1668mib schrieb:
Was ist, wenn du im Stripe-Array mal eine Platte durch eine größere ersetzen willst? Ist für mich eine wichtige Funktion, die ich bislang nicht gefunden habe... :-(
Ich weiß nicht, ob es eine Funktion gibt um sie zu ersetzen. Du kannst den Storage Space aber erweitern indem du weitere Platten hinzu baust.
Es handelt sich hierbei auch nicht wirklich um ein Stripe-Array wie man es von einem Raid-0 aus kennt. So wie ich das verstehe werden ganze Dateien auf die einzelnen Festplatten verteilt und können davon auch gleichzeitig wieder gelesen werden. Es ist nicht so, als ob eine Datei in Teile aufgeteilt wird und auf die Festplatten verteilt wird.
Ein Simple-Array im Storage Space beschleunigt das Lesen einer 1 GB großen Datei also nicht wie bei einem Raid-0, da sie nur auf einer Platte vorliegt. Kopiert man aber 1000 kleine Dateien, dann werden im Optimalfall jeweils 500 Dateien von beiden Platten gleichzeig gelesen und man erhält die doppelte Geschwindigkeit.
Oder anderer Anwendungsfall: Auf ein Simple-Array kann man schreiben und lesen gleichzeitig ohne dass sich die Geschwindigkeit reduziert, da von der einen Platte nur gelesen wird, während auf die Andere geschrieben werden kann.
So verstehe ich das Ganze jedenfalls.
Im Falle eines Defektes dürften außerdem auch nicht die kompletten Daten defekt sein, sondern nur die der defekten Platte. Es ist also etwas völlig anderes als ein Raid-0, sondern ähnelt vielmehr einem JBOD.
Wirklich sinnvoll sind die Storage Spaces also eigentlich nur im Raid-1 Einsatz und dort auch nur, wenn man sehr viel Wert auf Flexibilität legt, was die Erweiterbarkeit und Wartung des Array legt. Auch in Sachen Sicherheit halte ich sie für überlegen.
In Sachen Performance muss man allerdings noch einige Abstichte machen, wenn man sie mit richtigen Raid Controllern vergleicht. Wer auf maximale Leistung Wert legt, der kommt auch weiterhin nicht um einen echten Raid Controller herum.
Die Storage Spaces ersetzen meiner Meinung nach nur diese billigen OnBoard Controller auf den Mainboards.
Hier noch ein kleiner Powershell Befehl mit dem man überprüfen kann wie viel Kopien der Daten momentan auf den Platten vorliegen:
Code:
Get-VirtualDisk | ft FriendlyName, NumberOfDataCopies
hactor schrieb:
Bei win 8 konnte man schon immer auf den Desktop starten, man muss es nur einstellen.
Und wie soll das gehen?