@Jan-Frederik Timm: Mit diesem Bericht hast Du in jedem Fall einen Sympathisanten verloren. Im Weiteren ERWARTE ich von Dir diese Form der Berichterstattung zu unterlassen.
Mich auf so "brutale" Art und Weise darauf hinzuweisen, wie alt ich schon bin grenzt fast an Körperverletzung. Habe bereits meinen Anwalt eingeschaltet. Wir gehen in der Klageschrift über den §1 und §6.3 des AGG
@toppic: In meinen Augen war das mp3- Format ein "Befreiungs-Schlag" für die Musik.
Ich besitze heute etwa 1.200 CD's. Seit ca. 4 Jahren kaufe ich kaum noch CDs. Ich nutze Simfy, bzw. heute Spotify im Premium- Abo.
Den Bärenanteil meiner Sammlung habe ich mir in den Jahren nach Einführung des mp3- Formats und der Einführung der Internet- Flatrate zugelegt.
Mein Gott war die Quali der 64er- mp3- Stücke schlecht. Ein Grauen. Aber zum Reinhören hat es gereicht. Und wenn mir die Mucke gefallen hat habe ich mir die CD gekauft.
Dann wurde der ganze Kram illegal. Meine CD- Einkäufe gingen wieder zurück.
Zum Glück hat die Industrie (wenn auch erst nach langer Zeit) die richtigen Schlüsse daraus gezogen. Und ich bin bis jetzt auf der Winner- Seite. Habe ich früher bis zu gut 50,-€ für Musik in der CD- Konserve auf den Tisch gelegt, reichen heute 10,-€ monatlich für das Premim- Angebot.
(Sicher, die offline- Playlists lade ich mir in der Quali- einstellung "extrem" runter, aber es ist trotzdem toll.)
Und das Beste an der ganzen Sache. Mein PC versteht mp3, ebenso, wie mein Tablet, mein Handy und mein Autoradio. Ein Format für alle Geräte. Und das in einer akzeptablen Qualität. Herz, was begehrst Du mehr???
Und dafür hat es mp3 einfach gebraucht.
Und wer was anderes behauptet hat entweder keine Ahnung, oder ist zu jung.
Und dabei möchte ich auch ganz klar sagen, das sich das eine oder andere Album als "non- mp3" ohne Frage besser anhört. Ein "Köln- Concert" von K. Jarret von LP auf einer wirklich guten Anlage (am besten noch mit ner Röhren- Endstufe) ist was ganz anderes als das Konzert über mp3 mit 256er- Komprimierung im Auto zu hören. Keine Frage.
Dennoch, ein Dank an das Fraunhofer- Institut und das mp3- Format.