repicajo schrieb:
Mir fehlt der Vergleich zu anderen Formaten, aber mir ist eine geringe Laufzeit noch nicht negativ ins Gewicht gefallen.
Sieht sehr schlecht für aus Opus... AAC sticht quasi heraus, egal ob mit Nero oder FDK encoded. Spielt also der Encoder keine Rolle. Auf meinem iPod mit Rockbox gab es bei WavPack damals auch gut und gern Hänger beim Decoding, musste also auf FLAC ausweichen, hab mich dann wegen Platzproblemen aber entschieden doch alles in MP3 VBR V2 zu encoden. So hatte ich meine komplette Sammlung immer mit mir. Insofern es also nicht in Hardware gegossen ist, kann man vieles in die Tonne kloppen für kleine Geräte. Und selbst wenn genügend Platz vorhanden ist, ist die Akkulaufzeit mal eben massiv reduziert. 5x (AAC CBR 192 kbps <-> Opus CBR 192 kbps) langsamer/aufwendiger ist schon eine Ansage, die sich auch direkt darin widerspiegelt. Weiterhin bleibt selbst bei Hardwareeinheiten fürs Decoding die Frage offen, wie effizient die Algorithmen sind. Ein in Hardware gegossener AAC Decoder ist wahrscheinlich immer noch effizienter als Opus - in direktem Bezug zur Akkulaufzeit.
Laggy.NET schrieb:
Sobald man keine Unterschiede mehr sieht, ist es lossless.
Lossless ist es dann, wenn du das Original 1:1 wiederherstellen kannst und nicht, wenn du denkst oder nicht siehst oder nicht hörst, dass es einen Unterschied gibt. Viel Spaß bei Zip-Dateien mit lossy Kompression...
Siehst du hier den Unterschied?
1x JPEG komprimiert (90%):
5x JPEG komprimiert (90%):
Bei 100 % Zoom sieht man es nicht. Gut. Im 800 % Zoom sieht man die Kompression deutlich, ergo is da nix "lossless weil man es nicht sieht". Die Infos sind weg. Für immer. So sieht keine Archivierung aus. Lossless bedeutet eben nicht, dass da mal eben "ein Bit kippen kann". Fehlerprüfung und -Korrekturen gibt es nicht umsonst zum Spaß.
Und wenn du evtl. gar weißt was lossless heißt: Dann bitte verwasch die Bedeutung nicht. Nutz "transparent" und nicht "lossless", "quasi lossless" oder sonst irgendwelche Fantasiewörter.
Marcel55 schrieb:
Alternativen? Gibt es zuhauf. Wie hier schon erwähnt u.a. Opus und Vorbis. Werden auch an vielen Stellen verwendet.
Nützt nur nichts, wenn sich die freien Formate alle gegen DRM sträuben. Da können sie noch so gut sein, ein Spotify, Groove, Apple Music und Co. ohne DRM ist nicht möglich. Außer du kaufst sie dir, dann geht das natürlich.