News Coffee Lake: Finale Spezifikationen der 6-Kern-CPUs enthüllt

Dir ist schon klar dass man mit einer vernünftigen AIO Skylake X immernoch auf 4,5 oder sogar etwas höher stabil übertakten kann?
Soviel Probleme gibt es da nun auch wieder nicht, oder findest du es besser dass Zen bei 4ghz und teils schon darunter komplett zumacht?

Ich finde angeschmorte Sockel total Scheisse, wenn es mein Mainboard und meine CPU betreffen würde.
http://extreme.pcgameshardware.de/u...ing-hardware-redakteur-raet-zur-vorsicht.html

Komisch, kaum bringt Intel extrem schnelle 6 Kerner für den günstigen Sockel, wo AMD kaum etwas dagegenhalten kann, muss der NUMA Threadripper herhalten um mehr Spieleleistung zu liefern.
Wie soll das funktionieren. 99,5% der Spiele brauchen nicht mehr als 4 bis 8 Threads um gut zu performen.

Schaun wir mal, ob die so schnell sind und sich wirklich von einem 1600X soweit absetzen können!

Hallo Schaffe89, treibst du jetzt hier dein Unwesen?

@cuxnase
Vor allem wenn die Games mit 8 Threads skalieren, wären sie auf richtigen 8 Kernern besser unterwegs als auf HT/SMT Threads ;)

@Thread
Tests abwarten, entscheiden, kaufen, fertig.

Wieso müsst ihr immer streiten?

Wenn die CPU ein 7700k mit 6 Kernen wird bleibt das der neue i7 wie früher die i7 K Modelle halt.

Dann bleibt Amds 1600(x) der neue i5 quasi, wie früher die i5 K Modelle.

Alle Happy! :)

Spuckt Intel auch hier nur raffgierig auf den Die statt ihn mit dem IHS zu verlöten?

Aldaric87 schrieb:
30% Mehrleistung...ganz sicher. Wovon träumst du?.

Nimmst du das PCGH und das Computerbase Rating zusammen, liegt ein 7700K stand heute etwa knapp 20% über dem Ryzen 1800x.
12% bei Computerbase und 24% bei PCGH.

Wieso sollte da ein 6 Kerner mit gleich hohen, teilweise noch höheren Taktraten inkl. schnellerem RAM nicht nochmal gut 10% drüberliegen?
Kann man auf jeden Fall davon ausgehen.

Genauso muss Konkurrenz auch aussehen.
Vielleicht kontert AMD da dann mit einem 8 Kerner mit 4ghz auf allen Kernen, dann gibt es endlich wieder einen Schlagabtausch.:)

Die Spiele, die von den 12 Threads profitieren werden, können in der Regel auch mit 16 Threads umgehen

Nein, die Skalierung von 12 auf 16 Threads ist überall genau Null, die gibt es einfach nicht, in Spielen vor allem nicht.

DonL_ schrieb:

Ich sehe da Taktraten weit über dem 3,3ghz hohen Basistakt anliegen, wo ist also der Beweis für eine Drosselung?
Die gibt's nur mit AVX, dann liegt man in Extremfällen unter dem Basistakt.

Aldaric87 schrieb:
Nein, wohl eher weil die Mainboardhersteller mal dazu gelernt haben. Niemand hat was von sparsam gesagt, sondern effizient und kühlbar.

Effizient und kühlbar, okay, spekulieren darf man ja, aber ich würde es nicht schon bevor der Prozessor überhaupt getestet wurde als Fakt hinstellen.

Zuletzt bearbeitet:
@Cuxnase:

Scheinbar kennst du dich bei Spielen nicht aus, sonst wüsstest du das es sehr wohl Spiele gibt die mit 16 Threads locker umgehen können.

Den AMD 8-Kerner mit 3,9 bzw. manche auch 4 Ghz All-Core gibt es schon. Nennt sich R7.

PS: Ein 7700k ist schon seit dem Agesa 1.0.0.6 Update nicht mehr 20% vor dem R5 1600x/R7, wenn man den Takt hochstellt. :rolleyes:

@AUDI unter mir:

Die Leute vergessen halt auch gerne, dass ohne zu köpfen der 7700k schon praktisch am thermischen Limit lief. Da war Out of the Box kein wirkliches OC mehr machbar. Ein 6-Kerner mit Zahnpasta zwischen Die und IHS wird von diesen Problemen wohl noch härter getroffen werden. Vermutlich läuft er schon, wie der 7700k am absoluten Taktlimit, außer man will ihn köpfen, was die meisten nunmal nicht machen.

Zuletzt bearbeitet:
immortuos schrieb:
Nur kann AMD sich ein Her momentan nicht leisten, die müssen jetzt erstmal gehörig CPUs verkaufen.

Wenn Intel nicht wie in den 2000ern wieder dazu übergeht ihren Kunden fette Rabatte anzubieten solange diese nur bei Intel einkaufen, sollte AMD mittelfristig auch wieder bei den OEMs unterkommen ;)

Ich sehe da Taktraten weit über dem 3,3ghz hohen Basistakt anliegen, wo ist also der Beweis für eine Drosselung?
Die gibt's nur mit AVX, dann liegt man in Extremfällen unter dem Basistakt.

Vielleicht mal ein Blick auf die entsprechende Spezifikation werfen, da steht 4.0 GHZ Turbo Boost 2.0 mit 10 Kernen, beim Cinebench waren es nur 3.8 GHZ.
Wenn der Kaffee Latte genauso beim Turbo reagiert, na wunderbar, schmelzen nicht gleich alle Mainboards durch, vielleicht besser für die armen Käufer!

Nicht wirklich spektakulär, nicht wirklich unbrauchbar. Angemessenes (und zu erwartendes) Update.
Leider wird es wohl auch bei der Fugendichtmasse unter dem IHS bleiben...

Außerdem: Die Kaby Lake und (wahrscheinlich) auch Coffee Lake sind zwar tolle CPUs, aber irgendwie kommt langsam schon Langeweile auf. An denen, bzw. der gesamten Architektur, wurde schon jeder Winkel und jedes Eckchen bis ins letzte Detail durchleuchtet und durchgekaut. Da ist einfach keine Magie, keine Faszination mehr.
AMD hat was ganz Neues gebracht, was schon mal ein guter Anfang ist. Wenn Intel jetzt auch mal richtig Neues bringt, wird die Angelegenheit wieder aufregend. So wie damals ca. 2003-2007, wo eigentlich jede CPU in irgendeiner Art interessant war.

Chismon schrieb:
Dann sind die Threadripper Boards mit der Gaming Bezeichnung, etwa von nur ein Versehen am Markt vorbei entwickelt, CF oder SLI braucht auch keiner mehr

Als erstes einmal muss Threadripper getestet werden und danach kann man sagen ob sich das für Gaming lohnt.
Bisher jedenfalls hat sich keine HEDT Plattform für Gaming gelohnt und du kannst gerne Beweise vorlegen wo x8 PCie 3.0 bei einem SLI oder CF auf einem Mainstreamboard eine Grafikkarte je eingebremst hat.
Ich kann dir gleich sagen dass das nicht zutrifft, das reicht locker aus.

CF oder SLI braucht auch keiner mehr und nur weil Du es Dir nicht leisten kannst oder willst und scheinbar glaubst der Nabel der Welt in Sachen Gaming zu sein

Das hat ja nichts mit leisten können zu tun, sondern damit ob mir eine HEDT Plattform für Gaming einen Mehrwert liefert.
Und du nimmst das an, ohne überhaupt einen Test gelesen zu haben.

sind die (kleinen) Threadripper CPUs für HardCore-Spieler und Spiele-Enthusiasten obsolet ?

Die sind genauso wie Skylake X so ziemlich obsolet, weil AMD bereits einen 8 Kerner und Intel einen deutlich höher taktenden 6 Kerner auf den Mainstreamplattformen anbieten und anbieten werden.
Die einzigen Vorteile der HEDT Plattformen ergeben sich dann für High End User die gerne mehrere M.2. Anschlüsse haben wollen, oder die volle PCie 3.0 Bandbreite je GPU, letzteres bringt leistungsmäßig aber nichts.

Aldaric87 schrieb:
Cuxnase, du behauptest also das fast alles nur 4-8 Threads überhaupt nutzen kannst, willst aber erzählen das sich CFL dann ganz locker von Kaby-Lake absetzen kann?.

Ich habe folgendes geschrieben:

"Wie soll das funktionieren. 99,5% der Spiele brauchen nicht mehr als 4 bis 8 Threads um gut zu performen."

Natürlich bringt ein 6 Kerner gegenüber einem 4 Kerner eine ganz solide Steigerung der Spieleperformance.
Der 1600x schafft etwa 10% mehr FPS als der 1500x bei CB.

Aber um dir dann unten wieder die Fakten so zu legen, wie du sie brauchst, skalieren Spiele plötzlich über 6 Kerne.

Hab ich nicht, du kannst nur nicht richtig lesen.
Und natürlich skalieren Spiele sogut wie überhaupt nicht von 6 auf 8 Kerne.

Oh man, dass hat ja mit diesen "zerrissenen Postings" schon Holt-Niveau angenommen.

Holt scheint einer der wenigen zu sein, der Ahnung hat von dem was er sagt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja,

beim 7900X wurden bis 4.3 GHZ all Core Turbo versprochen, heraus kommen bei Cinebench 3.8 GHZ, wenn das bei Kaffee Latte ähnlich ist, muss sich AMD nicht so viel Sorgen machen!

Ich glaube das diese "angebenen" Turbo Takte ganz viel Marketing Verarschung sind, genauso wie beim Skylake X!

Zuletzt bearbeitet:
Bible Black schrieb:
Spuckt Intel auch hier nur raffgierig auf den Die statt ihn mit dem IHS zu verlöten?

Natürlich wenns bei einer 2000€ CPU nicht reicht die warum dann für die Holzklasse?
Und geizt wohl auch mit PCIe lanes.:evillol:

Cuxnase schrieb:
Die einzigen Vorteile der HEDT Plattformen ergeben sich dann für High End User die gerne mehrere M.2. Anschlüsse haben wollen, oder die volle PCie 3.0 Bandbreite je GPU, letzteres bringt leistungsmäßig aber nichts.

Naja, in eine TR4 Board bekomme ich aber noch ohne Probleme später mal zwei bis drei PCIe4 Grakas rein @16fach.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aldaric87 schrieb:
@Cuxnase:

Scheinbar kennst du dich bei Spielen nicht aus, sonst wüsstest du das es sehr wohl Spiele gibt die mit 16 Threads locker umgehen können..

Habe ich ja nicht ausgeschlossen, da gibt's hier und da das ein oder andere.

Den AMD 8-Kerner mit 3,9 bzw. manche auch 4 Ghz All-Core gibt es schon. Nennt sich R7.

Die gibt es nur mit manueller Übertaktung.

PS: Ein 7700k ist schon seit dem Agesa 1.0.0.6 Update nicht mehr 20% vor dem R5 1600x/R7, wenn man den Takt hochstellt. :rolleyes:

Dann stellst du den RAM eben auch bei Intel auf 3200mhz hoch, vergleichen sollte man ja immer wenn dann schon fair.

Die Leute vergessen halt auch gerne, dass ohne zu köpfen der 7700k schon praktisch am thermischen Limit lief. Da war Out of the Box kein wirkliches OC mehr machbar.

Das ist übertrieben, in der Praxis war das bei weitem nicht so schlimm wie du es hinstellst.

Shrimpy schrieb:
Naja, in eine TR4 Board bekomme ich aber noch ohne Probleme später mal zwei bis drei PCIe4 Karten rein @16fach.

Klar das hast du völlig recht, das hat ja auch seine Vorteile, für High End User, professionelle Anwender etc.. aber für Gaming kaum.
Du kannst dir quasi ein schönes Miningsystem zusammenstellen.

DonL_ schrieb:
Naja,
beim 7900X wurden bis 4.3 GHZ all Core Turbo versprochen!

Nein die 4,3ghz sind Boost 2.0 auf zwei Kerne beschränkt, siehe Folie.

heraus kommen bei Cinebench 3.8 GHZ, wenn das bei Kaffee Latte ähnlich ist, muss sich AMD nicht so viel Sorgen machen!

Na dann schauen wir doch mal ob deine arg pessimistischen Erwartungen bezüglich Coffeelake so eintreten.

Ich glaube das diese "angebenen" Turbo Takte ganz viel Marketing Verarschung sind, genauso wie beim Skylake X

Ist keine Verarsche, die Turbo Taktraten sind ja schließlich keine Garantie.
Du musst dir mal klar darüber werden, dass Taktraten je nach workload immer unterschiedlich sind, genau wie bei Grafikkarten.

Zuletzt bearbeitet:
Derzeit stimmt das, DX12 kommt einfach nicht ausm Arsch.:lol:
Ansonsten könnte ich mir gut vorstellen das mGPU an sich schon profitieren würde von 64PCIe Lanes, sinnvoll reichen auch die 44 vom LGA2066.

Das letzte Spiel ist Sniper Elite 4 was guten mGPU Support hatte....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cuxnase schrieb:
... muss Threadripper getestet werden und danach kann man sagen ob sich das für Gaming lohnt. Bisher jedenfalls hat sich keine HEDT Plattform für Gaming gelohnt und du kannst gerne Beweise vorlegen wo x8 PCie 3.0 bei einem SLI oder CF auf einem Mainstreamboard eine Grafikkarte je eingebremst hat. Ich kann dir gleich sagen dass das nicht zutrifft, das reicht locker aus.

Genau, warten wird doch einmal die Tests ab, ich hoffe Gaming & Streaming wird auch Bestandteil dessen sein genauso wie Dual-SLI und Dual-CF Systeme auf Basis der 8-Kerne-Threadripper CPUs.

Naja, gut, Du schließt von Deinen Ansprüchen/Bedürfnissen auf die anderer, es wird einige Leute geben, die die Threadripper CPUs auch in Anwendungen gut ausnutzen werden und nebenher auf hohem Niveau spielen wollen werden (diese werden sich wohl dann kaum einen Spiele-Rechner mit 4- oder 6-Kerner und ein HEDT-Plattform-System zusätzlich zulegen) und nicht nur die HardCore-/Berufsspieler und Spiele-Enthusiasten sowie Early Adopter, die Threadripper Systeme ansprechen dürften.

Cuxnase schrieb:
... hat ja nichts mit leisten können zu tun, sondern damit ob mir eine HEDT Plattform für Gaming einen Mehrwert liefert. Und du nimmst das an, ohne überhaupt einen Test gelesen zu haben.

Einen Test hast Du mangels Existenz auch noch nicht gelesen und ich glaube auch, dass Du mit Deinen Bedürfnissen nicht die Zielgruppe sein dürftest. Worauf basiere ich mein Einschätzung, darauf dass AMD Boardpartner gezielt Gaming-Produkte herausbringen, sehr gut zu sehen an den Spezifikationen des MSI Boards:

MSI-X399-Gaming-Pro-Carbon-AC-2-1.jpg

MSI-X399-Gaming-Pro-Carbon-AC-7-1.jpg

sowie an dem Marketing von AMD, welches mit Threadripper auch auf Gaming-Enthusiasten abzielt. Außerdem sind SLI und CF hier ausschlaggebend, nicht ob die eine oder andere CPU 5 fps hinter oder vor er Konkurrenz liegt, denn in dem Bereich sind die GPUs limitierend und die Mainstream-Plattformen bieten nun 'mal nicht das gleiche Level/Erlebnis wie die HEDT-Systeme.

Würde ich mir so ein System selber anschaffen (?) ... nein, vermutlich niemals, da ich kein Gaming-Enthusiast, HardCore-/Berufs-Spieler, Early Adopter oder ähnliches bin, aber ich sehe ein, dass es eine solche Klientel im Gaming-Bereich gibt, für die diese Threadripper HEDT-Systeme passend sind, auch wenn meine eigenen Bedürfnisse/Ansprüche/Kriterien für ein für mich stimmiges PC-System andere sind.

Cuxnase schrieb:
... sind genauso wie Skylake X so ziemlich obsolet, weil AMD bereits einen 8 Kerner und Intel einen deutlich höher taktenden 6 Kerner auf den Mainstreamplattformen anbieten und anbieten werden ... einzigen Vorteile der HEDT Plattformen ergeben sich dann für High End User die gerne mehrere M.2. Anschlüsse haben wollen, oder die volle PCie 3.0 Bandbreite je GPU, letzteres bringt leistungsmäßig aber nichts.

Wie erwähnt, für Dich mag es unnötig erscheinen bzw. Du magst damit nichts anfangen können. Fakt ist aber, dass aktuell 8 echte Kerne (kein HT oder SMT mit weniger echten Kernen) im Gaming-Bereich schon das Maß der Dinge sind, wie die CB Tests gezeigt haben.

Nicht nur 6 Kerne (Intel könnte gut und gerne auch 8 Kerne mit Coffee Lake bringen, aber damit würde man sich zwangsläufig überlappen mit der aktuellen Intel HEDT-Plattform und nicht so viele Leute dazu treiben mehr für wirklich obsolete KabyLake-X oder im Vergleich zum Vorgänger obsolete Skylake-X CPUs auszugeben), und ob Du noch den Aufpreis von 6 auf 8 Kerne einsiehst oder von Mainstream auf HEDT und was das im Endeffekt an direkter Mehrleistung (oder "versteckter" Mehrleistung mit fortschreitender 8-Kerne Optimierung/Nutzung und SLI-/CF-Leistung, die eine Mainstream-Plattform nicht in der Weise bieten kann) lohnt, ist letztendlich Geschmackssache und deswegen nichts zwangsläufig obsolet.

Die 1900 und 1900X CPUs werden als HEDT-Einstiegs-CPUs für den Preis vermutlich nicht zu toppen sein, für Leute mit SLI- oder CF-Ansprüchen sicherlich die beste Einstiegslösung.

P.S.: Das mit dem Shrink auf 10nm komplett neue Sockel nahen werden für Cannon und Ice Lake CPUs, davon wirst Du wohl ausgehen können, zumindest wäre es ein Novum für Intel, wenn es nicht so käme und die ganze Kaby Lake-X Geschichte hat doch gezeigt, das man versucht weniger für mehr zu verkaufen, wo es nur geht und Langlebigkeit ist nach Sandybridge und der Politik der kleinen Leistungs- und Effizienzzuwächse bei Intel wohl auch nicht mehr wünschenswert, solange die Kunden es mitmachen und nicht zur kundenfreundlicheren, wieder erstarkten Konkurrenz abwandern.

Zuletzt bearbeitet:
Nein die 4,3ghz sind Boost 2.0 auf zwei Kerne beschränkt, siehe Folie.

Nein!
Die gehen bis 4.5 GHZ siehe Folie und Test hier auf CB und nennen sich Turbo 3.0.
Für Turbo 2.0 gilt bis all Core!

Zuletzt bearbeitet:
Moselbär schrieb:
Der Preis wird die Musik machen - warten wir also ab was so ein Intel Sechskerner kosten wird.
Der Preis wird in etwa derselbe sein, wie beim 7700K. Allein schon, weil man einen 1151er 6-Kerner nicht zum selben Preis verkaufen wird wie einen noch fast neuen Skylake-X 6-Kerner mit QuadChannel und mehr PCIe für den großen neuen 2066er Sockel.

Aldaric87 schrieb:
Cuxnase, du behauptest also[,] das fast alles nur 4-8 Threads überhaupt nutzen kannst, willst aber erzählen[,] das sich CFL dann ganz locker von Kaby-Lake absetzen kann?

Aber um dir dann unten wieder die Fakten so zu legen, wie du sie brauchst, skalieren Spiele plötzlich über 6 Kerne.

Threads sind etwas anderes als Kerne? Bei allem, was mindestens 6 Threads nutzt, werden 6C/12T schneller sein als 4C/8T. Der Widerspruch, den du da andeuten willst, existiert nicht. Solche Basics sollten doch mittlerweile wohl drin sein...

Zuletzt bearbeitet:
DonL_ schrieb:
Ich finde angeschmorte Sockel total Scheisse, wenn es mein Mainboard und meine CPU betreffen würde.
http://extreme.pcgameshardware.de/u...ing-hardware-redakteur-raet-zur-vorsicht.html

Du findest bei jedem Sockel heutzutage Einzelfälle mit angeschmorten CPU´s.
Das ist nun wirklich nichts außergewöhnliches.
Es gibt da draußen bereits zehntausende Skylake X User. Wenn es da ein Problem gäbe, wäre es längst aufgefallen.

Schaun wir mal, ob die so schnell sind und sich wirklich von einem 1600X soweit absetzen können!

Interessant wird unter anderem sein wie hoch sich die Coffee Lake takten lassen.
Wenn dort auf allen 6 Kernen 5ghz, ohne dass das Ding explodiert, drinnen sind dannn könnte ich mir ein Update vorstellen.

Hallo Schaffe89, treibst du jetzt hier dein Unwesen?

Nein bin ich nicht, da muss ich dich enttäuschen, ich treibe unter anderem Namen woanders mein Unwesen und das wahrscheinlich schon ein wenig länger als du auf dem Planeten weilst.;)
Schreib mir eine P/N dann erfährst dus.

Chismon schrieb:
Genau, warten wird doch einmal die Tests ab, ich hoffe Gaming & Streaming wird auch Bestandteil dessen sein genauso wie Dual-SLI und Dual-CF Systeme auf Basis der 8-Kerne-Threadripper CPUs.

Dual SLI oder Dual CF kommen bereits gut mit 2x8 PCIe3.0 zurecht.
SLI oder CF produzieren unentwegt schlechte Frametimes, ich weiß nicht ob das in Zeiten von G-sync und Freesync noch zeitgemäß ist.

Naja, gut, Du schließt von Deinen Ansprüchen/Bedürfnissen auf die anderer,

Wie sehen denn die Ansprüche eines Gamers aus? Müsste man die definieren dann käme man wohl bei Leistung heraus.

es wird einige Leute geben, die die Threadripper CPUs auch in Anwendungen gut ausnutzen werden und nebenher auf hohem Niveau spielen

Dann erweiterst du jetzt die Zielgruppe, weil dir offenkundig die Argumente für eine HEDT Plattform fehlen, die für Gaming ausgelegt ist.
Von Anwendungen war nicht die Rede.

Einen Test hast Du mangels Existenz auch noch nicht gelesen und ich glaube auch, dass Du mit Deinen Bedürfnissen nicht die Zielgruppe sein dürftest.

Meine Bedürfnisse zählen nicht. Es zählt für einen Gaming Enthusiasten doch nur die Leistung nicht wahr.
Und da bietet die HEDT Plattform von AMD gegenüber AM4 keine Anreize, die Prozessoren haben nur mehr Kerne die für Gaming nicht benoetigt werden.

Die 1900 und 1900X CPUs werden als HEDT-Einstiegs-CPUs für den Preis vermutlich nicht zu toppen sein, für Leute mit SLI- oder CF-Ansprüchen sicherlich die beste Einstiegslösung.

SLI oder CF läuft wie schon erwähnt mit 8x PCIe 3.0 bereits ohne messbaren Performancenachteil.

DonL_ schrieb:
Nein!
Die gehen bis 4.5 GHZ siehe Folie und Test hier auf CB und nennen sich Turbo 3.0.
Für Turbo 2.0 gilt bis all Core!

Weiterhin falsch. Es gibt zwei Turbos 2.0 und 3.0.
Letzterer bezieht sich auf maximal 2 Kerne, ersterer ebenso bei der maximalen Stufe von 4,3ghz auf zwei Kerne. Allcoreturbo ist etwa 4ghz, nicht 4,3ghz.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der 8700, egal ob mit oder ohne K wieder über 300€ kosten sollte, dann wird bei mir definitiv ein Ryzen System meinen 4770K ablösen.

Ich befürchte ja schon, das nicht nur die CPUß´s wieder unverhältnismäßig teuer werden, sondern auch mal wieder für das passende Board übertrieben viel gezahlt werden muss im Vergleich zu AMD.

Und da ich meinen 4770K auch auf 4Ghz laufen lasse und wir uns ja mit großen Schritten dazu hin bewegen das mehr Kerne und Threats mehr zählen als mehr Takt und mir die Leistung in alles Lebenslagen reicht, ist mir das auch Wurscht ob der weiß ich was wie weit über die 4Ghz Marke kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Daggy820 schrieb:
Ich befürchte ja schon, das nicht nur die CPUß´s wieder unverhältnismäßig teuer werden, sondern auch mal wieder für das passende Board übertrieben viel gezahlt werden muss im Vergleich zu AMD.

Also ich denke kaum dass Intel bei den Mainstream Sockel 1151 Boards die Preise anziehen wird.
Selbst auf den günstigsten Boards dürfte, sofern die Chipsätze kompatibel bleiben,die schnellsten Modelle laufen, mit entsprechendem Bios Update, aber eben auch nur wenn man Glück hat.

DonL_ schrieb:
Also es gibt zweimal Turbos für zwei Kerne? Turbo 2.0 bedeuted max 2 Kerne bis 4.3 GHZ und Turbo 3.0 bedeuted auch max 2 Kerne bis 4.5 GHZ!

Ich kann dir nicht weiterhelfen wenn du dein Wissen auf Missverständnissen aufbaust und nicht zuhören willst.
Irgendwann muss es auch mal gut sein. Lies den Beitrag von Holt, da ist alles nötige verlinkt.
Jedenfalls gibt es von meiner Seite hierzu nichts mehr beizutragen, es wurde alles gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Kern und Thread Verteilung vom i5 und i7, könnte ich mir vorstellen das die i3 ab Coffe Lake dann 4 Kerne mit 4 Threads bekommt und der Pentium G die 2 Kerne mit 4 Threads beibehält.

Zurück
Oben