News Coffee-Lake-Samples: Sechs Kerne erstmals für Core i5 und Notebook-CPUs

Hab mich jetzt etwas eingelesen und naja Sky X wirds bei mir doch nicht.

Das Meshzeug ist gut für >10 Kerne (dort fiel der Ringbus ab) - Aber <10 Kerne ist die Performance schlechter.
Da hilft das überdurchschnittlich gute übertakten auch nicht mit 4.7ghz, wenn man dann auf 4.2ghz BW-E Niveau oder darunter ist.

Ich dachte auch, dass das durch Patches irgendwie verbessert werden kann, aber wenn Intel selbst sagt, dass es nicht so ist, naja gn8 :D

was bist du doch für n wankelmütiges Zierpflänzlein :D erst dies , dann das und dann doch nicht ... , könnte es sein das du der weiblichen Spezies angehörst ? :evillol:

Was HW angeht mag das zustimmen :D

Bei mir in Brasilien gibt es den 7820X jetzt auch zu kaufen und der Preis paßt zu meinem Budget. Wird jeden Tag schwerer den 8700K abzuwarten.

Ich habe Videos gesehen wo der 7820X egal ob Stock gegen Stock oder übertaktet gegen übertaktet beim zocken immer schneller war als der Broadwell.
Hat wohl etwas damit zu tun, ob man in der Lage ist das Bios richtig einzustellen, damit die CPU oder das MB nicht anfängt zu drosseln.

Mein Fazit zu SLX ist, es ist ein Monster, das enorm viel Leistung bringt und bedingt dadurch auch einiges an Strom zieht. Man muß SLX halt gescheit kühlen und wird dann seine Freude daran haben.
Ich halte jetzt aber die Finger still und warte CL ab.

Caramelito schrieb:
Ich hätte gerne einen gescheiten Test hier auf CB, wo man auch übertaktet (inkl. Mesh OC) usw.
Denn erst dann ist der 7800x interessant, mit seinen Stock 4ghz Turbo würde er mich genau 0 interessieren ^^

Da gab es schon Tests zu Mesh OC. Liegt alles im Rahmen von 1-3% mehr FPS nach Mesh OC. Da liegt also auch nicht die erwartete Bremse.
So wie sich das in einigen Foren liest, ist vor allem der reduzierte L3 Cache ein Problem im "Gaming-Bereich".

oldmanhunting schrieb:
Hat wohl etwas damit zu tun, ob man in der Lage ist das Bios richtig einzustellen, damit die CPU oder das MB nicht anfängt zu drosseln.

Wo soll ein 8Kerner mit 16Threads bei Consolenports-Spielchen ohne jegliche Collisiondetection drosseln? Das ist wie zu behaupten, eine GTX1080Ti drosselt bei Minecraft...

@stock dürfte kein Skylake-X bei Spielen drosseln. Fakt!

Es ist ganz einfach die Cachehierarchie (inclusive) die +-5% gegenüber Broadwell-E ihr Ding macht; summasumarum ganz einfach kaufen, glücklich sein und daddeln, egal ob CFL-S oder SKL-X.

Ich vermute auch, dass nicht der Mesh beim zocken limitiert sondern der reduzierte L3 Cache. Den Mesh kann man ja anheben. Das gesagt, sollte den 8700K eine tolle Gamimg CPU machen, weil Ringbus und großer L3 Cache.

Die Testberichte laufen ja alle auf FullHD und wer kauft sich einen Zocker PC und daddelt bei FullHD im CPU Limit? Ziel ist es ja größere Auflösungen zu zocken und hier wird eigentlich immer die GPU limitieren. Geht man aber auf höhere Auflösungen in das GPU Limit, dann wird die CPU unwichtiger und selbst ein Ryzen macht das ohne Probleme.

Der @JZ_ hat im Luxx einen Screen, wo der 10 Kerner LinX mit AVX512 auf 4,5Ghz läuft und 535 GFlops ist schon extrem gewaltig.

Aldaric87 schrieb:
Da gab es schon Tests zu Mesh OC. Liegt alles im Rahmen von 1-3% mehr FPS nach Mesh OC. Da liegt also auch nicht die erwartete Bremse.
So wie sich das in einigen Foren liest, ist vor allem der reduzierte L3 Cache ein Problem im "Gaming-Bereich".

Die Tests zeigen ein anderes Bild, Mesh OC bringt eine ganze menge von 2,4 auf 3,2 Ghz. An der L3 Größe wird es nicht liegen, denn ein i5 Mainstream hat mit 1,5 MB auch nicht viel mehr zur Verfügung. Wenn, dann ist die Latenz beim L3 das Problem, aber das liegt eben auch am langsam taktenden Mesh.

Da frag ich mich was du für Tests gesehen hast. Grade beim Vergleich der 6-Kerner Skylake X vs. Ryzen über viele Spiele hinweg wurde auch Mesh OC getestet und lag bei max 1-3% im Mittel. Es gab nur einen Ausreißer wo es mal 6 oder 7% waren.

Hier war auch das passende Vergleichsvideo dazu:
Mesh OC Test

Auf 4,7 Ghz + Mesh OC hatte im Vergleich zu reinen 4,7 Ghz grade mal 2-3 Bilder mehr gebracht.

Größe ist schnuppe (selbst die 3MB beim PentiumG reichen bei 80% der Spiele locker) aber die Latenz und inclusice und non inclusive leiden beim SKL-X gegenüber dem Broadwell-E. Zumal ich erst gelesen habe, daß Intel wieder auf Mesh gegegangen ist um Sideattacks via Ringbus (Code-injection) zu vermeiden, was wohl auf Enterprise Segmentierung schließen läßt.

Summasumarum ist es Schnuppe bei 1440p was man fährt: alles Geldsache.

Compilermäßig würde ich auf CFL-S/X Seite bleiben, sollte man die Kiste net alle 12 Monate wieder upgraden wollen, ansonsten reicht wohl atm auch selbst Haswell-E noch locker.

Zuletzt bearbeitet:
Aldaric87 schrieb:
Da frag ich mich was du für Tests gesehen hast. Grade beim Vergleich der 6-Kerner Skylake X vs. Ryzen über viele Spiele hinweg wurde auch Mesh OC getestet und lag bei max 1-3% im Mittel. Es gab nur einen Ausreißer wo es mal 6 oder 7% waren.

Hier war auch das passende Vergleichsvideo dazu:
Mesh OC Test

Auf 4,7 Ghz + Mesh OC hatte im Vergleich zu reinen 4,7 Ghz grade mal 2-3 Bilder mehr gebracht.

Das witzige dabei ist, dass er ja nicht auf 3 GHZ gehen konnte, weil dann das System ausgestiegen ist und das noch witzigere ist, dass eben diese CPU und dieser Sockel bei diesem Test Schmorspuren bekommen haben, die sich per Foto nachweisen lassen, also alles ohne AVX.
http://extreme.pcgameshardware.de/u...ing-hardware-redakteur-raet-zur-vorsicht.html

@oldman:

Das Video habe ich auch gesehen und da schneidet SK X ziemlich gut ab.
Bei HW Unboxed dagegen ziemlich schlecht.

Ich denke im Endeffekt wird es so sein:

1700X @ 4 (oder Non X, oder 1800x..)
1600x @ 4 (oder Non X)
7800x @ 4.7
7820x @ 4.7
6800k @ 4.2

Man wird wahrscheinlich in der Realität 0 Unterschiede feststellen.

Manche Games sind offensichtlich "kaputt". Siehe Far Cry Primal.
Hier zieht n 7700k einen 4.8ghz 7820x dermaßen ab, dass es nicht "normal" ist ^^
Crysis 3 zeigt dann, dass mehr Kerne besser sind usw.
Ausnahmen (WoT, WoW, SC2,..) verlangen einfach nur Single Core Leistung - Da bemerkt man wohl einen Unterschied.
Ich werde mal meinen 4770k auf 4ghz runtertakten und WoW zocken und schauen, ob ich da was bemerke. Fakt ist = Mehr FPS in WoW = geringerer Inputlag (gefühlt) = Bessere Rankings :D - Mein "Grund" gegen Ryzen leider aktuell.

Das gute an X299 und Ryzen ist, dass es da Nachfolge CPUs geben wird.

@ottoman:
Was ja bei den Ergebnissen noch besser für SK X - Da mit Mesh OC nochmal 1-4% dazukommen würden..
Bei HW Unboxed kackt ja alles iwie ab im Gegensatz zu zB 7700k, was hier nicht der Fall ist..
Komisch.

So gut kenne ich mich mit dem Mesh nicht aus, aber wenn das so ähnlich wie beim DRAM läuft, dann wird man mit 'nem höheren Takt die Datenrate deutlich stärker beeinflussen können als die Latenz und der Durchsatz soll ja sowieso besser sein als beim Ringbus - anders als die Latenz.
Der Mesh wird aber nur einen kleinen Teil zur schlechteren Spieleperformance beitragen, denke ich.
Der kleine L3 Cache spielt da viel stärker mit rein. Die beiden Broadwell-CPUs, i5 5675C und i7 5775C sind dank ihrer 128 MB eDRAM, die als L4 Cache genutzt werden können immer noch Könige unter den Spiele-CPUs. Wenn so eine Skylake X CPU dann nur 1,375 MB L3 hat, dann hat sie weniger als ein aktueller i5, weniger als ein aktueller i7 (Kaby Lake) und gerade so etwas über die Hälfte von dem, was Broadwell E hat.
Die Masse macht's und die hat Skylake X einfach nicht. Wenn dann noch die Latenzen schlechter sind, ist es nicht verwunderlich, dass die CPUs auf massig Takt angewiesen sind, um sich von ihren Vorgängern in Spielen absetzen zu können.

Der 7800x hat 8,25mb L3 und der 7820x 11mb. Dabei weit größere L2 als zB der 7700k.

Der 7700k hat 8mb L3.

Denkst du es liegt am Cache? Ich nicht.

Mesh soll ja ab 10 Kernen besser skalieren als Ringbus. Da gibt es dann Leistungssteigerungen laut Intel.
Darunter (<10 Kerne) skaliert der Ringbus besser als Mesh..
Kenne mich da auch nicht wirklich aus..

Wobei man aber sagen muß, wer wirklich nur zockt braucht auch keinen dicken SLX. Da könnte der 8700K die bessere und auch günstigere Wahl werden.
Bei mir ist es einfach so, dass ich auch noch andere Sachen als zocken mache und somit 8 Kerne sinnvoll nutzen kann.

Bei mir ist es so, dass ich einen Puffer und einfach nur wechseln will :D

Hier und da nervt der 4 Kerner, da wären 12 Threads sicher nice. Zwingend notwendig ist ein Upgrade nicht, aber ich bin viel zu ungeduldig und will wieder basteln :D

Ich kenne das Gefühl einfach was neues zu wollen. Von meinem i7-5820k will ich auch endlich weg und bin kurz davor meine Prinzipien über Board zu werfen.

Wobei hier bei 4.5GHz ständig die Single-Thread-Performance limitiert. Deswegen ist mein Ziel mindestens 25% mehr Leistung pro Kern durch ein CPU-Upgrade (inkl. OC).

Zurück
Oben