News Collection #1: Datenleak mit über 773 Millionen E-Mail-Adressen

Meine e-mail, die ich für Adobe genutzt habe steht drin, das war aber klar und die bekommt auch regelmäßig neue Passwörter. Solange es mehr nicht ist geht das ja.

Leider muss ich noch immer Adobe Programme nutzen. Den Laden wäre ich gerne komplett los.

wenn man bei web.de sein PW ändern will kommt erstmal:

Entschuldigung, es ist ein Fehler aufgetreten.
Die gewünschte Seite ist aus technischen Gründen im Moment nicht erreichbar. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Faust II und mkdr
Ein alter Account von mir ist betroffen, der ist auch schon lange stillgelegt.
Der Hack von dem mir bekannten Account ist bereits seit 2012 öffentlich und kann von mir aus gerne benutzt werden. Die Webseite gibt es schon länger nicht mehr... :evillol:.
Andere Login-Daten von meiner Frau und mir sind nicht betroffen, 2FA sei Dank.

l00pm45ch1n3 schrieb:
Andere Login-Daten von meiner Frau und mir sind nicht betroffen, 2FA sei Dank.
Leider ergibt das überhaupt keinen Sinn, was du da schreibst. 2FA hat nicht den geringsten Einfluss darauf.

Christock schrieb:
Mein Passwort-Manager sagt mir, dass ihm das ziemlich egal ist. Wer heutzutage so ein Programm noch immer nicht nutzt, agiert in meinen Augen leichtfertig, weil es nicht nur die Sicherheit massiv erhöhrt, sondern zugleich leicht in der Bedienung und darüber hinaus sogar höchst bequem ist.
was ist den da zu empfehlen?

Diese Liste beinhaltet im größten Teil lediglich Mails, die als Absender für Spam genutzt wurden und teilweise durch Umgangsfehler bestätigt wurden, mit einem Klick auf einen unseriösen Link.

Das dazugehörige Passwort, ist in den seltensten Fällen zugeordnet bzw. bekannt. Logins auf Webseiten, sind häufig zudem mit Schutz vor unbegrenzten Login-Versuchen ausgestattet.

Zudem haben die meisten Seiten im Login keine E-Mail Angabe, sondern ein Nick,-Usernamen als Abfrage.

Wer also versteht mit Spam-Mails umzugehen bzw. diese zu ignorieren, melden und zu löschen, hat im meisten Fall ein unbeschwertes Leben.

Diese Liste ist im weitesten Sinne, nur eine Ansammlung von Mail-Adressen, wo irgendwann mal bestätigt wurde, das diese aktiv genutzt wird.

Der Teil, wo tatsächlich die Kombi aus EM + PW bekannt ist, ist relativ klein. Wer regelmäßig das Passwort seiner aktiven E-Mail ändert, hat auch selten etwas zu befürchten.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Dr. MaRV und Kräuterbonbon
T3rm1 schrieb:
Man kann hier echt das Kotzen bekommen bei so viel geballter Unwissenheit. Bitte bitte bitte nicht einfach irgendwelche Vermutungen drauf los schreiben und dann auch noch idiotische Empfehlungen geben. Wenn man keine Ahnung hat, sollte man ruhig sein. Es gibt in diesem Forum sicher viele Leute, die nicht beurteilen können, ob das richtig ist, was du schreibst und glauben es im Zweifel. Das wäre echt schade.
Hier haben wir mal wieder jemanden der die Aussagen von anderen als Unsinn abstempelt ohne darzulegen warum dem mutmaßlich so ist. Diese Leute braucht das Forum.

Wenn du denkst dass jemand etwas falsches schreibt, dann stelle es richtig und argumentiere, anstatt bloß zu diffamieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, Hirtec, Döspaddel und 7 andere
So mal alle Passwörter gegengecheckt, gegen die downloadbare Datei.
Ein altes PW steht tatsächlich drin. Wird nicht mehr verwendet, wahrscheinlich vom QIP-Hack vor Ewigkeiten.

Und dann noch ein paar Passwörter, wo mehrere Zugriff auf den zugehörigen Account haben. Ach Leute, wie verliert ihr solche Passwörter? Verwendet ihr die selbst weiter? :freak:

Also bei mir tauchen einige in Collection 1 auf, die seit mehreren Jahren 2FA benutzen und auch geänderte Passwörter im letzten halben Jahr haben... Also entweder ist 2FA kaputt oder Troy Hunt braucht Kohle von 1Password....

Nur meine "Müll E-Mail" hats erwischt! Naja, genau dafür habe ich sie ja! 👅

Bei mir ist es komisch, Gmail und Hotmail nicht drin, sind aber die, die für alles genutzt werden. :D

Dafür aber die E-Mail meines Internet Anbieters die nie für irgendwelche Accounts verwendet wurde.

UPC Schweiz hat die sicher verkauft. xD :D

Bin echt ein wenig erschüttert wie wenige hier ein Passwort Manager nutzen oder erst darüber nachdenken diesen zu benutzen. Wird da noch mit Zettel am Bildschirm gearbeitet oder werden die 5 Passwörter die man dann maximal hat im Kopf gemerkt?
Für mich ist ein Passwort Manager ja nicht nur die Sicherheit immer und überall an meine Zugänge zu kommen sondern auch eine Sicherheit falls es zum schlimmsten kommen sollte wie Brand im Haus oder sogar mein Tod damit angehörige an meine wichtigen Daten kommen.

Und was ich hier bzgl. bedenken von Passwort Manager lese lässt mich irgendwie ein leichtes schmunzeln über die Lippen kommen. Wo mit "auf allen Plattformen", "bequem benutzbar", überall verfügbar" usw. lese. Da merke ich leider das sich mit dem Thema vielleicht mal 5 min. sich beschäftigt wurde und dann wieder vergessen ist.
Ich will KeePass nicht mehr missen ob am PC, Laptop, Smartphone, Tablet und wenn man sich mit dem Programm sogar ein wenig beschäftigt muss man nicht mehr machen als 2 Klicks und schon ist das Login & Passwortfeld ausgefüllt. Egal ob bei der Login Seite e-Mail & PW gleichzeitig möglich sind oder wie bei Paypal erst e-Mail und auf der nächsten dann das Passwort. KeePass ist einfach die Eierlegende Wollmilchsau.

Meine alte web.de Adresse :D
1547781819813.png

Drölfzehn schrieb:
Ich habe mir angewöhnt, überall wo ich mich anmelde, eine separate E-Mail-Adresse zu verwenden. Wenn es dann mal wieder irgendwo ein Leck geben sollte, sehe ich sofort wo das war und kann diese einzelne E-Mail-Adresse notfalls einfach abschalten und habe meine Ruhe.

Das ist eine verdammt gute Idee! So kann man ein bestimmtes Passwort auch direkt einer E-Mail Adresse zuordnen und mit einem Algorithmus für jeden Dienst ein anderes Passwort haben, dass sich aus der E-Mail herleitet :)

Wenn ich mal viel Zeit habe, muss ich mich auch einmal an das Thema begeben. Ich war viel zu Faul und bin zu schlecht aufgestellt...

@tranc3r

Du musst bedenken. Wir sind hier auf Computerbase alle recht IT-affin. Der normale Otto macht sich darüber gar keine Gedanken.

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal schön die Liste vergrößern:
1. Ist meine Email dabei? Email-Adresse überprüfen.
2. Ist mein dazugehöriges Passwort dabei? Passwort überprüfen.

Danke für ihre Eingabe. GG.

Ich wette die Masche funktioniert sogar perfekt.

Screamdad schrieb:
Diese Liste beinhaltet im größten Teil lediglich Mails, die als Absender für Spam genutzt wurden und teilweise durch Umgangsfehler bestätigt wurden, mit einem Klick auf einen unseriösen Link.
sehe ich auch so. email listen die verkauft wurden.

Euch ist doch schon klar wenn ihr da eure Email eingeht auch wenn sie als save gilt ist sie damit auch in einer Liste , auch wenn die Person vertrauenswürdig sein sollte , wird er gehackt ist es vorbei

Zum Thema Passwort suchen lassen in der Liste , gibt man nur das Passwort ein und lässt suchen ohne Verbindung zu einer Email bzw acc ? Wenn ja genauso wumpe , bei so vielen Passwörtern hat sicher der eine oder andere User das selbe Passwort

Beste ist wohl solche Nachrichten zur Kenntnis nehmen , nirgends was eingeben und wenn man sich dennoch unsicher fühlt das Passwort ändern

Sobald ihr irgendeine mailadresse erstellt ist die sofort in einer Liste und ist das denn nicht Sinn und Zweck einer mailadresse

PS Ich nutze enpass das ist wenigstens kein monatliche abo App wie so viele anderen

scryed schrieb:
Euch ist doch schon klar wenn ihr da eure Email eingeht auch wenn sie als save gilt ist sie damit auch in einer Liste , auch wenn die Person vertrauenswürdig sein sollte , wird er gehackt ist es vorbei
Du behauptest also, dass alle eingegebenen E-Mail-Adressen gespeichert werden. Gibt es dafür auch irgendwelche Belege?

Zurück
Oben