News Collection #1: Datenleak mit über 773 Millionen E-Mail-Adressen

Retro-3dfx-User schrieb:
Hast du dort tatsächlich 300 Adressen abgeglichen und für was benötigt man so viele?
Man kann auch nach Domains suchen. Ist bspw. für Firmen hilfreich. Ich nutze aber privat auch dutzende Adressen, da ich für regelmäßig genutzte Seiten einen eigenen Alias verwende.

https://haveibeenpwned.com/DomainSearch

Also verstehe ich das richtig nur weil da von einem die Mail addi in einer Sammlung vorkommt werden einige kopflos ¿

Jeder grosse online Händler, Foren Betreiber usw hat eure Emails..... Und keiner ändert deshalb sein Passworts.... Bzw wer weiß wer alles mit Mails handelt vielleicht ein guter Nebenerwerb von Händlern die Adresse zu verscherbeln

Und sobald man eine neue Email nur einmal nutzt hat die schon ein zweiter... Dann ein Dritter usw und flop is sie in einer Sammlung die vertickt der erste dann der zweite usw

Natürlich gut für diendienfishing betreiben , aber nur weil von einem die mailadresse in ner Sammlung auftaucht hat das noch keine grosse Aussage

Hitomi schrieb:
Der Gedanke hinter so einem Dienst ist nicht schlecht. Aber ohne eine Info darüber wo man die Daten ändern soll bringt mir das nichts.
Da muss ich ihm recht geben. Wenn da einfach nur was von "Collection1" steht, ist das jetzt nicht allzu hilfreich. Zum einen wäre es natürlich nett den betroffenen Dienst zu kennen, weil man nur dann weiß, ob das Paswort davon noch irgendwo anders geleaked wurde. Und selbst wenn ich auf diese Information verzichte:
Woher weiß ich, ob die in "Collection1" geleakten Informationen nicht ohnehin noch aus einem älteren Leak stammen? Bei Mails, die schon vorher in deren Datenbank standen, wäre die "Collection1" für den Nutzer dann völlig obsolet.

Phuu gerade gecheckt.
1 von 3 meiner email-adressen hats erwischt.
Die findet sich auf einer Seite.
gut das es die wegwerf-email ist.
Password wird trotzdem geändert, sobald das bei Web.de mal möglich ist.
Aber eigentlich sind alle passwörter sicher laut der Website. Komisch.

1898 schrieb:
Nette Seite. Bei mir wird nachfolgendes angezeigt. Hört sich viel an :freak:

Ein herkömmlicher PC könnte dein Passwort innerhalb von
11 Dodevigintillionen Jahren knacken.
Ich hab da auch mit "...illionen" rumgespielt um zu sehen was es da alles so gibt. Aber so ein langes PW? Muss net sein!

Christock schrieb:
Mein Passwort-Manager sagt mir, dass ihm das ziemlich egal ist. Wer heutzutage so ein Programm noch immer nicht nutzt, agiert in meinen Augen leichtfertig, weil es nicht nur die Sicherheit massiv erhöhrt, sondern zugleich leicht in der Bedienung und darüber hinaus sogar höchst bequem ist.

Leichtfertig, so n quatsch! Man kann sichere Passwörter auch im Kopf haben ohne das IRGENDWO etwas hinterlegt ist!

Klar isses bequem, ist dein PW manager einmal geknackt überlegst dir das nochmal mit der bequemlichkeit ^^

Wenn ich sehe wie aufwändig sich hier einige ihre Passwörter zusammen Stricken dann muss man das einfach auf die falschen Vorschläge von Behörden (BSI wäre hier ein Kandidat) und die Umsetzung bei den Service Providern schieben.

Natürlich gibts auch dazu ein xkcd:
https://xkcd.com/936/

Davon kann ich mir sicher mehr merken und auch schneller eintippen als bei den L33T- oder Wortanfangsbuchstaben-Varianten die hier so herum kreisen.

Leider wird sowas durch Zahlen- und Sonderzeichenpflicht grundsätzlich unterbunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keiyuu
Meine email ist da auch drinn allerdings ist mir bisher nix negatives aufgefallen und das ist schon 5 jahre her , habe allerdings auch mein passwort geändert damals.

hab auch mal mitgemacht, keiner meiner mail-adressen hatte eine rote anzeige, alle waren grün :daumen:

hab einfach mal eben aus quatsch pussy at gmx de eingegeben :D die ist natürlich knallrot :king: :evillol: vielleicht sollte man email-adressen wählen, auf die man nicht so einfach kommt ;) aber daten leak is halt wahrscheinlich einfach daten leak, wenn man betroffen ist, kann man nix ändern, am besten mail-adresse löschen und eine neue generieren

CrazyT schrieb:
Leichtfertig, so n quatsch! Man kann sichere Passwörter auch im Kopf haben ohne das IRGENDWO etwas hinterlegt ist!

Klar isses bequem, ist dein PW manager einmal geknackt überlegst dir das nochmal mit der bequemlichkeit ^^

Ja, leichtfertig, kein Quatsch. Klar, ein paar sichere Passwörter kann man sich merken, aber schon bei 20 Accounts - und das ist eine großzügig geringe angenommene Anzahl - hört es dann auch auf. Vor allem, wenn du dann mal ein Passwort ändern musst, wird deine Sammlung im Kopf ganz schnell unübersichtlich.

Erzähl mir erst mal, wie mein Passwort-Manager gehackt werden soll. Dass eine kritische Sicherheitslücke in der Software gerade bei mir ausgenutzt wird, bevor ich das Update einspielen kann, ist so gut wie ausgeschlossen. Und wenn jemand so tief in meinem System ist, dass er meine Datenbank abfischen kann, habe ich eh andere Probleme.

Ich sehe es nicht ein, warum ich die Email Adresse eingeben sollte? Viel halte ich von dem Dienst nicht. Ist meine Email geleakt, pech? Falls jemand zugreifen will, springt die zwei Faktor Authentisierung an. Spätestens dann merke ich ja, dass ich mein PW wechseln sollte.

2012 und 2016 ist mein email account für website geleakt die ich schon lang nicht mehr verwende...

daher alles gut

GIGU schrieb:
Ich sehe es nicht ein, warum ich die Email Adresse eingeben sollte? Viel halte ich von dem Dienst nicht. Ist meine Email geleakt, pech? Falls jemand zugreifen will, springt die zwei Faktor Authentisierung an. Spätestens dann merke ich ja, dass ich mein PW wechseln sollte.

im grunde genommen, wenn man/du keine großen auffälligkeiten gehabt hast in der letzten zeit, wirst du auch nicht betroffen sein. Allerdings kann es auch sein, dass jemand einfach heimlich mitliest und garnix macht. in dem fall wirst du es garnet bemerken, dass dein acc betroffen ist ;) :daumen:

bei gmx wird z.b. der letzte login angezeigt, wenn das letzte login datum/uhrzeit unpassend ist, kann man daraus vielleicht schließen, dass sich jemand anderes eingeloggt hat, naja, wie auch immer

Xanta schrieb:
Und dann reicht ein Passwort und man hat alle, tolle Vorstellung.

Dann lieber jedes PW ein wenig abändern und im Kopf haben.

Ich denke die größte Gefahr ist es, auf mehreren Seiten dasselbe Passwort einzugeben, dann wenn eine Datenbank gehackt wird, sind andere Accounts vermutlich auch gleich getroffen.
Nicht jeder schafft es, sich ein individuelles Passwort für jede Webseite auszudenken - an dieser Stelle halte ich Passwort Manager für sinnvoll.
Die Gefahr, dass man mit diesem einen Passwort alle Passwörter bekommt, kann nur dann genutzt werden, wenn es dem Angreifer gelingt das z. B. KeePass file + key file + Passwort abzugreifen. Dazu müsste er deinen lokalen Rechner hacken, was wiederum bedeutet dass du sowieso keine Chance hast dich ordentlich zu schützen.
Die Gefahr über solche Massenleaks getroffen zu werden, halte ich für deutlich größer (Stichwort interessenkonflikt: einen Nutzer auseinandernehmen oder tausende Benutzer ihrer Passwörter zu berauben).

• Gefällt mir
Reaktionen: Christock
Zurück
Oben