• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Community-Benchmark: Wie schlecht läuft Cities: Skylines II bei dir und stört es dich?

Habe die vier settings runter gestellt, sowie hier auf ComputerBase empfohlen.
Dazu die Auflösung von 3440x1440 mit Faktor 2,25 erhöht (5160 x 1920) und einen Framelock bei 60fps.
Ja läuft im undervolting Profil der 4090 mit um die 300 Watt

Das Game läuft gut mit den vier reduzierten settings
Nativ mit 3440 komme ich auf über 100fps
 
smoochy schrieb:
Mögliche Erklärung: Der Zahnzustand von tausenden Einwohnern muss simuliert werden.
Das sollte sich von den Entwickler ja relativ einfach beheben lassen, indem die LOD-Stufen für die fraglichen Modelle anpassen oder überhaupt welche erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whocares0101 und Gsonz
seufzt So froh ich bin, dass hier auf CB die technische Seite näher betrachtet wird, so enttäuscht bin ich auch von vielen Kreatoren auf Youtube, die für mein Verständnis ihre Zuschauer ins offene Messer haben laufen lassen und viele viele Detailprobleme schlichtweg ignorieren.

Ich rede dabei nicht mal nur von Performanceproblemen oder Instabilität, sondern von dem häßlichen Kern.
So langsam kommt heraus, dass nicht nur die Grafik selber den Hardwarehunger nicht rechtfertigt, sondern auch die Simulation selber mehr Schein als Sein ist. Collosal Order rudert zurück und behauptet es handele sich um "Bugs", aber ich kann da im Moment nicht dran glauben. Die Simulation von Warenbewgungen scheint fake zu sein, die Simulation der Stadtbewohner ist auch nicht besser. (Da stehen Leute um 2 Uhr nachts im Vorgarten und "schlafen".)

Nun stellt sich mir die Frage, wie lange soll ich darauf hoffen, dass diese Systeme auf- und ausgebaut werden und CS 2 vielleicht in zwei Jahren zu einem echten Nachfolger reift? Bah.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, polyphase, anarchie99 und 2 andere
Neodar schrieb:
Was soll ständig dieses Relativieren? Das Spiel ist technisch eine Katastrophe.
Mich nervt das ewige herumgeheule einfach nur noch. Je stärker die Hardware, desto lauter das Mimimi. Anscheined fühlt sich jeder Besitzer einer 4090 auf diesem Planeten erstmal dazu berufen seine Zeit in den C:S2-Threads dieser Welt zu verbringen, weil von den anderen hört man halt gar nichts.
Auch dem "wehret den Anfängen"-Gesabbel kann ich nichts mehr abgewinnen - so, 7 Jahre nach NMS und drei Jahre nach CP2077. Erinnert ihr euch an die Rants über das Thema Pay2Win in Battlefront 2? Alltag bei Vollpreisspielen wie FIFA, dafür ist jetzt das Taktikshooter-Genre de facto tot.

Jetzt stellen wir uns mal vor, was passiert wäre, wenn Paradox das Spiel letztes Wochenende mal eben ein halbes Jahr verschoben hätte. Hauptsache vollständig releasen. Das wäre der gleiche Shitstorm gewesen - alla "jetzt hab ich mich so gefreut, ich will das Spiel trotzdem haben."
Oder schauen wir uns mal Diablo 4 an, wo ein wichtiges Feature der "Luxusversionen" war, bereits in der Closed Beta zu spielen. Leute bezahlen extra Geld für early access.
Und dann gibt es noch einen Battlepass, ohne den man nicht mal an alle Gegenstände kommt. Und ohne zusätzliches Investment von echtem Geld ZUSÄTZLICH zum Battlepass und ZUSÄTZLICH zum Vollpreisspiel Bekommt man weder alle Items noch alle Designs.

Das ist Vollpreis-AAA-Gaming für Vorbesteller 2023.

Im Ernst: Die Aufregung ist einfach nur der Rant des Rants willen. Sogar wer eine Vorbestellung hatte, hatte die Warnung von Paradox im Vorfeld, die Warnung der kollektiven Content Creator-Szene und der Journalisten. Wer nicht auf "stornieren" gedrückt hat und lieber abwartet bis das Spiel die nötigen Patches erhält aber lieber erzwingen möchte dass die eigenen Wertvorstellungen bezüglich "Early Access" und "Releasezeitpunkt" von allen mitgetragen werden dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IndigosPizza und th.cb
Neodar schrieb:
Bitte was? Mit einer solchen Konfiguration kommst du in einem Aufbauspiel gerade mal auf "ganz passabel" und sprichst davon, dass es "heißer gekocht als gegessen" wird?
Ich empfinde es mittlerweile auch so. Traue mich nur nichts zu sagen mit einer 4090, sonst kommt wieder der mob mit Mittelklasse Hardware aus 2020 und stellt den Anspruch das alles laufen muss.

Neodar schrieb:
Die Ergebnisse sind schlicht und ergreifend unter aller sau. Das kann und muss man einfach mal so sagen.
Wurde nun schon so oft, das es langsam gut ist.

Neodar schrieb:
Was soll ständig dieses Relativieren? Das Spiel ist technisch eine Katastrophe.
Grundsätzlich hast du ja recht, aber so schlimm ist es auch nicht.

Der einzige Fehler den die gemacht haben, ist fehlendes dlss bzw. Frame generation.
 
System: RX 6800 XT UV/OC, R7 5800x Eco
3.440 × 1.440, „Hoch“, TAA, CB-Tuning: 27,1

Hätte auch noch WQHD gemacht aber das Spiel lässt mich die Auflösung nicht einstellen 🤷‍♂️.
1698486745209.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
smoochy schrieb:
Mögliche Erklärung: Der Zahnzustand von tausenden Einwohnern muss simuliert werden.
Wtf?? Selbst wenn man so nah wie möglich ranzoomt braucht doch kein Mensch eine Darstellung von Zähnen? Das ist ja Schwachsinn im Quadrat was die da treiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
Der Zahnzustand ist eine "Ente". Das wurde schon von Colossal Order widerlegt -> Link.

Richtig ist aber, dass seit Spielrelease ein massives Problem mit den LODs bei den Cims und diversen Objekten vorliegt. Daran wird zur Zeit gearbeitet, dauert aber wohl etwas, weil es doch ein recht umfangreiches Vorhaben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bügelbernd, ComputerJunge, Cruentatus und 2 andere
Performance ist okay.

Viel mehr stören mich die fehlenden Animationen und die Steuerung - z.B. bei den Buslinien.. Welcher Held hat gemeint so ein kleiner Cursor ist ne gute idee????
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
System: RX 7900 XTX, 7800X3D
2.560 × 1.440, „Hoch“, TAA, CB-Tuning: 61,8
3.440 × 1.440, „Hoch“, TAA, CB-Tuning: 53,1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eller
Auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen: es ist deutlich einfacher Spiele rauszubringen, die man einfach nicht vernünftig an halbwegs gängige Spielersystem angepasst hat. Spart Zeit vor dem Release. Wenn ein Spiel rauskommt und derartig schlecht läuft, dann ist das ein Fehler der Firma und sollte nicht zwingend zu einem "ist mein Rechner noch gut genug" Gedankenspiel führen. Aus Spaß kann man natürlich trotdem Benchmarks machen, aber es sollte sich keiner wegen dem Titel unter Druck setzen lassen, sein System nachzurüsten.
 
Obwohl ich wirklich mit Spannung auf das Spiel gewartet habe gibt's von mir erstmal kein Geld.

Wenn sich die Performance signifikant(!) bessert und die ganzen kleinen Grafikbugs mal weg sind reden wir nochmal drüber.

Aber so lange bleib ich standhaft!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und Scheinriese
minimii schrieb:
Schöner Tipp, danke!
Das Game hier ist so gar nicht mein Ding, CS2 könnte allerdings etwas für meinen alten Herrn sein. Aber mit seiner HW Kombi aus Ryzen 1600+1660 Super ist da wohl nichts zu machen :)
 
smoochy schrieb:
Mögliche Erklärung: Der Zahnzustand von tausenden Einwohnern muss simuliert werden.
Das klingt 1:1 nach "ja, da bauen wir schnell was externes ein". Und ohne zu schauen was man sich da ins Boot holt, buggt es dann nachher herum. Typisches "outsourcing".
 
Benchmarks bei so einem mies optimierten Spiel machen ja mal gar keinen Sinn.
Grafik Katastrophal und performance genauso. Wäre es wenigstens Hübsch aber so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi
simosh schrieb:
Schöner Tipp, danke!
in Mobility hab ich einiges an Stunden drin versenkt ;)

Das untermauert die These: Gameplay > Optik denke ich gut ;)
 
simosh schrieb:
Aber mit seiner HW Kombi aus Ryzen 1600+1660 Super ist da wohl nichts zu machen :)
NOCH nicht. Abwarten, wie die Entwickler vorgehen und ob das Ganze durch Patches noch eine deutliche Optimierung erhält.
Dann kann das zu einem späteren Zeitpunkt durchaus noch was werden.
 
Zurück
Oben