Combat Power 750 W von Inter-Tech?

na ja da kann man auch netter diskutieren !

ja 400W Netzteile könnte zwei HD4890 schaffen , hängt davon ab was du unter schaffen verstehst!

das Windows läuft und ein Spiel , ja klar 100%

Furmark + Core2PerfMax da wird das 400W schwitzen .

nehmen wir mal denn CB test Quad Core @4Ghz + 2x HD4890 Last 380W
nehmen wir das Cougar was Kreisverkehr getestet hat , das schafft 384W @12V

https://www.computerbase.de/2009-04...force-gtx-275/26/#abschnitt_leistungsaufnahme

Die Lebensdauer vom 400W marke wird sich zwar verkürzen, dürfte aber eine zeitlang gehen!

Das SCHROTT 650W wird wohl sofort denn PC zerlegen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Nein es schafft es eben nicht .
ich habe den test hier auf CB gelesen , selbst eine HD4890 braucht mit Quad CPU gute 310Watt , von einer OC version brauchen wir garnicht sprechen .
Egal welches 400Watt NT , 2 HD4890er schafft es 100% nicht.

Falsch, 158W, die sparsamsten sogar noch 10W niederer, siehe hier

Und du scheinst zu vergessen, das 400W Netzteile auch mal mehr als 400W liefern können, such doch mal im PCGHx Forum nach dem User Compucase, wieviel das 400W Cougar aushalten soll.

Vielleicht kann ein billiges 750W mehr leisten als ein ordentliches 400W, aber
1. muss man einen miserablen Wirkungsgrad in Kauf nehmen,
2. wie lange hält das Ding?
3. läuft es Amok oder stirbt es allein?

soulpain wird sowas wohl kaum zum testen bekommen, da der Hersteller kaum an einem Review interessiert sein dürfte. Aber interessieren würds mich schon. Wir könnten ja zusammenlegen, damit sich soulpain so ein Ding kaufen kann, wer wäre dabei? :D

Zuletzt bearbeitet:
äh qaud core du kennst aber schon denn schon denn unterschied zwischen 320W aus der Steckdose ziehen und bei einen angenommen wirkungsgrad von 80% 256W liefern ?

Tinpoint@ sorry das hätte ich dabei schreiben sollen , ich bleibe aber dabei das ein 400Watt NT keine 2 HD4890er schafft , vieleicht bootet der rechner damit aber sobald man ein spiel wie Crysis oder Farcry 2 startet gibt das teil sicher auf .

also es hängt auch von der verwendeten CPU ab und womit das alles belastet wird !

nehmen wir denn link von oben

https://www.computerbase.de/2009-04...force-gtx-275/26/#abschnitt_leistungsaufnahme

Quad @4GHz 2x HD4890 verbraucht 476W was ~380W bedeutet , CB belastet nur mit Crysis was zwar realistisch aber keine Volllast ist!

ich würde sagen ohne CPU/Graka OC läuft es , empfehlenswert ist es aber keines falls !

eben ,und damit hat sich das tehma erledigt :) .

Tinpoint schrieb:
:lol: das mit die beste umschreibung für das thema , hab herzlich gelacht , Danke

NIcht nur du. Passt aber wie die Faust aufs Auge...

Stefan Payne schrieb:
Nein, wäre aber schon schön, dann könnt ich Ripple & Noise mal abschätzen, wenn ich mal Zugriff auf 'nen Oszi hab...

[...]

Naja, sollten schon Modelle sein, die aktuell auch noch öfter mal gekauft werden und noch nicht geöffnet wurden.
LC-Power ist daher nicht soo interessant, Trust und Combat Power fänd ich da interessanter.

Stefan Payne schrieb:
Das Problem dabei ist, das die Markenhersteller wissen, wie man NTs baut, was bei dem Billigzeugs nicht der Fall ist.

So stimmt das aber nicht: Billighersteller lassen bei HEC und anderen zum Teil fertigen. Und die wissen genau, wie man Netzteile baut. Um mal nur das neueste Beispiel zu nennen: Cougar. Aber der beste Hersteller ist machtlos, wenn das Produkt hochgelabelt wird, nur weil der Kunde nur Technik für 30€ will?

Quad-core schrieb:
eben ,und damit hat sich das tehma erledigt :) .

Quoad erat demenstradum: 476W beim Cougar würden ca. 410W Realauslastung entsprechen: Cougar packt das.
Das wie und wie lange ist dabei natürlich nicht berücksichtigt.

=> Ohne ÜBertaktung etc. noch grade so ok, aber da bei 50-60% der höchste Effizeinz herrscht---

also ich glaube zwar auch das es das Cougar und andere marken NT mit der zeit wegen der Überlast zerlegt aber dann sind wir wieder bei

Stefan Payne schrieb:
Der Punkt ist aber doch, das nur das Netzteil 'Selbstmord' begangen hat und nicht noch einen Amoklauf beging, wie das bei Billig Schrott der Fall ist...

:lol:

somit würde ich so ein System eher mit einem Cougar 400W betreiben , als mit so einem Suizid gefährdeten Amokläufer ala Combat !

Zuletzt bearbeitet:
Aber nur, wenn die vorhandenen Schutzschaltungen (also bei Cougar greifen sie eigentlich) nicht greifen... Sprich, Cougar schaltet sich ab bei Überlast- Wie es bei der Verteilung der Schienen aussieht, kann ich grad auch nicht beantworten, je nachdem könnte es doch nicht ausreichen, weil eine Schiene überlastet wird, weil zu viele Adapter... Aber da kann man ja auch eine X2 übertakten und so weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Stefan Payne schrieb:
Und jetzt stell dir vor, das das ein normales, 400W Markengerät, das etwa das gleiche kostet, ebenso schaffen würde.
Um mal im gleichen Preisrahmen zu bleiben, schmeiß ich mal dieses 400W HEC in den Raum.
Ebenso passiv PFC, dürft aber eins der effizientesten damit sein...
Oder ein Antec Basiq, ein altes FSP, die alle wesentlich besser denn dieses NoName Zeugs sind...
Du meinst wohl anti proportional oder umgekehrt proportional, right?
Also je höher das Wissen, desto eher meidet man sowas.

Und genau das hat mich so ergerlich gemacht , es geht hier nicht um ein marken NT sondern um diesen Post , das ein Marken 400Watt NT mit 2 HD4890 bootet ist mir klar .

Definitiv. Ich werde mich hüten, sowas längerfristig betreiben zu wollen. Lustig wirds dann, ein 750W-Netzteil bei sowas sterben zu sehen...

Quad-core schrieb:
Und genau das hat mich so ergerlich gemacht , es geht hier nicht um ein marken NT sondern um diesen Post , das ein Marken 400Watt NT mit 2 HD4890 bootet ist mir klar .
Gib mir 2 HD4890 und ein CF Board und ich werds ausprobieren.

Ich würd wetten wollen, das das Cougar das packt, zumindest bei einigen Spielen.

Man sollte natürlich auch beachten, dass etwa 400W-Netzteile (so gut sie sein mögen) auch für sowas nicht unbedingt konzipiert sind. Es fehlen entsprechende PCIe-Stecker, die 12V-Schienen sind weniger üppig dimensioniert und auch sonst hat die Nennleistung von 400W ihren Sinn, genauso die Abstufung mit weiteren Modellen der Regionen um 500/550/600W usw.

Trotzdem kann ich mir vorstellen, dass das noch geht ... wenngleich mit eher schlechter Effizienz und entsprechend aufdrehendem Lüfter des Netzteils (was ja auch nicht Sinn der Sache ist, speziell für den Dauereinsatz).

Es interessiert mich aber zugegebenermaßen auch. :D

Genau das ist ja der Punkt - das wird mit diesem NoName Billig Zeugs, auch wenn der mit 750W geratet ist, nicht viel besser sein, hier wirds Netzteil ebenso an der Kotzgrenze betrieben, wie auch das (gute) 400W Markengerät.
Wobei das natürlich auch nicht jedes 400W Gerät schafft, bei einem Delta GPS-400AA-101 wirds wohl eher nicht klappen...

Unterm Strich kann man doch sagen, die Komponentenauswahl Maßgeblich für den Preis des Netzteiles verantwortlich ist, in einem 30€ NoName NT kann nicht mehr drin stecken als in einem 30€ Marken Gerät, auch wenn der Aufkleber das suggerieren soll...
Wobei ich davon ausgehe, das der Profit beim Relabeling deutlich höher ist als wenn man 'ehrliche Geräte' verkauft...

Hier wäre es wirklich mal an der Zeit, das der Gesetzgeber vorschreibt, wie diese Geräte bezeichnet werden sollen und wieviel Watt man auf ein bestimmtes Produkt draufdrucken darf...

Genau das ist ja der Punkt - das wird mit diesem NoName Billig Zeugs, auch wenn der mit 750W geratet ist, nicht viel besser sein, hier wirds Netzteil ebenso an der Kotzgrenze betrieben, wie auch das (gute) 400W Markengerät.

Das dumme ist nur, dass das "Blendernetzteil" ggf. auch mit den nötigen Steckern für SLI/CF anrückt und die Ausstattung damit anpreisen kann. Eine potentielle Kundentäuschung ist damit vorporgrammiert.

Hier wäre es wirklich mal an der Zeit, das der Gesetzgeber vorschreibt, wie diese Geräte bezeichnet werden sollen und wieviel Watt man auf ein bestimmtes Produkt draufdrucken darf...

Jep, Zustimmung, wenngleich ich mir schwer vorstellen kann, dass sich sowas durchsetzt ... :(

rumpel01 schrieb:
Das dumme ist nur, dass das "Blendernetzteil" ggf. auch mit den nötigen Steckern für SLI/CF anrückt und die Ausstattung damit anpreisen kann. Eine potentielle Kundentäuschung ist damit vorporgrammiert.
Da hast du Recht, aber die Cougars werden mehr Stecker bekommen (das 400W z.B. einen 2. 6 Pin), oder das Arctic Fusion 550R ist hier hervorzuheben...

Den Rest kann man ja via Adapter hinbekommen.
Wobei man im Zweifel was ganz kreatives machen muss:
4pin CPU auf 6 pin PCie...

rumpel01 schrieb:
Jep, Zustimmung, wenngleich ich mir schwer vorstellen kann, dass sich sowas durchsetzt ... :(
Wieso durchsetzen??

Wenn der Gesetzgeber festlegt, wie ein Netzteil bezeichnet werden muss, das die aufgedruckte Leistung auch die Leistung sein muss, die dauerhaft über einen langen Zeitraum abgegeben werden kann, gibt es hier kein Wenn und Aber.

Wenn das nicht zutrifft, darf ein Produkt nicht verkauft werden bzw der Kunde hätte dann ein Anspruch auf Schadenersatz bzw man könnte wg. Etikettenschwindels gegen die Hersteller vorgehen...

Dann werden diese Blender ganz schnell vom Markt verschwinden, wetten? ;)

Zurück
Oben