News Coffee-Lake-Samples: Sechs Kerne erstmals für Core i5 und Notebook-CPUs

was vielleicht vielen entgeht - zumindest ausgehend davon was hier getextet wird, ist dass bereits seit einem Jahr die 6 Kerner im Mainstream angekündigt sind. Das kommt also nicht unerwartet.

https://www.computerbase.de/2016-07/intel-coffee-lake-cannon-lake-14-10-nm-cpu-6-kerne/

Intel hat diese aber nun vorgezogen. Das dürfte kaum ne Kunst gewesen sein da Sky-Lake, Kaby-Lake sowie Coffee-Lake quasi auf identischen Chips basieren und nicht viel mehr als Steppings und Fertigungsupgrades die CPU unterscheiden. Da für Coffee-Lake schon zu Skylake Zeiten mit einer 6 Kern Variante kalkuliert wurde macht es Sinn dass Intel diesen wohl nicht erst seit gestern zusammen schustert, quasi einfach 2 Kerne an den 4 Kern Kaby anflanscht. Was da noch an Design nötig ist, also zb diese 6 Kerne dann wieder über Ringbus gehen oder jeder mit jedem kann, das wird sich zeigen.

Ryzen hat hier Intel definitiv genötigt Coffee vorzuziehen, denke Intel hatte vor 10nm 4 Kern und 14nm 6 Kern parallel zu fahren. 10nm vermutlich erstmals im Mobile Segment.

Auch regen sich hier ja sichtlich viele auf dass Intel so lange 4 Kerne max im Consumer Umfeld gefahren ist. Welches kapital getriebene Unternehmen ohne wirkliche Konkurrenz würde dass den bitteschön nicht tun ^^
Genau genommen hat Intel sogar da angesetzt wo der Consumer am meisten von hat. Takt + den Ausbau der Grafikeinheit auf Multimediale Fähigkeiten.
Von 3,5 -> 4,5 GHz, Speedstep usw hat der Normalanwender eben mehr als von 8 Kernen. Die gibts ja schon länger auf der großen Plattform. Klar legt Intel nun nen Gang zu, müssen sie auch. Die erstarkte Konkurrenz tut uns allen gut - aber deswegen Intels Vorgehensweise der letzten 10 Jahre so darzustellen als wöllten sie uns was Böses macht wenig Sinn - das ist stinknormaler Kapitalismus und wer denk AMD hätte an Intels Stelle anders verfahren glaubt auch an den Weihnachtsmann.

Ich bin mir recht sicher dass die Coffee-Lakes bis runter auf B150 laufen würden. Die Frage ist eher ob Intel will dass diese darauf noch laufen. Bezweifle ich etwas.
Ergänzung ()

Lumi25 schrieb:
Das sieht bei mir etwas anders aus. Ich hab noch einen Core i5 750 von 2009 hier drin (also fast 8 Jahre alt).

Egal ob ich jetzt einen Ryzen 1600X oder einen Coffee Lake kaufe den Unterschied werde ich sicher merken :) .

da würde ich aber gleich nen Ryzen 1700 holen. 2 Kerne mehr und mit wenigen Clicks auf demselben Takt wie der 1600X. :)
Außer es kommt auf 50€ wirklich an und du haust die mit Fokus auf Gaming eher auf die GPU drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht dass sich viel ändert. Intel hat ja aktuell seinen i7 7700K bei 340 Euro. Wieso sollten sie dann einen 6-Kerner für 250 verkaufen? Vielleicht fällt der i7 für Mainstream auch komplett weg und i5 geht dann preichlich bis 400 Euro.

Mit der Monopolstellung die Intel hat werden die sicher nicht ihre CPUs verschwenken, sondern n saftigen Aufpreis für 6 Kerne verlangen.
 
3D-Center hatte dazu einen interessanten Artikel: https://www.3dcenter.org/news/coffe...-durchgehend-mehr-cpu-von-core-i3-bis-core-i7

Mittels Coffee Lake wird Intel damit also über fast das gesamte Portfolio hinweg klar mehr CPU-Technik und damit CPU-Rechenkraft für dieselben Preislagen bieten – vorausgesetzt, jene Preislagen ändern sich nicht, was aber eher nicht zu erwarten ist. Schließlich drücken schon allein Intel-intern die Preispunkte von Core X von oben herab – und selbst wenn man hierbei die Preise der beiden Kaby-Lake-X-Modelle nicht beachten wollte, steht da immer noch der Preispunkt des Core i7-7800X bei 383 Dollar im Raum, welchen man sich bei Coffee Lake kaum annähern wird wollen. Zudem dürfte Intel das Topmodell von Coffee Lake sicherlich derart gestalten, das es dem Core i7-7800X auch von der Performance her nicht zu sehr auf die Pelle rückt, ergo wäre ein niedrigerer Preis des Topmodells von Coffee Lake folgerichtig – wie gesagt sind die bisherigen Preislagen des Consumer-Segments auch für Coffee Lake eine durchaus gangbare Annahme.
 
@zandermax

Teurer als den 7800x werden sie ihn auch nicht anbieten. Da wäre ein teurer i5 der Flop des Jahres.

Bin mir ziemlich sicher, dass der Preis sich gestaltet wie bisher (6700k und 6600k / 7700k und 7600k).

Hab auch fast das Gefühl, dass diese CPU lange halten können im Gamingbereich, wo der i5 KOMPLETT ausreichen wird. Nach 2j ca. sieht man, dass der i7 doch besser wäre wegen HT.
Kommt natürlich auf den möglichen Takt an. Ungefähr wie bei Sandy B.

Bin gespannt auf erste offizielle Infos und vor allem Benchmarks und dann auf Usertests :)
 
Ich kann nicht mehr, mein Bauch tut weh vor lachen .... was geht mit den Leuten hier ab? Habe ich was nicht mitbekommen?

Ein i5 mit 6 Kernen soll gegen einen 1500X keine Chance haben? Wo lebt ihr Leute? Paralleluniversum?

Wacht mal auf ...

SMT bringt im besten Fall auf einem R7 30% mehr Leistung, dieser Idealfall wird beim Gaming wohl eher nicht erreicht dazu ist es ein 8 Kern CPU und kein 4 Kern. Der 1500x ist schon langsamer als ein i5 7500.. (Gaming) Wir reden hier natürlich über Benchmarks die ohne OC gemacht worden sind. Ryzen kann mit OC CPU + RAM noch gut Boden holen keine Frage, Intel lässt sich aber auch weiter pushen. Hört mit diesem sinnlosen Hype auf .. und wenn ich die Empfehlungen hier ständig lese wird mir auch übel... es wird explizit nach Spielen wie WoW und GW2 und co gefragt die 1-2 Kerne auslasten aber hohen Takt benötigen und es wird ständig Ryzen empfohlen ... das kann es echt nicht sein... langsam wird es peinlich für die AMD Jünger.
 
Caramelito schrieb:
@zandermax

Teurer als den 7800x werden sie ihn auch nicht anbieten. Da wäre ein teurer i5 der Flop des Jahres.

Bin mir ziemlich sicher, dass der Preis sich gestaltet wie bisher (6700k und 6600k / 7700k und 7600k)

Genau, ich rechne damit, dass der 8700k genau den Preispunkt des 7700k einnehmen wird. Würde sich dann relativ gut zu Skylake-X und Kabylake-X eingliedern.
 
Ich hätte mir ja gewünscht das Intel mehr in die Richtung des AMD Portfolios geht. Also:

Pentium: 2-4 Kerne ohne HT
i3: 4 Kerne mit HT
i5: 6 Kerne mit HT
i7: 8 Kerne mit HT
i9: 10+ Kerne mit HT

Aber diesen Schritt sind sie wohl noch nicht bereit zu machen. Bleibt ab zu warten was die 8000er Generation dann tatsächlich schafft.
Ich werde vermutlich noch ein Weilchen auf meinem 4 Kerner sitzen bleiben bis sich ein Umstieg auf nen 8 Kerner aus Gaming Sicht auch tatsächlich lohnt.

Meiner Meinung muss es auch nicht bei einer TDP unter 100 Watt bleiben. Lieber dieses leidige TIM Thema los werden, dann bekommt man die Teile auch vernünftig und leise gekühlt ohne sich Gedanken um Köpfen machen zu müssen. Das ist zwar nicht wirklich viel Aufwand aber dennoch ein unnötiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Coffee Lake könnte dann der zweite Sandy Bridge werden, wenn dann auch der Preispunkt passt, hat er eine gute Change meinen alten Sandy i5-2500K abzulösen.
 
@Krautmaster

überraschend war es nicht, aber es ist schön zu sehen das ein Unternehmen wie AMD dessen Finanzielle Möglichkeiten im vergleich zu intel stark eingeschränkt ist den "leader" unter druck setzt.

Der Preispunkt wird definitiv an AMD gehen nicht nur deswegen weil intel mit seinen höherpreisigen Produkten (Wertigkeit) vermitteln will.

mal schauen so wies bei mir ausschaut wirds wohl ne Ryzen werden ^^
 
absolut. Richtige S1151 Konkurrenz wird aber erst Raven Ridge. Erst da kommt auch der riesige Markt mit iGPU hinzu, im Desktop und vor allem auch der ganze Mobile Markt. Die wenigsten PCs sind doch heute Desktop PCs. Thin Clients und Notebooks bis hin zu Convertibles usw bei TDPs um und unter 15W sind auch sehr wichtig.

Edit: ich freu mich auf die kleinen Zen APU, vermutlich packt AMD da ein CCX rein und geht vielleicht sogar den Weg mehrere Masken. Wobei Intel ja auch hingehen will und 4 Kerne bis in den ULV Bereich zu packen. Auch da muss es mit der größeren 4 Kern Maske gehen. Denke AMD wird also mit einer Maske mit 4 Kernen, einem CCX und Grafikpart sowie Dualchannel DDR4 + ~10-16 PCie Lanes einsteigen und daraus dann Modelle mit 2 Kernen + kleine Grafik downsizen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass es 6 Kerne gibt, aber 6 sind nunmal keine 8 Kerne, also "nur" 50% mehr Kerne. hinzu kommt ein niedrigerer Takt und in Spielen eine allgemein schlechter werdende Skalierung mit steigender Anzahl an Threads.

Ich glaube, 8700K und 7700K werden sich beim Gaming vermutlich nicht viel schenken.
 
Krautmaster schrieb:
absolut. Richtige S1151 Konkurrenz wird aber erst Raven Ridge. Erst da kommt auch der riesige Markt mit iGPU hinzu, im Desktop und vor allem auch der ganze Mobile Markt. Die wenigsten PCs sind doch heute Desktop PCs. Thin Clients und Notebooks bis hin zu Convertibles usw bei TDPs um und unter 15W sind auch sehr wichtig.

ich glaub persönlich das AMD so oder so nicht an Intel rankommt. Wenn man bedenkt welch großer Markt mit den iGPUs vorhanden ist, nicht nur laptops sondern auch office pcs. AMD hat es zu Zeit von Athlon64 schon äußerst schwer gehabt in diesen Markt vorzustoßen ich denke das die chancen jetzt nicht größer werden egal wie gut ihre Raven Ridge CPUs werden.

AMD wird letzten endes nur einen bruchtteil des Marktes zurückerobern können (denke 20 -30%) sind realistisch aber mal abwarten was Coffelake draufschlägt und zu welchen Preis >> ich Persönlich denke aber das die 6Kerner weniger Singelthread Leistung haben werden als der aktuelle i7.
 
Benji18 schrieb:
ich glaub persönlich das AMD so oder so nicht an Intel rankommt.

heute hat AMD einen großen Vorteil: Die Fertigung spielt mit. Selten hatte AMD eine so gute Fertigung in der Hinterhand die gerade bei um 3 Ghz fast besser geht als Intels 14nm, auch sehr effizient (siehe den 1700 mit 65W bei 8 Kernen).

Meist war es auch das was AMD ausgebremst hat. Mit einem CCX und kleinem / keinem L3 sollte AMD in der Lage sein eine sehr "lightweight" Die zu schaffen die bei 3 Ghz auch sehr effizient sein sollte. Da kann man ausgehend vom Ryzen 1700 schon >3 Ghz bei 4 Kernen und <35W fahren was nicht schlecht ist. Wenn AMD das noch mit einem besseren Turbo kombiniert, der dann zb bei 2,5 Ghz base x4 und einem Turbo auf einem Kern bis 3,7 Ghz taktet, hat man eine schon sehr potente Notebook CPU / APU. Beim Turbo ist auch das optimale Sharen der TDP zwischen GPU und CPU Part nötig.

In dem Segment ist dann auch die Video Engine wichtig (ich denke oft wichtiger als reine GPU Leistung in Games). Diese muss super effizient zb Video Streams ink 4K beschleunigen. Das kann man nicht mit hoher GPU Last und "computing" lösen. Das muss in Hardware gehen. Auch da hat AMD etwas Arbeit um an Intel iGPU aufzuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
deo schrieb:
Ich fürchte allerdings, dass AMD Intel dauerhaft Marktanteile abnimmt mit dem besseren Preis-/Leistungsverhältnis.

Du 'fürchtest' das?
 
Coffee Lake ist nur genau dann interessant für mich, wenn die CPUs auf einem Z270 Chipsatz laufen.
 
Ned Flanders schrieb:
Du 'fürchtest' das?

ich glaub er hat da beim Schreiben einfach nicht nachgedacht, passiert ;)

Das "fürchte" ist vermutlich einfach reingerutscht und aus Sicht von Intel geschrieben. Dreht ihm da kein Strick draus.
 
Caramelito schrieb:
@zandermax

Teurer als den 7800x werden sie ihn auch nicht anbieten. Da wäre ein teurer i5 der Flop des Jahres.

Bin mir ziemlich sicher, dass der Preis sich gestaltet wie bisher (6700k und 6600k / 7700k und 7600k).

Hab auch fast das Gefühl, dass diese CPU lange halten können im Gamingbereich, wo der i5 KOMPLETT ausreichen wird. Nach 2j ca. sieht man, dass der i7 doch besser wäre wegen HT.
Kommt natürlich auf den möglichen Takt an. Ungefähr wie bei Sandy B.

Bin gespannt auf erste offizielle Infos und vor allem Benchmarks und dann auf Usertests :)

Ach, sorry. Jetzt les ich erst, dass bei den i5 gar kein SMT freigeschaltet ist.

AHH, jetzt sieht es auch wieder wie die typische Intel-Masche aus. Du willst mehr Features? Dann gib gefälligst 100 Euro mehr aus ^^.

Ja, möglich. Dann wird der i5 vielleicht etwas im Preis nach oben rutschen. Vielleicht auf unter 300. Den i7 werden sie aber bestimmt richtung 400 schicken, zumal der 7700K ja auch anfangs auf 370 Euro war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Salve,

Ich kann nicht mehr, mein Bauch tut weh vor lachen .... was geht mit den Leuten hier ab? Habe ich was nicht mitbekommen?

Ein i5 mit 6 Kernen soll gegen einen 1500X keine Chance haben? Wo lebt ihr Leute? Paralleluniversum?

Wacht mal auf ...

Die Frage an dich, ob du auch vorher die Posts ließt oder nur trollst.
Ich habe geschrieben, dass der geleakte i5 8400 (6c/6t)mit 2,8 GHZ Base Takt (65W TDP), gegen den R5 1500X kein Land sehen wird und dazu stehe ich auch und würde auch eine Summe darauf wetten!
http://www.pcgameshardware.de/CPU-H...er-den-i7-8700K-und-kleinere-Modelle-1233392/
 
Laggy.NET schrieb:
Ich glaube, 8700K und 7700K werden sich beim Gaming vermutlich nicht viel schenken.

Kommt wie immer auf das Game ein.

Gibt ja heute schon Games, wo der 7700k alle anderen CPUs "abzieht" und andersrum, wo Mehrkerner besser dastehen.

Aber, wie so oft gesagt, kauft man meistens eine CPU nicht für die nächsten 6 Monate, sondern eher für die nächsten ~3 Jahre.
Da machen sich dann mehr Kerne bemerkbar.

Auch ein i5 ist in vielen Spielen schneller als diverse Mehrkerner - Jedoch sackt er in manchen Games bereits ein und verursacht Ruckler.

Dazu kommt dann der Unterschied zw. 30-60-120-144-200 FPS Spielern - Je höher die FPS, desto mehr muss die CPU leisten.
Manche locken eben die FPS auf 60 und sind happy, manche wollen 100+ FPS und freuen sich über geringeren Inputlag etc.
Da stößt mein 4770k an seine Grenzen in z.B. BF1 und FH3. In BF1 habe ich auf bestimmten Maps 85%+ Auslastung, dann kleine Spitzen = Ruckler. In FH3 werkt die CPU auch mit 50-95% Auslastung.

Einen 4 Kerner würde ICH also nicht mehr kaufen.

Wenn man mit 60FPS leben kann und mehr nicht braucht bzw. nur spielt und nicht streamt/aufnimmt etc, wird ein 7700k sehr lange Zeit Top sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben