Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News GeForce-800-Serie mit „Maxwell“ im zweiten Halbjahr
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: GeForce-800-Serie mit „Maxwell“ im zweiten Halbjahr
Dass es sich dann lohnen wird ist schon klarSuddenDeathStgt schrieb:Also eine 780er egalisiert bzw. "toppt schon" ein 580er-SLI-Gespann. Von daher wird bzw. sollte "der Leistungsspung" nicht
unerheblich sein. Auf gut Deutsch ...lohnt sich!^^
Ich hoffe nur dass der Sprung zwischen den einzelnen Generationen mal wieder bisschen größer wird, der war ja zuletzt immer etwas kleiner. Wo du eine normale 780 schneller als ein 580 SLI Gespann siehst (welches mich aus mehreren Gründen aber auch nicht interessiert, auch wenn eine Gebrauchte auf den ersten Blick aus P/L Sicht sicherlich interessant wäre) würde mich doch mal interessieren. Wenn ich mir den CB Test mal anschaue dann ist eine 780 nur 32% schneller als eine 670, und diese ist jetzt nicht soviels schneller als eine 580.
Eine 780 Ti würde sich von der Performance schon eher lohnen, aber nicht für 575€+. Meine Schmerzgrenze liegt bei 500€, dann sollte sie aber auch mindestens doppelt so schnell wie meine aktuelle Karte sein. Naja abwarten, bis Q3 2014 wird sich eh noch einiges ändern, vielleicht wird es dann zur Abwechslung auch mal wieder eine AMD Karte. Wie gesagt, die 580 schafft die meisten Spiele noch ganz gut auf max Details, dafür dass ich die nun schon über 3 Jahre habe auch ganz gut.
Zuletzt bearbeitet:
M
matty2580
Gast
Ich mach hier einmal etwas Werbung für meinen Thread:
http://extreme.pcgameshardware.de/u...-leaks-zur-8xx-series-von-nvidia-maxwell.html
Die News hatte ich fast einen Tag früher.^^
http://extreme.pcgameshardware.de/u...-leaks-zur-8xx-series-von-nvidia-maxwell.html
Die News hatte ich fast einen Tag früher.^^
Kasmopaya
Banned
Sehr unwahrscheinlich, der 20nm Prozess ist einfach zu neu für einen all in 500mm² Klopper. Ich denke das wird haar genau so ablaufen wie bei Kepler, erst little Maxwell und dann 1 Jahr später also Q4 2015 big Maxwell.GM200 - hoffentlich bekommen wir den High-End-Chip dieses Mal sofort und ohne Umschweife.
Ich hoffe aber auf einen Kühler der sehr ähnlich ist wie bei der Titan, das könnte kommen. Da ja die Karte mit Temperatur arbeitet, könnte so eine leise und noch schnellere Karte dabei raus kommen.
Könnte es sein das die 750TI nur so früh kommt wegen G-Sync? Ohne Maxwell könnte man die ganzen Monitore die ja schon früher kommen sollen nicht ansteuern. Aber so kann man schon mal eine Basis aufbauen bis dann klein Maxwell aufschlägt. Auf jeden Fall sehr ungewöhnlich die neue Generation so viel früher schon mit dem alten Fertigungsprozess starten zu sehen. Irgend was ist da im Busch...
PS: GTX 880 wäre ein perfekter Name. 8800 GTX lässt grüßen.
Zuletzt bearbeitet:
r4yn3
Admiral
Sollte nicht doch auch schon Kepler G-Sync können?
Edit:
@Uwe F.: Vielen Dank für die Info.
Edit:
Ich weiß, sollte ja etwas sarkastisch gemeint sein von mirxrayde schrieb:In erster Linie wie gehabt: Viel PR-Trara.
@Uwe F.: Vielen Dank für die Info.
Zuletzt bearbeitet:
M
matty2580
Gast
Der GM107 kommt als Testballon, weil sich der 20nm Prozess bei TSMC sehr verzögert hatte,
und als Ergänzung für den Kepler Refresh. Die 7xx Series hat ja noch große Lücken.
Maxwell startet auch nicht zu früh.
Im Gegenteil, der Test der GTX 780 war Ende Mai 2013.
Nvidia versucht nur den Jahreszyklus einzuhalten.
und als Ergänzung für den Kepler Refresh. Die 7xx Series hat ja noch große Lücken.
Maxwell startet auch nicht zu früh.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
r4yn3
Admiral
Das könnte man so stehen lassen, wenn man GTX7xx wirklich als "neue" Generation ansehen würde. Für mich zählt eher wann GK110 released wurde.matty2580 schrieb:Maxwell startet auch nicht zu früh.
Edit: Grad nochmal nachgekuckt, Titan kam eh auch nur knapp 1 Monat früher...dachte den gäbs schon länger.
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya
Banned
Sagte nicht TSMC das 20nm im Zeitplan liegt, sogar sehr gut im Plan. Alles wieder Marketing geblubber wie üblich...
Aber die G-Sync Tests müssten dann trotzdem alle mit der Karte gemacht werden können? Ich gehe mal davon aus das das die Karte das kann. Und mit den niedrige FPS dann auch noch sehr effektiv davon profitiert.
Aber die G-Sync Tests müssten dann trotzdem alle mit der Karte gemacht werden können? Ich gehe mal davon aus das das die Karte das kann. Und mit den niedrige FPS dann auch noch sehr effektiv davon profitiert.
DaLexy
Lt. Commander
Kasmopaya schrieb:Sehr unwahrscheinlich, der 20nm Prozess ist einfach zu neu für einen all in 500mm² Klopper. Ich denke das wird haar genau so ablaufen wie bei Kepler, erst little Maxwell und dann 1 Jahr später also Q4 2015 big Maxwell.
Ich hoffe aber auf einen Kühler der sehr ähnlich ist wie bei der Titan, das könnte kommen. Da ja die Karte mit Temperatur arbeitet, könnte so eine leise und noch schnellere Karte dabei raus kommen.
Könnte es sein das die 750TI nur so früh kommt wegen G-Sync? Ohne Maxwell könnte man die ganzen Monitore die ja schon früher kommen sollen nicht ansteuern. Aber so kann man schon mal eine Basis aufbauen bis dann klein Maxwell aufschlägt. Auf jeden Fall sehr ungewöhnlich die neue Generation so viel früher schon mit dem alten Fertigungsprozess starten zu sehen. Irgend was ist da im Busch...
PS: GTX 880 wäre ein perfekter Name. 8800 GTX lässt grüßen.
Wie kommst du darauf das es etwas mit G-Sync zutun haben soll ? G-Sync funktioniert auch mit Kepler.
Systemanforderungen für NVIDIA-G-SYNC-fähige Monitore
Grafikkarte:
Für die G-SYNC-Merkmale ist eine NVIDIA GeForce GTX 650 Ti BOOST oder höhere Grafikkarte erforderlich.
GeForce GTX TITAN
GeForce GTX 780
GeForce GTX 770
GeForce GTX 760
GeForce GTX 690
GeForce GTX 680
GeForce GTX 670
GeForce GTX 660 Ti
GeForce GTX 660
GeForce GTX 650 Ti Boost
Treiber:
Betriebssystem:
R331.58 oder höher
Windows 8.1
Windows 8
Windows 7
Athlonscout
Rear Admiral
Ist auch noch die Frage, ob überhaupt identischer 28nm Prozeß zur Anwendung kommt.
Die Qualcomm S800 bspw setzen auf einen überarbeiteten 28nm Prozeß (HPM), welcher eine deutlich bessere Effizienz ggü den Vorgänger ermöglicht. Denkbar, dass dieser Fertigungsprozeß endlich auch bei Grafikchips zur Anwendung kommt.
Die Qualcomm S800 bspw setzen auf einen überarbeiteten 28nm Prozeß (HPM), welcher eine deutlich bessere Effizienz ggü den Vorgänger ermöglicht. Denkbar, dass dieser Fertigungsprozeß endlich auch bei Grafikchips zur Anwendung kommt.
Der Sprung von 680 auf 780 ist so lächerlich,hoffe,dass die 880 mal 30% drauflegt.
Einen 200Euro Aufpreis von 780 auf die nächst höhere 780ti will ich auch ich auch nicht mehr sehen,weils nicht gerechtfertigt ist.
Einen 200Euro Aufpreis von 780 auf die nächst höhere 780ti will ich auch ich auch nicht mehr sehen,weils nicht gerechtfertigt ist.
Zuletzt bearbeitet:
SuddenDeathStgt
Banned
Sehe es einfach als Gängelung ...oder BF3,4,5 & 6 "lohnen sich auch nicht" & ist eh alles Dreck.
@matty2580
Schöner Thread ...
@matty2580
Schöner Thread ...
UNRUHEHERD
Lt. Commander
Die Grafikkarte sieht überaus kompakt aus, das freut mich. Wie ich schon an anderer Stelle sprach: für Kompakt-PCs und Klassiker (CSGO, Diablo, Dota, Skyrim) genug power bei geringer Abwärme und ohne Kabelsalat. Gleichwohl ich ehre AMD favorisiere, gefällt mir diese Entwicklung.
Unyu
Banned
Die Effizienzverdoppelung hatten wir doch schon vor ein paar Tagen.
28nm HPM mag eine Komponente sein. Nur eine Kleine. Es glaubt doch Keiner ernsthaft, das bei den Prozessen der letzten Jahre massiv geschlammpt wurde und auf einmal die mit dem selben Prozess mehr drin ist wie früher mit Shrikns.
28nm HPM mag eine Komponente sein. Nur eine Kleine. Es glaubt doch Keiner ernsthaft, das bei den Prozessen der letzten Jahre massiv geschlammpt wurde und auf einmal die mit dem selben Prozess mehr drin ist wie früher mit Shrikns.
grenn
Fleet Admiral
Precide schrieb:Freue mich schon auf die 800er-Reihe.
GTX 860 - 200€, Leistung der 770, Stromverbrauch der 760 und wäre zufrieden.
Ich auch, aber wenn ich mir das so jetzt bei der GTX 750Ti anschaue das sie eine TDP von 60W hat könnte da sogar noch mehr drin sein in Sachen Effizienz. (und ja ich weiß TDP ist nicht gleich Stromverbrauch, allerdigns kann man sich meistens bei den GPUs an den Werten orientieren)
Herdware
Fleet Admiral
Kasmopaya schrieb:Sehr unwahrscheinlich, der 20nm Prozess ist einfach zu neu für einen all in 500mm² Klopper. Ich denke das wird haar genau so ablaufen wie bei Kepler, erst little Maxwell und dann 1 Jahr später also Q4 2015 big Maxwell.
So sehe ich das auch.
GM200 (oder doch GM100) in (preislich nicht total abgehobenen) Consumer-Karten wird nur kommen, wenn GM204 (GM104) nicht für High-End (GTX880) ausreicht. Also wenn entweder AMD schon vorher oder zeitnah mit einem Hawaii-Nachfolger kommt, der nochmal eine gute Schippe drauf legt, oder aber wenn der Schritt hin zu Maxwell-Architektur und 20nm nicht ganz so viel bringt und eine GM204-Karte nicht klar genug vor einer GK110-Karte liegen würde.
Wenn Nvidia aber durch solche Umstände gezwungen wird, direkt mit den GM200 zu starten, dann besteht eine gute Chance, dass die erst mal nicht wirklich perfekt sind. Bei Fermi brauchte Nvidia den Refresh (GF110), um die Fehler der uneffizienten GF100 auszubügeln. Bei Kepler brachte man GK100 erst gar nicht heraus und machte sich gleich an den Refresh.
Bei Maxwell müsste schon alles passen, damit der erste Big-Chip-Schuss gleich überzeugen kann. Das halte ich aber für sehr unwahrscheinlich, denn 20nm ist offensichtlich wieder mal ein nicht unproblematischer Prozess, sonst hätten Nvidia (für GM107) und AMD (für Hawaii) den nicht bisher vermieden.