• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News COD: MW2 verletzt zahlreiche Internetverträge

Das Problem ist wohl kaum das P2P per se, sondern dass eben ein Spieler der Host ist.

Kein Zugangsanbieter hat Leitungen auf der ganzen Welt. Afaik sind alle Anbieter auf Peering angewiesen, dass heißt sie in Netze von Vertragspartner speisen können um umgekehrt. Anders könnten wir ja kaum von Telekomleitungen in die USA surfen inklusive Weg über Atlantikkabel. Das Peering lassen sich die Anbieter aber bezahlen.

Nen Dedicated Server ist auf ne große Auslasung ausgelegt, steht in einem Rechenzentrum mit dicker Backbone. Da rechnet man mit nix anderem. Bei der P2P Technik von MW2 fließen aber die Daten von 16 Spielern aus allen Herren Ländern (USA, GB, D, RU, who knows) beim John Doe zuhause an - technisch kein Problem, aber wirtschaftlich einfach unrentabel für die Hoster.

Wenn einzelne Leute für ihre Freunde ein Spiel hosten, fällt das nicht ins Gewicht. Wenn ein paar Millionen Online-Gamer das machen, weil P2P in den Spielen standard wird, müssen entweder die Carrier was ändern oder die Spieleentwickler...

So verstehe ich das.
 
Lösung des Problems: Provider wechseln.

Was ich mit meiner Leitung anstelle ist meine Sache. Wenn das dem Provider nicht passt, dann soll er seine Dienste halt nicht anbieten. Alternative: wechseln, andere wollen noch Geld verdienen.
 
Ich seh schon Provider mit Angeboten locken...

"MWII spielbar!" ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie gesagt, das Hosten von Spielen ist ja nun nicht so neu oder wenig verbreitet, von daher ist das letztendlich eher eine Ausnahme und möglicherweise sogar Panikmache. Zeigt aber die Probleme von "Three-Strikes" und ähnlichen Modellen. Da geht es schnell nur nach Gutdünken ab.


Und wenn auch xD So wird die Hoffnung auf dedis grösser xD wie geil das ist eh^^ ist seit jahren auf der konsole so und bei MW2 merken sie es erst^^ ich kann echt nicht mehr. vlt. kommt ja doch noch nen dedi, dann wird das spiel auch noch gekauft. das IWnet zeug ist ja zum kotzen, von keine server auswählen bis zur verzögerung im spiel!

juhu, meine aufsteller news des tages^^

hoffentlich bekommen sie viele klagen und müssen viel bezahlen, für den mist, denn sie da gemacht haben!

greez
 
Ja klar ist es auf Konsolen ewig schon so, dass ein Spieler, der Hoster ist. Ist auch für mich der Grund warum ich bei FPS auf den Konsolen nie warm werden konnte, obwohl ich über XBL spiele. Ein guter Dedi kann nie durch einen Konsolen/PC Hoster ersetzt werden!
 
Ich bin so froh das ich das spiel nicht gekauft habe und jede weitere Nachricht die über das Spiel publiziert wird, bestärkt mich immer mehr es auch nie zu tun.

Da freu ich mich nachher auf meine 2-3 Runden CoD4. ;)
 
Man (Provider) kann sich aber auch wirklich anstellen...:rolleyes:

Wieviel Bandbreite kostet das wohl?
Mit keinem Film zu vergleichen, den man in derselben Zeit runterladen könnte oder?
 
Einige von euch sind ja drauf, wisst ihr eigentlich wie viele Seiten die AGBs eurer Handy, Inetverträge usw haben?
Selbst der Gesetzgeber geht nicht davon aus, dass man als Endverbraucher die AGBs liest, deshalb gibt es in Deutschland Gesetze die den Kunden vor einseitigen AGBs schützen.

Und wenn man die Aussagen der Anbieter sieht, wie "Surfen ohne Limit", etc. dann kenn es nicht irgendwo im kleingedruckten auf Seite 23 stehen, dass ich dies nicht darf und das nicht, etc.
Das ein Business Tarif sich vor allem an gewerbliche Nutzer richtet, sollte euch wohl auch klar sein, da gelten dann auch andere Gesetze.

Ich halte die Online Lösung für MW für extrem Bescheiden, aber vor allem sind es hier die ISPs die an den Pranger gehören.
 
da 90% des internetverkehrs wahrscheinlich eh auf YouTube zurückzuführen ist, ist es witzig und zugleich peinlich wie sich die provider wegen marginalbandbreiten ihre kunden loszuwerden riskieren.

Naja irgendwie riecht das ganze nach feinster internetzensur ala china art. High-Speed Autobahn? bitte, aber nur mit einem mofa befahren. Bentleys sind hier nicht erlaubt ;)

Witzig dass gerade ISP zur "Hand"-Bremse in der neuen sich ständig weiterentwickelnden Kommunikationswelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pech,
mehr ist zu den betroffenden nicht zu sagen.
Sie hätten sich ja informieren können.
In den verträgen steht drinn das die häufige nutzung von p2p nicht erlaubt ist und es war doch wohl klar das man ein nicht dedizierten erver über ein p2p netzwerk aufbaut
 
Die Amis mit ihren Regeln und Gesetzen sind sowieso arme Leute.

lool da hab ich nen Flatrate Anschluss und die wollen mir vorschreiben was ich darf und was ned. hahaha
Dan wechselt den Provider. Wieso soll's nen Fehler von Activision sein? Als ich noch vor 10 Jahren online gezockt habe da war jeder mal Host und solche Fragen kamen erst gar nicht auf.

Traurig aber wahr! Da bezahlst du Kohle und bekommst ned mal den Service der dir zusteht.
Boykottieren sollte man solche ISP's
 
Mich würden mal Zahlen und Fakten interessieren, was da so an Datenmengen rumgeschoben wird

also von COD4 kann ich dir eigene fackten geben, wird auf cod6 sicherlich auch zu treffen:

wenn ich cod4 spiele, habe ich einen upload von 20-50kbyts/s, mittelwert nehmen wir mal 35kbytes/s.

bei cod6 musst du deine daten jedoch an JEDEN spieler senden, heisst bei 18 spieler, 18 x 35kbytes/s = 630kbytes/s, da das praktisch noch unmöglich ist, für ein heimanwender, werden sie da wohl einiges optimiert haben. ich hab das spiel nicht, daher kann ich es nicht messen, vlt. hat ja jemand anderst daten dazu... ich denke, es werden schnell mal 50-60kbytes/s sein, wenn man das jetzt täglich spielt, mehrere stunden, gibt das relativ viel daten und da es an verschiedene leute geht, wie p2p, fällt es auch einem provider auf, wenn 60kbytes/s an einen host gehen, ist das ein upload auf einen server, kann auch gerade so gut ein video file sein auf youtube oder so.

hoffe man kommt mehr oder weniger draus bei meiner formulierung ;)

greez
 
Zuletzt bearbeitet:
domidragon schrieb:
wenn ich cod4 spiele, habe ich einen upload von 20-50kbyts/s, mittelwert nehmen wir mal 35kbytes/s.
Sind da irgendwelche Sprachübertragungen drin?
Ansonsten scheint mir das ein wenig viel.
Du brauchst im Spiel an einem Dedi als Upload ja eigentlich nur deine Acks für die Daten die du empfängst und das versenden deiner eigenen Bewegungen/Aktionen.
Würde mich wundern, wenn man dafür 50kbyte/s bräuchte.

shaggy_27 schrieb:
Ich hab mir mal damals meine arcor AGB durchgelesen und dort stand "Es ist verboten seine inetleitung als server zu benutzen"
Merkwürdiger Sprachstil für die AGB.
 
Tja ohne Dedis taugts einfach alles nicht... Und auf diese Einschränkungen zu verzichten würde die Provider Geld kosten, was am ende wieder der Kunde zahl (mehr upload -> höhere netzauslastung -> gesamtes netzwerk aufrüsten...)

Aber trotzdem traurig das sowas nicht bedacht wurde -.-
 
Ich liebe solche Neuigkeiten :)
es macht spaß wie leute drauf voll abgehen und alles wegen MW 2
ich selber hab es mir nicht gekauft weil es eben keine dedi sever gibt
und siehe da
es freut nicht nur mich über solche dinge :)

die hätten das meistverkaufteste spiel machen können für die nächsten 10 jahre ;)
 
@ shaggy_27

Das ist Auslegungssache.

Die meinen damit eher 24/7/365 Server und net paar mal am Tach nen Match hosten über ein Spiel.
 
Zurück
Oben