Beitrag
Fleet Admiral
Ob da Kerne "verschwendet" werden, entscheiden doch die Kunde, kleine Lösungen sterben ja nicht aus.Wattwanderer schrieb:Nur, dass da im schlimmsten Fall sinnlos Energie verheizt wird.
Ob sinnvoll oder nicht, Intel muss das Rennen mitmachen und unnötige Chipflächen in den Markt werfen.
Das soll nicht heissen, dass ich weniger Kerne will. Ich will sie aber ich weiss auch wie der Taskmanager aussieht.
Gegen Zeitgeist kann man halt nicht anstinken. Jeder muss ein SUV auf den Markt werfen wenn er überleben will.
Und völlig nutzlos sind mehr Kerne nie. Mir bspw. reicht mein i5 7600K mit seinen 4 Threads immer noch locker aus, aber temporär, bspw. beim Starten und Einloggen oder beim Laden mehrerer Browsertabs, bekommt man auch einen PC auch ohne Spiele oder anspruchsvolle Software ausgelastet und würde mehr Threads merken.
Generell können Browser, pdf-Reader o.ä. die CPU gut auslasten, wenn mit vielen Tabs hantiert wird.
Wenn die CPU, die anfänglich vielleicht mehr Kerne als nötig hat, dann länger bleiben darf, hat es sich gelohnt.