News Coffee-Lake-Samples: Sechs Kerne erstmals für Core i5 und Notebook-CPUs

Caramelito schrieb:
Aber genau HT sorgt beim i7 aktuell dafür, dass keine Ruckler auftreten im Gegensatz zum i5 in bestimmten Games/Szenarien.
Der i7 hat doch bisher nur einen Vorteil, weil die Threads, die er bietet, auch genutzt werden. Wenn der i5 diese Threads über zwei zusätzliche echte Cores zur Verfügung stellt, sollte der Effekt der gleiche sein.

@Smagjus:

Lässt sich so genau nicht sagen. Grade BF1 / FH3 profitieren ordentlich von 12-16 Threads. Die bietet eben ein reiner 6 Kerner ohne HT nicht.

Das ist wie mit i5 zu i7 aktuell. Solange weniger als 4 Threads genutzt werden, ist der i5 gleichwertig. Sobald das Spiel auf einem Thread limitiert, ruckelt es. 12 Threads sind natürlich 6 Threads immer vorzuziehen, außer in Ausnahmefällen wo garantiert werden kann das Software X nur 4-6 Threads überhaupt nutzen kann. Ansonsten greift man zu 12 Threads.

Aldaric87 schrieb:
Na ob ne CPU da mit 91 W TDP (7700k) oder mit 95 W TDP (8700k) drauf rödelt ist wohl eher egal. Hier liegt nur mal wieder zu Grunde das die neue Fertigung mal wieder maßlos überschätzt wurde, da sie nur für die Mobil-CPU's zählt und die CPU einfach zu viel Strom braucht und man die TDP Angaben einfach vergessen kann.

Die reine Verlustleistung hat nichts zu sagen, es sind oft Inkompatiblitäten bezgl. der Regelung bestimmter Spannungen die sowas verhinder. Beispiele gibt es genug, bei AMD z.B. AM2 und AM2+ (da ging es darum, dass bei AM2+-CPUs die Spannungen für die Cores und den IMC getrennt geregelt wurden, bei AM2 nicht, nur auf einigen AM2-Boards gingen AM2+/AM3-CPUs bis 95W TDP), AM3 und AM3+ (Bulldozer natürlich völlig andere Spannungsregelung), sicher auch die ganzen FM-Sockel, bei Intel zuletzt S1150 (nur Z97/H97-Boards vorbereitet für Broadwell, irgendwo auch mal ein sehr spätes H81- oder B85-Board gesehen), aber sicher auch S1156 zu 1155.

Ich rechne aber schon damit, dass Coffe Lake auf Z270 und evtl. auch Z170 laufen wird, schließlich ist es im Kern noch die selbe Architektur, nur mit mehr Kernen.

Smagjus schrieb:
Der i7 hat doch bisher nur einen Vorteil, weil die Threads, die er bietet, auch genutzt werden. Wenn der i5 diese Threads über zwei zusätzliche echte Cores zur Verfügung stellt, sollte der Effekt der gleiche sein.
Ja nimmt sich net viel; sind beides male ~25% Mehrleistung (i7 HT vs i5 6Core non HT bei selbem Takt).

Daher dürfte der i7 CFL-S wohl die schlauere Variante sein. 12Threads samt 12MB LLC sind schon fast Broadwell-E 6800K vergleichbar.

Sollte der i7 8700 non K auch mit einem Allcoreturbo von ~4Ghz laufen und knapp 300 Öcken kosten, dann bekommt man für "wenig" Geld satte Leistung! Für die X99 Platform (CPU: ~440€ + Mainboard: 270€) hatte ich leztes Jahr noch gut 750€ hingeblättert...

Also da kann man doch nur Danke Intel! sagen :)

Zuletzt bearbeitet:
Für normale Anwendungen reicht doch meist ein anständiger Vierkern Prozessor vollkommen aus !

Ich wüste nicht wofür ich so einen Sechs Kern Prozessor oder mehr unbedingt brauchen würde
da gibt es wenige Anwendungen wie Videobearbeitung die das wohl richtig ausnutzen können :confused_alt:
somit bekommt man im nächsten Jahr die 'Core i5 7x00 Leistung' zum Core i3 7x00 Preis ~ 110 Euro was eine Preissenkung von rund 80 Euro wäre für die ähnliche Leistung.

frankkl

Zwirbelkatz schrieb:
Mainstream war noch nie dafür da, gegen HEDT zu schießen. Der Mehrwert deiner CPU geht gegen den 999$ i7 980x Sechskerner von 2010 (!) ebenfalls gegen null. ;)

geb ich dir Recht weil ich erst nen 980X und dann nen 990X ES 6 Monate vor Launch hatte, und ihn 2 Jahre später teurer verkauft als eingekauft hatte (da mein X58 Board leider verreckt ist). -> deswegen X99 ;)

CPU Bottleneck dürfte noch Weilchen dauern bei mir. Außer ich wandle zunehmend X265 oder aber Adobe schaffts Lightroom auf Multicore zu optimieren ;)

frankkl schrieb:
Für normale Anwendungen reicht doch meist ein anständiger Vierkern Prozessor vollkommen aus !
"Ausreichen" tut auch ein Dual-Core Pentium.
Wer mehrere hundert Euro für eine CPU ausgibt tut das in der Erwartung, sie auch sinnvoll nutzen zu können. Und die heutzutage wichtigste Anwendung (Browser) ist typischerweise gut parallelisiert, bei Chrome etwa ein Prozess pro Tab.

me666 schrieb:
Also da kann man doch nur Danke Intel! sagen :)
"Danke an AMD" war gemeint?

frankkl schrieb:
Ich wüste nicht wofür ich so einen Sechs Kern Prozessor oder mehr unbedingt brauchen würde
da gibt es wenige Anwendungen wie Videobearbeitung die das wohl richtig ausnutzen können :confused_alt:
Trotzdem bist du seit 15 Jahren immer wieder am Ball, wenn es etwas Neues gibt und denkst über einen Kauf nach. So völlig anspruchslos scheinst du dann eventuell doch nicht zu sein. ;) Aber als Running Gag ist es ohnehin unbezahlbar.

Krautmaster schrieb:
(da mein X58 Board leider verreckt ist). -> deswegen X99 ;)
Das ist natürlich sehr ärgerlich. Ich habe bereits darüber nach gedacht - falls ich zum Coffee Lake greife, mir direkt von Beginn an 2 Mainboards hinzulegen.

SavageSkull schrieb:
Kommt Thunderbolt über Typ C mit Coffee Lake oder erst mit Cannon Lake?[...]

Wahrscheinlich nie. Der DSL6540 wird auf aktuellen Boards kaum noch verbaut und Thunderbolt könnte sich als genauso eine Totgeburt entpuppen, wie dereinst Firewire.

760_Torr schrieb:
... Thunderbolt könnte sich als genauso eine Totgeburt entpuppen, wie dereinst Firewire.

Glaube ich eher nicht.
Thunderbolt vermeidet die Fehler die Firewire das Genick gebrochen hatten, hauptsächlich die kompatibilität zu USB.
Zumal es ab 2018 lizenzfrei sein wird und da könnte dann ASMedia schon in den Startlöchern stehen um günstigere Chips anzubieten.

Frage mich ob die Cannon Lake Cpus auch auf Z170 boards laufen werden... wäre schon nett später auf einen 6 Kerner zu wechseln

Cannon Lake? Es ist noch nicht mal sicher, dass die Coffee Lake darauf laufen werden.

Caramelito schrieb:
@Beitrag:

Aber genau HT sorgt beim i7 aktuell dafür, dass keine Ruckler auftreten im Gegensatz zum i5 in bestimmten Games/Szenarien.

Deswegen sollte man HT auch nicht unterbewerten.
Langsam. Erstmal sorgt HT nur dafür, dass die CPU Pipelining mit mehr als jeweils einem Thread betreiben kann - mit zwei. Die Ressourcen der CPU werden also effizienter genutzt, wenn mehrere Threads bearbeitet werden. Wie gut das dann funktioniert, hängt auch davon ab, ob die Software optimiert wurde.
Wenn ich also nur ein Spiel/Programm laufen lasse, dann muss das im Falle i5 vs. i7 also schon mal mit mindestens 4 Threads laufen, damit ich von HT profitiere. Klar, BF3 tut das, aber abertausende von Spielen nicht. Wenn ich nur WoT laufen lasse, dann ist ein Thread voll ausgelastet, ein zweiter macht dann und wann noch bissl was und der Rest langweilt sich. Da kann ich mir HT schenken. Die paar % Auslastung von Hintergrundprozessen interessieren auch nur, wenn das eine Programm/Spiel schon 4 Kerne auslastet.

Habe ich mehrere CPU-fordernde Programme am laufen - bspw. beim Spielen mit Streamen, dann bringt mir HT ordentlich was, wenn die Programme insgesamt mindestens 4 Threads auslasten.

Um also zurück zu deiner These zu kommen: HT kann[/] die Frametimes verbessern, wenn die Umstände passen, sprich wenn wirklich viel Multithreading Performance gefordert wird und die Software mitspielt.
Grundsätzlich hast du also natürlich schon recht damit, dass man HT nicht verachten sollte, man muss das Ganze aber auch im Kontext zum Preis (und den individuellen Anforderungen) sehen.
Was ein gutes P/L-Verhältnis ist, muss jeder für sich entscheiden. Ich persönlich jedenfalls kann es überhaupt nicht nachvollziehen, dass selbst Leute, bei denen P/L eines der wichtigsten Kriterien ist, so oft lieber zum i7 greifen. Die erkaufen sich dann für einen Aufpreis von 50% !!! einen Leistungszuwachs von ca. 0 - 15 % bei normalen Programmen und max. 30% bei auf SMT optimierter Software.
Ist ja nicht verkehrt, mehr Leistung ist mehr Leistung. Von preiswert braucht mir dann aber keiner mehr was erzählen.
Wenn die CPUs dann mit Coffee Lake 6 Kerne haben, wird die Schwelle, ab der sich das HT lohnt noch höher gesetzt. Wenn die Preis-Staffelung gleich bleibt, heißt das wieder 50% Aufpreis für HT und ein paar MB mehr L3 und dann würde ich auch nach wie vor jedem Käufer, der P/L will und nicht gerade tagtäglich mit Videobearbeitung o.ä. zu tun hat vom i7 ab- und zum i5 raten.

Zuletzt bearbeitet:
me666 schrieb:
Skylake microarch ist so jung. Und der Fokus liegt hier nunmal im Low Power (15 Watt) Segment und deshalb wurde auch soviel herum geschnipselt bei Skylake.

Nope ist sie nicht... Intel core basiert auf Pentium 3 und pro, also bitte erzähle keine Märchen... Zen ist neu und dank der Skalierbarkeit effizienter zu fertigen und billiger... Und auch Intel wird vermutlich eine skalierbare arch bringen. Und der Fokus liegt nicht mehr auf den Consumer, wie Intels CEO sagte... Die 12.000 Mitarbeiter sind ja auch nicht alles Verkäufer, das wird der Kunde schon noch spüren... 2020 vermutlich ne neue arch, das Pferd welches Intel derzeit reitet ist 1. Tod, 2. Teuer und 3. Unrentabel
Bildung für dich: https://de.wikipedia.org/wiki/Intel-Core-Mikroarchitektur

@Zwirbelkatz lass es am besten mit dem Troll.. Entweder ist dasn Kiddie oder der bekommt Geld für seine Lügen. Mir steht es bis hier. Und wenn ich schon lese, dass man hofft der Nachfolger läuft drauf, verliere ich die Hoffnung in die Kunden vollends.. Intel könnte Kot mit Blauen Aufkleber verkaufen, es fänden sich Käufer

@Beitrag: Wenn man mal guckt wo der 7800x anfängt, dann glaube ich noch nicht an 350€ für nen 8700K.. Oder aber es kommen keine K Modelle mehr im Mainstream und man zwingt die Kunden 2066 zu nehmen (wo wohl nur der 7800X und -20X ne gute Figur machen, vom P/L zu AMD aber immer noch desaströs dastehen)

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Trotzdem bist du seit 15 Jahren immer wieder am Ball, wenn es etwas Neues gibt und denkst über einen Kauf nach. So völlig anspruchslos scheinst du dann eventuell doch nicht zu sein. ;) Aber als Running Gag ist es ohnehin unbezahlbar.
Oh nein das siehst du falsch das sind schon weit über 20 Jahre :)
angefangen mit einen Intel Pentium 133 MHz hatte in den letzten Jahrzehnten schon viele Prozessoren
und ich bin sehr anspruchsvoll überlege immer sehr genau was es bringt,
leider gab es in den letzten Prozessor Generation immer nur noch Leistungssteigerungen im einstelligen Prozentbereich es hatte sich einfach nicht gelohnt meinen Intel Core i3 3220 aus den Jahr 2013 zuersetzen.

Aber wenn man mit einen Intel Core i3 8x00 etwa die Leistung eines heutigen Core i5 für gut 100 Euro bekommt sieht das schon sehr gut aus !

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
frankkl schrieb:

Ernste Frage... Wofür einen Dual Core oder eventuell nen Quad ohne HT? die 4T machen den Kohl auch nicht Fett...
Ich meine wenn es schon kein AMD sein soll, dann aber wenigstens nen Quad mit 8T.. Alles andere macht 2018 NULL Sinn

AMD-Mafiosi schrieb:
Wenn man mal guckt wo der 7800x anfängt, dann glaube ich noch nicht an 350€ für nen 8700K.. Oder aber es kommen keine K Modelle mehr im Mainstream und man zwingt die Kunden 2066 zu nehmen (wo wohl nur der 7800X und -20X ne gute Figur machen, vom P/L zu AMD aber immer noch desaströs dastehen)

Dafür reicht simple Logik.

LGA 1151 (boxed):
i7-7700K (4C/8T, Kaby Lake): 325€

LGA 2066 (boxed):
i7-7740X (4C/8T, Kaby Lake): 340€
i7-7800X (6C/12T, Skylake-x): 370€

Coffee Lake mit 6C/12T ersetzt Kaby Lake mit 4C/8T. Zuerst auf LGA 1151 und später auch auf LGA 2066. Spielraum für höhere Preise als bei Kaby Lake ist wie oben zu sehen in Intels Produkt Portfolio nicht vorhanden. Den und das muss man leider so sagen Unsinn von wegen eventuell keine CPUs mit offenem Multiplikator auf der Mainstream Plattform kann man direkt vergessen. Zum einen ist das Volumen hier sehr sehr viel größer und zum anderen würde es hier dann in den meisten Fällen keine (teureren) Zx70 Chipsets mehr brauchen (an denen Intel mehr verdient).

Nicht zu vergessen das die Marge bei Coffee Lake mit 6C/12T höher sein wird als bei Skylake-X mit 6C/12T. Letzterer ist wesentlich größer da ein teildeaktivierter LCC (Server) Die mit 10C, QC, mehr I/O etc. Zwei weitere Kerne + L3 erhöhen die Chipfläche dagegen nur um knapp 20%. Mehr als 150mm² (6C+GT2) werden es kaum sein. Vom wirtschaftlichen Standpunkt ist das für Intel noch alles andere als ein Beinbruch.

Dabei ist in der Betrachtung der Name AMD und die deutlich stärkere Konkurrenzsituation noch nicht einmal erwähnt worden.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, dennoch laut Intel gibt es AMD nicht ;)
Nun ja Intel sagte mal man will die k suffix ausmustern um die hedt interessant zu machen.. Und soviel macht das k suffix nicht aus an Marge, schau dir mal den OEM Markt an.. Sonst würde ich dennoch von 400€ eher ausgehen, wenn nicht gar 450€
Und ich gehe von uvp aus, dann sind wir bei 400€ für den 7800x und 600€ für den 7820x...Luft wäre da für einen 8700k

Zuletzt bearbeitet:
Der i7-8700K liegt unterhalb des i7-7800X und nicht darüber. Richtige HEDT CPUs (breiteres SI, mehr I/O, höhere zulässige TDP) kosten bei gleicher Anzahl an Kernen immer mehr Geld als Produkte auf einer Mainstream Plattform.

Schau dir einfach mal die Preise für Boards mit Z270 und B250 Chipset an. Ein erheblicher Teil der Differenz landet bei Intel. Nimmt man der Zx70 Reihe das primäre Verkaufsargument (OC) würden viele diesen Aufpreis nicht mehr bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
AMD-Mafiosi schrieb:
Ernste Frage... Wofür einen Dual Core oder eventuell nen Quad ohne HT? die 4T machen den Kohl auch nicht Fett...

... dann aber wenigstens nen Quad mit 8T.. Alles andere macht 2018 NULL Sinn

Von Zweikern Prozessoren rede ich ja garnicht mehr und wenn man schon einen Vierkerner hat bringt HT auch nicht mehr soviel das ist dann eine unnütze mehr ausgabe
und auch im Jahr 2018 reichen anständige Vierkernprozessoren für die meisten normalen Anwendungen bis auf einige wenige Ausnahmen zum beispiel Videobearbeitung.

Früher hatte ich immer öfter neue Hardware gebraucht,
aber heutzutage reicht die Hardware meist Jahrelang es lohnt sich immer weniger neues :)
irgendwie kann ich mich daran überhaupt nicht gewöhnen.

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben