News Coffee-Lake-Samples: Sechs Kerne erstmals für Core i5 und Notebook-CPUs

DonL_ schrieb:
Was soll denn wiederhergestellt werden?
Glaubst du wirklich ein Coffee Lake i7 8700k ist schneller als ein i7 7700k in Spielen?
Ich wette dagegen und die 4,5 GHZ all Core, könnt ihr euch schon auf Grund der 1151 VRMs in die Haare schmieren!

Außer ihr steht auf durchgebrannte Mainboards!

Natürlich wird Coffeelake in Spielen schneller sein. Oder willst du sagen, die 2 zusätzlichen Kerne würden nichts bringen? Dass dem in heutigen Spielen immer seltener der Fall ist, sollte langsam dem letzten eindämmern. Es gibt genügend Tests.

me666 schrieb:
Dann würde die Namensgeben Z370 keinen Sinn machen und alle Sisofteinträge, wo ES auf Kabylake (PCH 200) Mainboards liefen, wären frei erfunden...nur mal so dagegen gekontert.

Weder auf noch abwärtskompatibel sind alle Mainboards mit IMVP9, was dann CNL und ICL-H im Mobil Segment und dann eines Tages auch mal ICL-S im Desktop Segment wären.

Bei all den Leaks wäre schon längst etwas herausgekommen dabei (FMB's sind ja net neues) und ein Sockel 1151 v2 ist mir neu, außer daß Shintai mal darüber herumlamentierte...

Wieso würde das kein Sin machen? Gerade dann würde es Sinn machen, weil Intel natürlich diese Boards namentlich mit einer neuen Serie getrennt in den Markt bringen muss, damit keine Verwechslung entstehen kann. Intel muss eine klare Linie ziehen und das können sie nur mit einem neuen 300er Lineup. Und dass der Z370 mit dem PCH vom Z270 ausgestattet wird und deswegen einige Benchmark Programme Kabylake Plattform auslesen, sollte eigentlich einleuchtend sein. Andersrum würde es kein Sinn machen. Wäre Z270 kompatibel, bräuchte Intel den Z370 mit altem PCH gar nicht bringen. Shintai hat damit nichts zu tun, erkundige dich erstmal nach 1151 v2. Die Info entstammt einem Intel Seminar. Wobei zu erwähnen ist, dass Intel womöglich nicht offiziell mit 1151 v2 auf den Markt geht. Müssen sie gar nicht. Das soll nur die Sockel Inkompatibilität verdeutlichen.

Dann kann Intel sich das Gezehdere samt Z370 sparen und gleich mit dem 300er PCH Quartal1 2018 launchen...

Der Z370 dient nur der Spannungsversorgung-Kompatibilität, denn wie viele 200er Mainboards haben nur 3 Phasen verpappt, und da soll ja nur der 6Core T (35Watt) mit laufen, also schickt Intel den Z370 mit Z270 PCH in's Rennen, damit die Mainboardhersteller sich auch im Einstiegssegment an die FMB halten (4Phasen minimum).

Und die Sockel 1151 v2 Gerüchte sind mal sowas von hohl.

http://digitimes.com/news/a20170615PD208.html

Null steht da was von Inkompatibilität, ansonsten halt 3dcenter und PCG und halt reddit...naja...da kann ich mir auch gleich die Gerüchte aus der eigenen Nase popeln.

Xfastest, Benchlife, Chiphell und Co. hätten schon längst was geleakt.

DonL_ schrieb:
Was soll denn wiederhergestellt werden?
Glaubst du wirklich ein Coffee Lake i7 8700k ist schneller als ein i7 7700k in Spielen?
Ich wette dagegen und die 4,5 GHZ all Core, könnt ihr euch schon auf Grund der 1151 VRMs in die Haare schmieren!

Außer ihr steht auf durchgebrannte Mainboards!

7700K:
http://www.tomshardware.de/intel-ka...0-i5-7600k-i5-7600,testberichte-242304-8.html

4C/8T bei 4,5 Ghz mit 1V und 100W (FPU Max Load). Bei 6C/12T macht das ~140W (da I/O etc nicht mit skaliert und ansonsten nahezu linear).

Damit auf jeden Fall deutlich weniger als bei heute beispielsweise 4C/8T mit 1,3V - 1,4V und 4,9 - 5,1 Ghz (nicht linear da wesentlich höhere Spannung mit zunehmender Frequenz). Bei gleichem Fertigungsprozess und Architektur benötigen mehr Kerne in der Theorie nun mal keine höhere Spannung. In der Praxis ist es aufgrund von Schwankungen (Qualität der einzelnen Kerne und höherer interner Kommunikation) minimalst mehr. Aktuelles Beispiel: Skalierung des i3-7350K mit 2C/4T gegenüber i7-7700K.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal gespannt ob Intel irgendwann mal von seiner "neue CPU = neues Board" Strategie abkommt.
Für den Aufrüstwilligen ist das doch zum heulen, Anfang des Jahres ein gutes, hochmodernes, Z270 Board gekauft und Ende des Jahres kann man nicht mehr die nächste CPU Generation verbauen.

@cookie_dent
Gibt es eine offizielle Aussage von Intel das CL auf Z270 nicht laufen wird? Nur weil irgendwer hier im Forum das behauptet ist es noch lange kein Fakt. Einfach einmal abwarten und wenn nicht, dann kann man ja immer noch meckern. ;)

Es gibt einfach Neue Sachen, wo ein Neues MB notwendig wird. Mit Z390 kann doch jeder selbst entscheiden, ob einem WIFI und USB3.1 integriert wichtig ist.

Naja, genauso wenig gibt es eine Aussage das es läuft und wird trotzdem hier gern als Fakt dargestellt von einigen.

Die Präsentationsfolien von Intel besagten 1151v2. Wenn Z370 so unnötig wäre, würde man diese auch nicht auf den Markt bringen, vor allem wenn Z390 dann direkt darauf folgt.

Viel eher deutet die Erfahrung mit Intel daraufhin, dass es sich um ein benötigtes neues Board handelt. Man wird es sehen.

Wenn ich mir einen neuen Rechner kaufe, dann immer alles. Das MB altert doch auch, damit ist mir die Ausfallwahrscheinlichkeit viel zu hoch.

Naja, die Z270 Boards sind noch ziemlich neu. Und auch sonst sehe ich da kein großes Problem. MBs sollten ohne übermäßiges OC eigentlich lange halten.

Ich gehe aber davon aus, dass man Z370 brauchen wird.

Viele Z270 Boards sind evtl. thermisch nicht geeignet oder Intel will es einfach so, oder beides. :D

Antarktis-Fan schrieb:
Wenn ich mir einen neuen Rechner kaufe, dann immer alles. Das MB altert doch auch, damit ist mir die Ausfallwahrscheinlichkeit viel zu hoch.
Ja, klar. Die ganzen Z270 Boards sind schon so lange auf dem Markt, dass die meisten es bestimmt nicht mehr lange machen. Gerade wenn ich da an meines denke - vor drei Monaten gekauft! Eigentlich ein Wunder, dass es nach der langen Zeit überhaupt noch hält.

Bei Skylake kann es auch noch keine Boards geben, die >2 Jahre im Betrieb sind. Auch das ist mMn noch nicht so viel.

Beitrag schrieb:
Ja, klar. Die ganzen Z270 Boards sind schon so lange auf dem Markt, dass die meisten es bestimmt nicht mehr lange machen. Gerade wenn ich da an meines denke - vor drei Monaten gekauft! Eigentlich ein Wunder, dass es nach der langen Zeit überhaupt noch hält.

Wer bitteschön kauft sich nach drei Monaten ein neues Board? Bei mir muss das mindestens drei Jahre funktionieren, je länger, desto besser.

Nur gut zu wissen das dann CFL-X auch neue Mainboards samt Socket R4 v2 bekommen wird...

Wenn KBL-X und CFL-X kompatibel sind, dann auch KBL-S und CFL-S; alles eben nur eine Frage der Phasen...

Beitrag schrieb:

Bei Skylake kann es auch noch keine Boards geben, die >2 Jahre im Betrieb sind. Auch das ist mMn noch nicht so viel.

Keine Angst, Intel hat' nen self-destruct Mechanismus in den PCH100/200 eingebaut und komme Paperlaunchday von CFL-S dann...

Zuletzt bearbeitet:
Antarktis-Fan schrieb:
Ein großes Mainboard-Sterben gab es doch nur bei Boards mit billigen Elkos. Mein Z68-Mainboard läuft jetzt seit 2011 und das Board, das ich davor hatte, lief auch ewig.

oldmanhunting schrieb:
@cookie_dent
Gibt es eine offizielle Aussage von Intel das CL auf Z270 nicht laufen wird? Nur weil irgendwer hier im Forum das behauptet ist es noch lange kein Fakt. Einfach einmal abwarten und wenn nicht, dann kann man ja immer noch meckern. ;)

Da gebe ich Dir natürlich in sämtlichen Punkten Recht.
Es scheinen hier tatsächlich einige High End Glaskugeln in Umlauf zu sein.

Ich gehe immer vom schlimmsten aus, ignoriere das dann und nehme das was ich gern hätte :)

Demzufolge ist CFL-S Pinkompatibel zum PCH200, Fertsch!

RAID 0 schrieb:
Ein großes Mainboard-Sterben gab es doch nur bei Boards mit billigen Elkos. Mein Z68-Mainboard läuft jetzt seit 2011 und das Board, das ich davor hatte, lief auch ewig.

Meine laufen auch schon länger. Deshalb werde ich die ja auch wechseln, ob billig Elkos oder nicht. Kann das nicht einschätzen ob die gut oder schlecht sind. Bin immer davon ausgegangen, dass ein teueres Board auch besser ausgestattet ist. Ob das richtig ist, weiß der Geier.

sehr interessant, Danke für den Link.
Also vermutet auch die Glaskugel von Hassan Mujtaba (und der hat eine der wenigen wirklich guten) den 300er Chipsatz als Voraussetzung für sechs Kern Coffee Lake´s.

3,7 GHz Base und 4,3 GHz Turbo auf einem Kern sind gut, aber auch nicht herausragend.

Glaube ich würde dem 7800x Vorzug geben, allein aus Aufrüstungsgründen später und die lassen sich sehr gut takten.

Ich sage jetzt einfach einmal was der 8700K für mich können muß, damit ich den überhaupt in Erwägung ziehe:
Übertaktet auf 4,5Ghz mit 1,20V -1,22V VCore und 70-80 Grad im Streßtest mit einer 240er AIO ungeköpft. Das sind Sachen die mein 3770K mit 2 Kernen weniger seit 5 Jahren schon kann und alles andere wäre eine Enttäuschung für mich.

Bei dem Ryzen 8 Kerner habe ich gesagt, wenn der die 4,2Ghz mit weniger als 1,30V VCore macht, dann kaufe ich den. Was daraus wurde Wissen wir Heute.

Sollte CL nichts für mich werden, dann nehme ich den 7820X und lasse den entweder Stock oder mit 4,3Ghz 24/7 laufen und werde damit glücklich.

Zurück
Oben