Cola über Notebook

VsteckdoseV

Commander
Mir ist heute etwas sehr ärgerliches passiert: ich habe Cola über meine Tastatur geschüttet. Der Laptop läuft zwar, nur lassen sich die Tasten nicht mehr so leicht tippen, als ob sie verklebt sind (Zucker...). Was kann ich tun? Reinigen?

Je nach Notebook kann man die Tastatur einfach oder weniger einfach ausbauen und reinigen.

moin
ja, im Handbuch schauen wie sie auszubauen geht --> viel wasser --> richtig richtig trocknen lassen --> wieder einbauen.
wenn du pech hast und sie danach auch nicht mehr richtig geht --> in der Regel gibt es für fast alle Modelle für günstiges Geld Ersatztastaturen

Um welches Notebook handelt es sich denn?
Wenn die Cola auf die Tastatur drauf ist, dann ist auch sicherlich etwas aufs Board durch gekommen. Mit Alkohol würde ich das Board vorsichtig reinigen (Notebook aus), da diese Colareste auch die Kühlung beeinflussen werden

Wenns nur die Tastatur ist diese ausbauen und soweit wie möglich zerlegen. Dann mit Wasser gründlich renigen. Zur Not unter der Brause oder im Wasserbad. Wenn auch die Platine was abbekommen hat wirds komplizierter. Hier auch wenn möglich mit Wasser reinige. Alkohol löst Zucker quasi nicht bzw. nur sehr schlecht.

Trocknen funktioniert im Umluftofen bei 50°C sehr gut. Bitte nur im Umluftofen und auch nur bei ~50°C.

Ärgerlich, aber ich würde mich schon mal nach einer Ersatztastatur umsehen. Ich hatte das mal mit nem Glas Fanta und die Tastatur ist trotz aller Bemühungen nicht wieder geworden.

Wenn du es auf den Versuch ankommen lassen willst, würde ich auch mal auf den Seiten des Herstellers gucken, ob es da nicht ein Hardware/Service Manual gibt: Da könntest du weitere Ratschläge und Anleitungen zum Zerlegen finden.

Ich fürchte dass da mehr kaputt ist als nur die klebrigen Tasten der Tastatur. Das Touchpad macht macken und am Display hab ich jetzt einen großen Pixelfehler. Ich werde das mit dem Wasserbad in destiliertem Wasser versuchen.

Zurück
Oben