Cuxnase schrieb:
... muss Threadripper getestet werden und danach kann man sagen ob sich das für Gaming lohnt. Bisher jedenfalls hat sich keine HEDT Plattform für Gaming gelohnt und du kannst gerne Beweise vorlegen wo x8 PCie 3.0 bei einem SLI oder CF auf einem Mainstreamboard eine Grafikkarte je eingebremst hat. Ich kann dir gleich sagen dass das nicht zutrifft, das reicht locker aus.
Genau, warten wird doch einmal die Tests ab, ich hoffe Gaming & Streaming wird auch Bestandteil dessen sein genauso wie Dual-SLI und Dual-CF Systeme auf Basis der 8-Kerne-Threadripper CPUs.
Naja, gut, Du schließt von Deinen Ansprüchen/Bedürfnissen auf die anderer, es wird einige Leute geben, die die Threadripper CPUs auch in Anwendungen gut ausnutzen werden und nebenher auf hohem Niveau spielen wollen werden (diese werden sich wohl dann kaum einen Spiele-Rechner mit 4- oder 6-Kerner und ein HEDT-Plattform-System zusätzlich zulegen) und nicht nur die HardCore-/Berufsspieler und Spiele-Enthusiasten sowie Early Adopter, die Threadripper Systeme ansprechen dürften.
Cuxnase schrieb:
... hat ja nichts mit leisten können zu tun, sondern damit ob mir eine HEDT Plattform für Gaming einen Mehrwert liefert. Und du nimmst das an, ohne überhaupt einen Test gelesen zu haben.
Einen Test hast Du mangels Existenz auch noch nicht gelesen und ich glaube auch, dass Du mit Deinen Bedürfnissen nicht die Zielgruppe sein dürftest. Worauf basiere ich mein Einschätzung, darauf dass AMD Boardpartner gezielt Gaming-Produkte herausbringen, sehr gut zu sehen an den Spezifikationen des MSI Boards:
sowie an dem Marketing von AMD, welches mit Threadripper auch auf Gaming-Enthusiasten abzielt. Außerdem sind SLI und CF hier ausschlaggebend, nicht ob die eine oder andere CPU 5 fps hinter oder vor er Konkurrenz liegt, denn in dem Bereich sind die GPUs limitierend und die Mainstream-Plattformen bieten nun 'mal nicht das gleiche Level/Erlebnis wie die HEDT-Systeme.
Würde ich mir so ein System selber anschaffen (?) ... nein, vermutlich niemals, da ich kein Gaming-Enthusiast, HardCore-/Berufs-Spieler, Early Adopter oder ähnliches bin, aber ich sehe ein, dass es eine solche Klientel im Gaming-Bereich gibt, für die diese Threadripper HEDT-Systeme passend sind, auch wenn meine eigenen Bedürfnisse/Ansprüche/Kriterien für ein für mich stimmiges PC-System andere sind.
Cuxnase schrieb:
... sind genauso wie Skylake X so ziemlich obsolet, weil AMD bereits einen 8 Kerner und Intel einen deutlich höher taktenden 6 Kerner auf den Mainstreamplattformen anbieten und anbieten werden ... einzigen Vorteile der HEDT Plattformen ergeben sich dann für High End User die gerne mehrere M.2. Anschlüsse haben wollen, oder die volle PCie 3.0 Bandbreite je GPU, letzteres bringt leistungsmäßig aber nichts.
Wie erwähnt, für Dich mag es unnötig erscheinen bzw. Du magst damit nichts anfangen können. Fakt ist aber, dass aktuell 8 echte Kerne (kein HT oder SMT mit weniger echten Kernen) im Gaming-Bereich schon das Maß der Dinge sind, wie die CB Tests gezeigt haben.
Nicht nur 6 Kerne (Intel könnte gut und gerne auch 8 Kerne mit Coffee Lake bringen, aber damit würde man sich zwangsläufig überlappen mit der aktuellen Intel HEDT-Plattform und nicht so viele Leute dazu treiben mehr für wirklich obsolete KabyLake-X oder im Vergleich zum Vorgänger obsolete Skylake-X CPUs auszugeben), und ob Du noch den Aufpreis von 6 auf 8 Kerne einsiehst oder von Mainstream auf HEDT und was das im Endeffekt an direkter Mehrleistung (oder "versteckter" Mehrleistung mit fortschreitender 8-Kerne Optimierung/Nutzung und SLI-/CF-Leistung, die eine Mainstream-Plattform nicht in der Weise bieten kann) lohnt, ist letztendlich Geschmackssache und deswegen nichts zwangsläufig obsolet.
Die 1900 und 1900X CPUs werden als HEDT-Einstiegs-CPUs für den Preis vermutlich nicht zu toppen sein, für Leute mit SLI- oder CF-Ansprüchen sicherlich die beste Einstiegslösung.
P.S.: Das mit dem Shrink auf 10nm komplett neue Sockel nahen werden für Cannon und Ice Lake CPUs, davon wirst Du wohl ausgehen können, zumindest wäre es ein Novum für Intel, wenn es nicht so käme und die ganze Kaby Lake-X Geschichte hat doch gezeigt, das man versucht weniger für mehr zu verkaufen, wo es nur geht und Langlebigkeit ist nach Sandybridge und der Politik der kleinen Leistungs- und Effizienzzuwächse bei Intel wohl auch nicht mehr wünschenswert, solange die Kunden es mitmachen und nicht zur kundenfreundlicheren, wieder erstarkten Konkurrenz abwandern.