News GeForce-800-Serie mit „Maxwell“ im zweiten Halbjahr

Nicht vergessen, bislang ist keiner der "nvidia Big-Chips" sofort mit dem neuen Prozess gestartet.

GF100 ist mit einem halben Jahr nach den ersten 40nm GT2xx bislang noch die kürzesteste Wartezeit. G80 gabs ein 3/4 Jahr nach den 90nm G72. GT200 ebenfalls ein 3/4 Jahr nach dem ersten 65nm G92.

In Anbetracht längerer Prozesszyklen besteht kein Grund zur Eile.

Naja, auch wenn es interessant sein wird, wie Nvidia seine Effizienz verbessert, wird man wahrscheinlich weiterhin weniger Leistung/€ bieten als AMD. Daher werde zumindest ich keine Qual der Wahl haben. Mein Wunsch wäre eine GPU mit Tahiti-Leistung und Pitcairn Verbrauch ^^

GK110 wurde im Juli 2012 angefangen zu produzieren. 6 Monate nach GK107.

Abgesehen davon kann nVidia selbst mit einem 350mm^2 die die Leistung zur GTX780TI verdoppeln, wenn schon mit einer Architekturumstellung 50%+ rauskommen.

Hier mal ein Größenvergleich der jeweiligen High End Chips mit Release und Fertigung:
5870: 334 mm² 9 2009; 40nm
6970: 389 mm² 12 2010; 40nm
7970: 365 mm² 12 2011; 28nm
290 x: 438 mm² 10 2013; 28nm (Größte GPU ATIs/AMDs, nächstkleinere -> 2900XT)

Nvidia:
480: 529 mm² 3 2010; 40nm
580: 530 mm² 11 2010; 40nm
680: 294 mm² 3 2012; 28nm
Titan: 550 mm² 2 2013; 28nm

Man kann also eig. davon ausgehen (wenn ich nicht irgendwo falsch abgeschrieben habe), dass AMD sein Flaggschiff vor NVidia rausbringen kann (bzgl. der DIE-Größen der letzten Jahre), ob sie es werden, dass ist eine andere Frage. Aber einer der beiden wird sich das Weihnachtsgeschäft sichern wollen, dass steht fest.

Zuletzt bearbeitet:
bin gespannt: meine 780er reicht zwar im moment aber sobald "mein" neuer monitor auf dem markt kommt (DELL 21:9 34zoll 3440x1440) wird es eng.... für BF4 wird dann ne zweite karte nötig werden um weiter auf ultra zu spielen. "wenn" es wirklich zu einer verdoppelung der leistung kommen sollte, was ich noch nicht so ganz glaube, bin ich dabei ^^.

Wird - wie von einigen schon erwähnt - relativ sicher wieder keinen GM110 anfänglich geben, sondern nur die kleinen GM104, welche zu High End Preisen verkauft werden (GTX 680 2.0) und später dann die großen Maxwell in Form von GM 110.

Lohnt sich meist eine Generation auszulassen, da der Performancegewinn zur vorherigen Generation äußerst gering ist im Regelfall.

Dennoch bin Ich sehr auf Maxwell gespannt, da die Effizienz ja deutlich erhöht werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht mal wieder vielversprechend aus. Allerdings werden die bisher vorgestellten Karten für viele Aufrüstwillige zu leistungsschwach sein. Also abwarten bis die schnelleren Karten in der 2. Jahreshälfte in den Markt kommen.

GTX 560ti auf 860ti sollte sich auszahlen :)
Oder auch eine 560ti gegen eine 750ti... wenn einem die Leistung langt.

Sontin schrieb:
GK110 wurde im Juli 2012 angefangen zu produzieren. 6 Monate nach GK107.
Im zweiten Halbjahr verkauft und für die Geforces ein weiteres halbes Jahr gelagert und noch ein Jahr später vollaktiv an den Geforce Markt gebracht.

Irgendwelche Gründe warum sich nvidia diesmal sonderlich beeilen sollte?

Vielleicht Pirate Islands: Bermuda, Fiji, Treasure? AMD hat seinen Refresh mit Hawaii schon hinter sich dreimal darfst du raten was als nächstes kommt. uglygruebel.gif

jez geht das schon wieder von vorne los :/ es kommen nun wieder völlig überteuerte gpus, die marginal schneller sind als die eigenen vorgänger und die der konkurenz.

wow

tochan01 schrieb:
bin gespannt: meine 780er reicht zwar im moment aber sobald "mein" neuer monitor auf dem markt kommt (DELL 21:9 34zoll 3440x1440) wird es eng.... für BF4 wird dann ne zweite karte nötig werden um weiter auf ultra zu spielen. "wenn" es wirklich zu einer verdoppelung der leistung kommen sollte, was ich noch nicht so ganz glaube, bin ich dabei ^^.

Verdopplung? Was für eine Verdopplung? Hab ich was überlesen?

Na na, jetzt malt den Teufel mal nicht an die Wand...
..je länger sich die Hersteller Zeit lassen die Dinger rauszubringen, desto Wahrscheinlicher wird es, dass XDR2 Ram verbaut wird.

Liest sich erstmal alles schön und gut. Warten bis aussagefähige Tests da sind. Ein neuer Rechner steht bei mir eh erst im Jahre 2015 an. Bis dahin sollte die 800er Serie breit verfügbar sein.

@rOOter

dabei aber die Hälfte verbrauchen... und um das gehts.
Weil anders dürfen bald keine leistungsstarken PCs mehr verkauft werden... wie bei Glühbirnen und Staubsaugern.

r00ter schrieb:
jez geht das schon wieder von vorne los :/ es kommen nun wieder völlig überteuerte gpus, die marginal schneller sind als die eigenen vorgänger und die der konkurenz.

wow

Und woher kennst Du schon alle Preise, wenn ich mal fragen darf?? :rolleyes::lol:

Ach verdammt. Ich hab mir für mein neues i5-System im Dezember extra keine Graka gekauft, weil ich bis Ostern eh keine Zeit zum Zocken haben werde und gelesen hatte, dass im Februar/März die ersten Kepler-Karten rauskommen.
Natürlich war es etwas naiv, wirklich schon an die ersten Highend-Chips in 20nm zu denken, aber dass diese so viel später rauskommen, macht das ganze für mich kompliziert.

Entwededer ich versuche noch, bis dahin mit meiner 8800GT zu überstehen (die ist noch schneller als die HD4600 im i5-4670K, hat aber für vieles nicht mehr die nötige Leistung und vor allem den Speicher) oder ich muss mir für den Sommer übergangsweise was beschaffen.

Von Preis und Leistung her schiele ich auf GTX770 und R9 280X, evtl. noch GTX760, oder aber eine gebrauchte HD79x0 oder GTX670/680. Trotzdem widerstrebt es mir, für einige wenige Monate, in denen ich auch nur wenige Wochen wirklich Zeit zum zocken habe, 200-280€ für eine Graka auszugeben, wenn kurz danach die nach langer Zeit endlich technisch stark verbesserten Nachfolger kommen.

Tigerfox schrieb:
Von Preis und Leistung her schiele ich auf GTX770 und R9 280X, evtl. noch GTX760, oder aber eine gebrauchte HD79x0 oder GTX670/680. Trotzdem widerstrebt es mir, für einige wenige Monate, in denen ich auch nur wenige Wochen wirklich Zeit zum zocken habe, 200-280€ für eine Graka auszugeben, wenn kurz danach die nach langer Zeit endlich technisch stark verbesserten Nachfolger kommen.

Dann nimm dir doch eine R9 270x zum Überbrücken und schau was es dann Anfang 2015 gibt! ;)

Zurück
Oben