Benji18
Rear Admiral
- Registriert
- Jan. 2005
- Beiträge
- 5.373
Krautmaster schrieb:heute hat AMD einen großen Vorteil: Die Fertigung spielt mit. Selten hatte AMD eine so gute Fertigung in der Hinterhand die gerade bei um 3 Ghz fast besser geht als Intels 14nm, auch sehr effizient (siehe den 1700 mit 65W bei 8 Kernen).
Meist war es auch das was AMD ausgebremst hat. Mit einem CCX und kleinem / keinem L3 sollte AMD in der Lage sein eine sehr "lightweight" Die zu schaffen die bei 3 Ghz auch sehr effizient sein sollte. Da kann man ausgehend vom Ryzen 1700 schon >3 Ghz bei 4 Kernen und <35W fahren was nicht schlecht ist. Wenn AMD das noch mit einem besseren Turbo kombiniert, der dann zb bei 2,5 Ghz base x4 und einem Turbo auf einem Kern bis 3,7 Ghz taktet, hat man eine schon sehr potente Notebook CPU / APU. Beim Turbo ist auch das optimale Sharen der TDP zwischen GPU und CPU Part nötig.
In dem Segment ist dann auch die Video Engine wichtig (ich denke oft wichtiger als reine GPU Leistung in Games). Diese muss super effizient zb Video Streams ink 4K beschleunigen. Das kann man nicht mit hoher GPU Last und "computing" lösen. Das muss in Hardware gehen. Auch da hat AMD etwas Arbeit um an Intel iGPU aufzuschließen.
da hast du recht, die Fertigung ist derzeit bei AMD Top, gespannt bin ich ob Intel das selbe Problem hat mit wie damals AMD mit ihrer eigenen Fertigung (das die Kosten überhand nehmen). Wie man sieht hat intel in den "Guten" zeiten das Geld wohl nicht immer sinnvoll investiert sondern auch mit beiden Händen zum Fenster rausgeworfen.
Was bei AMD am schluss rauskommt wird interessant ob die Fertig PC Hersteller das dann auch in sinnvolle Produkte umsetzten ist aber dann die andere Seite der Medaille