News Code mit Hinweis auf direkten Desktop-Start unter Windows 8.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Charmbar im Desktopmodus vollständig abschalten zu können, wäre was gewesen. Das Teil nervt auf dem Desktop tierisch.

Ob das System bis zu den Kacheln oder dem Desktop startet ist mir völlig egal - hat, so wie es gerade ist, nie gestört.
 
Bei win 8 konnte man schon immer auf den Desktop starten, man muss es nur einstellen.
Haben die Autoren überhaupt schonmal win 8 benutzt?
 
1668mib schrieb:
Was ist, wenn du im Stripe-Array mal eine Platte durch eine größere ersetzen willst? Ist für mich eine wichtige Funktion, die ich bislang nicht gefunden habe... :-(
Ich weiß nicht, ob es eine Funktion gibt um sie zu ersetzen. Du kannst den Storage Space aber erweitern indem du weitere Platten hinzu baust.
Es handelt sich hierbei auch nicht wirklich um ein Stripe-Array wie man es von einem Raid-0 aus kennt. So wie ich das verstehe werden ganze Dateien auf die einzelnen Festplatten verteilt und können davon auch gleichzeitig wieder gelesen werden. Es ist nicht so, als ob eine Datei in Teile aufgeteilt wird und auf die Festplatten verteilt wird.

Ein Simple-Array im Storage Space beschleunigt das Lesen einer 1 GB großen Datei also nicht wie bei einem Raid-0, da sie nur auf einer Platte vorliegt. Kopiert man aber 1000 kleine Dateien, dann werden im Optimalfall jeweils 500 Dateien von beiden Platten gleichzeig gelesen und man erhält die doppelte Geschwindigkeit.
Oder anderer Anwendungsfall: Auf ein Simple-Array kann man schreiben und lesen gleichzeitig ohne dass sich die Geschwindigkeit reduziert, da von der einen Platte nur gelesen wird, während auf die Andere geschrieben werden kann.
So verstehe ich das Ganze jedenfalls.
Im Falle eines Defektes dürften außerdem auch nicht die kompletten Daten defekt sein, sondern nur die der defekten Platte. Es ist also etwas völlig anderes als ein Raid-0, sondern ähnelt vielmehr einem JBOD.

Wirklich sinnvoll sind die Storage Spaces also eigentlich nur im Raid-1 Einsatz und dort auch nur, wenn man sehr viel Wert auf Flexibilität legt, was die Erweiterbarkeit und Wartung des Array legt. Auch in Sachen Sicherheit halte ich sie für überlegen.
In Sachen Performance muss man allerdings noch einige Abstichte machen, wenn man sie mit richtigen Raid Controllern vergleicht. Wer auf maximale Leistung Wert legt, der kommt auch weiterhin nicht um einen echten Raid Controller herum.
Die Storage Spaces ersetzen meiner Meinung nach nur diese billigen OnBoard Controller auf den Mainboards.

Hier noch ein kleiner Powershell Befehl mit dem man überprüfen kann wie viel Kopien der Daten momentan auf den Platten vorliegen:
Code:
Get-VirtualDisk | ft FriendlyName, NumberOfDataCopies

hactor schrieb:
Bei win 8 konnte man schon immer auf den Desktop starten, man muss es nur einstellen.
Und wie soll das gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
inge70 schrieb:
@waldheinz, in Windows 8 RC war es per registry glaub ich möglich, direkt auf den Desktop zu Booten. Das was nun mittels extra-Tools nur noch möglich ist und jetzt derzeit in dem aktuellen Release wieder auftaucht. ...

Danke inge70 für die Antwort, kaum zu glauben das sich das jemand hier komplett durchgelesen hat, vorallem den ganzen Müll. ;)

Also trübte mich meine Erinnerung nicht, na dann werden wir mal warten und schauen wie es sich dann bei der Final von Windows 8.1 verhält.
 
Ca 1% von euch BRAUCHT die Neuerungen von Win8 überhaupt (unabhängig von Metro). Die anderen 99% wollen es nur weil voll "hipp" ist das neueste Windows zu haben... Davon sind vermutlich 40% eh Raubkopierer die noch NIE für ein OS bezahlt haben, aber am lautesten nach Änderungen schreien.

Schreit hier am lautesten um Win8 herum stellt ne vermutung hin das 40% Raubkopierer sind,aber 99% wollen es sein weil sie dabei sein wollen ein neues BS zu besitzen?Was ist mit der % an leuten die ein BS das Orginal ist geschenkt bekommen?
Jedenfalls gehörst du zu deinen 99% aufstellung damit MS mit Win8 punkten kann müssen sie vieles entfernen was nun mal fakt ist.

Ich bleib bei vorgänger wie Win7 / XP das wird installiert eingerichtet und fertig ich weil nicht für jeden weitern Mist dauernd Geld zahlen.
 
Wie kann man eigentlich so blöde Kommentare gegen Win 8 schreiben ohne es anscheinend jemals ausprobiert zu haben?

Ja, der Startbutton ist nicht mehr !sichtbar! aber in der selben Ecke einfach hinklicken und der Win8 Startscreen öffnet sich.. Wer überhaupt da jemals draufgeklickt hat... Windows taste ole..

Es gibt kein Desktop anzeigen mehr in der Taskleiste: Na klar gibts das, rechts unten in der Taskleiste.. DIREKT RECHTS VON DER UHR, genau wie bei Win7 auch.. Übrigens kann man auch ohne Windows + D kombination aus der MUI auf den desktop, ja dafür gibts auch ne kachel... (oder man drückt eben nochmal schnell die windows taste, eins von beiden, also klick oder taste ist bei win7 übrigens auch notwendig um das startmenü zu schließen)

Ebenso wie der direkte Zugriff auf den Explorer.. Kann man fröhlich auf den Desktop legen, ins MUI oder sogar in die TASKLEISTE... jahahahaha die Fucking Schnellstartsymbole in der Taskleiste gibts auch IMMER NOCH.. Dort kann man sogar den EXPLORER reinlegen -.-


Apps: MUSS MAN NICHT NUTZEN.. ich habe bisher immer noch kein programm entdeckt, was nicht genau wie unter win 7 funktioniert.. manche bieten die option an, im MUI zu starten, ansonsten sind alle normale Desktop programme mit Fensterfunktion...

+ all die weiteren sinnlosen halbwissenden beiträge die einfach nur schwachsinn sind
 
@noxon: Storage Spaces teilen Daten in 256-MB-Blöcke auf... ob eine Datei bei einem Stripe dann auf verschiedenen Platten liegt oder nicht weiß ich nicht. (siehe auch hier http://blogs.msdn.com/b/b8/archive/...rage-for-scale-resiliency-and-efficiency.aspx )
Mir geht es bei den Storage Spaces auch weniger um die Leistung. Ich möchte meinen betagten Windows Home Server ablösen, suche einen angemessenen Nachfolger für den Drive Extender. Und da kommen die Storage Spaces nun mal am nächsten, bis auf das Fehlen dieser einen bescheidenen Funktion...

Wenn man es als klassischen Raid-1 oder auch Raid-5-Ersatz nimmt, sind sie wirklich genial. Gerade die Flexiblität liebe ich an den Storage Spaces und haben mich immer von einem Raid abgehalten... aber gibt genug Material, wo ich eine so hohe Datenredundanz nun mal nicht brauche... außer die Plattenpreise fallen mal wieder auf ein Niveau wie vor der Flut...

Q) How do I replace a working drive with a bigger one (or just cycle drives)? Does it require a “rebuild”?
As long as you have created mirrored or parity spaces, you can always simply remove a physical disk within the pool, and add a different (perhaps larger) one. Within a short period of time, the impacted spaces will automatically be resynchronized (the Storage Spaces design optimizes this operation to be faster than traditional RAID rebuilds).
das ist halt schon cool... muss mir den Paritiy Modus vielleicht doch nochmal genauer anschauen...

"Und wie soll das gehen?"
Ist doch klar für so Leute. Wenig schreiben, noch weniger sagen, noch weniger erklären und am Ende mehr offene Fragen hinterlassen als vorher da waren...

@SteelFisH: Explorer? Den starte ich mit Win-E
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber hatten sich ja ein paar drüber beschwert das man den nicht in die taskbar / auf den desktop legen kann
 
Waldheinz schrieb:
Also trübte mich meine Erinnerung nicht, na dann werden wir mal warten und schauen wie es sich dann bei der Final von Windows 8.1 verhält.
Naja. Es war aber keine eingebaute Funktion, die man über einen Registry Key aktivieren konnte.
Es gab einen Shortcut den man aktivieren konnte und der für einen zum Desktop wechselte. Diesen Shortcut konnte man dann in den Run Key in die Registry eintragen sodass er jedes Mal direkt beim Start ausgeführt wurde und dann sofort zum Desktop wechselte.
Es war also schon ein ziemlicher Workaround und definitiv nicht vorgesehen. Das was MS jetzt implementiert hat ist eine vernünftig in's System eingebettete Funktion.


@1668mib
Ah. Danke für die Info.
Also Storage Spaces wird ja immer als Drive Extender on Steroids beschrieben. Ich dachte immer, dass dort zumindest alle Funktionen enthalten sind, die der Drive Extender auch enthielt.

Dieser Artikel befasst sich auch nochmal mit einigen Rebuild Szenarien.
Was passiert bei unterschiedlichen Festplattengrößen? Was passiert, wenn man mit drei Festplatten anfängt und erst später eine vierte hinzubaut und so weiter?
Ganz so reibungslos funktioniert das nicht immer. Hauptsächlich treten die Probleme aber in den Parity Modes auf und die würde ich rein schon aus Performancegründen meiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein dass aus Performance-Sicht der Parity-Modus weniger sinnvoll ist, ja. Aber meine Festplattenkapazitäten zu verdoppeln ohne an nutzbarem Speicher zu gewinnen kommt für mich gerade auch nicht wirklich in Frage ;-)
Also hab ich die Möglichkeit, Daten, deren Verlust nicht wirklich dramatisch wäre, via Parity zu sichern oder eben nur stripen... letzteres ist aber nicht so flexibel, wie es aussieht, die Gründe hab ich ja schon genannt.
Wichtige Daten könnt ich ja mirrorn, das wäre nicht wild...

Der WHS ist halt nicht mehr wirklich zeitgemäß, aber ich finde keine zufriedenstellende Alternative :-/
 
Und als nächstes sagen die Leute, wenn Microsoft das Startmenü wieder einführen sollte, dass das schon unter Windows 8 ging mit Classic Start Menu und Konsorten ...
 
Steht doch eindeutig in dem link wie man Windows ohne drittsoftware so einstellt das es auf den Desktop bootet. Hast du so wenig Windows wissen das du mit der Anleitung nichts anfangen kannst?
 
Entschuldige meinen Anflug von Sarkasmus im Post zuvor. Es wäre vermutlich wirklich einfacher gewesen, Microsoft würde jedem Kunden eine Anleitung mitgeben, wie man die Aufgabenplanung so konfiguriert, dass Windows im Desktop-Modus gestartet wird, anstatt die Option direkt und intuitiv ins System zu integrieren.

Mit der Formulierung "man muss es nur einstellen" hat das mit der Aufgabenplanung allerdings nicht wirklich viel zu tun. Du verwechselst "Workaround" mit "nur einstellen". Weil "nur einstellen" ist das, was unter 8.1 kommen soll und wie es vernünftig ist.
 
noxon schrieb:
Naja. Es war aber keine eingebaute Funktion, die man über einen Registry Key aktivieren konnte.
...

Ok noxon, ich wusste es eben nicht mehr genau, daher meine Nachfrage.

Danke für die Erklärung.

Ich hatte die RC zwar getestet aber nicht wirklich lange und auch nicht intensiv.
 
hactor schrieb:
http://www.pc-magazin.de/ratgeber/windows-8-zum-desktop-booten-desktop-autostart-tricks-1476757.html

Mir ist aber auch so als ob es noch leichter ging....kann aber nicht mehr nach kucken weil ich kein win System mehr besitze.
Also unter Einstellen verstehe ich etwas anderes und ohne externe Software kommt man hier auch nciht aus. Die heißt in diesem Fall nur explorer.exe.
Was ist das denn für ein doofer Workaround bei dem ich zwanghaft eine Anwendung starten muss um auf den Desktop zu gelangen?
Also es ist definitiv nicht möglich und die beste Möglichkeit die ich gefunden habe ist bisher immer noch die SkipMetroSuite, die auch in dem Artikel erwähnt wurde.
So wie ich das sehe trägt sich das Programm unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\UserInit" ein und wird so mit jedem Login gestartet womit es direkt zum Desktop springt.

Eventuell ließe sich unter diesem Reg-Key auch noch etwas einfacheres unterbringen, sodass man wirklich ohne Hilfsmittel auskommt aber das ist ja nun bald eh überflüssig.
 
Das ist ja nur die eine Möglichkeit, bei meinen alten Laptop habe ich das anders gemacht das ich auf den Desktop boote, weiss aber wie gesagt nicht mehr wie, mir war so als hätte ich irgendwo bei den Einstellungen ein Häkchen gesetzt aber kp mehr. Oder kann es sein das mit pokki es standart eingestellt ist das man auf den Desktop bootet?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schade. "shell:::{3080F90D-D7AD-11D9-BD98-0000947B0257}" in den Init-Key einzugeben reicht leider nicht.
Wäre ja auch zu einfach gewesen. Anscheinend muss man wirklich erst ein Programm starten und erst das kann dann auf den Desktop wechseln. Echt blöd.

Naja. Es gibt ja bald eine Lösung.

BTW: Hier ist eine recht ausführliche Liste der Win 8 Shell Locations: Klick mich
Dürfte für den Einen oder Anderen eventuell ganz hilfreich sein, wenn er mal wieder ein Icon zum Anzeigen des Desktops anlegen will oder so etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
HardRockDude schrieb:
- Mir reicht eine kleine 200px hohe Liste mit den wichtigsten Programmen
Völlig richtig. Zudem kann man damit auch noch laufende Programme auf dem Desktop im Blick behalten. Das Metro-Startmenü überdeckt ja immer alles.

HardRockDude schrieb:
- Umbenennung trivial mit einfachem Rechtsklick.
Auch richtig. Wie man "echte" Metro-Apps (z.B. "Wetter") im Metro-Startmenü umbenennt, weiß ich gar nicht. Angepinnte Desktop-Verknüpfungen (z.B. "Word 2023") kann man umbenennen - aber umständlich: Rechter Mausklick -> Speichort anzeigen -> (Wechsel zum Desktop) -> Verknüpfung umbenennen.

HardRockDude schrieb:
- Suche funktioniert dort genauso gut - sogar besser, weil "Windows Update" u.ä. direkt beim Eintippen erscheint.
Sehr richtig. Je nachdem was man sucht, muss man auf dem Metro-Startmenü erst noch auswählen in welcher Rubrik gesucht werden soll: "Apps" ? "Einstellungen" ? "Dateien" ?

`basTi schrieb:
Im ModernUI kann man scrollen.
Scrollen zu müssen ist ja noch langsamer.

Machete schrieb:
Die Charmbar im Desktopmodus vollständig abschalten zu können, wäre was gewesen.
Das geht - aber leider nur mit dem kostenpflichtigen Programm "StartIsBack". Dort kann man die Charmsbar auf den Desktop ausschalten und auf dem Metro-Startmenü aktiv lassen. Zusätzlich bietet dieses Programm noch weitere neckische Features:
  • Apps lassen sich direkt aus dem Desktop-Startmenü heraus starten - also ohne das Metro-Startmenü benutzen zu müssen.
  • Es lässt sich einstellen, dass wenn eine App, die direkt aus dem Desktop-Startmenü gestartet wurde, beendet wird man wieder direkt auf dem Desktop landet (und nicht auf dem Metro-Startmenü).
hactor schrieb:
Steht doch eindeutig in dem link wie man Windows ohne drittsoftware so einstellt das es auf den Desktop bootet.
Zum einen wird bei dieser Methode nicht direkt auf den Desktop gebootet, sondern zuerst auf das Metro-Startmenü - erst dann wird auf den Desktop umgeschaltet. Gerade bei langsameren PCs sieht man das sehr deutlich. Ein "echtes" direkt booten auf dem Desktop sieht man z.B. wenn man den abgesicherten Modus startet oder wenn man Windows Server 2012 startet.

Zum anderen ist diese Methode doch eine Krücke, denn es erscheint dann immer auf dem Desktop das geöffnete Explorer-Fenster - welches man dann erst schließen muss.
 
Danke vielmals NiFu! 5 Dollar für 5 PCs-Lizenzen gehen noch in Ordnung. Wäre natürlich schöner wenn MS Customizing etwas größer schreiben würde - aber was nicht ist kann ja noch werden.

--

Okay ... mit einem Registry-Eintrag lässt sich die Charmbar schon mal entsensibilisieren. Sie ist zwar nicht vollständig vom Desktop, aber klappt so schon mal seltener auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben