News Coffee Lake: Infos aus Asien mit B360-Chipsatz und Leistungsdaten

me666 schrieb:
CNL-U only ist schon länger bekannt. Nur was soll dann Intel am Montag vorstellen laut CB?
Das ist die Frage, es könnte Coffee Lake oder Cannon Lake sein, vielleicht auch beides, aber ich würde eher auf Coffee Lake tippen, denn in Zeitplan ist 14nm++ vor 10nm angegeben:

Außerdem würde es ja gar keinen Sinn machen den Z270 in Z370 umzubenennen um ihn als ersten Chipsatz für Coffee Lake vorziehen zu können, wenn nicht auch die CPUs dafür bald kommen.

Sonnenblümchen0 schrieb:
Naja, die paar % IPC zwischen Skylake und Ryzen sind nicht wirklich relevant...
Die IPC vielleicht nicht so, aber der Taktunterschied macht dann bei der Singlethreadperformance, die ja IPC mal Takt ist, dann schon einen deutlich Unterschied und es ist nun einmal nicht jede SW perfekt multithreaded, schon weil sich gar nicht jedes Problem multithreaded lösen lässt. Obendrein muss man immer auch die Plattformen und damit die Features der existierenden Boards vergleichen und da hat Intel dank der Chipsätze einfach mehr PCIe Lanes 3.0 Lanes zu bietet, so dass man mehrere PCIe SSD mit je 4 PCIe 3.0 Lanes anbinden und sogar zu RAIDs konfigurieren kann. Auch ist die Performance der SSDs vor allem bei kurzen Zugriffen an den Intel Chipsätzen besser als bei AM4, obwohl die SSDs dort an den Lanes der CPU, genauer an denen des internen Chipsatzes, hängen.

Ich warte auch gespannt auf den 8700K. Hoffentlich ist der relativ schnell verfügbar, dann gibts nen Upgrade. Hab noch nen 2600K@4,5 und will endlich mal was neues :) Lohnt sich aber nur wenn 5 GHz@6 Cores geht :)

Holt schrieb:
Das ist die Frage, es könnte Coffee Lake oder Cannon Lake sein, vielleicht auch beides, aber ich würde eher auf Coffee Lake tippen, denn in Zeitplan ist 14nm++ vor 10nm angegeben:
....
Außerdem würde es ja gar keinen Sinn machen den Z270 in Z370 umzubenennen um ihn als ersten Chipsatz für Coffee Lake vorziehen zu können, wenn nicht auch die CPUs dafür bald kommen.

Coffee Lake mit Z370 ist nur Desktop und auch hier nicht das gesamte CPU Portfolio. Das kommt erst später mit Z390, B360 etc. Also den neuen CNL PCHs. Eben die braucht es auch für Cannon Lake Mobile (MCM BGA Package). Wobei Cannon Lake Mobile vor den neuen Desktop Chipsätzen auf den Markt kommt.

Intel bringt Z370 um ein paar Coffee Lake Desktop SKUs deutlich früher als ursprünglich geplant am Markt zu haben. Der Großteil der Coffee Lake SKUs kommt nach dem alten Fahrplan. Inkl. Coffee Lake Mobile.

Am Desktop steht Intel mit Kaby Lake deutlich mehr unter Druck. Mobile war von Anfang an für H2/2017 KBL Refresh mit 4C+GT2 bei 15W geplant.

Zuletzt bearbeitet:
Chismon;2036774 5 schrieb:
Warten wir erst einmal die Preisvorstellungen Intels ab :D ... zudem vielleicht in 720p, evt. 1080p aber in 1440p und 2160p bleibt abzuwarten wie viele fps Vorsprung die Coffee Lake (8700K) CPU bringen wird.
Wenn man die Settings in diesen Auflösungen natürlich so hoch knallt, dass man überall bei 60fps ins GPU-Limit rennt kann man auch gleich bei einem alten i5 bleiben. -Das packen die in den meisten Fällen auch noch.
Interessant werden die CPU`s nur für Leute die in den >100 FPS-Bereich wollen. Idealerweise so hoch, dass man die 120/144hz Monitore passend mit fps befeuern zu kann.

YforU schrieb:
Coffee Lake mit Z370 ist nur Desktop und auch hier nicht das gesamte CPU Portfolio.
Das ist klar und bekannt, zuerst kommen nur die 6 Kerner und der Z370, der eigentlich ein umgelabelter Z270 ist.
YforU schrieb:
Also den neuen CNL PCHs. Eben die braucht es auch für Cannon Lake Mobile (MCM BGA Package). Wobei Cannon Lake Mobile vor den neuen Desktop Chipsätzen auf den Markt kommt.
Da Cannon Lake wohl nur als U kommt, also in der Klasse die bisher mit CPUs mit bis 15W TDP bedient wird, dürfte er auch wie bisherige U CPUs einen integrierten Chipsatz haben, also ein SoC sein.

Was übrigens auch noch am 21. kommen könnte, wäre die Skylake-W Xeons, denn nach der ursprüngliche Roadmap müssten die auch bald dran sein um die Xeon E5 1600 v4 abzulösen.

Holt schrieb:
Auch ist die Performance der SSDs vor allem bei kurzen Zugriffen an den Intel Chipsätzen besser als bei AM4, obwohl die SSDs dort an den Lanes der CPU, genauer an denen des internen Chipsatzes, hängen.

Hast du dazu eigentlich einen Test oder sowas. Ich hab immer das Gefühl es wird um viel diskutiert seitens PCIe Lanes zb., dabei macht die Latenz bei 95% der Anwender weit mehr Unterschied als der ob nun mit 2000 oder 6000MB/s gelesen wird.

Bei dem Z370 Zeuch mit neuer CPU (6 Kern?) frag ich mich allerdings schon etwas ob da dann auch volle Kompatibilität zu den kommenden neuen Chipsätzen 2018 gehalten wird oder nicht. Nicht dass das wirklich so ne spezial Einschublösung wird die für sich autark dasteht und weder nach unten noch oben kompatibel ist.

Holt schrieb:
Das ist klar und bekannt, zuerst kommen nur die 6 Kerner und der Z370, der eigentlich ein umgelabelter Z270 ist.
Da Cannon Lake wohl nur als U kommt, also in der Klasse die bisher mit CPUs mit bis 15W TDP bedient wird, dürfte er auch wie bisherige U CPUs einen integrierten Chipsatz haben, also ein SoC sein.

Abseits der Atoms hat Intel im Consumer Segment keine SoCs. Das sind ausnahmslos alles MCM BGAs (CPU + PCH on Package).

KBL-Y im aktuellen Surface (Core M):
https://d3nevzfk7ii3be.cloudfront.net/igi/dueOWWpOQZh2UlNv.huge
Im Vergleich dazu KBL-U (links):
https://c.slashgear.com/wp-content/uploads/2016/08/intel-core-0-1280x646.jpg

Als Ergänzung: CPU + PCH + eDRAM on Package (2C+GT3e, drei Dies)
http://www.technikaffe.de/anleitung/intel_nuc6i5sykh_im_test_14.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
was habt ihr eigentlich für USB Geräte? ;)
Habe Datenträger USB-Sticks / -Festplatten (zukünftig evtl. SSD) Kartenleser,ext. DVD-Laufwerk,Digitalkamera,Scanner/Drucker,Tablet,Telefon,Tastatur,Maus und so weiter !

Meine Daten würde ich niemals bei fremden Leuten die ich nicht persönlich kenne lagern.

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
me666 schrieb:
Hat Zen 50% mehr ICP oder warum sollte Intel da was trommeln?

Zumal diese Notebook CPUs nur für OEM's von Interesse sein dürfte...also würde Apple da was auf Facebook trommeln würde ich das ja noch verstehen...

Zen ist der überbewerteste Quark seit Clawhammer...

Du hast für mich Ansichten, die ich in kleinster Weise nachvollziehen kann.

Zen / Ryzen hat glaube eine Steigerung von 52% im ipc zu Bulldozer und so interessante CPUs, das ich gar vom 6700k u,gestiegen bin.

Ernsthaft, AMD bietet im CPU Sektor derzeit ein wirklich tolles Angebot und die 6 u 8 kerner sind klasse CPUs.
Das gestehe ich mir selbst als ehemaligen inteluser ein..

Zuletzt bearbeitet:
frankkl schrieb:
Habe Datenträger USB-Sticks / -Festplatten (zukünftig evtl. SSD) Kartenleser,ext. DVD-Laufwerk,Digitalkamera,Scanner/Drucker,Tablet,Telefon,Tastatur,Maus und so weiter !

Meine Daten würde ich niemals bei fremden Leuten die ich nicht persönlich kenne lagern.

frankkl

deswegen liegen sie auf meiner NextCloud :P

Aber ja, dass es viele USB Geräte gibt ist mir klar, aber ich meinte eher Geräte die USB 3 verlangen oder gar ausreizen. Externe SSDs eventuell ja, aber bei sowas wie ner Externen Platte kam es mir noch nie groß auf Speed an. Schon gar nicht das ich da mit >5 GB/s draufschreiben müsste. Das is bei mir zuweilen wenn dann gemächliches Draufkopieren (oft steck ich die USB3 Platten aus Bequemlichkeit an USB2 an weils einfach eh nebenher geht) .

Das was wie gesagt schnell sein muss ist mein Kartenleser, aber auch der reizt vermutlich gerade so USB 2 aus. Digocam, Drucker, Scanner usw kann eh max mit USB2 was sinnvoll anfangen.

Will heißen dass es wohl die wenigsten groß einschränken dürfte sollte USB 3.1 wegfallen. Mit wäre besser, keine Frage, aber es wäre zumindest für mich nicht ansatzweise ein Kaufgrund. Eher ein Nice to have.

Zuletzt bearbeitet:
warum haben so viele in der CPU Liste kein Hyper Threading? Was wäre besser, ein CPU mit 4Kernen/8 Threads oder eine CPU mit 6 Kernen/6 Threads?

Ich denke da dass man die Leute dazu bringen möchte die höheren Modelle zu kaufen.
oder fehlen da noch einige Modelle? kann ich kaum glauben dass nur der 8700er Hyper Threading kriegt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da dann lieber 6C/12T in diesem Preisbereich von der Konkurrenz nehmen, anstelle von 4C/8T oder gar 6C/6T.

Mal sehen, ob ein i7 8700 mit BCLK 102 und 4,4GHz auf allen 6 Kernen halbwegs preiswert zu bekommen ist. Weiterhin fragt sich, ob ein teures Mainboard notwendig sein würde, um 4,4 GHz auf allen Töpfen zu gewährleisten bzw. anzusteuern und in wiefern DDR4-3400 MHz Ram oder sogar höher kompatibel dazu ist.

Fragen über Fragen und nicht zuletzt wird man den Prozessor noch köpfen "müssen". So manche Ungewissheit und preisliche Nachteile, so dass ich durchaus jeden Käufer eines Ryzen gut verstehen kann.
Zusätzlich ist die 7nm/10nm Fertigung, DDR5 und PCI-Express 4.0 am Horizont zu sehen. Ich lasse mich überraschen, was man die nächsten Wochen so alles erfährt.

Wird der auf dem "alten" Z270 Board laufen? Weiss man da schon was....?

Der 8700k sieht fuer nen reinen Spielerechner sehr lecker aus.
Wenn er wirklich gut uebertaktbar ist, dann wird er fuer mich, gerade in Bezug auf wows/wot und die Programme die immer im Hintergrund laufen die bessere Alternative zu den Skylake X welche mir keinen Mehrwert zu erheblich mehr Anschaffungskosten bieten.
Dieses mainboard Hickhack und die Erscheinungstermine nerven nur langsam ein wenig.....
Klartext von intel waere da sehr hilfreich.

Wirklich gut übertaktbar ist seit dem i7 920 oder i7 2600k eigentlich keine (Intel Mainstream-) CPU mehr so wirklich. Man investiert einen extremen Aufpreis für eine Übertaktung von ca. 10%. Die physikalischen Grenzen der aktuell eingesetzten Materialien sind einfach bei ca. 5GHz ziemlich erschöpft.

Intel verkauft diese "Reserven" zuletzt selbst, sodass man fast genauso gut eine herkömmliche CPU mit normalem Brett kaufen könnte.

8. Generation für die Notebooks und dann kein Coffee Lake? Und die für Desktop der 8. Generation haben dann Coffee Lake?
Wer hat sich denn den Dreck ausgedacht?

Wäre die Energieeffizienz bei den AMD nicht so schlecht, hätte ich mich schon so gut wie entschieden.

zerokewl2 schrieb:
@Bosna: Nein man braucht einen "neuen" Chipsatz. Z370. Ist zwar ein umgelabelter Z270, aber die Coffelake werden nicht auf "alten" Boards laufen.
Oki danke dir... :( Dachte läuft ähnlich ab wie bei i7 7700k mit Z170, da war nur ein Bios Update nötig.

Schade.... :mad::

Zurück
Oben