News Code mit Hinweis auf direkten Desktop-Start unter Windows 8.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jetzt muss man uns nur noch klarmachen inwiefern wir Win8 besser als Win7 ist damit wir umsteigen. Good Luck MS!
 
etking schrieb:
Fehlt nur noch das echte Startmenü, wo man die 1000 Icons von 200 aktiv verwendeten Programmen auch geordnet wiederfinden und so unter Windows 8 überhaupt erst arbeiten kann. Es ist mir immer noch schleierhaft, wie es das aktuelle Startmenü mit völlig durcheinander gewürfelten Kacheln durch die Qualitätssicherung geschafft hat. Ein effektives arbeiten ist damit unmöglich, wenn man nicht alle 1000 Startmenüeinträge mit Namen und Symbol auswendig kennt.

Verstehe gerade den Sinn dahinter nicht ganz. Im Startmenü selbst kannst du die Kacheln anordnen, wie du lustig bist. Im Untermenü "Alle Apps" hast du doch alle Programme auch schön sauber geordnet und aufgelistet mitsamt Namen und Symbol. Wie hast du denn unter Win7 etwas ausgewählt, wenn du weder Namen noch Symbol dafür kanntest?

etking schrieb:
Ich selbst verwende Windows 7 mit Classic Shell, da mir selbst das XP-Startmenü zu träge und ineffizient ist. In zwei Sekunden und mit nur zwei Klicks zu den Netzwerkverbindungen, das geht nur mit dem genialen Windows 98 Menü.

Kann ich unter Win8 ebenso. Kein Problem. Hab mir sowohl die Systemsteuerung, als auch meine Netzwerkumgebung und -verbindung ins Startmenü gehängt. Macht also auch nur zwei Klicks um dorthin zu gelangen.

etking schrieb:
[...] da ist beispielsweise auch Touchwiz dem Standard-Android Lichtjahre voraus.

Ich finde das Standard-Android übersichtlicher und schöner zu bedienen, aber ok das ist jetzt Geschmackssache ;)

etking schrieb:
Metro mit der grausigen Tastatur- und Mausgestenkramapfbedienung und der dämlichen rechten Sidebar (bei der ich bis heute nicht weiß wie man die wieder schließt), das fehlende Startmenü, die komplizierte online-Profilverwaltung und der aufgezwungene Appstore halten mich aber davon ab.

  • Was ist an der Tastatur- und Maussteuerung so grausig?
  • Die rechte Sidebar (Charms) schließt sich einfach, indem man die Maus wieder von ihr weg bewegt, sollte recht easy sein. ;)
  • Fehlendes Startmenü? Nein, sieht jetzt halt nur anders aus und bedient sich anders. Und geöffnet wird es über die Hot Corner und nicht über einen Button, die Ecke bleibt aber die gleiche.
  • Ein Online-Profil habe ich nie angelegt. Einfach ein lokales Profil angelegen tut's ebenso.
  • Den Appstore habe ich nie verwendet, der ist zwar da, aber verstaubt bei mir. Man wird nicht dazu gezwungen ihn zu verwenden. Sämtliche Desktopprogramme verrichten nach wie vor ihren Dienst. Ich mag die ModernUI-Apps ohnehin nicht so, sondern schubse lieber Fenster auf dem Desktop hin und her, und deshalb verwende ich diese nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Puritaner schrieb:
Darum gehts mir aber nicht, es geht mir hier ums Prinzip der Kunde/User ist König und eben nicht Microsoft
und wenn das andere Leute anders sehen und ihre Eckigen Kacheln behalten möchten könnten sie ja selbst per Option entscheiden, nur ich will es nicht haben!

Jo stimmt und ich bin dafür das auch Lochkarten und die MSDOS-UI auch CLI genannt auswählbar sind als Standard! Mein Auto will ich ohne Bremskraftverstärker, ABS oder gar Servolenkung. Und wann gibts bei Mediamarkt endlich wieder gute Röhrenfernseher, die Plasma und LCD Geräte hält doch niemand aus! Der Kunde ist König also her mit Röhrenmonitoren und elektronikfreien Autos, sonst krachts hier aber gewaltig... :-/
 
hm... beim Windows Server 2012 lande ich auch direkt auf dem Desktop. Diese Funktion muss es meiner Auffassung nach auch in Win8 geben... Ist ja schließlich der gleiche Kernel... warum es dafür jetzt ne extra codezeile nur für win8 geben soll, erschließt sich mir da nicht so ganz...
 
Schön erklärt Chris_S04! Einige User stellen sich einfach quer, bevor sie es selber ausprobiert haben. Es reicht ja wenn sie von Medien lesen, dass es blöd ist da die Medien es ausgiebig 2 Stunden getestet haben. Selber ausprobieren erübrigt sich dann einfach. Hauptsache blöd und nichts neues.

Aber zugegeben, Windows 8 ist - genau so wie Windows 7 - noch nicht fertig entwickelt. 8.1 ist ein weiterer Schritt in die richtige Richtung.

EDIT:
@Masterfryzz:
Möchtest du denn nach dem Aufstarten auf beiden Monitoren das Startmenü sehen? Wäre ja ziemlich unsinnig?
 
Mir wärs lieber es würde ins Modern-UI booten und dennoch ein klassisches Windows-7-Startmenü anbieten... ob ich auf der Modern-UI oder dem Desktop bin nach dem Booten, das beeinflusst den Workflow doch nicht wirklich... ob man das Modern-UI mag oder nicht schon eher...

@Sumatrabarbe: Ist es Kernel-Sache, ob in die Desktop-App oder ins Modern-UI gebootet wird? Natürlich hätte man es aber schon in Windows 8 einbauen können...

@Nebuk: Was ist denn nach deiner Auffassung jemals fertig entwickelt? oO
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auf Win 8 umgestiegen, weil ich mit meinem FX8350 unter Win 7 bei gleichen Einstellungen unter BS leiden musste, unter Win 8 läuft alles wie geleckt. War Anfangs auch nicht gerade begeistert, doch mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt, nutze StartIsBack für das Startmenü und auch sonst läuft alles rund, doch manchmal vermisse ich Win 7 schon und überlege wieder meinen X6 1100T einzubauen und zu wechseln, konnte bei dem FX 8350 machen was ich wollte, aber richtig gut läuft der nur unter Win 8.:(
 
Apples Produkte (Soft- und Hardware) :-P.
Nur ein Spass, keine Software ist irgendwann fertig. Die Entwickler können nur sagen, dass es für sie fertig ist und sie sich neuen Projekten zuwenden. Das sollte nur zeigen, dass keine Software fertig ist. Ich habe einfach das Gefühl, dass einige User meinen, dass Windows 7 das perfekte und fertig entwickelte Betriebssystem darstellt - und das ist es eben nicht. Auch hier gibt es (eben den Bugs) Mängel.
 
@Nebuk: Jetzt bin ich nicht ganz sicher was du alles unter dwm Startmenu verstehst, aber von meiner Perspektive aus wäre es doch einheitlicher auf beiden Monitoren die Metro Oberfläche anzuzeigen, genau wie bei einem erweiterten Desktop.
 
@Masterfryzz
könnte man machen, aber dann kommen wieder leute an, die meinen, dass man dann doch nicht einfach auf diesen freien Desktop klicken kann um die schlimmsten Kacheln aller Zeiten endlich nicht mehr sehen zu müssen. Weil das nämlich nicht produktiv wäre!
 
Wenn ich das so lese (mal abgesehen von den Post die nur dem Fanboykrieg dienen), dann lassen sich die Meisten aus Prinzip nicht auf MUI ein.
Das ist auch meine Erfahrung. Die Meisten versuchen es nicht einmal. Viele finden das Startmenü chaotisch, bis ich ihnen Gruppierungen zeige (Ganz Ehrlich: Die Startmenüeinträge sind auch nur Gruppierungen/Ordner). Da gabs dann schon ein Paar "Oh...hmmm...ja das äh...hmmm :| !"-Momente. Wenn ich dann noch die Desktops von Android Usern sehe, frag ich mich ernsthaft woher die Ihre Definition von "chaotisch" haben.

Um ehrlich zu sein...MUI ist weit weniger schlimm, als viele behaupten. Ich nutze das Startmenü, egal ob MUI oder CShell oder oder oder fast gar nicht.
Wenn man sich vorher mit Windows auseinandergesetzt hat (was selbst viele Fachinformatiker nicht tun), dann ist man ohne Startmenü viel schneller unterwegs. Ich nutze Windows 8 jetzt seit gut 2 Wochen und es fühlt sich nicht viel anders, als Windows 7 an und einige Sachen finde ich mittlerweile sogar praktisch. So Kleinigkeiten, wie dass im Explorer standardmäßig nun die Eingabeaufforderung geöffnet werden kann. Für die, die nicht wissen wofür SHIFT+Rechtsklick da ist :rolleyes: UND für Touch-Systeme.
 
Waldheinz schrieb:
In der News steht auch nichts von irgendeinem Startmenü, lediglich das man sich wohl direkt den Desktop anzeigen lassen kann nach dem Start.
White_Eagle schrieb:
Bin da noch voller Hoffnung, daß auch MS und Steve Ballmer noch lernfähig ist.
Das bisherige Startmenü von älteren Windows-Versionen wird damit aber nicht zurückkehren.
Neuer Tag - neue News: Windows '8.1': Startknopf-Rückkehr "in Erwägung"
winfuture schrieb:
Wie die in Sachen Microsoft bestens vernetzte ZDNet-Redakteurin Mary-Jo Foley berichtet, könnte das Windows-8-Update mit dem Codenamen "Blue" das wahrscheinlich meistkritisierte Feature (bzw. dessen Fehlen) zurückbringen, nämlich den klassischen Startknopf in der linken unteren Ecke des Desktops.

O._.O schrieb:
Wäre ja auch verrückt, auf das alte benutzerunfreundliche Startmenü zurück zu gehen.
Andersherum wird ein Schuh daraus:
Wäre ja auch toll, wenn das alte benutzerfreundliche Startmenü zurück käme.
 
TRON-X-2K schrieb:
Freut mich :)
Gehöre auch zu denen die Classic Shell nutzen müssen um schneller zu Arbeiten.

Echt? Kanst du mal ein Video machen, um das zu demonstrieren?

Weil beim Startscreen drückt man auf die Win-Taste (oder nutzt wie ich eine Mausgeste) und fährt mit der Maus auf eine einfach zu treffende Kachel. Programm gestartet. Und zwar in der Zeit, die es beim alten Startmenü braucht, überhaupt erst einmal den Startbutton anzuklicken!

Ich würde es wirklich gerne mal sehen, wie das alte Startmenü schneller sein soll. Denn nach meiner Erfahrung ist der neue Startscreen um den Fakor drei (!) schneller bedienbar als das alte Startmenü. Und das u.a. gerade weil er so schön aufgeräumt ist.

Die Bedienung des Startscreens erfolgt bei reiner Mausbedienung in der Geschwindigkeit, mit der man früher Schnellstartsymbole in der Taskleiste angeklickt hat!

Naja, daherreden kann jeder, könntet ihr jetzt sagen, also hier mein Video als Beweis - in den angegebenen Zeiten steckt noch eine Sekunde für den Programmstart drin, die muss man in beiden Fällen abziehen:

http://www.youtube.com/watch?v=32XIAASO3_A

Es wurde an dem Video schon mal kritisiert, dass die Kachel so einfach zu treffen wäre - das sind alle Kacheln. Das ist der Witz an den Kacheln!

Diese spezielle Kachel habe ich gewählt, weil sich deren Eintrag im Startmenü direkt neben dem Programmausklapp-Button befindet - damit ich im Startmenü nicht suchen muss.

Denn in Wirklichkeit ist das alte Startmenü noch viel schlimmer - ich wollte mein Video nur für die Diskussion absichern, indem ich es zugunsten des alten Startmenüs schöne. Selbst ein geschöntes altes Startmenü ist immer noch um den Faktor 3 (!) schlechter als der neue Startscreen.

Nebuk schrieb:
Schön erklärt Chris_S04! Einige User stellen sich einfach quer, bevor sie es selber ausprobiert haben. Es reicht ja wenn sie von Medien lesen, dass es blöd ist da die Medien es ausgiebig 2 Stunden getestet haben. Selber ausprobieren erübrigt sich dann einfach. Hauptsache blöd und nichts neues.

Lord Horu$ schrieb:
Wenn ich das so lese (mal abgesehen von den Post die nur dem Fanboykrieg dienen), dann lassen sich die Meisten aus Prinzip nicht auf MUI ein.
Das ist auch meine Erfahrung. Die Meisten versuchen es nicht einmal. Viele finden das Startmenü chaotisch, bis ich ihnen Gruppierungen zeige (Ganz Ehrlich: Die Startmenüeinträge sind auch nur Gruppierungen/Ordner). Da gabs dann schon ein Paar "Oh...hmmm...ja das äh...hmmm :| !"-Momente.

Diese beiden Beiträge treffen den Nagel auf den Kopf.

Die Unwissensten machen hier den größten Wind gegen Win 8. Wenn es nicht irgendwie traurig wäre, wäre es eigentlich zum Lachen, was man hier so liest.
 
@NiFu:
Du hast noch nicht wirklich ein stichhaltiges Argument geliefert, warum das alte Startmenü denn besser sein soll ... außer Geschmack ...
 
`basTi schrieb:
@NiFu:
Du hast noch nicht wirklich ein stichhaltiges Argument geliefert, warum das alte Startmenü denn besser sein soll ... außer Geschmack ...
Unabhängig, davon wie NiFu argumeniert hat, der Geschmack ist zur Zeit kein Auswahlkriterium mehr? Mir ist Windows 8 auch zu bunt und (viel) Geld für ein etwas aufgebohrtes Windows 7 + Drittanbieter Software (Classic Shell und so) zu stecken sehe ich persönlich einfach nicht ein.
Metro/ModernUI kann so praktisch sein, wie es will, vielleicht ist es das auch, nur finde ich es unfassbar hässlich und deshalb ist es für mich auch kein Kaufgrund.
Und alle die meinen, mit der Classicshell lässt sich nicht arbeiten, ich habe das schon immer so gemacht:
Windowstaste auf der Tastatur -> Suchbegriff eingeben -> Enter. Das ist mir einfach lieber als nach einer Kachel zu suchen, auch wenn das nicht jedermanns Weg ist.
 
Naja, Du könntest bei Win 8 natürlich genauso Windowstaste + Eintippen. Da musst Du eigentlich auch nach keiner Kachel suchen. Allerdings bekomm ich Epilepsieanfälle wenn ich das tu. Ich will z.B. den Taschenrechner hervorholen:

Windowstaste + "calc" + Enter. 1 Sekunde.

In dieser einen Sekunde fliegen einem gefühlt 180 Bildschirme um die Ohren. Und vertippt man sich mal, drückt man ESC und startet von vorn. An sich ok. Zu erwarten wäre vielleicht ein Rücksprung auf Desktop, aber dafür sieht man jetzt "Alle Apps", wo man garantiert was anderes (Un-Brauchbares) findet. Beim 2. Drücken verschwindet die Seitenleiste, jetzt seh ich "Alle Apps" endlich komplett, beim 3. Drücken ist man auf dem Desktop. Naja. Microsoft, was war nochmal Softwareergonomie? "Äääh keine Ahnung, Du DAU, ist doch egal lol"

Herrje, die MUI funktioniert ja an sich. Sie ist jedoch an viel zu vielen Stellen unglaublich sinnlos (z.B. eine zu 1/3 angepinnte Store-App und ein völlig unbrauchbarer Musikplayer mit grottenschlechter Dateiauswahl. Was soll das??) und bietet gegenüber der ClassicShell überhaupt gar keinen Mehrwert - für mich! - weil meiner Meinung nach dieses Fullscreen-Kacheldesign der Übersicht extrem schadet, anstatt sie zu fördern. Habt ihr in eurem Windows Explorer etwa auch die größtmögliche Ansicht für Dateien gewählt (siehe Bild)?

Ich find's deswegen wunderbar, dass das benutzerFREUNDliche, gute alte Startmenü zurückkommt :) ah moment, erstmal kommt ja nur der Direktboot auf Desktop. Wenigstens das.
 

Anhänge

  • kachelexplorer.png
    kachelexplorer.png
    335,3 KB · Aufrufe: 511
Zuletzt bearbeitet:
`basTi schrieb:
@NiFu:
Du hast noch nicht wirklich ein stichhaltiges Argument geliefert, warum das alte Startmenü denn besser sein soll
Zum einen gibt es keine "stichhaltigen" Argumente - nur subjektive.

  • Ein (mein) subjektives Argument habe ich in Post #81 beschrieben - den dauernden Wechsel zwischen Metro-Startmenü und Desktop.
  • Ein weiteres subjektives Argument: Ich kann mit dem alten klassischem Startmenü schneller arbeiten - beim Metro-Startmenü sind mir die Mauswege einfach zu lang.
  • Ein weiteres subjektives Argument: Ich habe auf dem Desktop sehr viele Programm-Verknüpfungen, Ordner und Dateien liegen (DOCX, XLSX, TXT, PDF) - deutlich mehr wie ich auf einen Metro-Startmenü ablegen könnte.
Zudem verstehe ich nicht, warum hier so viele gegen das "direkt zum Desktop booten" und das "klassische Startmenü" und den "Startbutton in der Taskleiste" reden. Diejenigen, die das Kachel-Menü lieben, braucht das doch nicht zu interessieren - sie brauchen es einfach nicht zu nutzen.
 
Teile NiFus Meinung und gebe noch ein Paar subjektive hinterher:

- Mir reicht eine kleine 200px hohe Liste mit den wichtigsten Programmen (siehe Bild, aber bitte nicht erschrecken vor der Übersicht.......). Wegen Windows 8 hab ich mir die jetzt in die Taskleiste gezaubert.
- Geordnete Strukturen sind einfach zu erreichen durch Drag & Drop.
- Umbenennung trivial mit einfachem Rechtsklick.
- Suche funktioniert dort genauso gut - sogar besser, weil "Windows Update" u.ä. direkt beim Eintippen erscheint.

Übrigens hat NiFu sehr recht mit dem Argument der Nichtnutzung. So wie damals alle sagten:
"Wenn euch MUI nicht gefällt - dann benutzt es doch einfach nicht, warum regt ihr euch überhaupt auf", so kann man jetzt denselben Ton aufgreifen und sagen:
"Wenn ihr die Option des Desktopboots nicht nutzen wollt, dann nutzt sie doch einfach nicht..."
 

Anhänge

  • metroshit.png
    metroshit.png
    188,2 KB · Aufrufe: 490
O._.O schrieb:
Weil beim Startscreen drückt man auf die Win-Taste (oder nutzt wie ich eine Mausgeste) und fährt mit der Maus auf eine einfach zu treffende Kachel. Programm gestartet. Und zwar in der Zeit, die es beim alten Startmenü braucht, überhaupt erst einmal den Startbutton anzuklicken!
...beim Desktop drückt man auf die Win-Taste (oder klickt auf den Button) und fährt mit der Maus auf ein einfach zu treffende Eintrag/Icon. Programm gestartet. Wo ist da der Unterschied.

Ich bin weder Win8 "Hater", noch Win7 "Lover", ich bin nicht zu dumm oder verweigere mich Innovationen. Ich finde diese Diskusionen auch bescheiden, aber als erstes, wenn man News über Win8 liest, werden die Leute mit Win7 eben als dumm und lernunwillig dargestellt.
Ich brauchs einfach nicht auf dem Desktop und finde es nicht schön! Ich freu mich für jeden, der dadurch beruflich effektiver wird und flüssig arbeiten kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben