News Coffee-Lake-Samples: Sechs Kerne erstmals für Core i5 und Notebook-CPUs

Ich frag mich eher, was die Boards kosten werden. Wenn wirklich nur der neue Chipsatz unterstützt wird und die Spannungsversorgung aufwendiger sein sollte.

Wenn dein Spiel wirklich nur einen Kern braucht greift da ja (falls die zuletzt geleakte Tabelle stimmt) sogar ein Singlecoreturbo von 4,7 GHz, damit verputzt der 8700k sogar den 7700k zum Frühstück.
Naja irgendwie muss Intel sich ja auch vom 1600(X) mit deutlich besserem Preis/Leistungsverhältnis absetzen, also jagt man den Turbo durch die Decke.
Ich bin gespannt, falls die Taktraten stimmen dürfte der 8700k die neue Gamingreferenz werden und damit den BW-E 6 Kerner dort ablösen.

@immo
Das erhoffe ich. 7700k mit 6 Kernen quasi. Wollte eigentlich den 7820x mit 8C weil ich erhofft hatte, dass die Singlecore Leistung höher wird (ipc improvement dachte ich).

So wirds hffntl. der 8700k nach den 1. Tests.. vllt. dann sogar direkt die geköpfte Variante von Caseking da ich erhoffe das System sehr lange zu verwenden.

Naja, bis der 8700k am Ende wirklich im Handel ankommt, kann man auch noch schauen was Zen+ macht. Mittlerweile wird es mit dem September auch eng.

In der Regel hat man fast 3 Monate vor Release im Großhandel schon die groben Spezifikationen der CPU. Bisher gibt es dazu noch nichts. Die Leaks sollte man trotz allem noch mit Vorsicht genießen.

Spätestens seit SK X einfach abwarten ;)

Kann ja eh keiner einen 8700k kaufen bevor man den kaufen kann. Also müssen wir so oder so abwarten und bis dahin gibt es auch die Testberichte.

Wenn ich mir einen 8700K kaufe, dann bleibt der einige Jahre in meinem Rechner und vollkommen egal was Intel oder AMD irgendwann bringt. Es wird immer etwas besseres geben und irgendwann wird halt gekauft.
Zu Zen+ kann ich nur sage: Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach!;)

Aldaric87 schrieb:
Naja, bis der 8700k am Ende wirklich im Handel ankommt (...)
In der Regel hat man fast 3 Monate vor Release im Großhandel schon die groben Spezifikationen der CPU. Bisher gibt es dazu noch nichts. Die Leaks sollte man trotz allem noch mit Vorsicht genießen.

Ist aber auch keine "normale" Veröffentlichung. Ohne Ryzen hätte Intel nicht so auf die Tube gedrückt. Deshalb kann man da evtl. nicht mit dem üblichen Prozedere vergleichen.

Da ich bis Ende September eh keine Zeit habe, kann es von mir aus auch Anfang Oktober werden :D

Geht mir genauso! Anfang Oktober wird entweder ein 7820K oder ein 8700K gekauft und fertig. Tendenz Heute ist der 8700K aber wäre nicht das erste mal, dass ich kurzfristig meine Meinung ändere.

Ist halt so.. sind dann ~200eur Unterschied. Wenn man 4-5j damit plant, ist das nicht wirklich relevant.
Ausser es kommt halt etwas mehr auf das Budget an.

Ich seh dem Ganzen entspannt entgegen. Der 4770k leistet gute Dienste und wird wegen ein paar Szenarien ausgetauscht bzw. weil ich will und nicht muss xD

MrJules schrieb:
Ist aber auch keine "normale" Veröffentlichung. Ohne Ryzen hätte Intel nicht so auf die Tube gedrückt. Deshalb kann man da evtl. nicht mit dem üblichen Prozedere vergleichen.

Da ich bis Ende September eh keine Zeit habe, kann es von mir aus auch Anfang Oktober werden :D

Dinge wie "Time to Market" kann man nicht von dem Konkurrenten abhängig machen. Da können auch ganz andere Dinge Intel dazu bewogen haben. Nur weil der eine was macht kann der andere nicht immer gleich mitaufziehen; kann man sich einreden, ist aber net so.

Z.b. können schwächelnde Absatzprognosen im Einzelhandel Intel dazu bewogen haben, das Launchfenster ihrer Desktop CPU nun doch von Januar, wo eh kein Sack mehr was in der IT Welt kauft, auf das Gewinnträchtigere Quartal 4 Fenster zu verlegen, jedoch nur so von mir gedacht. Was in den Köpfen der Shareholders so herumeiert weiß eh keiner und Intel ist nunmal keine private Firma wie Dell.

Sorry, aber so wie Intel gehandelt hat mit Skylake-X, diese für Intel sehr dilettantische Veröffentlichung, zeigt mehr einen sehr überhasteten Lunch.

Ebenso das vorziehen von Coffee Lake. Intel hat nun endlich gemerkt das in diesem Preissegment keine 4 Kerner mehr an den Mann/Frau gebracht werden können.

Kurz nach Skylake-X kam Skylake-EP, was kann da noch bitte schön überhastet sein? Echt mal, was sich hier zusammen gesponnen wird...Sommerloch. Statt sinnlose Youtube Gospels sich reinzuziehen, sollte man vielleicht mal Dinge wie Validierungszeiten im Enterprisesegment nachlesen und dann 1 und 1 zusammen rechnen.

Und Digitimes nannte keine Gründe für das Quartal4 Launchfenster diesen Jahres statt Q1 2019, also kann es vieles sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch auch richtig so, dass wir jetzt mehr Kerne im Mainstream bekommen. Irgendwann im Dezember 2016 haben wir schon gewußt, dass CL mit 6 Kernen kommen wird.

RayKrebs schrieb:
Sorry, aber so wie Intel gehandelt hat mit Skylake-X, diese für Intel sehr dilettantische Veröffentlichung, zeigt mehr einen sehr überhasteten Lunch.
Gehe einfach mal im Luxx bei den Leuten schauen, die sich SLX gekauft haben. Die sind alle super zufrieden.
Da hat einer seinen 10 Kerner selbst mit dem Schraubstock geköpft (das nenne ich einen Nerd) und läßt den 10 Kerner mit 5Ghz und Wakü laufen. Cinebench mit 2706 Punkte.

Ja, man nimmt halt gerne 2-3 User aus dem Luxx und stellt diese als die allgemeingültige Regel dar. :lol:

bleibt die Frage, ob die 5 GHz auch Alltags- und Langzeittauglich sind.
Bei den meisten laufen 4,6 - 4,7 GHz, was ja eigentlich schon ein sehr guter Wert ist.

Die Hauptbeschäftung der Leutz scheint ja fast ausschließlich das benchen mit AVX 256 und 512 zu sein :freak:
In welchen Anwendungen spielt AVX 512 denn überhaupt so eine große Rolle?

Aldaric87 schrieb:
Naja, bis der 8700k am Ende wirklich im Handel ankommt, kann man auch noch schauen was Zen+ macht..

Zu Zen+ ist bisher nichts bekannt. Weder eine Roadmap, noch sonst etwas.
Ryzen 2 ist in 7nm für 2019 geplant.
Vorher könnte noch ein kleiner Speedbumb kommen.

Aldaric87 schrieb:
Ja, man nimmt halt gerne 2-3 User aus dem Luxx und stellt diese als die allgemeingültige Regel dar. :lol:
Dazu dann noch X-Youtuber, Foren User etc.
Die kommen alle auf 4,6-4,8. Auch ohne köpfen. Hab noch niemanden schreiben gesehen, der mitgeteilt hat, dass bei 4,4 GHz ohne wenn und aber schluss gewesen sei.

Ist ja aber auch völlig unerheblich. Muss jeder selbst wissen, was er bevorzugt.

Grüße
Zero

cookie_dent schrieb:
In welchen Anwendungen spielt AVX 512 denn überhaupt so eine große Rolle?

90% aller Software Anwendungen und 100% aller Spiele nutzen KEIN AVX zwecks Abwärtskompatibilität. Daher ist das Thema einfach nur klassisch Sommerloch; man kann halt darüber labern aber interessieren tut es keinen da bei Nutzung von AVX man professionell arbeitet und dann entweder Skylake-EP fährt oder es ganz einfach so beläßt wie es ist und stock fährt.

OCing ist seit Sandybridge (BCKL=DMICKL) eh vorn'n Poppes.

11.jpg

War schon arg der Bummer 2010 herum :/

me666 schrieb:
Dinge wie "Time to Market" kann man nicht von dem Konkurrenten abhängig machen. Da können auch ganz andere Dinge Intel dazu bewogen haben. Nur weil der eine was macht kann der andere nicht immer gleich mitaufziehen; kann man sich einreden, ist aber net so.

Z.b. können schwächelnde Absatzprognosen im Einzelhandel Intel dazu bewogen haben, das Launchfenster ihrer Desktop CPU nun doch von Januar, wo eh kein Sack mehr was in der IT Welt kauft, auf das Gewinnträchtigere Quartal 4 Fenster zu verlegen, jedoch nur so von mir gedacht. Was in den Köpfen der Shareholders so herumeiert weiß eh keiner und Intel ist nunmal keine private Firma wie Dell.

Und womit könnten diese schwächelnden Absatzprognosen wohl zusammenhängen?? Wie Ray schon gesagt hat: Schau dir nur mal an, was bei SLX abgegangen ist. Überhastet war da nicht die Veröffentlichung allgemein, sondern viel mehr die Ankündigung der 18 Kerne ;)

Naja, ist mir ja im Prinzip auch egal. Ich freu mich, dass die CPUs dieses Jahr noch kommen. Warum, ist mir eigentlich egal. :p

Zuletzt bearbeitet:
me666 schrieb:
90% aller Software Anwendungen und 100% aller Spiele nutzen KEIN AVX zwecks Abwärtskompatibilität. Daher ist das Thema einfach nur klassisch Sommerloch;

AVX ist wichtig im Bereich Bild-, Audio- und Videobearbeitung, Encoding, Decoding (insbesondere bei den neueren Codec VP9 und h.265/HEVC), bei wissenschaftlich/mathematischen Berechnungen, Simulationen und 3D-Grafiken. Da wird es dann auch häufiger eingesetzt.
Afaik nutzen bspw. Photoshop, After Effects, Blender, FFmpeg und Handbrake AVX. Hab gehört, dass Winrar und 7zip auch mit AVX umgehen können.

Also für einen normalen Privatanwender, der außer Gaming nichts anspruchsvolles macht, ist AVX schon ziemlich nutzlos, ja. Für den einen oder anderen Youtuber, Streamer oder Fansubber ggf. noch interessant, ansonsten eher was für den professionellen Bereich.
Allerdings hängt die Nutzung in Software ja immer auch damit zusammen, wie etabliert es ist. In diesem Fall: AVX gibt es bei Intel seit Sandy Bridge und bei AMD seit Bulldozer. Die Konsolen sind mit AMDs Jaguar-Kernen bestückt, die ebenfalls AVX bieten. Also wird es in Zukunft immer lohnender CPU-fordernde Anwendungen AVX nutzen zu lassen. Vllt. sehen wir das also irgendwann auch mal im Gamingbereich.

EDIT:
Gerade gelesen: Nvidia PhysiX nutzt wohl auch AVX.

Zurück
Oben