News Coffee-Lake-Samples: Sechs Kerne erstmals für Core i5 und Notebook-CPUs

SsnPhrm.png
https://news.xfastest.com/intel/38498/intel-8-coffee-lake-8700/
https://videocardz.com/newz/intel-coffee-lake-core-6-core-cpu-z-screenshot-leaks-out

Höchstwahrscheinlich ein ES der Xeon v7 Series; die 80Watt TDP hauen da hin. Oder Intel launched mehrere TDP SKU's als zuvor; also dann 35, 65, 80 und 95 Watt (siehe auch Richtek IMVP8 Guide: http://www.richtek.com/~/media/Rich...051/EN/Version1/image014.jpg?file=preview.png)

Und zuguter letzt WCCFTech: http://wccftech.com/intel-coffee-lake-core-i7-8700k-6-core-cpu-specifications-details-leak/ aber die Liste mag zusammengemogelt sein Aufgrund von Sisoft-Leaks und Gerüchten.

Hört sich alles gut an! Am Ende interessiert mich aber, wie sieht die VCore übertaktet auf 4,5Ghz aus und was sagen die Temperaturen und der Verbrauch. Erst Testberichte werden uns das zeigen.
Da ich eh alles Neu kaufen muß, wüßte ich auch gerne wann Z390 auf den Markt kommt.

Mal nebenbei:

Was ist das eigentlich für ein Schrott, dass bei manchen Versionen von CPU-Z bzw. wohl in Kombi mit bestimmter Hardware nur Core VID anstelle von VCore bzw. Core Voltage angezeigt wird?

Hab das noch nie verstanden.

VID ist dynamisch, also bei jeder CPU ist die Vcore dann unterschiedlich, was auch durch Loadline Calibration unterstützt wird.

Und die Tabelle von WCCFTech ist outdated so wird es gemunkelt; die finalen Retail SKU's fallen vom Turbo her alle höher aus.

oldmanhunting schrieb:
Hört sich alles gut an! Am Ende interessiert mich aber, wie sieht die VCore übertaktet auf 4,5Ghz aus und was sagen die Temperaturen und der Verbrauch. Erst Testberichte werden uns das zeigen.
Da ich eh alles Neu kaufen muß, wüßte ich auch gerne wann Z390 auf den Markt kommt.

Ist doch mal total Hupe was da beim Übertakten herauskommt. Preislich nimmt sich das dann mit 4+ Phasen Z370 Mainboards auch nicht mehr viel gegenüber der X99/X299 Platform und 6/7800 CPU.

Was spanndend bleibt ist die Frage, ob Intel es wirklich schafft, dank Turboboost, den non-K 6Core samt HT bei 65Watt TDP laufen zu lassen, was dann real, je nach Vcore, so um die 80Watt Verbrauch herum machen würde. Die 3.9GHz Allcoreturbo klingen schonmal Hammer, denn somit ist ein potenter Plug&Play Rechner samt stock Intel Lüfter auf einem ~80€ H oder B PCH Chipsatz möglich, was bis dato nicht drinne war (eben HEDT only).

Wenn es CFL-S möglich macht die selbe Performance (Pi mal Daumen) wie Skylake-X und Broadwell-E zu lowbudget Einstiegspreisen (dank 65Watt TDP) zu realisieren, dann wäre das mal ein gelungenes Gegenargument zu AMD, denn bis dato sind der kostengünstigere Dualchannel und die TDP bei AMD da ein Plus in der Zen Series.

Alles darüber und Intel verliert mit CFL-S den eigentlichen Reiz der Platform...my 2 Cents.

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau. Deshalb wäre es sinnvoll, VCore zu sehen, wenn man übertaktet.

Die Anzeige von VID ist doch recht überflüssig in dem Programm.

Ich tippe mal auf ~1.1 bis 1.15 Vcore bei ~3.9GHz. Bei 4GHz eventuell dann schon 1.2 aber alles nur mein Spekulatius.

4GHz bei 1.2V wäre aber schon sehr schlecht. Du machst mir gerade richtig Angst. :eek:
Um meine bescheidenen Ansprüche halbwegs zufriedenzustellen sollten es 4,5GHz bei 1.2V werden. ;)

Nö, selbst ein guter SLX 10 Kerner machen 4,5 GHz bei 1,2V. Der wird zwar bedeutend wärmer aber das ist eine andere Geschichte.

1,2 glatt? Oder wie ist die zweite Nachkommastelle? :D Wobei auch 1,29 gut wäre für nen Zehnkerner.

Ist halt auch sehr Glückssache. Aber so 1,2 bis 1,3 sollte Durchschnitt sein bis 4,4/4,5GHz (und da beziehe ich ich jetzt eher auf Vier und Sechskerner. Bei mehr Kernen braucht man immer mehr Glück, denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
SK X brauchen 1.2v für 4.5-4.7ghz.
1.15, 1.22, 1.2, usw.. Werte findet man im Luxx OC Thread.

Warm werdens tzd :)

Laut den Link von me666, von Google übersetzt(von WCCFTech), kommt folgendes raus:

Zitat"Die interessante Sache ist, dass der Chip ein 95W TDP packt und mit der LGA 1151 Sockel kompatibel ist, was bedeutet, dass Intel Coffee Lake Unterstützung auf 200-Serie und sogar 100-Serie Motherboards erlauben kann, obwohl es einen neuen Chipsatz bekannt als Z390 starten neben die Pommes."

Falls doch die 100 Serie auch unterstützt wird, was ich ja laut einem älteren Beitrags noch hoffe, hat sich die investition von sage und schreibe von 120€ doch gelohnt (Pentium G4560+ 110Board+ DDR3 Ram!).
:lol:

Es bleibt weiterhin spannend. Beide bringen noch Prozzis raus.

Ps.: Obwohl wegen dem DDR3 Ram könnte es scheitern wenn er den nicht unterstützt. Das mit den Pommes (chips) in der Übersetzung ist ...äh....kreativ...

Zuletzt bearbeitet:
Der Z390 PCH soll erst Ende dieses oder sogar Anfang nächstes Jahres für CFL-S kommen, samt WIFI und USB3.1 integriert und Tralala (shrink auf 14nm); da hat wohl WCCFTech sich etwas vertippt.

Zwecks Spannungsversorgung: https://www.computerbase.de/forum/t...it-sechs-kernen.1687409/page-15#post-20268264

IMVP8 werden für alle Gens. unterstützt, also Skylake, Kabylake und Coffeelake. Also solange minimum 4 Phasen verpappt sind sollte es klappen. Der PCH300er Chipsatz (der Z390 nicht der Z370, der ist nur ein relabelter Z270) bekommt dann auch noch IMVP9 für Cannonlake (mobile only). Nach Coffeelake werden alle Mainboards nur noch IMVP9 bekommen (da zieht dann die IVR wieder wie bei Haswell ein...).

Gerade gecheckt und viele Mainboardhersteller haben neue Biose mit Microcode updates für 200er Series Mainboards herausgebracht, aber ob sich das nur auf die neuen i3 (T) Modelle bezieht bleibt unklar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir eigentlich sehr gut vorstellen, dass CL nach einem Bios Update auch auf Z270 laufen wird zumal Z370 nichts anderes als Z270 mit Neuem Namen sein wird.
Intel will CPU's verkaufen und dieses abwärts kompatibel auf Z270 bringt Kunden, die schon Z270 haben und schlicht mehr Kerne wollen. So gesehen ist ein Upgrade dann billiger als ein Neues Ryzen System, weil kein Neues Board gekauft werden muß.

Für jemanden wie mich, der eh Board und CPU kauft ist Z390 sicher erstrebenswert auch wenn ich heute nicht von Sachen wie WIFI und USB3.1 integriert profitieren kann.
Ich habe da immer im Hinterkopf (Achtung Spekulation), wenn es nächstes Jahr ein CL Refresh mit einem 8 Kerner im Mainstream geben würde, wird der dann immer noch auf Z270/Z370 laufen oder ist der dann exklusiv für Z390.

Coffe Lake ist für Intel DIE Chance ihren Ruf zum Jahresende hin wiederhergestellt zu haben. Mit einem (künstlich erzeugten) Zwang zum kaufen neuer Mainboards würden sie sich definitiv keinen Gefallen tun.
Ich denke wenn das mit der Abwärtskompatibilität nicht (überall) klappt, dann eher, weil die MB-Hersteller neue Boards verkaufen und sich Entwicklungsaufwand für Bios-Updates sparen wollen.
Ich vermute es wird dann sowohl einige Skylake-Boards geben, auf denen Coffe Lake läuft als auch Kaby Lake Boards, für die kein Update entwickelt wurde.

oldmanhunting schrieb:
Ich kann mir eigentlich sehr gut vorstellen, dass CL nach einem Bios Update auch auf Z270 laufen wird zumal Z370 nichts anderes als Z270 mit Neuem Namen sein wird.

Die Stromversorung am Sockel soll geändert wurden sein, Coffeelake ist weder auf noch abwärtskompatibel dadurch, siehe "1151 v2". Wenn das stimmt, sind jegliche Stories über mögliche Bios Updates frei erfunden. Der Sockel wäre einfach auf Hardware Ebene inkompatibel, da könnt ihr euch auf den Kopf stellen wie ihr wollt. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, nur würde ich hier klar dagegen wetten. Es gibt einfach zu viele Hinweise. Coffeelake Support für 200er Boards dagegen hat keinerlei Substanz, es deutet nichts in diese Richtung. Auch von Seiten der Mainboard Hersteller kein einziger Hinweis, der auf Kompatibilität schließen lässt.

Beitrag schrieb:
Coffe Lake ist für Intel DIE Chance ihren Ruf zum Jahresende hin wiederhergestellt zu haben. Mit einem (künstlich erzeugten) Zwang zum kaufen neuer Mainboards würden sie sich definitiv keinen Gefallen tun.
Ich denke wenn das mit der Abwärtskompatibilität nicht (überall) klappt, dann eher, weil die MB-Hersteller neue Boards verkaufen und sich Entwicklungsaufwand für Bios-Updates sparen wollen.
Ich vermute es wird dann sowohl einige Skylake-Boards geben, auf denen Coffe Lake läuft als auch Kaby Lake Boards, für die kein Update entwickelt wurde.

Was soll denn wiederhergestellt werden?
Glaubst du wirklich ein Coffee Lake i7 8700k ist schneller als ein i7 7700k in Spielen?
Ich wette dagegen und die 4,5 GHZ all Core, könnt ihr euch schon auf Grund der 1151 VRMs in die Haare schmieren!

Außer ihr steht auf durchgebrannte Mainboards!

Ich sehe schon, man kann eigentlich überhaupt nichts spekulieren weil es einfach zu viele unbekannte gibt. Das Leute hier Ihre Vermutungen als Fakt darstellen hilft dann auch nicht weiter. Also bleibt eigentlich nur abwarten, was passiert.

DonL_ schrieb:
Glaubst du wirklich ein Coffee Lake i7 8700k ist schneller als ein i7 7700k in Spielen?
Ich wette dagegen und die 4,5 GHZ all Core, könnt ihr euch schon auf Grund der 1151 VRMs in die Haare schmieren!

Selbst wenn er geringfügig langsamer im Takt wäre, ist er dann nicht trotzdem, auf Grund der zwei mehr Kerne, der interessantere Prozessor?

Ralf555 schrieb:
Die Stromversorung am Sockel soll geändert wurden sein, Coffeelake ist weder auf noch abwärtskompatibel dadurch, siehe "1151 v2". Wenn das stimmt, sind jegliche Stories über mögliche Bios Updates frei erfunden. Der Sockel wäre einfach auf Hardware Ebene inkompatibel, da könnt ihr euch auf den Kopf stellen wie ihr wollt. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, nur würde ich hier klar dagegen wetten. Es gibt einfach zu viele Hinweise. Coffeelake Support für 200er Boards dagegen hat keinerlei Substanz, es deutet nichts in diese Richtung. Auch von Seiten der Mainboard Hersteller kein einziger Hinweis, der auf Kompatibilität schließen lässt.

Dann würde die Namensgeben Z370 keinen Sinn machen und alle Sisofteinträge, wo ES auf Kabylake (PCH 200) Mainboards liefen, wären frei erfunden...nur mal so dagegen gekontert.

Weder auf noch abwärtskompatibel sind alle Mainboards mit IMVP9, was dann CNL und ICL-H im Mobil Segment und dann eines Tages auch mal ICL-S im Desktop Segment wären.

Bei all den Leaks wäre schon längst etwas herausgekommen dabei (FMB's sind ja net neues) und ein Sockel 1151 v2 ist mir neu, außer daß Shintai mal darüber herumlamentierte...

Zurück
Oben