Das ist die Frage, es könnte Coffee Lake oder Cannon Lake sein, vielleicht auch beides, aber ich würde eher auf Coffee Lake tippen, denn in Zeitplan ist 14nm++ vor 10nm angegeben:me666 schrieb:CNL-U only ist schon länger bekannt. Nur was soll dann Intel am Montag vorstellen laut CB?
Außerdem würde es ja gar keinen Sinn machen den Z270 in Z370 umzubenennen um ihn als ersten Chipsatz für Coffee Lake vorziehen zu können, wenn nicht auch die CPUs dafür bald kommen.
Die IPC vielleicht nicht so, aber der Taktunterschied macht dann bei der Singlethreadperformance, die ja IPC mal Takt ist, dann schon einen deutlich Unterschied und es ist nun einmal nicht jede SW perfekt multithreaded, schon weil sich gar nicht jedes Problem multithreaded lösen lässt. Obendrein muss man immer auch die Plattformen und damit die Features der existierenden Boards vergleichen und da hat Intel dank der Chipsätze einfach mehr PCIe Lanes 3.0 Lanes zu bietet, so dass man mehrere PCIe SSD mit je 4 PCIe 3.0 Lanes anbinden und sogar zu RAIDs konfigurieren kann. Auch ist die Performance der SSDs vor allem bei kurzen Zugriffen an den Intel Chipsätzen besser als bei AM4, obwohl die SSDs dort an den Lanes der CPU, genauer an denen des internen Chipsatzes, hängen.Sonnenblümchen0 schrieb:Naja, die paar % IPC zwischen Skylake und Ryzen sind nicht wirklich relevant...