Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Coffee Lake: Finale Spezifikationen der 6-Kern-CPUs enthüllt
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Coffee Lake: Finale Spezifikationen der 6-Kern-CPUs enthüllt
Gschwenni schrieb:Servus, auf der Roadmap is nur Ryzen 2 drauf, von Ryzen + gibts da nix.
Doch, bei genauem hinschauen steht da ZEN +, für 14nm +.
Wurde auch so von AMD im März bei der Einführung von Ryzen angekündigt.
Der 7800x kabbelt sich mit den Ryzen 7 1700x und 1800x.
Nicht wirklich, übertaktet sind die eher am 7820x dran.
Aber das kann ja jeder sehen wie er möchte.......
MK one
Banned
Gschwenni schrieb:Servus, auf der Roadmap is nur Ryzen 2 drauf, von Ryzen + gibts da nix.
Weil es nur ein überarbeitetes Stepping ist , keine neue CPU ... , falls dadurch ein höherer Takt möglich wird gibt es vielleicht noch nen 1850x oder so .. , aber glaub ich eigentlich nicht , man wird wohl den Speichercontroller überarbeiten und kompatibler machen und den einen oder anderen Stolperstein entfernen
Zen+ oder Ryzen 2 sind nen shrink auf 7 nm und kommen nicht vor 2019 ,
Gschwenni
Banned
DonL_ schrieb:Doch, bei genauem hinschauen steht da ZEN +, für 14nm +.
Wär ned schlecht wenn der bald kommt, aber wo steht das?
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
Wurde auch so von AMD im März bei der Einführung von Ryzen angekündigt.
Also de hab i gschaut und Zen + is ja nur ein sogenannter Platzhalter für de späteren Zens.
Aber das kann ja jeder sehen wie er möchte.......
Ned wirklich, du siehst des immer falsch. Komisch
![Erstaunt :o :o](/forum/styles/smilies/eek.gif)
MK one schrieb:Weil es nur ein überarbeitetes Stepping ist
Ja genau so isses. Also ein 1850x mit 8x 4ghz Stock evt. Das wär satt.
Naja,
hier:
http://www.pcgameshardware.de/CPU-H...map-CPUs-Prozessoren-Liste-AMD-Intel-1130335/
https://www.computerbase.de/news/prozessoren/amd-pinnacle-ridge-2018-roadmap.58763/
Nennt sich Pinnacle Ridge, also mit und ohne Brille steht das in beiden Links!
Außerdem kommt schon der TR 1900X mit 3,8 GHZ Basistakt und wir haben August 2017, ich finde es echt zum schreien das einige glauben, AMD würde bis Dezember 2018 oder Januar 2019 den Ryzen einfach so weiter laufen lassen, dem ist schon nach der Roadmap nicht so und wenn sie jetzt schon höher kommen im Takt, gibt es garantiert im Q1 2018 ein neues Stepping. Und Zen + (14nm+), steht auf allen Folien von AMD.
Aber jeder kann glauben was er will, ich verlass mich da auf das, was ich lese und von AMD gewohnt bin.
hier:
http://www.pcgameshardware.de/CPU-H...map-CPUs-Prozessoren-Liste-AMD-Intel-1130335/
https://www.computerbase.de/news/prozessoren/amd-pinnacle-ridge-2018-roadmap.58763/
Nennt sich Pinnacle Ridge, also mit und ohne Brille steht das in beiden Links!
Außerdem kommt schon der TR 1900X mit 3,8 GHZ Basistakt und wir haben August 2017, ich finde es echt zum schreien das einige glauben, AMD würde bis Dezember 2018 oder Januar 2019 den Ryzen einfach so weiter laufen lassen, dem ist schon nach der Roadmap nicht so und wenn sie jetzt schon höher kommen im Takt, gibt es garantiert im Q1 2018 ein neues Stepping. Und Zen + (14nm+), steht auf allen Folien von AMD.
Aber jeder kann glauben was er will, ich verlass mich da auf das, was ich lese und von AMD gewohnt bin.
Gschwenni
Banned
Auf Basis von Gerüchten, wird spekuliert, dass es sich bei Pinnacle Ridge bereits um verbesserte Zen-Kerne der zweiten Generation („Zen2“ oder „Zen+“) handeln könnte. Einen Hinweis darauf liefern die Roadmaps allerdings nicht.
Aus deinem Link, also isses Speku.
ich finde es echt zum schreien das einige glauben, AMD würde bis Dezember 2018 oder Januar 2019 den Ryzen einfach so weiter laufen lassen,
Tut AMD sicherle garantiert ned. Neue Stepping, bessere Fertigung aber kein "major update".
Und Zen + (14nm+), steht auf allen Folien von AMD.
https://www.google.de/search?q=amd+zen+roadmap&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwi3-rOou8bVAhWDb1AKHYILBNQQsAQIQw&biw=1920&bih=971#imgrc=LJRx-K0k2u4rpM:
Na stehts ned.
![Sauer :mad: :mad:](/forum/styles/smilies/mad.gif)
Coffee Lake ist aber aus der 14nm++ Fertigung, 14nm+ ist der Prozess in dem Kaby Lake gefertigt wird. Wie ein verbesserter AMD 14nm Prozess genannt werden wird, ist noch gar nicht bekannt und meines Wissens konzentriert sich GF schon voll auf den 7nm Porzess.
Zuletzt bearbeitet:
YforU
Captain
DonL_ schrieb:Nennt sich Pinnacle Ridge, also mit und ohne Brille steht das in beiden Links!
Pinnacle Ridge ist nicht Zen+ sondern Zen v1 @ 14nm+. Siehe:
https://www.computerbase.de/news/prozessoren/amd-cpu-gpu-roadmap-zen-2-zen-3-navi.59521/
TR schafft höhere Taktfrequenzen als Ryzen da (laut AMD) die besten Dies Verwendung finden (binning).
Da im Ursprung weiterhin ein LP Prozess mit Fokus auf mobile SoCs sollte man die Erwartungen an PR (14nm+) nicht zu hoch setzen. Wenn AMD/GF im Mittel gegenüber SR 10% höhere Frequenzen erzielen könnten wäre es schon richtig gut. Bezogen auf die maximalen Taktfrequenzen bietet erst GFs 7nm Prozess wieder den für High Performance CPUs heute üblichen Spielraum (Richtung 5 Ghz): https://www.globalfoundries.com/sites/default/files/product-briefs/7lp-product-brief.pdf
Bezüglich Binning (Zahlen von Silicon Lottery):
1700 @ 4.0 = top 26% capable of hitting 4.0 within thermal/Vcore constraints
1700X @ 4.0 = top 29% capable of hitting 4.0 within thermal/Vcore constraints
1800X @ 4.0 = top 73% capable of hitting 4.0 within thermal/Vcore constraints
1800X @ 4.1 = top 26% capable of hitting 4.1 within thermal/Vcore constraints
Die besten ~5% der Chips sollten damit (wie bei TR der Fall) durchaus um die 4,2 Ghz schaffen. Ein Zeichen für inzwischen durch die Bank höhere erzielbare Frequenzen ist das aber nicht.
Zuletzt bearbeitet:
oldmanhunting
Admiral
Klar kann und wird AMD (bzw. GF) optimieren und wir werden in Zukunft mehr Takt sehen aber die Kunst ist es mehr Takt bei selbem oder gar weniger Verbrauch zu zu realisieren.
Ich frage mich, ob GF überhaupt noch viel Geld und Zeit in 14nm investiert, wenn man schon fleißig an 7nm arbeitet wobei die GF 7nm den Intel 10nm entsprechen.
Ich frage mich, ob GF überhaupt noch viel Geld und Zeit in 14nm investiert, wenn man schon fleißig an 7nm arbeitet wobei die GF 7nm den Intel 10nm entsprechen.
Jenergy
Rear Admiral
Anscheinend werden die neuen Prozessoren am 21. August vorgestellt.DonL_ schrieb:[...] es weiß noch keiner wirklich wann Coffee Lake kommt!
Kann auch September und Oktober werden [...]
Quelle: newsroom.intel.com
//differentRob
Lieutenant
Intel schrieb:See how the 8th Gen Intel Core processor is designed for today and what comes next.
für mich schon wieder das wichtige
oldmanhunting
Admiral
Weniger als 2 Wochen. Das ist ja wie kurz vor Weihnachten. ![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
McLovin14
Lt. Commander
Man sieht immer wieder "Leaks" von Coffee Lake i3s, die mit Hyperthreading daher kommen.
Für wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass Intel nach jahrelangem Hinhalten der Kunden und Verschleppen des Fortschritts, ihr bisheriges Plattform-Topmodell mit der nachfolgenden Generation einem Einstiegsprozessor gleichstellt?
Annahme: Das Preisgefüge bleibt wie bisher.
Für wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass Intel nach jahrelangem Hinhalten der Kunden und Verschleppen des Fortschritts, ihr bisheriges Plattform-Topmodell mit der nachfolgenden Generation einem Einstiegsprozessor gleichstellt?
Gschwenni
Banned
https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/prozessoren/43955-coffee-lake-trifft-sonnenfinsternis-intel-stellt-core-i-8000-am-21-august-vor.html
Schaut so aus als ob Intel da eine Finsternis für AMD herrichtet.
Schaut so aus als ob Intel da eine Finsternis für AMD herrichtet.
T
tek9
Gast
McLovin14 schrieb:Für wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass Intel nach jahrelangem Hinhalten der Kunden und Verschleppen des Fortschritts, ihr bisheriges Plattform-Topmodell mit der nachfolgenden Generation einem Einstiegsprozessor gleichstellt?
Ja so wird es sein. Der Markt für PC wird immer kleiner und die Hersteller sichern ihre Umsätze durch höhere Preis ab oder entwickeln weniger Low Cost equipment. Marktforschung hat dies bereits bestätigt.