Chismon schrieb:
Stichwörter: neues Stepping, größerer Cache neben den von Dir erwähnten Lanes/SLI und dem Quad-Channel Speicher.
Komisch, kaum bringt Intel extrem schnelle 6 Kerner für den günstigen Sockel, wo AMD kaum etwas dagegenhalten kann, muss der NUMA Threadripper herhalten um mehr Spieleleistung zu liefern.
Wie soll das funktionieren. 99,5% der Spiele brauchen nicht mehr als 4 bis 8 Threads um gut zu performen.
Da kann schon etwas ordentliches an Mehrleistung heraus springen
Wieso sollte es? AMD´s Quadchannel sind zwei aggregierte Dualchannel.
neben den Hitze-/OC-Problemen
Dir ist schon klar dass man mit einer vernünftigen AIO Skylake X immernoch auf 4,5 oder sogar etwas höher stabil übertakten kann?
Soviel Probleme gibt es da nun auch wieder nicht, oder findest du es besser dass Zen bei 4ghz und teils schon darunter komplett zumacht?
denn für den 1900 8-Kerne Threadripper sind 549 Euro allemal realistisch (evt. sogar ein Kampfreis von 499 Euro) und wieviel günstiger wird ein schwächerer Coffee Lake dagegen sein
Warum sollte ein 6 Kerner mit bis zu 4,7ghz Turbo und 4,3ghz Allcore Turbo schwächer sein als ein 8 Kerner mit nur 3,7ghz Allcore Turbo, wenn Coffeelake auch mehr Leistung pro Takt besitzt?
Mit Blick auf Langlebigkeit (3+ Jahre) sind m.E. 6-Kerner ohne Aufrüstmöglichkeit auf gleichem Sockel (bei Intel ja nicht gegeben, da muss immer ein neues Board her, wieso wohl ) wenig lohnend/sinnvoll, da bietet AMD das weitaus sinnvollere/kundenfreundlichere Paket.
Wieso sollte Sockel 2066 nicht so lange leben wie der AMD HEDT Sockel. Bist du Hellseher?
Natürlich werden die Threadripper 8-Kerner (1950 und 1950X) immer noch Luxus-Gaming Produkte sein,
Die werden mit dem NUMA Knoten bei Gaming absolut nichts reißen, da Spiele gerade mal so auf 6 Kerne skalieren.
==>AUDI<== schrieb:
Also wenn Coffe Lake nicht auf mein 180€ Mainboard passt (wovon leider auszugehen ist bei Intel) hab ich das letzte mal bei diesem kundenunfreundlichen Betrügerverein eingekauft!
Wenn nur mein guter alter Phenom II ein Jahr länger überdauert hätte...
Genau, weil AMD da mit den ganzen Sockeln zur Athlonzeit, mit FM1, FM2 und FM2+ und dann AM4 soviel besser war.
Betrügerverein!