News Coffee-Lake-Samples: Sechs Kerne erstmals für Core i5 und Notebook-CPUs

Ausnahmen (WoT, WoW, SC2,..) verlangen einfach nur Single Core Leistung - Da bemerkt man wohl einen Unterschied.

Also bei WoT trifft das absolut nicht zu!
Das Spiel hat normal ein Framelimit von 120 FPS, da schießt ein Ryzen 1600 mit einer 1050ti, RX 570, RX 580 und 1060 schon hin.
Wenn das FPS Limit ausschaltest schafft der Ryzen mit einer 1800ti genauso 180FPS wie de i7 7700k.

Also WoT läuft auf Ryzen sehr gut, genauso wie WoWs.

Zuletzt bearbeitet:
Smagjus schrieb:
Ich kenne das Gefühl einfach was neues zu wollen. Von meinem i7-5820k will ich auch endlich weg und bin kurz davor meine Prinzipien über Board zu werfen.

Wobei hier bei 4.5GHz ständig die Single-Thread-Performance limitiert. Deswegen ist mein Ziel mindestens 25% mehr Leistung pro Kern durch ein CPU-Upgrade (inkl. OC).

Seit Haswell hat sich an der IPC kaum etwas geändert (zumindest in Games) und der 5820k hat auch noch ziemlich viel Cache. Da müsstest du einen CoffeeLake schon auf ~5,4 GHz bringen. Oder noch eine Weile warten.

@ Don:
Laufen tun die Games auch gut.
Ich packe in WoW in der offenen Welt ca. 80 FPS und in Dungeons je nachdem welcher es ist. Manchmal 100, manchmal 120 oder 140.

Immer limitiert die CPU und die Graka chillt mit 40-70% Auslastung.

Hier wäre n Ryzen ein Rückschritt. Meine Anforderungen sind aber auch hoch und treffen vllt. auf 1% der WoW Spieler zu^^
Ergänzung ()

@smagjus
Da kannst du etwas länger warten. Der 5820k war einfach eine Top Investition mMn.
Vor allem wenn er 4.5 mitmacht gepaart mit Quad Channel Ram ist der toll.
Coffe Lake wird schneller aber auch nicht viel.. kannst ja 6700k@4.5 mit 4770k@4.5 vergleichen. Sind ca. 5-10%. Spüren tust du davon nichts.

Bei WoW's macht Ryzen genau das, was auch mein 3770K mit 4,2 Ghz macht. Wenn es nur um WoW's geht kann ich auch einen Pentium G4560 nehmen und merke keinen Unterschied. ;)

Ich rede vom richtigen WoW. Die Abkürzung gehört World of Warcraft, haut ab mit Warships :P

und mein Beitrag bezog sich auf das WOT von @DonL_, was die selbe Engine hat wie WoW's.
Das Du kein WoW's spielst sonder WoW ist mir bewußt.

Warships ist nach meiner SUBJEKTIVEN Meinung gerade das beste Spiel am Markt.:D

Wows generiert auf Ryzen grad mal 20% CPU Last auf den ersten beiden Kernen.
Habe WOWs und WOT bis vor kurzem noch flüssig auf nem 8 Jahre alten Phenom2 965 gespielt.
Beide Spiele sind also nicht unbedingt ein Grund aufzurüsten, wenn parallel noch andere Programme geöffnet sind sieht´s aber wieder anders aus.

@Caramelito
Danke für den Link!

So langsam glaube ich, dass CL die bessere Option für mich ist. Wenn CL gut wird, dann kaufe ich den.
Für den Sockel gibt es einfach auch sehr gute und bezahlbare Boards.

Irgendwie muß man Intel ja dafür bestrafen, dass die SLX nicht mehr verlöten.

Ja bin auch weg vom SLX Trip und werde den 7820x wohl nicht kaufen.
Außer, bis CL released ist, kommen Patches/BIOS-Updates oder whatever, die auf einmal die CPUs pushen^^

Schauen wir mal was der 8700k kann..
Ist zwar dann bei dem 6 Kerner Ende im Gelände, aber für 3 Jahre sollte er langen, wenn nicht sogar länger.

oldmanhunting schrieb:
Irgendwie muß man Intel ja dafür bestrafen, dass die SLX nicht mehr verlöten.

Selbst die Xeon Phi' Dies sollen net mehr verlötet sein, also wird Intel schon einen Grund dafür haben, keine CPU mehr zu verlöten...

Wer Feindbilder braucht kann ja den bösen TIM verterhin für alles Missgelingen schuldig machen, wie z.b. daß SKL-X sich dank dem bösen TIM auf 4.7GHz takten läßt, wo noch Broadwell-E ohne den bösen TIM bei 4.4GHz schon strauchelte...

Muss er ja auch, sonst ist er ja doch wieder langsamer als der Vorgänger mit niedrigerem Takt. Ändert nichts daran das er trotzdem zu viel Strom frisst und zu warm wird.

Und das nicht-verlöten wird sich schon noch rächen. Erster Fingerzeig ist ja der Skyheat-X.

Antarktis-Fan schrieb:
Ist es denn schon klar ob der CL eine interne Grafik hat?

Ja Gen9.5 wie Kabylake.

Ach und ja. Das Akronym CL ist falsch; Intel benutzt in allen Slides CFL, sonst wäre halt unklar ob Cannonlake oder Coffeelake gemeint ist ;) und wenn in einem Jahr dann alle CLX schreiben, dann weiß keiner mehr ob Coffeelake-X oder Cascadelake-X gemeint ist.

Zuletzt bearbeitet:
me666 schrieb:
Wer Feindbilder braucht kann ja den bösen TIM verterhin für alles Missgelingen schuldig machen, wie z.b. daß SKL-X sich dank dem bösen TIM auf 4.7GHz takten läßt, wo noch Broadwell-E ohne den bösen TIM bei 4.4GHz schon strauchelte...

Das hat selbstverständlich überhaupt nichts mit der Architektur zu tun, nein: Dass Intel CPUs so viel höhere Taktraten zulassen, liegt einzig und allein daran, dass Intel hochwertige WLP verwendet und AMD nur verlötet.

Dann ist das Thema verlötet oder net ja vom Fenster, denn somit ist es nur eine Frage der Architektur :)

me666 schrieb:
...daß SKL-X sich dank dem bösen TIM auf 4.7GHz takten läßt...

4,7 GHz gehen - ohne AVX, mit viel Hitzeentwicklung und noch mehr Stromverbrauch.

trying to push beyond 4.6 GHz required excessive voltage, which in turn generated even more heat.

Aber wer sich alles schön reden will schaut darüber natürlich großzügig hinweg.

Die Leistung die der 7820x im Test abgeliefert hat finde ich nicht überall überzeugend, aber wer damit Leben kann erhält immerhin einen schnellen aber teuren Prozessor.

me666 schrieb:
Ja Gen9.5 wie Kabylake.

Ach und ja. Das Akronym CL ist falsch; Intel benutzt in allen Slides CFL, sonst wäre halt unklar ob Cannonlake oder Coffeelake gemeint ist ;) und wenn in einem Jahr dann alle CLX schreiben, dann weiß keiner mehr ob Coffeelake-X oder Cascadelake-X gemeint ist.

Da vergisst man einmal das ,,F'' und schon wird man gemaßregelt ;)

Danke für die Erklärung der IGPU.

Zurück
Oben