News Code mit Hinweis auf direkten Desktop-Start unter Windows 8.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was die Nörgler hier vergessen:

Ca 1% von euch BRAUCHT die Neuerungen von Win8 überhaupt (unabhängig von Metro). Die anderen 99% wollen es nur weil voll "hipp" ist das neueste Windows zu haben... Davon sind vermutlich 40% eh Raubkopierer die noch NIE für ein OS bezahlt haben, aber am lautesten nach Änderungen schreien.

"Wenn" Windows 7 so "Ideal" für euch ist, wieso zum Teufel haltet ihr nicht den Rand, behaltet Win7 und erfreut euch einfach daran das für euch Ideale System gefunden zu haben ? Was spricht denn gegen Windows 7 ? Ich verstehe die ganze Debatte hier einfach nicht. Bleibt doch Bei Win7 oder gar XP wenn es für euch das aktuell beste OS ist und beschwert euch nicht über Metro, ihr habt von Win8 eh sonnst keinen wirklichen Nutzen. Und falls ihr den Nutzen seht: dann nehmt es an oder lasst es bleiben, aber bitte heult nicht ständig in einem deutschen, nicht zu MS gehörigen Forum rum. Für die, die Win8 tatsächlich auf Grund der Vorteile (teils gravierende, für den Durchschnittsgamer aber vermutlich nichts sagende Vorteile) haben will, sich aber an Metro stört, der kann es mittels Tools, bzw Programme (Ja, dazu wird ein OS Entwickelt, um Programme aus zu führen) sich der Sache annehmen und damit glücklich werden...
 
O._.O schrieb:
Die Bedienung des Startscreens erfolgt bei reiner Mausbedienung in der Geschwindigkeit, mit der man früher Schnellstartsymbole in der Taskleiste angeklickt hat!

Ich benutze die Taskleiste noch heute, und nun? War wohl nichts mit Metro, was? muhaha
 
Tobi4s schrieb:
Unabhängig, davon wie NiFu argumeniert hat, der Geschmack ist zur Zeit kein Auswahlkriterium mehr?
Klar aber solche Argumente bringen eine Diskussion nicht weiter ob ein neues System wirklich gut ist (schneller, effektiver, etc)

Tobi4s schrieb:
Mir ist Windows 8 auch zu bunt ...
Meins sieht so aus:
Unbenannt.PNG

Denk dir noch die App-Kacheln weg, dann hast du n grauen Screen mit Programmicons. Alles ohne Zusatztools.

Tobi4s schrieb:
und (viel) Geld für ein etwas aufgebohrtes Windows 7 + Drittanbieter Software (Classic Shell und so) zu stecken sehe ich persönlich einfach nicht ein.
Wenn dir die Verbesserungen von Win8 zu Win7 zu wenig sind solltest du natürlich nicht wechseln.
Doch dein Win7 ist auch nur ein minimal aufgebohrtes Vista ... ich finde die Verbesserungen von 7 zu 8 sogar größer als von Vista zu 7.
Man nehme allein die Storage Spaces, IMG Mount, neuen Kopiervorgang, Bootzeit, ....

Aber ich will auf keinen Fall jemanden einreden was er braucht und was nicht.
Das Problem sind nur die Leute die von sich auf alle schließen und Aussagen machen wie "Braucht kein Mensch". "Win7 mit neuem, schlechten UI" .... Aussagen die einfach falsch sind ...

Tobi4s schrieb:
Windowstaste auf der Tastatur -> Suchbegriff eingeben -> Enter. Das ist mir einfach lieber als nach einer Kachel zu suchen, auch wenn das nicht jedermanns Weg ist.
Genau das geht immernoch ...

NiFu schrieb:
[*]Ein weiteres subjektives Argument: Ich kann mit dem alten klassischem Startmenü schneller arbeiten - beim Metro-Startmenü sind mir die Mauswege einfach zu lang.
Dies ist im Gegensatz zum 1. Argument sehr wohl Objektiv meßbar! Schnelligkeit lässt sich messen. Ich hatte extra Fitt's Gesetz erwähnt, welches den Zusammenhang von Größe und Weg beschreibt.
Zudem ist der Mausweg kürzer(!) wenn du wirklich mit der Windowstaste arbeitest. Denn im alten Startmenü muss die Maus immer links runter um einen Eintrag anzuwählen. Im neuen sind die Kacheln eher zentriert angeordnet also im Mittel kürzer zu erreichen.
NiFu schrieb:
[*]Ein weiteres subjektives Argument: Ich habe auf dem Desktop sehr viele Programm-Verknüpfungen, Ordner und Dateien liegen (DOCX, XLSX, TXT, PDF) - deutlich mehr wie ich auf einen Metro-Startmenü ablegen könnte.
Das ist auch nicht korrekt und bei weitem nicht subjektiv. Im ModernUI kann man scrollen. Ich weiss gar nicht ob es überhaupt eine Beschränkung an Elementen gibt. Aber auch ohne scrollen passen VIELE Kacheln auf eine Seite. Ich glaube bei mir sinds um die 50 und ich hab nicht annähernd alles voll.
Zudem kann man diese Elemente (siehe mein Screen oben) auch wunderbar Gruppieren für die Übersicht.
Und um den Bogen zu Win8.1 zu kriegen: Es sollen ja nochmal kleinere Kacheln angeboten werden, wordurch du um ein vielvielvielfaches mehr als am Desktop ablegen kannst, wenn du denn willst.


@Jakopo:
Du hast das Argument von ihm nicht verstanden... Natürlich geht das auch weiterhin mit Win8
 
Zuletzt bearbeitet:
dMopp
Du hast natürlich völlig recht! Ich kram gleich wieder meinen Amiga raus. Da gab's auch schon eine Workbench mit Quasi-Fenstern, und schreiben konnte ich meine Dokumente sogar schon mit dem C64! Grafik war damals auch geil, hat jedem gereicht. Meine gedruckten Geburtstagseinladungen haben auch immer allen gefallen. Warum bin ich eigentlich gewechselt? Gut, der Nageldrucker war ein bißchen laut, aber jetzt hab ich ja einen Tintenstrahl! Da trocknet mir aber immer die Patrone ein; vielleicht fang ich einfach wieder an, selbst zu schreiben! Ist eh viel schöner und kommt heutzutage bestimmt ganz gut, so mal als Abwechslung zum ständig Digitalen. Jetzt hab ich aber einen neuen Laptop geschenkt bekommen, hab ich gar nicht gebraucht, und da ist Windows 8 mit drauf, naja, muss man halt irgendwie durch, ne?
 
Find Metro besser als das Startmenü. kA wo das Problem liegen soll. Funktioniert bestens mit Maus und Tastatur. Eher schneller als langsamer. Früher hatte ich die 50 Icons halt auf dem Desktop weil ich keinen Bock auf Start>Programme>alleProgramme>schlagmichtot>xy hatte...jetzt sind sie halt in Metro so what? Und dazu schöner und mit Newsfeeds etc. Perfekt.
 
s.0.s schrieb:
Früher hatte ich die 50 Icons halt auf dem Desktop weil ich keinen Bock auf Start>Programme>alleProgramme>schlagmichtot>xy hatte...jetzt sind sie halt in Metro so what?
Das spiegelt genau den Typ von User wieder, den ich in einem früheren Post erwähnt hatte: (frei zitiert)
Was soll an so einem "überall sind Icons in Spalten und Reihen"-Konzept übersichtlich sein? Wenn ich jetzt den ganzen Screen voller Symbole hab ist doch auch nichts gewonnen. Im Gegenteil! Wenn sich die Leute damals den Desktop mit Icons vollgehauen haben, hat sich jeder bereits an die Stirn gepackt! Unsere Reaktionen waren diese:
"Herrje, wie kannst Du bei so einem Desktop nur die Übersicht behalten?"
"Alter, räum doch mal Deinen verflixten Desktop auf!"
Doch was ist jetzt? Jetzt sind sie erst recht alle drauf.
Siehe Bilder... nur bitte nicht falsch verstehen. Ist kein Angriff auf Dich als User, sondern nur dahingehend, dass die MUI dann eben als "Zumüller" benutzt wird. Wenn das der Mehrwert ist, bitte schön :D
 

Anhänge

  • alle-apps.png
    alle-apps.png
    224,3 KB · Aufrufe: 668
  • desktop+full.jpg
    desktop+full.jpg
    418,7 KB · Aufrufe: 2.610
Zuletzt bearbeitet:
Die ca. 60 Programme, Ordner usw. die mehr oder weniger oft benutzt werden sind in der MUI in Tools, Medien, Games usw. unterteilt. Wenn man doch was exotisches braucht tippt man in der MUI einfach z.B. Z ein und es werden alle Programme die mit Z beginnen sofort angezeigt.

Ich finde das viel schöner und übersichtlicher vll. gerade wegen den größeren Kacheln und dem Farbunterschied. Die Suche ist auch eine Ecke feiner geworden.

Naja ich würde in die MUI noch eine Taskleiste einfügen und den Desktop komplett kicken. Schätze mich aber nicht als Poweruser ein ;)

Screenshot (3).jpg
 
Wenn der einzelne das super findet und damit gut zurecht kommt, dann ist das doch prima. Das akzeptiere ich sofort (was soll man auch dagegen haben?).

Hier geht es halt um den Aufzwang und der für viele eher nicht vorhandene Mehrwert.

Wenn eine große Veränderung kommt, wünscht man sich auch große Vorteile.
 
HardRockDude schrieb:
Ich benutze die MUI überhaupt nicht. Wenn Microsoft wieder den direkten Weg zum Desktop zurückholt, ist dieser neumoderne und ach-so-toll-revolutionäre MUI-Schrott für mich komplett passé.
Wer hat behauptet, dass du als Desktop-User die benutzen sollst? Die sind für Tablet-User gedacht. Du sollst die links liegen lassen.

Stinger schrieb:
Jetzt muss man uns nur noch klarmachen inwiefern wir Win8 besser als Win7 ist damit wir umsteigen. Good Luck MS!

Alleine die Storage Spaces machen Win8 schon tausend mal besser als Win 7. Jetzt kann ich mir endlich den doofen Raid-Controller sparen.

Was auch besonders wichtig ist, ist der bessere Netzwerk-Stack. Die persistenten Netzwerkverbindungen sind nicht mehr begrenzt, die Rwin Size wird automatisch angepasst, Latenzzeiten wurden reduziert und und und.

Des Weiteren wurden auch solche Dinge wie das SMB Protokoll deutlich verbessert (DMA und neue Cache Techniken). Traffic über Windows Freigaben zwischen Win 8 Rechnern kann teilweise bis zu doppelt so schnell erfolgen.

Ein Checkdisk benötigt in Win 8 keine 5 Stunden mehr sondern nur noch 1 Sekunde falls er überhaupt noch durchgeführt werden muss.

Das grafische Subsystem wurde geändert und ist nun deutlich schneller. Dazu zählt auch die Darstellung von Text und 2D Objekten und so etwas.

Das Grafiktreibermodell wurde ebenfalls aktualisiert. Es ist nun zum Beispiel möglich bestimmte Komponenten der GPU zu deaktivieren. Wenn ein Spiel den Video-Encoder der GPU nicht benötigt, dann kann es diese Komponente deaktivieren um Strom zu sparen.

Win 8 ist das erste Windows OS, dass AF Festklatten mit 4K Sektorgröße nativ unterstützt und diese nicht als 512 Byte Sektoren emulieren muss. Dadurch werden diese Platten automatisch schneller und heut zu Tage sind praktisch alle Platten AF-Platten.
Des Weiteren erlaubt es die Boot-Partition größer als 2,2 TB zu gestalten, was Win 7 nicht kann.

Win 8 bietet auch ein neues und besonders robustes Dateisystem namens ReFS. Statistisch gesehen führt ca. jeder 20 Crash eines NTFS Dateisystems zu einem Datenverlust was bei ReFS nicht passiert.

Win 8 hat ein neues Druckertreiber Modell.

Die File History erstellt einem im Hintergrund automatisch immer Backups von den Dateien die man ändert und erlaubt es dir alte Versionen immer wieder herzustellen.
Für Laptop User ist außerdem sehr interessant, dass der Speicher- und Stromverbrauch deutlich geringer sind.

Sicherheitstechnisch hat sich natürlich auch vieles getan. Die Speicherverwürfelungstechnik wurde zum Beispiel verbessert und solche Dinge. Metro Apps sind übrigens noch einmal gesonders abgesichert.

Unter der Haube verstecken sich dann noch viele weitere Dinge wie eine heuristisches Thread Pool Subsystem mit dem sich Thread Explosionen verhindern lassen wie es noch unter Win 7 häufig aufgetreten ist (z.B.: Bei .NET oder Java Anwendungen).

Auch der Heap Manager wurde weiterhin überarbeitet und ist zum Großteil für den geringen Speicherbedarf von Win 8 verantwortlich. Gleichzeitig optimiert er aber auch die Performance von Anwendungen die eine bessere Performance benötigen. In diesen Fällen lässt sich allerdings der Speicherbedarf dieser Anwendungen nicht mehr optimieren.

Win 8 ist auch das erste Windows Betriebssystem das einen reinen UEFI Bootprozess unterstützt. Ein reiner UEFI Boot ohne aktiviertem CSM dauert nur noch ein paar Sekunden. Endlich hat man einen vernünftigen Bootloader der direkt in 64 Bit geschrieben ist und der direkt 64 Bit Treiber verwendet anstatt einen der sich durch alle Bit-Ebenen arbeitet und zig verschiedene Bootloader in Reihe schaltet.

Hier mal der Ablauf eine BIOS Bootprozesses:
16 Bit MBR Loader lädt Bootmgr in die unteren 512kb des Rams. Dieser BootMgr entpackt dann einen 32 Bit BootMgr an die 1 MB Ram Grenze und aktiviert den Protected Mode. Anschließend wird dieser entpackte Bootmanager geladen und der lädt sich in den Speicher an die 4 MB Grenze und erst jetzt kann dieser Bootmanager die 64 Bit Winload starten.
Diese muss allerdings auf 16 Bit Befehle des BIOS zugreifen und kann Dateien zum Beispiel nicht in großen Häppchen lesen, wie es mit einem 64 Bit Treiber möglich wäre, sondern muss es in sehr kleinen Stückchen tun, die sie erst durch einen 32 Bit Converter und anschließend durch einen 16 Bit Converter schicken muss.

Das das Ganze komplizierter ist, als ein einziger UEFI Bootmanager mit nativen 64 Bit Treibern sollte eigentlich auch für Win 8 und einen UEFI Bootprozess sprechen.

Es gibt noch so viele Dinge in denen sich Win 8 gegenüber Win 7 verbessert hat.
Selbst kleine Bugs im Explorer sind behoben worden. Zum Beipsiel kann man jetzt Dateien umbennen und wenn während dessen neue Dateien im Verzeichniss hinzukommen führt das nicht mehr zu Fehlern, wenn man Enter drückt.
Bei Win 7 war es glaube ich noch so, dass die neu hinzugekommenen Dateien auch den selben Namen bekamen wie die umbenannte Datei.
Es sind all solche Dinge die einem natürlich erst mit der Zeit auffallen, die aber dennoch wichtig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll es echt so kommen finde ich das gut! Microsofts Idee ein System für 2 verschiedene Arbeitsgeräte (Tablet vs PC) zu entwickeln und dabei beides zu kombinieren ist meiner Meinung nach sehr ungeschickt. Bin kein AppleFan, aber ich finde die haben da alles richtig gemacht. PC`s und Ipads haben rein technisch und von der Oberfläche der Systeme kaum ähnlichkeit. Wieso auch. Man hat 2 verschiedene bedienkonzepte.

Wenn nun Microsoft uns die Wahl lässt, welche Oberfläche wir nutzen wollen wäre das zumindest ein Schritt in die richtige Richtung (meiner Meinung nach). Denn an und für sich ist Win8 kein schlechtes System. Der Startbutton fehlt = inovative Idee von MS. Kann ich mit leben. Aber das Metro design nervt mich bei der Arbeit schon...
 
dMopp schrieb:
"Wenn" Windows 7 so "Ideal" für euch ist, wieso zum Teufel haltet ihr nicht den Rand, behaltet Win7 und erfreut euch einfach daran das für euch Ideale System gefunden zu haben ?

Weil es hier (auf beiden Seiten) niemandem um die Sache geht, sondern ausschließlich darum, Recht zu behalten und Selbstbestätigung zu bekommen. Was natürlich niemals eintreten wird.
 
noxon schrieb:
Wer hat behauptet, dass du als Desktop-User die benutzen sollst? Die sind für Tablet-User gedacht. Du sollst die links liegen lassen.
Moment, da gab's eine Firma... ich komm gleich drauf... Sekunde... die, die den Startbutton rausgenommen haben... die mit M... McDona... nee... Macro, Macro... ne Microsoft! Genau!

Und deiner gesamten Argumentation würde es nicht schaden, wenn du auf manche Übertreibung etwas verzichten würdest oder nicht Argumente bringen, die meiner keinen relevanten Wert haben (z.B. "Boot-Partition größer als 2,2 TB zu gestalten").

Aber mal ne Frage, wie nutzst du die Storage Spaces? Vermutlich mit Mirroring oder?
 
Botschaft nicht verstanden. Und ja, wenn du damit alle Aufgaben hättest erledigen können gäbe es keinen Grund.. Aber deinen Kumpels wärest du dann nicht cool genug... Kloppt weiter auf euch ein, wisst ja offenbar nicht wohin mit euerer Zeit.
 
Nicht zu vergessen die Gängelung bei Notebooks mit vorinstalliertem Windows 8... oder gibt es inzwischen einen Weg, Windows 8 mit einem "sauberen" Image von MS neu aufzusetzen? Lizenz ist ja vorhanden, nur halt nicht mehr als Aufkleber.
 
Der Aufkleber ist auch nicht die Lizenz, höchstens ein Teil des Lizenznachweises...
Und wenn man Windows 8 neuinstallieren will, nimmt es AFAIK halt automatisch den im UEFI hinterlegen Schlüssel...
 
@waldheinz, in Windows 8 RC war es per registry glaub ich möglich, direkt auf den Desktop zu Booten. Das was nun mittels extra-Tools nur noch möglich ist und jetzt derzeit in dem aktuellen Release wieder auftaucht.
Vielleicht müssen auch ms so arbeiten, weil das ständige über die start_UI gehen müssen, nervt. Windows 8 ist Ansich gut aber mich nervt es auf einem 27" Monitor mit der start_ui erschlagen zu werden. Ich fahre derzeit mit 7 und 8. das ganze gegenseitige Gehetze ist echt nervig in den Foren. Die einen bezichtigen die anti-windows8 User, dass sie nicht lernwillig sind und andersherum werden windows8 User für ihre Ansichten runter gemacht. Es fehlt scheinbar vielen die Akzeptanz anderer Meinungen und das betrifft beide Seiten der userschaft.. Echt schlimm. Lassen wir uns mal überraschen. Sollte ms das wirklich wieder einführen und der User kann frei zwischen beiden Sachen wählen, dann ist aus meiner Sicht windows8 so wie es auch sein sollte. Jeder kann frei entscheiden was er möchte und Brauch nicht auf das neue Windows verzichten und hat zudem ein System für 3 verschiedene Bereiche..
 
@inge70: Es ist ja nicht nur bei Windows 7 vs Windows 8. Überall werden diese Glaubenskriege geführt. Immer muss jeder die selbe Meinung haben wie man selbst oder das selbe System nutzen usw...

Aber ich kann mit der Modern-UI nicht wirklich was anfangen. Grundsätzlich mag ich Änderungen und neue Dinge (z.B. Ribbons, v.a. Office find ich wird immer besser), aber Modern-UI hat es mir leider nicht angetan., aber ich weiß, dass Microsoft diesen Weg nunmal eingeschlagen ist. Ich habe nicht die Hoffnung, dass es in künftige Versionen "besser" wird. Und bitte keine Vista-Analogien bringen. Bei Vista war für mich das UI nie ein Problem :-)
 
1668mib schrieb:
Der Aufkleber ist auch nicht die Lizenz, höchstens ein Teil des Lizenznachweises...

Erbsenzähler... Du weißt, wie ich es gemeint habe ;)

Und wenn man Windows 8 neuinstallieren will, nimmt es AFAIK halt automatisch den im UEFI hinterlegen Schlüssel...

Eben das funktioniert meines Wissens nicht, so dass man als Nutzer im Falle eines Festplattenschadens (oder wenn man z.B. statt der HDD eine SSD einsetzen möchte) ohne selbst gefertigtes Image der vom Hersteller vorinstallierten - oftmals vollgemüllten - Version dumm dasteht. Lasse mich aber gerne korrigieren.
 
1668mib schrieb:
Moment, da gab's eine Firma... ich komm gleich drauf... Sekunde... die, die den Startbutton rausgenommen haben... die mit M... McDona... nee... Macro, Macro... ne Microsoft! Genau!
Du hast davon gesprochen die Metro-Apps zu verwenden. Ich habe gesagt, dass du das nicht brauchst.
Hier war nicht die Rede vom Startscreen. Das ist keine eigenständige Metro-App sondern nur ein Ersatz für's Startmenü und beherbergt wenn du willst auch nur Desktopanwendungen.


Und deiner gesamten Argumentation würde es nicht schaden, wenn du auf manche Übertreibung etwas verzichten würdest oder nicht Argumente bringen, die meiner keinen relevanten Wert haben (z.B. "Boot-Partition größer als 2,2 TB zu gestalten").
Wie kommst du darauf, dass die keinen Wert haben? Festplatten bekommst du in 4 TB Größe. Ich lege persönlich immer so wenig Partitionen an wie möglich. Momentan habe ich eine 4 TB Partition angelegt die dank Storage Spaces auch locker noch auf 50 GB erweitern kann indem ich zusätzliche Festplatten einbaue oder alte Festplatten gegen größere austausche.

Früher machte es noch sinn mehrere Partitionen anzulegen, da die Dateisysteme einigen Begrenzungen unterlagen, aber das ist Heut zu Tage nicht mehr der Fall.
Auch logisch gesehen macht es keinen Unterschied, ob ich eine Partiton für das System habe, eine für Programme und eine für Userdaten oder ich ein Verzeichnis für System, Programme oder Userdaten. Die Ordnung ist die Gleiche.

2,2 TB Partitionen machen also schon Sinn und wenn ich eine 4 TB Platte kaufe, dann will ich da auch eine 4 TB Partition drauf machen können und davon booten können und das geht eben nur mit Win 8.


Aber mal ne Frage, wie nutzst du die Storage Spaces? Vermutlich mit Mirroring oder?
Beides. Ich nutze ein Einfach-Mirror und ein Stripe-Array.
ScreenClip.png

Es gibt auch noch die Möglichkeit alles doppelt zu spiegeln, aber dabei geht noch mehr Kapazität flöten oder man kann auch noch eine Zwischenform zwischen Mirror und Stripe wählen.
Von 8 TB blieben dann noch 5,5 TB übrig und die Lesegeschwindigkeit wäre sehr sehr hoch (mehrere 100 MB/sec). Allerdings war die Schreibgeschindigkeit extreeeemst niedig (10-20 MB/sec). Das kann man höchstens für ganz spezielle Anwendungsfälle nutzen in denen man die Daten nur sehr selten schreiben, aber häufig und schnell lesen muss.
 
Ja, Festplatten werden größer. Aber ich würde dennoch nie auf die Idee kommen meine System-Partition so zu dimensionieren. Ich hab auch so wenig Partitionen wie möglich aber so viele wie nötig. Eine für's System gehört auf jeden Fall dazu. Deshalb ist das Argument etwas "praxisfremd" meiner Meinung nach. Und die Boot-Partition ist auch extremst selten Teil eines Storage Spaces, also bitte nicht Dinge vermengen, die nichts miteinander zu tun hab.

"2,2 TB Partitionen machen also schon Sinn" => das hab ich in keiner Weise in Frage gestellt.

Was ist, wenn du im Stripe-Array mal eine Platte durch eine größere ersetzen willst? Ist für mich eine wichtige Funktion, die ich bislang nicht gefunden habe... :-(

@Erzwodezwookie: Wird bestimmt in einem c't-Artikel beantwortet. Hab aber keine Lust, ihn rauszusuchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben