eh abgehärtet.

Wie gesagt, wenn alle etwas entspannter wären, wäre alles halb so wild. Natürlich kann und sollte man ansprechen, wenn die historischen Hintergründe nicht stimmen, aber deswegen ein ansonsten gutes Spiel abzuwerten, finde ich fragwürdig.
Naja, grundsätzlich würde ich dir da zustimmen, wenn nicht so viele ihr "Wissen" aus solchen spielen und qualitativ vergleichbaren Quellen beziehen würden... Ginge es dabei nun darum wer zuerst auf die Idee kam Schokolade länger zu rühren damit sie cremiger wird, egal wenn's falsch ist. Aber manche glauben ja den Scheiss den sie bei sowas vorgesetzt bekommen wenn es nicht Grade voll im Fantasy/Sci-Fi steckt. Unter der Betrachtung kann ich die unentspanntheit einiger nachvollziehen.

Ist es anderes wenn bspw. Ein gewisser türkischer Despot auf die Barrikaden geht wenn man seinem Land bspw. Genozid am armenischen Volk vorwirft. Ungemütliche Geschichte darf man gerne jederzeit aufzeigen, solange man den Kontext richtig wählt und ein Volk nur darauf reduziert. Was oft gegenüber den Deutschen auch nicht in geringem Maße gemacht wird. (Entweder ihr gebt uns Geld oder ihr seid Nazis, sinngemäß)

DarkPower schrieb:
zuviel hochgelobter Müll mehr nicht. Man geht ja davon aus wenn ich mir soeine RTX zulege das der Woweffekt kommt. Aber bei so marginalen Unterschieden überlegt man sich doch ernsthaft 1200€ für was anderes auszugeben.

Ach wieso 1200? Die Ti braucht man ja nicht unbedingt.

Aber ich habe ne Rtx 2080 (nur 520eur btw) und nue Rtx verwendet xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Während bei BF die frames ja noch sehr unter RTX litten ( dafür mMn optisch mehr hermachen) geht es bei CoD ja fast.
Die anfänglichen und brutalen pfs Verluste und Einbrüche, für die RT anfangs in BF V sorgte, sind aber lange weg.
Anfangs hieß es auf 1440p nur 60-80 fps, je nach Action, das ist mittlerweile bei 100-115 (im Vgl zu RT off 130-144 bei mir).
Dass RT noch nicht so verbreitet ist nach einem Jahr wie erhofft, ist valide Kritik.
Das RT bashing ist aber mittlerweile nur noch albern.
COD hat dezentes "Schatten RT", das ich im Gefecht aber auch wenig bemerke.

Metro, die Tomb Raider Titel und Control gewinnen dagegen sehr durch RT im Singleplayer Erlebnis, es beeinflusst die visuelle Immersion zum Teil deutlich und damit positiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: Infi88 und Caramelito
Laphonso schrieb:
Die anfänglichen und brutalen pfs Verluste und Einbrüche, für die RT anfangs in BF V sorgte, sind aber lange weg.
Anfangs hieß es auf 1440p nur 60-80 fps, je nach Action, das ist mittlerweile bei 100-115 (im Vgl zu RT off 130-144 bei mir).
Dass RT noch nicht so verbreitet ist nach einem Jahr wie erhofft, ist valide Kritik.
Das RT bashing ist aber mittlerweile nur noch albern.
COD hat dezentes "Schatten RT", das ich im Gefecht aber auch wenig bemerke.

Metro, die Tomb Raider Titel und Control gewinnen dagegen sehr durch RT im Singleplayer Erlebnis, es beeinflusst die visuelle Immersion zum Teil deutlich und damit positiv.
Stimme ich fast 100%mit überein .Deswegen verstehe ich nicht wie manche da so drüber ablastern können.
Es ist halt nicht so verbreitet und gefragt wie Nvidia das gerne hätte. Ne schöne Sache ist es aber allemal. Nur Nvidia typisch mal wieder bis zum erbrechen verdongeld und nur exklusiv für sich nutzbar. Kann man machen als Unternehmen, kann man aber auch doof finden als Konsument

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Zurück
Oben