Blackberry hat doch ähnliches Versucht, indem man sich vom eigenen BlackberryOS distanzierte und stattdessen auf Android setzte. Blackberry 10 soll zwar noch bis 2019 unterstützt werden, hält aber aktuell etwas über 0% des Marktes. Selbst Microsoft konnte sein OS für Smartphones nicht gegen die erdrückende Übermacht von Android und iOS durchsetzen bzw. einigermaßen passable Marktanteile gewinnen.
Die Liste der Zombiemarken wächst und wächst weiter an. Fast alle kommen aus dem gleichen Werk, tragen den Namen nur noch aus Marketinggründen und laufen mit Android, weil man sich damit am meisten Erfolg verspricht. Aber auch auf dem Androidmarkt dominieren einige wenige Hersteller, nämlich Samsung (23,3%), Huawei (11,3%), OPPO (8,1%) und Xiaomi (6,2%). Der Rest verteilt sich auf dutzende andere Hersteller (Motorola/Lenovo, LG, Acer, Sony, OnePlus, HTC, Google, etc.).
Ich denke nicht, dass die Zombiemarke Palm in dem von Koreanern und Chinesen dominierten Markt signifikante Marktanteile gewinnen wird, besonders weil der Markt fast gesättigt ist und kaum ein Hersteller sich noch abheben kann.