Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Coffee Lake: Infos aus Asien mit B360-Chipsatz und Leistungsdaten
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Coffee Lake: Infos aus Asien mit B360-Chipsatz und Leistungsdaten
Welcher Skylake-X hat denn 180W TDP? Die haben 140 bzw. 165W nach dem was man bisher weiß und die TDP ist eine Spezifikation des Hersteller zur Auslegung der Kühlung, aber keine Angabe zur tatsächlichen Leistungsaufnahme, schon gar nicht wenn die CPU übertaktet ist. Genau das machen aber viele X299er Boards bzw. haben es mit frühen BIOS Versionen gemacht und zwar schon in der Defaulteinstellung!Gorby schrieb:Skylake-X hat selbst mit 180 Watt TDP
Musicon schrieb:hmmm also doch noch wochen warten oder mit dem 1700 nix falsch machen und kaufern? -.-
Intelhypetrain würde ich sagen.
Musicon schrieb:hmmm also doch noch wochen warten oder mit dem 1700 nix falsch machen und kaufern? -.-
letzteres => den 1700 kaufen
Allein schon für den Wettbewerb! Also selbst wenn's die ganzen Vorteile des 1700 nicht gäbe.
Soweit ich das hier gelesen habe, dürfte die 8. Generation für Notebooks wohl Cannon Lake aus dem 10nm Prozess sein und für Desktops Coffee Lake in 14nm++ Fertigung. Ice Lake in 10nm+ wird dann beide als 9. Generation ablösen und wieder vereinen.Intel hat bereits öffentlich bekannt gegeben, dass am 21. August Prozessoren der achten Core-Generation vorgestellt werden. Alles deutet allerdings darauf hin, dass es sich dabei nur um Notebook-CPUs auf Basis des Kaby Lake Refresh handelt.
Überlass das mal Leuten, die mehr von Wirtschaft verstehen als du.me666 schrieb:Wenn du AMD kaufst dann unterstützt du so Rohrkrepierer wie die RTG
Finde ich hervorragend! (weil man nicht jede Verarschung der Industrie mitmachen muss)MichaG schrieb:@frankkl: USB 3.1 Gen 2 ist gemeint. Ich habe mir angewöhnt bei USB 3.1 Gen 1 nur noch USB 3.0 zu schreiben, weil es genau das ist.
Wenn einer dreist war, dann ja wohl AMD die einfach mal ihre neuen Chipsätze ins Namensschema von Intels nächste Generation gepackt haben. Wo sind denn AMDs 100er und 200er Vorgänger? Die AM2/AM3/AM3+ Chipsätze waren 700, 800 und 900er, die für FM2 und FM2+ hatten zweistellige Nummern.HaZweiOh schrieb:Bei B360 dachte ich, es ginge um einen AMD-Chipsatz. So dreist muss man echt nicht plagiieren.
Holt schrieb:Soweit ich das hier gelesen habe, dürfte die 8. Generation für Notebooks wohl Cannon Lake aus dem 10nm Prozess sein und für Desktops Coffee Lake in 14nm++ Fertigung. Ice Lake in 10nm+ wird dann beide als 9. Generation ablösen und wieder vereinen.
Steht da ja auch anders net da, nur interessiert CNL hier eben niemanden und erst recht net jemanden auf Facebook
Also ich will am Montag was von CFL sehen, wer nicht?
Go Intel Go!
Banned
Admiral
HaZweiOh schrieb:Boah, das ist ja wohl ein Witz!
Bei B360 dachte ich, es ginge um einen AMD-Chipsatz. So dreist muss man echt nicht plagiieren.
Ernsthaft?
AMD hat seinen Chipsatz B350 genannt, obwohl jedem klar war, dass der Nachfolger von B250 so heißen hätte sollen. Und X370? Um bei Z270 noch einen draufzusetzen.
Also eher andersherum, würde ich sagen.
Namen spielen ja eigentlich nicht wirklich eine Rolle. Ist nur blöd, wenn's unübersichtlich wird. Und das ist leider mittlerweile der Fall.
Zuletzt bearbeitet:
Xes
Admiral
^Genau darauf bin ich gespannt.digitalangel18 schrieb:Wenn man die Zahnpasta unterm Heatspreader austauscht, und der in der Lage ist, mit gut 5Ghz auf allen 6 Kernen zu laufen...das wird schon sexy für Gamer und die gefühlte Alltagsperformance vom OS.
Ryzen ist super für alle die komplett neu oder Uralt-Systeme aufrüsten wollen. Preis/Leistung stimmt da einfach.
Wer aber bereits eine CPU ab Haswell mit mindestens 4C+HT >3,5Ghz hat bekommt mit Ryzen in den meisten Spielen keinen deutlichen push, wenn er nicht noch nebenher streamt oder Videos bearbeitet.
Intel hat für diese Zielgruppe aber aktuell auch noch nichts richtig interessantes: Der i7-7700K ist zwar auf 4C super schnell, knickt aber spürbar ein, sobald noch andere Software zusätzliche Leitstung verlangt und der Abstand zu Ryzen schwindet schnell, wenn ein Spiel doch mehr als vier Kerne auslasten kann.
Skylake-X ist hingegen kaum schneller als Ryzen, ist dafür aber unverhältnismäßig teuer.
Wenn nun die Coffee Lake 6-Kerner mit OC an die 5Ghz ran kommen und preislich im Rahmen bleiben hätte man das Beste aus beiden Welten: Extreme Leistung pro Thread und gleichzeitig mehr als 4 Kerne um beim Multitasking nicht sofort weg zu brechen.
Zuletzt bearbeitet:
YforU
Captain
Holt schrieb:Soweit ich das hier gelesen habe, dürfte die 8. Generation für Notebooks wohl Cannon Lake aus dem 10nm Prozess sein und für Desktops Coffee Lake in 14nm++ Fertigung. Ice Lake in 10nm+ wird dann beide als 9. Generation ablösen und wieder vereinen.
10nm (Cannon Lake) wird nur ein Teil der 2C/4T+GT2 SKUs. Die anderen mobilen SKUs sind 14nm+ (KBL Refresh) und werden später ergänzt bzw. ersetzt durch 14nm++ (Coffee Lake). Also 2C - 6C / GT2 - GT3e.
Cannon Lake wird in erster Linie in passiv gekühlten bzw. sehr kompakten/ultra flachen Geräten landen. Also kleiner/gleich 15W TDP. Darüber 4C+GT2 14nm+ KBL Refresh bei 15W.
Zuletzt bearbeitet:
Chismon
Admiral
37_ schrieb:Ryzen killer ... 8700k auf allen Kernen 5GHz
Warten wir erst einmal die Preisvorstellungen Intels ab ... zudem vielleicht in 720p, evt. 1080p aber in 1440p und 2160p bleibt abzuwarten wie viele fps Vorsprung die Coffee Lake (8700K) CPU bringen wird.
YforU schrieb:4C+GT2 KBL Refresh bei 15W TDP. Also die Nachfolger der bisherigen mobilen 2C+GT2 15W SKUs wie beispielsweise der i7-7500U.
Wäre die traurigste PR Kampagne seit Vega...
S
Sonnenblümchen0
Gast
me666 schrieb:Hat Zen 50% mehr ICP oder warum sollte Intel da was trommeln?
Zumal diese Notebook CPUs nur für OEM's von Interesse sein dürfte...also würde Apple da was auf Facebook trommeln würde ich das ja noch verstehen...
Zen ist der überbewerteste Quark seit Clawhammer...
Naja, die paar % IPC zwischen Skylake und Ryzen sind nicht wirklich relevant...
AMD bietet halt das weit bessere P/L Verhältnis momentan, insbesondere mit dem 1600 und 1700...
Und solange man nicht grausig optimierte Spiele spielt (und/oder 144Fps will weil??) ist Ryzen mit Intel halt gleich auf/ die Graka bremst eh davor...
YforU
Captain
me666 schrieb:
Wäre die traurigste PR Kampagne seit Vega...
Siehe auch: https://www.computerbase.de/2017-08/intel-8-generation-core-praesentation/
Intel muss die nächste mobile CPU Generation zeitnahe vorstellen und auf den Markt (OEMs) bringen sonst wird es nichts mehr mit kaufbaren Systemen in größeren Stückzahlen und Varianten zum Weihnachtsgeschäft. Wir haben bereits Q3
Bezogen auf die Performance sehe ich keinen Vergleich zu Vega. Ob dahinter jetzt KBL-U Refresh oder Coffee Lake-U steht spielt für den Käufer eines Notebooks keine Rolle. Von 2 auf 4C bei 15W (heute der Standard bei Notebooks) wird MT ein ziemlich großer Sprung. Hinzu kommt das man sich damit gegenüber AMDs Raven Ridge mit ebenfalls bis zu 4C bei 15W absichert. Aus Intels Perspektive also absolut notwendig.
Zuletzt bearbeitet:
aldaric
Admiral
Sehe ich ähnlich. Und das Weihnachtsgeschäft im Mobilsektor ist für Intel extrem wichtig. Vor allem da man auch bei Intel noch nicht genau abschätzen kann wieviel Boden sie nächstes Jahr an Raven Ridge verlieren. Also holt man dort jetzt erstmal noch das maximale raus.
YforU schrieb:Intel muss die nächste mobile CPU Generation zeitnahe vorstellen und auf den Markt (OEMs) bringen sonst wird es nichts mehr mit kaufbaren Systemen in größeren Stückzahlen und Varianten zum Weihnachtsgeschäft. Wir haben bereits Q3
Ja aber wie schon geschrieben mag das für die OEM's von Interesse sein und somit schnaggel ich net den PR Gaukel darum...bei CFL-S würde ich das janze Jedöhns ja nachvollziehen...
Als 20 Jahre langer Intel Fan erwarte ich mir am Montag was von meinem Team! Ja! Nix mobile, na! 6Core or bust!
j/k