News Coffee-Lake-Samples: Sechs Kerne erstmals für Core i5 und Notebook-CPUs

Hätte ich hier vor 3 Monaten geschrieben, dass der 10 Kerner mit einer gescheiten Wakü 24/7 die 4,7Ghz macht, wäre ich von einigen hier erschlagen worden. Macht der aber! ;)
Im Luxx läßt einer den 10 Kerner auf 4,5Ghz mit LinX und AVX512 laufen. Funktioniert auch. ;)

Aber bei den 4,0Ghz mit der Brechstange bei Ryzen Beifall klatschen. :rolleyes:

Klatscht keiner. Du vergleichst aber halt mal wieder rein die Taktraten und nicht die rauskommende Leistung.

Fakt ist: 4,7 machen manche CPU's mit, eher selten, meist nur geköpfte. Die Wärmeentwicklung ist extrem hoch, es bedarf einer sack teuren Kühlung.

Schön das er mit der absoluten Brechstange auf 4,7 geht, dabei noch die Heizung überflüssig macht, und dann kaum schneller als der Vorgänger mit weniger Takt ist.

Man kann sich natürlich alles schön reden und Beifall klatschen. Es ist doch schon ein Armutszeugnis das ein 4,7 Ghz 6-Core Skylake-X (teurere CPU, teurere Plattform) grade mal gleichwertig zum 1600x bei 4 Ghz ist. Bei einem Benchmark über 30 Spiele hinweg....wo ist da nun der große Vorteil ? Achja, man braucht die Heizung nicht mehr im Winter.

Lustig wie hier die Benchmarks von CB als der Holy Grail angesehen werden...viele andere Seiten zeigen da ein gemischtes Ergebnis.

Back to Topic.

Keiner spricht hier über einen Benchmark von CB. Der Test auf den ich mich beziehe ist von einer völlig anderen Quelle.

@Aldaric87
Du regst mich auf mit Deinem Geplapper, der 4,7 Ghz 6-Core Skylake-X ist grade mal gleichwertig zum 1600x bei 4 Ghz. Das wurde doch schon vor Tagen widerlegt und wir wissen Heute, dass dieser Benchmark für die Tonne war.
Bleibe doch bitte einmal realistisch und renne nicht irgendwelchem Mist hinterher.

In 4K ist der 1600x auch gleichwertig mit Threadripper oder dem 10 Kerne Skylake X, weil die GPU fleißig limitiert.

Der Test war weder in 4k, noch wurde er widerlegt.

Das einzige was eigentlich störend ist, dass du gerne einen User, der 4,7 Ghz Benchstable geschafft hat, hier als die Regel verkaufst.

Wenn es dich aufregt, musst du dich aus den Diskussionen fernhalten. Ist halt nie lustig, wenn man ständig dabei auffliegt, wenn man "alternative Fakten" verkaufen möchte.

Hast Du in den weiten des Internets ein Spiel oder eine Anwendung gefunden, wo 4,7 Ghz 6-Core Skylake-X gleichwertig zum 1600x bei 4 Ghz ist und schließt daraus, dass alle Testberichte Deine falsche Aussage unterstützen? :eek:
Ich habe mir gerade Testberichte angeschaut, wo der 1600x gegen den Stock i7-7800x kein Land sieht. Das meinte ich mit bleibe bitte realistisch und höre auf Dir Sachen auszusuchen, die vollkommen daneben liegen.

Noch hast du nicht verstanden das dies Tests sind über 30 Spiele hinweg. Und das Ergebnis ist recht deutlich +/- 1%.

Das ist weder "ein" Spiel, noch "eine" Anwendung. Aber mit Realismus, den du mir nahe legst, hattest du es sowieso noch nie so richtig ! ;)

Es ist bewiesen das ein 6800k und ein 1600x für Spiele recht gleich schnell sind, bis auf wenige %.

Wenn man den 6800k dann mit der Brechstange, was wenige geschafft haben, auf 4,3 Ghz kriegt hat er natürlich Vorteile, vor allem durch den Quadchannel.

Es ist ja mittlerweile auch als Fakt klar, dass ein Skylake X 400-500 Mhz MEHR Takt braucht, um mit dem Vorgänger gleichzuziehen. So, nun kannst du dir ausrechnen wieviel der 7800x wirklich leistet.

Da hat Intel aber richtig was geschaffen mit dem "Mesh", nicht wahr ?

Skylake ist so ein Taktwunder wie Bulldozer damals. Ist halt blöd wenn die IPC der Kerne deutlich geringer ist als beim Vorgänger.

Ich mag auf Deine Aussagen nicht mehr eingehen, weil mir das zu dumm ist. Was kann ich dafür, dass Du Testberichte nicht lesen kannst und die Realität einfach ignorierst. Suchst Dir immer die Testberichte aus, die am besten unter Deinen Hut passen.

Ich suche keine speziellen Testberichte raus, sondern die sind kunterbunt gemischt übers Internet verteilt. Es ist halt merkwürdig das in den meisten der 7800x als schlecht empfunden wird, trotz 4,5-4,7 Ghz. Da Preis + MoBo Kosten für 2-3% Leistung absolut horrende Ausmaße annehmen.

Ich mein, dass mit dem Cherry Picking hast du ja auch gut in den Ryzen Threads beherrscht, daran soll es dann jetzt natürlich nicht scheitern ! ;)

Wann soll denn Coffee Lake nun kommen? Kann langsam nicht mehr warten xD

Ende August gibt es mehrere Messen. Also schätze ich mal Anfang September oder später.

Die letzten Gerüchte sagen, CL wird auf der Gamescom (22.8 -26.8) vorgestellt.

Optane SSD kann man doch jetzt schon kaufen und CL wird mit Sicherheit Optane SSD unterstützen.
Wenn ich mich für CL entscheide, dann kommt auch eine Optane SSD dazu.

Bringt denn Optane etwas, wenn man nur SSDs verbaut hat?

@caramelito
Ja- Das System wird reaktiver und lädt die gepufferten Programme schneller. Betreibe das Ding mit einer 850 PRO SSD, die ja auch schon nicht langsam ist...

@Antaktis-Fan
In einen M2 Slot

Grüße
Zero

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben