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Bericht Community-Benchmark: Wie schlecht läuft Cities: Skylines II bei dir und stört es dich?

Singler schrieb:
Und wieso muss ich bei Güterzugverkehr auch eine Route erstellen?
Das finde ich tatsächlich eine sinnvolle Neuerung, da man nun seine Industriegebiete auch intelligent anbinden kann ohne dass man ständig die Gleise mit random Zügen verstopft hat, die für 1% Laderaum von außerhalb kommen und die Bahnhöfe blockieren
 
Das hatte ich beispielsweise nie in C:S, da ich immer die Gleise für den Personenverkehr und den für den Güterverkehr peinlichst genau getrennt habe. Selbst den Verkehr von und nach außen hatte ich vom "internen" Gleissystem entkoppelt. Ich ging auch soweit, die Gleise von und nach außen per Mod nur einer Art Zug zu widmen, sprich: Ich habe die Gleise kurz vor dem Kartenende (ja, ich hatte immer den "alle Areale am Anfang nutzbar) gesplittet und dann per Mod die Gleise entweder für Güter oder Personenverkehr festgelegt.
Naja, im Grunde kann ich das jetzt teilweise auch ohne Mod, da die Bahnhöfe halt drei Gleise haben... kann also internen Zugverkehr vom externen entkoppeln. Aber doch bitte nicht bei allen Bahnhöfen, denn ich hatte immer Umsteige-Bahnhöfe für die Gäste von außen, die dann auch die entsprechenden Bahnsteige hatten und kleine Bahnhöfe (zB für meine kleinen Bauernhof-Siedlungen), wo ein einfacher Ein-Doppelgleis-Bahnhof mehr als ausreichend war

Eine kleine Frage noch zu deinem doch recht genialen CapFrameX.... wieso gibts das nicht auf Steam?
 
Singler schrieb:
Das hatte ich beispielsweise nie in C:S, da ich immer die Gleise für den Personenverkehr und den für den Güterverkehr peinlichst genau getrennt habe. Selbst den Verkehr von und nach außen hatte ich vom "internen" Gleissystem entkoppelt. Ich ging auch soweit, die Gleise von und nach außen per Mod nur einer Art Zug zu widmen
Naja da entfällt halt vieles davon nun dadurch dass man die Routen manuell setzen kann, macht es mMn einfacher.

Aber ja es fehlen definitiv kleine Bahnhöfe und das dürfe auch eine der ersten asset Mods sein.

Singler schrieb:
Eine kleine Frage noch zu deinem doch recht genialen CapFrameX.... wieso gibts das nicht auf Steam?
Ähm weil es kein Spiel ist?^^
Gibts OCAT, Frameview, Afterburner, PresentMon auf Steam?
 
Wenn ich bei dem Testspielstand einfach mal rein/ rausscrolle etc, bin ich immer zwischen 70 und 80 FPS. Teilweise auch mehr.
RTX 4070 auf UWQHD
Seit dem Patch und den Optimized Settings via Geforce Experience sind bei mir alle Performanceprobleme weg.
 
System: RTX 4080, 7800X3D
2.560 × 1.440, „Hoch“, TAA, CB-Tuning: 56,4
3.440 × 1.440, „Hoch“, TAA, CB-Tuning: 47,9


cs2.png
 
...
 
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Community-Benchmark: Wie schlecht läuft Cities: Skylines II bei dir und stört es dich?

Allein die Tatsache das die schlechte Performance selbst von Publisher angekündigt wurde und man das Spiel trotz dieser Warnung gekauft hat, erübrigt sich diese Frage.

Jemand der das Spiel gekauft hat, wußte das es eher schlecht läuft, und daher kann es ihn ja nicht stören, denn sonst hätte man es ja nicht in dem Wissen gekauft das es eher schlecht läuft.

Die Frage müßte eigtl. lauten: Warum kauft ihr Spiele wo der Publisher vor schlechter Performance/Optimierungen warnt?
Niemand darf sich mehr wundern wenn Spiele immer öfter im katastrophalen Zustand veröffentlicht werden, wenn selbst mit ankündigung dieses schlechten zustandes trotzdem in massen gekauft wird.

Es ist traurig was die Gamer inzw. alles mit sich machen lassen und viele von der Presse/Medien das auch noch unterstützen mit guten Bewertungen.
 
Daemion1221 schrieb:
System ist RTX 4090, 5950X
3.840*2.160, „Hoch“, TAA, CB-Tuning: 58,7
Auch das kann leider nicht vom CMS automatisch erfasst und in die Diagramme eingepflegt werden. Bitte nutzt das Formular im Artikel, um eure Ergebnisse einzutragen. :)
 
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Taxxor schrieb:
Naja da entfällt halt vieles davon nun dadurch dass man die Routen manuell setzen kann, macht es mMn einfacher.

Aber ja es fehlen definitiv kleine Bahnhöfe und das dürfe auch eine der ersten asset Mods sein.


Ähm weil es kein Spiel ist?^^
Gibts OCAT, Frameview, Afterburner, PresentMon auf Steam?

Seit wann ist Steam eine reine Spiele-Plattform?

Nicht-Spiele-Software bei Steam

Frameview und PresentMon gehören zu Nvidia bzw Intel... die releasen eh nix auf Steam. Wieso Afterburner nicht auf Steam ist... eigentlich eine gute Frage. Nehme aber an, da es kostenlos ist und eh überall bekannt, kann MSI auf die Plattform verzichten

Ansonsten gibts halt eher kleine Tools wie

FPS Monitor (einfacher FPS-Monitor)
EVGA Precision X1 (was ziemliche Grütze ist und seit Ewigkeiten nicht mehr geupdated wurde)
FPS VR (FPS, allerdings im VR)
 
System: RTX 4090 UV/UC 300W, 7800X3D
1.920 × 1.080, „Hoch“, TAA, CB-Tuning, Detailqualität „Sehr niedrig“: 115,4
2.560 × 1.440, „Hoch“, TAA, CB-Tuning: 57,9
3.440 × 1.440, „Hoch“, TAA, CB-Tuning: 52,1
 
Weniger als 60 FPS sind für ein Aufbauspiel einfach zu wenig!
Unity und UE5 fressen GPUs zum Frühstück.
Habe es im Xbox Gamepass getestet und bin froh, dass ich es storniert habe.

@Vitche weisst du, ob noch ein Test zu ARK: Survival Ascended kommen wird? Ein Unreal Engine 5 Spiel, dass "Happi Happi" mit GPUs macht.

@Taxxor von sowas träumen wird nachts... nicht 🥺
Ist das auf einer "leeren" Karte?
 
System: RTX 4060m, 13700H
1.920 × 1.080, „Hoch“, TAA, CB-Tuning, Detailqualität „Sehr niedrig“: 46,2
 

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Daemion1221 schrieb:
Adblocker killt das Formular ;)
Und Adblocker killt die Werbeeinahmen. Vielleicht fairerweise auf CB deaktivieren. Mache ich auch ganz bewusst.
 
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System: RTX 4090, 5950X
3.840 × 2.160, „Hoch“, TAA, CB-Tuning: 58,7

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WhyNotZoidberg? schrieb:
kannst du in den optionen unter "Allgeimein" anwählen. Intervall kannst du auch festlegen und wieviele Auto-Spielstände es geben kann/darf
Okay, dann war ich einfach betriebsblind :-D Aber gut ändert nichts daran, dass ich den Spielstand erstmal nicht weiter spielen kann.
 
System: RTX 4090, 5950X
2.560 × 1.440, „Hoch“, TAA, CB-Tuning: 59,3

1698508062865.png


@Vitche: Hrm, irgendwie hat er jetzt auch das zweite Testergebnis nicht übernommen ... ?
 
@Daemion1221 Doch, wurde übernommen. Ich (bzw. irgendein anderer Redakteur) muss die Ergebnisse aber erst freischalten, damit sie jeder sehen kann. Da ich Samstags aber besseres zu tun habe, schau ich nur alle 30-60 Minunten mal rein, obs neue Werte gibt. Sollte nun also sichtbar sein. Danke für die Teilnahme! :)
 
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Ah! Mein erstes Ergebnis ging so ratzfatz über, und da ich dachte das läuft vollautomatisch .. Aber alles gut, kein Stress :)
 
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