• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test COD: Modern Warfare im Test: Überraschend gute PC-Version mit DX12 und Raytracing

The Pack schrieb:
Ich bin eben nicht ein Pro, sondern ein Normaler Erwachsener, der mal eben gerne 1-2h abschaltet, und dann darf es eben auch gut aussehen. Bei den Kiddis sieht es schon anders aus, da geb ich dir recht
Genau das ist ja das Stichwort. Schön aussehen.
Spielerisch überwiegen die Nachteile die mit solchen Reflexionen auftreten. Mehr input bedeutet zwar mehr Information aber eben auch mehr Ablenkung. Uns als nicht-Pros wird der Nachteil nicht auffallen, aber eben genauso wenig der von dir geschilderte Vorteil.
 
FatalFury schrieb:
[...]
Ja was den nu? Die Quake 3 wurde also erneuert, das hört man doch bei jedem COD.
Also es ist doch noch die MW1 Engine, mit RTX.

Quake 2 mit RTX gibts ja schon also kein Problem für Quake 3 Games.

Ja nu, das ist irgendwo Interpretationssache, was man denn nun "neue Engine" schimpft und was nicht. So richtig von 0 wird heutzutage keiner mehr anfangen. Warum auch, viele Dinge sind längst perfektioniert und es wäre schlicht Zeitverschwendung, die nochmal neu zu bauen. Auch Unreal trägt bis heute Code aus den 90er mit sich herum. Das ist auch per se erstmal nix Schlechtes, solange der Kram tut, was er soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und Fraggball
OdinHades schrieb:
Ich bin ja ein sehr sehr großer Fan von VR und so. Es ist aber sinnentleert, das mit "normalen" Spielen zu vergleichen. Das sind einfach zwei vollkommen unterschiedliche Dinge. Beides hat seine Vorzüge und Nachteile. Was einem besser gefällt, muss schon jeder selbst wissen. Da gibt es kein "besser" oder "schlechter".

Aber das nur am Rande.
Guck dir doch mal nur die anderen Kommentare von @m.Kobold an. Selbst in seinem geliebten VR Thread eckt er an und zeigt wie wenig er andere Ansichten duldet. Das ganze mit einem eher überschaubaren Wissen was die technischen Hintergründe angeht und tada, ein astreiner Troll äh Kobold ist geboren :D

Solche Leute sind es dann aber meist auch die einem den Spaß an manchen Themen rauben. Ich versuch zb weitestgehend auf Fleisch in der Woche zu verzichten. Aber wenn mir ständig ein Hardcore Veganer sagt wie schlimm das alles ist bekommt man halt schnell Lust ihm mit Hack den Mund voll zu stopfen.
Also Butter bei die Fische und warten was aus VR wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic, Tunk, BorstiNumberOne und eine weitere Person
Floppes schrieb:
Das sind Russen die sich angegriffen fühlen. Ich frag mich was passiert wäre, hätte Activision die Russen gegen Chinesen getauscht 🤣 🤣 🤣 🤣

Aber auch nicht ganz ohne Grund. IW nimmt sich Vorbild an einem brutalen Amerikanischen Angriff aus dem Golfkrieg, und flickt es in der fiktionalen Geschichte den Russen an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018, psychotoxic und Floppes
Ilyustar schrieb:
Hat jemand zufällig noch das Problem, dass sich das Spiel beim Laden von Maps in ca. 25% der Fälle einfach verabschiedet?
Entweder Freeze und Crash ohne Fehlermeldung oder Crash und DEV Error #6xxx?

Er setzt die Prozess-Prio auf Hoch (das wundert mich)

@IIyustar Du musst den virtuellen Arbeitsspeicher (Auslagerungsdateien) der Festplatte wo das Spiel installiert ist aktivieren oder ziemlich groß setzten. Gab bei mir auch ständig DEv Error !!! Viel Spaß beim störungs freien zocken !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bragi schrieb:
Fazit: Zum Release wie immer ein Update-Wahnsinn und ein experimentieren mit der Hardware damit es wenigstens läuft.
Das ist der Grund, warum ich nach dem letzten CoD (was ich irgendwie im geistigen Blindflug gekauft haben muss) dem Spiel gar keine Chance mehr gebe. Ich traue denen nicht zu es technisch auf möglichst vielen Systemen gut umzusetzen. Das haben die beim letzten Teil selbst nach einem halben Jahr nicht geschafft. Und auf Hardware Poker habe ich kein Bock mehr ;)
 
Ilyustar schrieb:
Verdammt, hab kein OC am laufen :D
Auch wenn das nicht das Problem ist:
Du hast garantiert OC laufen, da auch der Boost der CPUs und GPUs darunter zählt :)
Bei Battlefield 3 damals hatte ich lustige Grafikfehler und Abstürze durch die Werksübertaktung der GPU, was aber nur in Battlefield aufgefallen ist. Andere Spiele waren da wohl fehlertoleranter.
Und mein 3900X (wenn die wieder besser lieferbar sind geht der in die RMA) hat bei Werkseinstellungen Probleme auf Kern 9 und produziert nachweisbar Rechenfehler und Abstürze. Da reicht die Qualität meines Chips leider nicht an den Wunschtakt von AMD heran.
 
rumpel01 schrieb:
Interessant, wie sich die Wertungen verteilen ... (meine Hervorhebung) :D
Games Radar4/5
Gamespot7/10 (vorläufig)
IGN (Einzelspieler)8.2/10
PC Gamer80/100
PC GamesN8/10
Metacritic (PC)Presse: -/100
Nutzer: 2.7/10 (891 Wertungen)


99% der User-Wertungen sind von beleidigten Russen, also zum Vernachlässigen.

Ich finde den Titel super. Endlich wieder so viel Spaß wie damals mit dem Original MW, oder MW2 & 3.

Treyarch hat sich mMn seit BO2 zu sehr ausgeruht (BO2 war bereits langweilig, genauso wie 3 & 4)

Infinity Ward hat mit Infinite Warfare gelernt, wie es nicht geht und haben jetzt wieder die Kurve gekriegt.
 
m.Kobold schrieb:
Ich hab damals ca. 1000std CoD MW2 gezockt und abgesehen von paar schärferen Texturen und das draufgesetzte Raytracing sieht das komplett nach Stillstand aus. Nach 15 Jahren, sollte man wenigstens etwas Zerstörbare umgebung erwarten können, noch nicht mal das haben die hinbekommen.

Wer keine Lust mehr auf Stillstand hat, spielt VR egoshooter und wirft seine Handgranaten selbst und lädt seine Knarre selbstständig durch anstatt stumpf die Taste G und R zu spammen.

Wer das einmal gemacht hat, wird merken wie outdatet CoD/CS und BF ist und die Spiele Entwicklung von den großen Firmen verpasst wurde.

Vielleicht bist du ja der Seehofer und merkst es nur nicht...

Ach komm, ich bitte Dich. VR ist noch so weit weg davon Standard zu sein, wie ein Seehofer davon Ahnung von der Gaming Branche zu haben. Zocke selber in VR und klar macht das Spaß, aber auf eine andere Weise. Den Massenmarkt bzw. ein Call of Duty wird VR so schnell nicht ersetzen. Sieht man ja auf der Playstation. PSVR wäre der Einstieg für die Masse und Firewall wäre der exzellente Shooter Einstieg im MP Bereich. Und jetzt guck dir da mal die Spielerzahlen an...

Außerdem, was willst du mit zerstörbarer Umgebung? Dafür hast du Battlefield, CoD will das gar nicht haben und würde auch den ganzen Spielfluss komplett ändern und das will niemand. CoD soll so bleiben wie es ist. Und der aktuelle Teil macht alles aber mal sowas von richtig. Und grafisch ist es auch meilenweit über deinen genannten VR Titeln, wenn wir schon beim Thema Grafik und outdatet sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Genau das ist ja das Stichwort. Schön aussehen.
Spielerisch überwiegen die Nachteile die mit solchen Reflexionen auftreten. Mehr input bedeutet zwar mehr Information aber eben auch mehr Ablenkung. Uns als nicht-Pros wird der Nachteil nicht auffallen, aber eben genauso wenig der von dir geschilderte Vorteil.
Ich hab mich eben bissl darauf fokussiert, was mir besonders auffällt, und was mir evtl. noch ein paar Kills gibt. Da ich als normalo praktisch keine Chance habe auf ein gutes Verhältnis bei den Kills. Vielleicht fällt mir darum sowas auf😅💪. Beim Rest geb ich dir vollkommen Recht
 
Iconoclast schrieb:
Aussagekraft gleich Null.

D_e_G schrieb:
99% der User-Wertungen sind von beleidigten Russen, also zum Vernachlässigen.

Wie oben bereits gesagt: es geht um das Bild der Verteilung an sich, nicht darum, ob das etwas Belastbares über die Qualität des Spieles aussagt. ;)

Btw und auch wenn das Reviewbombing albern ist: die "zufällige", mutwillige Vertauschung der Täterschaft eines recht unrühmlichen historischen Ereignisses ist ziemlich perfide. Im besten Fall ist das noch Geschichtsklitterung, und das kann man durchaus kritisch sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018, Goodtwist und Tantrum!
The Pack schrieb:
Ich hab mich eben bissl darauf fokussiert, was mir besonders auffällt, und was mir evtl. noch ein paar Kills gibt. Da ich als normalo praktisch keine Chance habe auf ein gutes Verhältnis bei den Kills. Vielleicht fällt mir darum sowas auf😅💪
Alles gut. RTX wurd hält gerne als spielerischer Vorteil verkauft, der er eben nicht ist.
Aber am Ende muss das Spiel Spaß machen. Und mit ein paar netten raytracing Effekten wird es sicherlich imersiver als ohne. Happy fragging!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Pack
Ich finde es schade, dass hier so viel gehatet wird. :( Oder kommt es mir nur so vor? Das Spiel ist technisch scheinbar ein Sahnestück. Das haben zumindest meine CPU Tests ergeben. Die Kampagne wartet ebenfalls mit hoher Qualität auf. Die Engine ist neu, soll sich aber alt anfühlen, ok. Das Handling ist ja nur ein Aspekt, aber kann man auch davon ausgehen, dass sich das volle Potential der Engine jetzt schon entfaltet hat? Die Kritik an Raytracing kommt mir sehr einseitig vor. Ich habe RT selbst schon hart kritisiert, insbesondere den Versuch, es als Killerfeature zu "verkaufen". Das ist es gewiss (noch) nicht. Man sollte aber die Innovation würdigen. Das ist meine Meinung dazu.

Ich hätte mich über mehr Konstruktives gefreut, z.B. ein paar Benchmarks mit AMD Karten. Ich setze daher auf den neuen Community Benchmark am kommenden Donnerstag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi und Fraggball
Renegade334 schrieb:
Auch wenn das nicht das Problem ist:
Du hast garantiert OC laufen, da auch der Boost der CPUs und GPUs darunter zählt :)
Bei Battlefield 3 damals hatte ich lustige Grafikfehler und Abstürze durch die Werksübertaktung der GPU, was aber nur in Battlefield aufgefallen ist. Andere Spiele waren da wohl fehlertoleranter.
Und mein 3900X (wenn die wieder besser lieferbar sind geht der in die RMA) hat bei Werkseinstellungen Probleme auf Kern 9 und produziert nachweisbar Rechenfehler und Abstürze. Da reicht die Qualität meines Chips leider nicht an den Wunschtakt von AMD heran.
Klar die Karte (2080 ti trio) hat ein Werks-OC.
Nur wie kann ich belegen, dass dies der Verursacher ist. Ich werde mir bei der nächsten Session mal ein paar Monitoring Tools auf den 2. Bildschirm stellen und das beobachten. Temps sind sowohl bei CPU/GPU absolut im Rahmen (GPU max. 73°) Ich habe immernoch die Hoffnung, dass es ein Softwareproblem ist (bei den GBs an Patches die sie da täglich einspielen..) - es ist leider nicht wirklich reproduzierbar und nach 6 Monaten müsste ich beweisen, dass die Karte schuld ist.

Aber ja ist verrückt, die Maus reagiert absolut verzögert und ruckelt als ob es ein Deadlock gibt und kein Prozess/Ressource mehr übrig ist. Bis es dann abschmiert.
 
D_e_G schrieb:
99% der User-Wertungen sind von beleidigten Russen, also zum Vernachlässigen.

vielleicht sind 99% der wertungen auch von trotteln, die auf die allzu ersichtliche propaganda reinfallen. anders ist die viel zu hohe wertung auch gar nicht zu erklären ;)
 
Ich finde das Raytracing vernachlässigbar...Man achtet, sobald man im Spiel vertieft ist, doch eh nicht so sehr auf die Schatten. Da wäre eine Beleuchtung und Spiegelung doch schon besser...
 
Das Game ist einfach nur GEIL :evillol: - bin mittlerweile bei Level 54 angekommen - durch den neuen 7GB Patch von gestern läufts sogar noch flüssiger als vorher, vor allem in Nahkampfszenen - ist echt schwer sich vom PC wieder loszueisen bei dem Game :D

Aktuell hab ich eigentlich nur wenig zu bemängeln, was dann wäre:

1. Wieso laufen nur immer nur die selben 7-8 Maps durch die Multiplayer Rotation wenn doch fast 50 angekündigt wurden ? Da bin ich etwas irritiert.

2. Wieso laufen im 20 Player TDM Modus immer nur die selben 2-3 Riesenmaps (wie Palast) und keine anderen ?

3. Wieso gibt es keinen playerseitigen Mapvote im Multiplayer, wie z.B. bei WWII ?

4. Wieso dauert das Matchmaking manchmal extrem lange ? Manchmal echt so lange das man sich schon fast eine Rauchen gehen kann bis der mal ne Lobby gefunden hat. :smokin:

Aber sonst, wie gesagt, bin echt schwer angetan von dem Game - da haben Infinity Ward / Beenox etc echt mal geliefert - Thumbs up. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lillymouche
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Alles gut. RTX wurd hält gerne als spielerischer Vorteil verkauft, der er eben nicht ist.
Aber am Ende muss das Spiel Spaß machen. Und mit ein paar netten raytracing Effekten wird es sicherlich imersiver als ohne. Happy fragging!
RTX ist immernoch ein Bug verseuchter Mist, der für die Leistungeinbusen keine Rechtfertigung bietet. Bis auf Metro gab es bisher keinen Titel der das Feature gut ohne grobe Fehler umgesetzt hat.
"It just works", hat mich NV Kunde nicht überzeugt.
 
Zurück
Oben