Beim Test bei dem im UEFI ein Power Limit von 140W eingetragen war!DonL_ schrieb:Vielleicht mal ein Blick auf die entsprechende Spezifikation werfen, da steht 4.0 GHZ Turbo Boost 2.0 mit 10 Kernen, beim Cinebench waren es nur 3.8 GHZ.
Nach Erhöhung des Power Limits (gegen Ende des Videos) waren dann 4GHz auf allen Kernen mit Cinebench kein Thema, aber eben mit Linpack, denn das macht volle AVX Last und dabei muss man den Takt runterstellen, was der Typ aber nicht gepeilt und damit auch verpennt hat. Es ist eben bei so massiven AVX Einheiten wie bei Skylake-X nötig den Takt bei intensiver AVX Nutzung abzusenken, weil sonst die Leistungsaufnahme durch die Decke geht. Coffee Lake bekommt diese massiven AVX Einheiten inklusive AVX-512 aber gar nicht, da wird es nicht so schlimm sein wenn eine unfähiger Übertakter es verpennt dann die Takt zu senken.
Nein, nur geht dann ggf. die Leistungsaufnahme über die TDP, was bei AMD nicht anderes ist und dann hängt es von der Kühlung (auch der Spannungswandler des Boards) und dem Power Limit durch das UEFI ab, wie hoch die tatsächliche Taktraten sind. Ist schwer zu begreifen, daher kann man halt nicht von jedem erwarten dies zu begreifen, aber manche schaffen es sogar.DonL_ schrieb:Ich glaube das diese "angebenen" Turbo Takte ganz viel Marketing Verarschung sind, genauso wie beim Skylake X!
Zuletzt bearbeitet: