News Coffee Lake: Finale Spezifikationen der 6-Kern-CPUs enthüllt

DonL_ schrieb:
Vielleicht mal ein Blick auf die entsprechende Spezifikation werfen, da steht 4.0 GHZ Turbo Boost 2.0 mit 10 Kernen, beim Cinebench waren es nur 3.8 GHZ.
Beim Test bei dem im UEFI ein Power Limit von 140W eingetragen war!

Nach Erhöhung des Power Limits (gegen Ende des Videos) waren dann 4GHz auf allen Kernen mit Cinebench kein Thema, aber eben mit Linpack, denn das macht volle AVX Last und dabei muss man den Takt runterstellen, was der Typ aber nicht gepeilt und damit auch verpennt hat. Es ist eben bei so massiven AVX Einheiten wie bei Skylake-X nötig den Takt bei intensiver AVX Nutzung abzusenken, weil sonst die Leistungsaufnahme durch die Decke geht. Coffee Lake bekommt diese massiven AVX Einheiten inklusive AVX-512 aber gar nicht, da wird es nicht so schlimm sein wenn eine unfähiger Übertakter es verpennt dann die Takt zu senken.
DonL_ schrieb:
Ich glaube das diese "angebenen" Turbo Takte ganz viel Marketing Verarschung sind, genauso wie beim Skylake X!
Nein, nur geht dann ggf. die Leistungsaufnahme über die TDP, was bei AMD nicht anderes ist und dann hängt es von der Kühlung (auch der Spannungswandler des Boards) und dem Power Limit durch das UEFI ab, wie hoch die tatsächliche Taktraten sind. Ist schwer zu begreifen, daher kann man halt nicht von jedem erwarten dies zu begreifen, aber manche schaffen es sogar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, Board braucht man der serie Z370. Ich sehe mir noch an was amd macht, glaube ein 8 kerner mit 4.5-4,8 ghz bringt da mehr (Gaming). Da hat amd echt die Nase vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich werde ich in ein paar Jahren meine i5-6600 günstig gegen einen gebrauchten i7-8700 tauschen können... wäre nett falls da Kompabilität wäre.

Allerdings hat sich MSI für mein H170A PCMATE nichtmals die Mühe gemacht eine CPU-Kompabilitätsliste zu erstellen und auf der Treiber-Page steht nur Kompabilität zu 6th gen Prozis. Sieht düster aus :(
 
6 Kerne bei dem Tackt. Vielleicht bezahlbarer Ersatz für den 4790K in sicht.
 
Tja Coffeelake geht nur mit Z370 Chips und alle Funktionen sogar erst später mit den echten neuen Z390 Chips laut Andtech. Deswegen erst nächste ja vielleicht interessant, aber erstmal den Preis und Tests abwarten.
 
Drebin_983 schrieb:
Noch ne ordentliche Schippe Leitung mehr als mein 5820k und das Ding ist gekauft.

Der Leistungssprung müsste wirklich ordenltich sein, damit ich da umrüste. Oder die Verkaufspreise für den 5820K so gut, daß ich für neues Board und CPU nicht sonderlich viel drauflegen muß.
 
Was aber wirklich witzig ist dass Kaby X und die 6 Core Sky X total überflüssig werden durch Intel selbst. Also mir kommt es fast so vor als würde man alles raushauen was man irgendwie finden kann. Naja wenn sie meinen wie gesagt mein i5 war erstmal der letzte Intel vorerst.

Off Topic. Mein i5 ist wieder zurück vom RMA oder besser gesagt ein neuer danke AMAZON dafür.
 
Wenn der 8700K doch Abwärtskompatibel ist wird es ein Intel denn dann spare ich mir das Geld für ein neues Board.
 
Cuxnase schrieb:
Beweise vorlegen wo x8 PCie 3.0 bei einem SLI oder CF auf einem Mainstreamboard eine Grafikkarte je eingebremst hat.
Ich kann dir gleich sagen dass das nicht zutrifft, das reicht locker aus.

Vorsicht.

Das war früher mal die Regel... Je nach Spiel werden die Geschwindigkeitsunterschiede immer deutlicher:
https://www.youtube.com/watch?v=rRyFGoDVr28

Wenn man sich das Video ansieht, dann merkt man, dass 2x1080 TI Maxwell schon manchmal bei x8 Anbindung erheblich eingebremst werden.
Somit ist klar, wo die Reise hingeht.

Grüße
Zerob
 
Zuletzt bearbeitet:
oldmanhunting schrieb:
Endlich ein würdiger Nachfolger für meinen alten i7. ;)
Ich bin mal gespannt, wie weit man den mit einer 280er AIO takten kann und freue mich wie ein Schneekönig auf 14nm++.
Copy + Paste? Dasselbe hast du auch schon bei Skylake-X geschrieben, und bist dann nach den Tests wieder schwer zurück gerudert.

Aber hauptsache das Fähnchen gleich wieder schwingen und in eine Euphorie verfallen.
Man könnte denken du hast nichts daraus gelernt.
 
Also, wenn der auf meinem Z270 Board läuft, kaufe ich auf jeden Fall... Wenn nicht wahrscheinlich auch, ich bin ein schwacher Mensch :(
 
me666 schrieb:
Ein Bericht wo ein Skylake-X im Stocktakt drosselt (non AVX) wäre da mal ein Beweis.
Ach komm, les dir die Reviews mal ganz aufmerksam durch, dann wirst du feststellen, dass zwar die Taktrate nicht sinkt, aber die CPU trotzdem drosselt und genau bei 149,8W Leistungsaufnahme festgenagelt ist.

Man sollte langsam von dem Glauben der festen Taktraten der CPUs von früher wegkommen und das ganze analog zu Grafikkarten sehen. Deren Takt wird doch seit Generationen schon rein von Powertarget und Temperaturetarget festgelegt.

Das ist nicht verwerflich, sondern einfach eine natürliche Entwicklung der Leistungsmaximierung. Es werden die Rahmenbedingungen bzw. die Limitierungen der Plattform konsequent zu 100% ausgenutzt. Das dann bei bestimmten Aufgaben wie AVX der Takt fällt, ist irrelevant, weil die Performance / Watt ja höher ist als ohne AVX, und zudem die CPU eh wiederum am Plattformlimit hängt.

Sicher, die Taktraten geben die effektive Leistung an. Aber diese sind Plattform limitiert wenn man nicht übertaktet.

Ergo: ohne OC zählen keine Taktraten, sondern Power- und Temperature Target werden zu den limitierenden Faktoren. Mit exzellenter Kühlung wird dann nur die Leistungsaufnahme des Sockels der einzig limitierende Faktor.

Taktraten ansich sind oldschool, dynamischer Takt heisst heutzutage das Zauberwort.
 
Wenn zum Z170 Board kompatibel bin auch ich Day One dabei. Ansonsten wohl eher nicht...
 
Cannon Lake kommt Ende des Jahres? Dann ist das hier sowas ähnliches wie Broadwell? :rolleyes:
 
Mcr-King schrieb:
Tja Coffeelake geht nur mit Z370 Chips und alle Funktionen sogar erst später mit den echten neuen Z390 Chips laut Andtech. Deswegen erst nächste ja vielleicht interessant, aber erstmal den Preis und Tests abwarten.

Bist Du sicher wegen des Z390 chipssets?

Soweit ich weiss, ist das für die kommende Cannonlake Generation und nicht für Coffee Lake.

Daher sollten alle Funktionen von Coffee Lake mit dem Z370 bedient sein.
 
Der Vergleich mit den namentlich nächsten Kaby Lake zeigt, dass Intel bei den Sechskernern zwar den Basistakt deutlich gesenkt hat, um im TDP-Limit zu bleiben.

Welches TDP-Limit? Es gibt doch keins mehr! Das wurde von Intel auf die Müllhalde gekippt. Jetzt baut man "Energiespar"-CPUs mit dem Kennzeichen "T" im Namen, die bei 35 Watt TDP schon im Normalfall einer Auslastung aller Kerne über 60 Watt ziehen , und in Extremsituationen sogar über 80!

Also welches Limit soll da noch gelten, wenn die Grunddefinition, nach der die TDP die maximal wegzukühlende Energie darstellt, eh nur noch Lüge ist?
 
Anficht schrieb:
Bist Du sicher wegen des Z390 chipssets?

Soweit ich weiss, ist das für die kommende Cannonlake Generation und nicht für Coffee Lake.

Daher sollten alle Funktionen von Coffee Lake mit dem Z370 bedient sein.

Soweit ich verstanden habe, ist Cannon Lake für Notebooks.
 
Für mich als Zocker interessiert nur die Spieleleistung.

Für mich heißt das Leistung in Games checken und dann schauen, ob einem der aufgerufene Preis das wert ist.
Ganz einfach.

Brauche Benches und Preise. :)
 
Numrollen schrieb:
Solange Intel ihren längeren Hebel nicht einsetzt um das zu beenden.
Ist dieser lange Hebel aus der gleichen ominösen Schublade wo Skylake-X herkommt? Dann mach ich mir absolut keine sorgen um Konkurrenz.

Beachtlich aber das Intel mal keinen neuen Sockel rausbringt.
 
Ich muss hier mal nachfragen da ich da noch nicht durchgestiegen bin:

Der Turbo bzw. Boost Takt einer CPU sind was Geschwindigkeiten die der Prozessor dauerhaft leisten kann oder nur ein vorübergehender Schub?
Könnte man die CPU dann auch immer problemlos auf den Turbo Takt übertaten?
 
Zurück
Oben