News Comet Lake ohne GPU: Spezifikationen zu Intel Core i9‑10900KF und Co.

Esenel schrieb:
Betreibst du die CPU nach Spec wirst du nie 300W sehen...
Die Boards sind doch standardmäßig gar nicht nach Spec eingstellt.
Schon alleine weil man sich von der Konkurrenz in Benchmarks absetzen will, werden da standardmäßig teils irrsinnige Werte hinterlegt. Oft übertakten die Hersteller standardmäßig und erhöhen die TDP deutlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Rockstar85
Esenel schrieb:
Du schon wieder mit deinen Märchen....
Betreibst du die CPU nach Spec wirst du nie 300W sehen...
Aber das kapierst du einfach nicht.
Traurig...

Die 5GHz Allcore allerdings auch nicht.
Traurig...

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Kodak, or2k und 5 andere
v_ossi schrieb:
Das ist naheliegend und auch meine Vermutung, aber sicher wissen wir das nicht, oder?
So steht es in der News, war nicht Meinung.

Und Intel wird wohl kaum zwei Masken/Designs mit 10 Kernen produzieren. Interessant wird es aber viel mehr für die Serien darunter. Sprich wie viele unterschiedliche Varianten wird es an Designs geben.
hurga_gonzales schrieb:
Für Game wäre es doch immer noch sinnvoller auf den i9-9900KS zu setzen, wo All-Core-Takt durchweg auf 5 GHz festgelegt ist, oder liege ich da falsch?
Zwei Kerne mehr und weniger All-Core-Takt ist meiner laienhaften Ansicht nach eine recht maue Antwort auf die derzeit brillanten AMD-CPUs.
Da würd ich abwarten. Takt heißt heute einfach nichts mehr, sowohl bei Turing, Navi oder Zen ist dies von den Umgebungsparamentern abhängig. Takt All Core bedeutet nur TDP Limit einhalten.

@Icetea36
TDP von AMD ist was anderes als TDP von Intel. Darfst du nicht vergleichen.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach nicht kommentieren, das ist für uns alle besser. Die werden die Spezifikation schon einhalten. Keine Sorge.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Icetea36 schrieb:
Du kapierst wohl nicht, dass fast niemand aus diesem Forum seine Intel CPU nach den Specs laufen lässt ;)

AMD Prozessor läuft auf den Standard Einstellungen, so wie von AMD vorgegeben und bringt gute Leistung bei sehr guter Effizienz
Intel Prozessor läuft auf den Einstellungen von Mainboard, nicht so wie von Intel vorgegeben, damit der Prozessor besser bleibt als der von AMD.

Quark hoch drei.
Was hat das OC von einigen Usern hier mit der Spec des Produktes zu tun?
Genau, nichts.

AMD läuft auch nicht nach Spec.
Erreicht den Turbo Boost ja nicht :stacheln:

Und mein Asus XI Hero hält sich sehr wohl an die Intel Spec wenn man es will.
Gibt nen einfachen Knopf dafür.

Hat gar keinen Intel Prozessor, kennt sich aber besser aus wie die Besitzer eines solchen...

Chillaholic schrieb:
Die Boards sind doch standardmäßig gar nicht nach Spec eingstellt.

Klar, wie oben geschrieben läuft mein Asus Board nach Spec.

Balkoth schrieb:
Die 5GHz Allcore allerdings auch nicht.
Traurig...

Es redet auch keiner von 5GHz Allcore nach Spec?

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, Ctrl, squadric und eine weitere Person
Esenel schrieb:
Klar, wie oben geschrieben läuft mein Asus Board nach Spec.
Ich erinner mich an nen Bericht, wo offengelegt wurde, dass viele Hersteller TDP und Clocks standardmäßig oberhalb der Specs ansetzen um im Benchmark über den anderen zu stehen. Müsste ich jetzt suchen, ist aber Fakt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und marimo111
Esenel schrieb:
Quark hoch drei.
Was hat das OC von einigen Usern hier mit der Spec des Produktes zu tun?
Genau, nichts.

AMD läuft auch nicht nach Spec.
Erreicht den Turbo Boost ja nicht :stacheln:

Hat gar keinen Intel Prozessor, kennt sich aber besser aus wie die Besitzer eines solchen...

Die Leute betreiben ihren Intel halt außerhalb der Spec, so wie es die meisten Boards schon bei Werkszustand machen, um mehr FPS zu bekommen und mit AMD mithalten zu können. Macht man das nicht, dann ist AMD sogar besser und deutlich günstiger.

Das sich dein Board an die Spec hält, ist doch toll, aber warum hast du dann überhaupt einen Intel gekauft, wenn AMD das auch kann und dabei Sparsamer, stärker und günstiger ist?

Übersetz mal meine Signatur, falls du das schaffst, dann siehst du welchen Intel Prozessor ich habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx
v_ossi schrieb:
Das ist naheliegend und auch meine Vermutung, aber sicher wissen wir das nicht, oder?
Soweit ich weiß war bei jeder "F" CPU von Intel der GPU Part deaktiviert bzw. defekt.
Nötig hätten sie es vermutlich bei ihrer Fertigungsknappheit.
Aber vielleicht werden diese CPUs dann doch nur in vergleichsweise homöopathischen Dosen im Markt abgesetzt, sodass sich eine neue Maske zu entwickeln nicht lohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Esenel schrieb:
Du musst also erst mal die Specs händisch laden, damit diese auch aktiv sind und das Default-OC ausschalten?
Das bestätigt ja meine Aussage dann.
Bei ASUS gibts z.B. das per default aktivierte "Multicore Enhancement".

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Rockstar85 und Banned
Esenel schrieb:
Es redet auch keiner von 5GHz Allcore nach Spec?

Die beiden vor dir, auf die sich dein Anfangspost bezog nicht. Du hast doch darauf hingewiesen, dass nach Spec keine 300W verbraucht werden. Ich habe lediglich angemerkt, dass nach Spec aber eben auch keine 5GHz Allcore erreicht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Kodak, Rockstar85 und 3 andere
pipip schrieb:
Sechs Cores mit Hyperthreading (i5). Hat ja nur fast 3 Jahre gedauert.

Dauert bei uns noch länger. Unsere Bürorechner bekommen auch weiterhin 4C/8T oder auch 4C/4T CPUs. Mehr ist unnötig und wir freuen uns über günstigere Rechner.

Spatha ROG G752 schrieb:
Ich finde AMD Langweilig, ich bin froh das ich weiter Intel fahre :evillol:

Ich finde deine Aussage Langweilig....Fanboy Gepushe
[...]

Ich fahre idr. mit einem Kfz, sehr selten öffentliche Verkehrsmittel und nie Fahrrad.

"fanboygepushe" aber selbst nichts anderes tun :lol:

Zum Thema Officerechner...ka ich hab 6c 12T und das trotz Intel 9000er Serie. (i7 9850h). Viel interessanter ist der nicht vorhandene Fortschritt bzw. wirkliche Steigerung. Eine Serie zum schenken. Vielleicht versuchen sie es über den Preis..sonst naja...nicht so toll... ich leg mich wieder hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
Chillaholic schrieb:
Ich erinner mich an nen Bericht, wo offengelegt wurde, dass viele Hersteller TDP und Clocks standardmäßig oberhalb der Specs ansetzen um im Benchmark über den anderen zu stehen. Müsste ich jetzt suchen, ist aber Fakt.

Das stimmt.
Zu Release der Generation hat sogar ein Hersteller BCLK OC betrieben.
Ich glaube es war Gigabyte.

Aber damit hat Intel ja nichts am Hut.

Danach gabs auch nen feinen Anschiss und es war aus den darauffolgenden Bios Versionen draussen.

Chillaholic schrieb:
Du musst also erst mal die Specs händisch laden, damit diese auch aktiv sind und das Default-OC ausschalten?
Das bestätigt ja meine Aussage dann.

Ne MCE ist bei Auto nicht automatisch an.
Was aber genau eingestellt wird kann ich dir gar nicht sagen.

Ich nutze entweder:
Enable Enforce all Limits (MCE)
Oder
Disable Enforce all Limits

Funktioniert alles wie es soll.

Icetea36 schrieb:
Die Leute betreiben ihren Intel halt außerhalb der Spec, so wie es die meisten Boards schon bei Werkszustand machen, um mehr FPS zu bekommen und mit AMD mithalten zu können. Macht man das nicht, dann ist AMD sogar besser und deutlich günstiger.

Fixiere ich den 9900K auf 4.4GHz ist er in Games immer noch schneller als ein Ryzen 3700X-3950X.
Man muss die CPU nicht übertakten um schneller zu sein.

Wenn man ihn außerhalb der Spec betreibt kann ich immer noch Long und Short Duration Powerlimits setzen.
Dann setze ich diese bei 299W und werde nie die 300W sehen.
Und was nun? :stacheln: :baby_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, Ctrl, fp69 und 3 andere
Esenel schrieb:
Ne MCE ist bei Auto nicht automatisch an.
Dann hat man auch dies per BIOS nachgeliefert.
War definitiv standardmäßig an bei ASUS für ne Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent und Banned
Esenel schrieb:
Fixiere ich den 9900K auf 4.4GHz ist er in Games immer noch schneller als ein Ryzen 3700X-3950X.
Man muss die CPU nicht übertakten um schneller zu sein.

Wenn man ihn außerhalb der Spec betreibt kann ich immer noch Long und Short Duration Powerlimits setzen.
Dann setze ich diese bei 299W und werde nie die 300W sehen.
Und was nun? :stacheln: :baby_alt:

Wenn du ihn auf 4.4GHz fixierst, dann frisst der in Benchmarks aber deutlich mehr als der 3700X.

Esenel schrieb:
War dies nicht nur bei der 8000er Serie der Fall?
Möglich, erinner mich nur an Threads in denen User über erhöhte Clocks auf ASUS Z3XX Boards berichteten im Endeffekt war bei denen default MCE an.

Chillaholic schrieb:

So ist es.

Mit das Erste, was ich gemacht habe, ist das zu deaktivieren.

Die Hersteller sollten sich so nen Mist einfach sparen.

@Icetea36

Es gibt doch auf CB genug Benchmarks mit dem 9900K bei 95W TDP. Der ist damit in Spielen kaum langsamer als ohne Begrenzung.

Zumal die TDP-Herleitung bei Intel und AMD auch vollkommen verschieden ist.

Am Ende zählt, was wirklich verbraucht wird. Und das wird in den Test schließlich gemessen. Da brauche ich keine TDP-Angeben mehr. Die sind eh für die Katz.

PS: Der begrenzte 9900K verbraucht weniger als der 3700X bei MC und ist in Spielen schneller.

https://www.computerbase.de/2019-07/amd-ryzen-3000-test/4/

Nun sag mir, wie kann das sein, wo der 3700X doch nur 65W TDP hat? :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, RotesWeinLaub, Ctrl und 2 andere
TheKenny schrieb:
Muss sagen, ich finde die neuen CPUs recht langweilig und bin froh, dass ich zu AMD gewechselt bin.

Edit: Langweilig im Vergleich zur alten 9000er Serie von Intel.
Mehr Kerne bei weniger Gigahertz ist ja sooooo nervenzerreißend ;)

Also heute noch 9000er Serie zu kaufen statt noch paar Monate auf die 10.000er zu
warten, finde ich schwierig. Gerade im Mittelklasse Bereich gehts von 4C/4T auf 6C/12T
für evtl. das gleiche Geld. Das ist das Warten hoffentlich wert. So ein 10500 mit 4,2Ghz
Allcore, 65W Base TDP und vmtl 200€ (aktueller Preis des i5 9500) wäre schon sehr nice.

Icetea36 schrieb:
Wenn du ihn auf 4.4GHz fixierst, dann frisst der in Benchmarks aber deutlich mehr als der 3700X.

Wie @Banned schon schreibt stimmt deine Aussage einfach nicht und zweitens gings dir doch gerade um die Leistung.

Er hat auch einen Beleg gebracht, dass deine Aussage falsch ist.
Du hast ja nicht einmal einen Beleg der deine Aussage untermauert :p

Esenel schrieb:
Wie @Banned schon schreibt stimmt deine Aussage einfach nicht und zweitens gings dir doch gerade um die Leistung.

Er hat auch einen Beleg gebracht, dass deine Aussage falsch ist.
Du hast ja nicht einmal einen Beleg der deine Aussage untermauert :p

Ich bezog mich auch nicht aufs Spielen, sondern auf Benchmarks. :p

Zurück
Oben