News Coffee-Lake-Samples: Sechs Kerne erstmals für Core i5 und Notebook-CPUs

14++ sind doch eh nur Marketing Geblubber. Der Prozess dürfte sich eher kontinuierlich verbessern. Da gibts vermutlich kein Hard Cut SLX 14+ zu CL 14++.

Ich geh von ~4 Ghz auf allen 6 Kernen unter Last aus.

Krautmaster schrieb:
14++ sind doch eh nur Marketing Geblubber.

Stimmt nun auch wieder, Kaby Lake sollte ja auch schon 15% schneller sein als Skylake.
Wieviel waren´s dann tatsächlich, knapp 5% mehr glaub ich.

Krautmaster schrieb:
Ich geh von ~4 Ghz auf allen 6 Kernen unter Last aus.

Den bisherigen Leaks zufolge stimme ich Dir auch hier zu.
Was im Unkehrschluss wenig bis gar keinen Abstand zur Konkurrenz bedeuten würde, ein guter R7 1700 schafft die 4 GHz auch, wenn´s unbedingt sein muss...
Ist dann noch zusätzlich ein neues Board fällig, sinkt die Attraktivität von Coffee Lake weiter.

ottoman schrieb:
Diese Aussagen gelten eigentlich nur für den ~15W Notebook Bereich, weil man da einfach noch 2 Kerne hinzufügt. Wäre sonst auch arg unrealistisch, wenn es sich immer noch um 14nm handelt.

Bezieht sich auf die 10nm und Socket U wo Intel dank besserem Turboboost mehr Leistung herausholen kann, wie eigentlich schon zuvor. Ansonsten bleibt SKL-KBL-CFL-CNL ein und das selbe nur mit unterschiedlichen Nodes: erst Icelake soll eine neue microarch "Erweiterung" bekommen, wenn man das so sagen kann, denn IPC mäßig ist eh seit Nehalem da der Offen aus (Oder Merom wenn man es so sagen will).

cookie_dent schrieb:
Stimmt nun auch wieder, Kaby Lake sollte ja auch schon 15% schneller sein als Skylake.

KBL-S hatte in der Top K-SKU einen Turbo von 4.4Ghz auf allen Kernen gehabt, wo SKL-S da noch mit 4GHz herumeierte: immerhin hat es Intel da auch geschaft, die SKL-S K Topbin SKU mit 91Watt auf 65Watt TDP zu optimieren (i7 7700).

Zuletzt bearbeitet:
cookie_dent schrieb:

Echt? Taktbereinigt waren die doch gleich schnell (also 6700k vs 7700k) ..?

Zumindest in den ganzen Benchmarks etc.
Mein 6700k @4.5ghz hatte bessere CB-Scores als ein Stock-7700k von div. Testseiten. Nur ein Beispiel!
Hätte der 7700k 5% mehr IPC, wäre er @stock (4.4ghz all core) schneller.

Oder redet man einfach von höherem Takt = höherer Leistung hier im Thread? =)
Dann wären das ca. 10% (4.4ghz all core vs 4ghz all core)

me666 schrieb:
KBL-S hatte in der Top K-SKU einen Turbo von 4.4Ghz auf allen Kernen gehabt, wo SKL-S da noch mit 4GHz herumeierte: immerhin hat es Intel da auch geschaft, die SKL-S K Topbin SKU mit 91Watt auf 65Watt TDP zu optimieren (i7 7700).

Vor lauter Abkürzungen und Fremdworten verstehe ich gerade nicht was Du meinst.
Ich hab Mathe noch mit nem Rechenschieber gelernt und auf Kreidetäfelchen gekritzelt.

Kabylake 7700 und Skylake 6700 haben doch beide eine TDP von 65 Watt, oder was willst Du damit ausdrücken?

@Carmelito

der eine machts so, der andere andersrum.
Ich meinte die "Endleistung", also das was hinten rauskommt.
In der Summe ist Kaby Lake so um die 5% schneller als sein Vorgänger.
Daß das bei selber Architektur nur über den Takt geht ist klar und wird bei Coffee Lake wohl auch so sein.

Zuletzt bearbeitet:
@caramelito
Exakt- 6700K und 7700K hatten Taktbereinigt die gleiche Leistung. Verbessert wurde die GPU und die Taktfreudigkeit der CPU und vor allem des IMCs.

Grüße
Zero

Da gab es doch dieses Seminar bei Intel, wo 14nm++ vorgestellt und erklärt wurde. Da wurde schon einiges optimiert und verbessert und ich hoffe doch, wir Kunden haben bei CL auch etwas davon.
Der 7700K hatte 91W TDP und der 8700K mit 2 Kernen mehr hat glaube ich 95W TDP. Ich bin auf den Vergleich zwischen dem 7700K und dem 8700K in Testberichten gespannt!

Cannon Lake gibt es soweit ich weiß nur für die Mobilen Geräte, so das Coffee Lake uns einige Zeit beim Desktop erhalten bleibt. Deshalb vermute ich ja, dass wir bei CL irgendwann nächstes Jahr noch einen CL Refresh sehen werden, mit der Hoffnung auf 8 CL Kerne im Mainstream.
Ich meine AMD macht ja genug Druck und da ist nichts mehr mit ausruhen oder verschleppen.

@cookie_dent:
Ne, dann sinds "sogar" 10% bei Stockwerten (4ghz vs 4.4)- Was nach 1.5 Jahren natürlich etwas wenig war.

@Zero:
Egal was da "verbessert" wurde - Es war viel zu wenig für den Vollpreis des 7700k nach 1.5 Jahren dazwischen.

@Oldman:
Ich glaube nicht daran, dass 8 Kerne in den Mainstream kommen.
8 Kerne im Mainstream (Gaming) werden nur benötigt, wenn man neben dem Spielen einige andere Sachen angeht wie zB HQ-Streaming, Parallel irgendwas kleines Rendern usw..

Der 8700k wird quasi ein 6700k 6c/12t. Ich nehme an, dass er sich ähnlichen takten lassen wird, sprich im Schnitt 4.5ghz.
Was gut ist.

Aber ich gucke mich lieber bei x299 um, um einen Mix aus Kernen und Single-Core Leistung er erhalten, dazu eben die mehr Lanes und Quad Channel Ram.

Ich weiß nur noch nicht, ob 7800x oder 7820x - 6 Kerne reichen natürlich. Aber ich will nicht in 2 Jahren wieder eine CPU kaufen müssen ^^

14nm und 8Core Socket H SKU's kannste knicken, außer Intel kann die dann mit ~3GHz @95Watt TDP an den Mann bringen.

Realistisch bleiben bitte.

Bei mir ist das auch ein ewiges hin und her im Kopf. :freak:
Die 6 Kerne von CL müssen schon richtig gut werden, weil wenn nicht, dann wird es bei mir der 7820x. Unter richtig gut verstehe ich, der macht die 4,5Ghz total relaxed.

Bei 1.4Vcore und ~150Watt macht jede CPU alles total "relaxed"...

Ich schnaggel einfach net warum Leute noch so geil auf einen 6Core sind, wenn es den schon Oktober 2014 für 330€ herum gab...samt Quadchannel und 180€ Mainboardpreisen...

Naja, muß das AMD Fieber sein: moar corez!11!!!1!

Falls du den 5820K meinst:

Soweit ich mich erinnere, hat der immer knapp unter 400€ gekostet und die MBs waren eigentlich nicht unter 200€ zu haben (limitierte Sonderangebote nicht berücksichtigt). Darüber hinaus muss man auch Glück haben in Silicon Lottery (wobei über 4.3GHz wohl meistens problemlos möglich ist).

Bei HEDT hat man aber zusätzlich den Nachteil, dass man eine gute Kühlung braucht und das System etwas länger zum hochfahren braucht (also zumindest bei X99).

EDIT: Ich seh grad, am Anfang war der mal richtig günstig.^^

Zuletzt bearbeitet:
Den 5820K hatte ich damals auch, das war noch ein ziemlich gutes Preis/Leistungs-Verhältnis. Übertakten ging auch gut, wenn man nicht gerade eine RAM Vollbestückung hatte :D

Wenn man sich jetzt unbedingt ein Intel 8C System zum Zocken hinstellen möchte, würde ich nach gebrauchten Broadwell-E schauen. Die lassen sich wenigstens richtig kühlen und sind in Spielen sogar schneller, auch wenn sie einige hundert MHz weniger Takt haben.

oldmanhunting schrieb:
Bei mir ist das auch ein ewiges hin und her im Kopf. :freak:
Die 6 Kerne von CL müssen schon richtig gut werden, weil wenn nicht, dann wird es bei mir der 7820x. Unter richtig gut verstehe ich, der macht die 4,5Ghz total relaxed.

Irgendwie sitze ich auf der Leitung; der 7820X ist doch ein 8 Kerner. Warum keinen 7800X mit 6 Kernen, denn der 8700 ist doch auch ein Sechskerner.

Auch wenn ich den charmanten Schreibstil von @me666 nicht mag, so hat der aber doch Recht. 6 Kerne gibt es schon ewig und man konnte die auch gut übertakten.
Seine und meine Definition von "relaxed" unterscheiden sich aber erheblich, was er sicher auch weiß. Er provoziert einfach gerne etwas. :)

@ottoman
Ich bin alte Schule und kaufe keine gebrauchte CPU, kaufe auch kein gebrauchtes Auto und verleihe mein Auto auch nicht. ;)

Antarktis-Fan schrieb:
Irgendwie sitze ich auf der Leitung; der 7820X ist doch ein 8 Kerner. Warum keinen 7800X mit 6 Kernen, denn der 8700 ist doch auch ein Sechskerner.
Ganz einfach: Wenn SLX dann die 8 Kerne weil ich einfach Ruhe haben will.
Gäbe es von CL einen 8 Kerner, dann würde ich mir auch den 8 Kerner kaufen und den 6 Kerner ignorieren.

Zuletzt bearbeitet:
@me666:

Ja, es gab den 5820k.

Ich persönlich kam damals mim 2500k locker aus - Erst im Herbst 2016 habe ich das Stottern und Ruckeln meines 2500k wahrgenommen und seitdem einiges getestet und weiterverkauft etc. Nun gebraucht den 4770k hingestellt, damit ich mich in Ruhe entscheiden kann =)

Und bei einem Neukauf will ich dann mehr Threads/Kerne um wieder einige Jahre die ganzen CPU-Diskussionen einfach zu ignorieren ^^

oldmanhunting schrieb:
Ganz einfach: Wenn SLX dann die 8 Kerne weil ich einfach Ruhe haben will.
Gäbe es von CL einen 8 Kerner, dann würde ich mir auch den 8 Kerner kaufen und den 6 Kerner ignorieren.

Yupp! Hatte ich mir auch so gedacht und schonmal 4x4GB 2667 Ram geholt für den 8Kerner, doch trotz der 4GHz Allcoreturbo und AVX512 und ~600€ war dann doch bei mir das Enthusiasmuslevel zu ausgeschöpft beim Launchday...Schade eigentlich, denn letztes Jahr wäre ich noch im Viereck getanzt beim Skylake-X Launch.

Vielleicht komm ich mit 39 Jahren und 20 Jahren IT-Pionier-Kaufrausch mal so langsam in's Rentenalter...genug mehrere Tausende von Euro und DM den Jordan herunter geschickt.

Noch gestern Abend über etwaige Lösungen nachgedacht und dabei überlegt, warum net i5 KBL-X samt X299, denn immerhin habe ich dann einen 4Kerner für knapp 230€ herum der dann auch noch 4GHz Basistakt hat, denn den gibt es im Socket H Segment net und übertakten tue ich schon lange net mehr. Ian Cutress muß meine Gedanken gelesen haben und tata! http://www.anandtech.com/show/11549...-the-new-single-thread-champion-oc-to-5ghz/14

Ich werde mir das ASRock Entry Mainboard (X299 Sli killer oder wie das heißt) holen, da mir das PCB Layout extrem gut gefällt, daran dann eine 850 Evo 250GB (NVMe ist so Schnuppe im QD1 Bereich ohne PCM) und dann eben den i5 7640X dazu stock: komme 2018 haue ich mir dann noch den Volta GV104 Vollausbau dazu und fahre die Kiste dann samt 2x4GB Arbeitsspeicher solange wie es Microsoft vorhat die Xbox One X am Leben zu lassen (wohl so 4 Jahre also bis EUV 2021 herum).

Keine grauen Haare mehr zwecks CFL-S Kompatibilität und zumal ich ja schon Haswell-E und Broadwell-E hatte und Spiele im CPU Bereich auch nur noch mager sind, reicht das dann wohl locker selbst für meinen 24" Samsung CFG70 bei 120 oder 144Hz, je nachdem was besser dann läuft (kack G-Sync war nix für mich).

So, damit ist meine Entscheidung getroffen und meine Lebensgeschichte zu Ende :p

Zuletzt bearbeitet:
@me666

Dann kannst Du aber genauso gut warten, bis sich AMD und INTEL zerfleischt haben, die Preise am Boden sind und in der nächsten Generation die Prozessoren ausgereift....

Das wäre die überlegenere Entscheidung... :)
Jetzt in der Phase der Bewegung und des Optimierens und Bugfixings eine kompromissbehaftete "lang einzusetzende" CPU zu kaufen... Ich weiss nicht...

Ich seh, wenn man auch mal gern ein Spielchen wagt, die ersten Massenmarkt- Multikerner (6 cores+), die ja über Jahre hinweg "zukunftssicher" sein sollten jetzt schon abstinken (z.B. Watchdogs 2).
Da kommt der hochgetaktete 10 Kerner (4,8GHz) von Intel schon auf bis zu 80% CPU Last (wenn auch im SLI Verbund).

Hier mal ein par aktuell "durchgesickerte" Daten des Coffe Lake Prozessors:

https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/prozessoren/43809-intel-coffee-lake-taktraten-zu-drei-sechs-kern-cpus-durchgesickert.html

Grüße
Zero

Zuletzt bearbeitet:
@me999

aber warum KBx wenn KBs dasselbe für weniger cash kann.
KBx finde ich so abundant wie eine TP2 auf einem LF16.
Nur weil Intel pull bei HEDT sagt und das cerebrum dann kurz vor F30.2 ist wenn was neues rauskommt?
Wird irgend jemand KBx auf SKx aufrüsten wenn der dann schon fast EOL ist?
Aber: kann 7640x überhaupt noch den GV 104 standdesgemäß versorgen, imho. ist da schon oft CPU Limit angesagt.

Keine Ahnung, ehrlich gesagt.

@me666
Ich wette auf'm Gebrauchtmarkt wird man für einen 7640X oder 7740X in ein paar Jahren so wenige Interessenten finden, dass man die für deutlich weniger als ihre 1151 Kontrahenten verkaufen muss. Ob sich das lohnt, nur damit man ein langlebigeres Board hat?
Klar, es ist schon sinnvoll auf eine neuere und langlebigere Plattform zu setzen, aber wenn ich dich richtig verstehe, dann machst du das doch nur, weil dir Skylake-X zu halbgar ist und du das Wechseln auf >4C dann so noch herauszögern möchtest. Aber bedenke, dass du dich so auf 2066 einschränkst, obwohl du nicht weist, wie die Situation ist, wenn du dich von deinem i5 verabschiedest.
X299 ist teuer, bringt dir keinen wirklichen Mehrwert, solange der i5 drin steckt, du bindest dich an LGA 2066 CPUs und du musst mit nur wenigen Interessenten beim Verkauf des i5 rechnen.
So sehe ich das zumindest.

Zurück
Oben