• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Community-Benchmark: Wie schlecht läuft Cities: Skylines II bei dir und stört es dich?

Also wie ich es hier so lese, brauche ich mit einem Ryzen 5600x und einer RTX 2070 super gar nicht anfangen das Spiel zu spielen, oder sehe ich da irgendwas falsch?

Hab einen UWQHD Monitor in 21:9.

Gibts eine Möglichkeit die Achievements aus dem Savegame zu deaktivieren? An sich würde ich die schon selber freischalten, auch wenn die vermutlich ohnehin alle früher oder später automatisch erreicht werden.

Code:
C:\*Benutzer*\games\AppData\LocalLow\Colossal Order\Cities Skylines II\Saves\*Lange Zahl*
Sollte das nicht so heißen:
Code:
C:\Benutzer\*eigener Benutzername*\AppData\LocalLow\Colossal Order\Cities Skylines II\Saves\*Lange Zahl*
bzw. hätte man als alternative auch das angeben können:
Code:
%appdata%\..\LocalLow\Colossal Order\Cities Skylines II\Saves\
Dann kann man den pfad einfach in den Explorer kopieren, fals er stimmt. Ich hab kein Cities Skylines 2 und kann das nicht testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eightcore
The_Jensie schrieb:
Also wie ich es hier so lese, brauche ich mit einem Ryzen 5600x und einer RTX 2070 super gar nicht anfangen das Spiel zu spielen, oder sehe ich da irgendwas falsch?

Hab einen UWQHD Monitor in 21:9.
Spiele mit 9700K auf 80W und 2070 auf 120W mit NIS in Full HD auf einem 1440p Monitor in medium/optimised settings. Ist (noch) spielbar.

System: RTX 3070, 7800X3D
1.920 × 1.080, „Hoch“, TAA, CB-Tuning, Detailqualität „Sehr niedrig“: 55
2.560 × 1.440, „Hoch“, TAA, CB-Tuning: 21
3.440 × 1.440, „Hoch“, TAA, CB-Tuning: 18

Hilfe, bei mir läuft es gar nicht!

Meine Frau hat den PC besetzt und ich kann mit der XBox nur Forza Motorsport im Wohnzimmer spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lemba und Impy81
Wie hier um jedes FPS verbal gekämpft wird. Fakt ist, dass CS2 ein für 2023 visuell und technisch grauseliges Spiel ist, dessen Vorteile die Eigenschaften des Vorgängers bei Weitem nicht zu übertrumpfen wissen. 1500+ Stunden in Cities Skylines 1 und kein Ende in Sicht, bis dieser Missstand behoben ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und polyphase
@just_fre@kin bei 1500h+ weisst du aber, dass CS1 auch nicht besser da steht.
Ohne eigene Engine wird das ein Desaster bleiben.

Es war nie ein Disaster und es ist kein Disaster. Meine Güte ey. Noch nie lief ein CS bei 100k Einwohner so fluffig. Mal sehen wann es wirklich mies läuft. Die 120k Einwohner können kommen … das schön bauen macht Laune und ich freue mich schon auf die DLCs die da kommen werden. Es fehlt halt noch viel. Mal sehen was bei den Mods folgt. Node Controller und TM:PE … Dankeschön :D

• Gefällt mir
Reaktionen: GeckoCH und lemba
mein Problem ist eher, dass das Spiel unglaublich hässlich ist.
Das Geflacker der Schatten und Stromleitungen und etc. is ja wohl ein Witz

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost, xXBobbyXx, frames p. joule und 2 andere
Vitche schrieb:
@mibbio Ich hab zumindest auf dem Schirm, dass die Ergebnisse, die bislang eingereicht wurden (und auch die, die ich gerade zum Überprüfen selbst gemessen habe) nicht wirklich zu dem passen, was Wolfgang im Test zu Release gemessen hat.

Da könnte man sich mal fragen, welche Relevanz solche Day-1-Technik-Benchmarks noch haben.

Andererseits haben die Publisher es auch nicht anders verdient.

@Salamimander dann haben wir einfach andere Anforderungen.

Was 2023 an Spiele Performance abliefert, ist eine Frechheit! Es gibt gute Spiele ohne Zweifel, aber die AA und AAA Studios sollten sowas nicht abliefern dürfen.

Gamer Nexus verschiedene GPU und Einstellungen:

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und ChrisMK72
Salamimander schrieb:
Die Umfrage ist auch Witzig. von den knapp 34% die es als Unspielbar bewerten haben gerade mal 10% das Spiel überhaupt gespielt...

PS: Habe jetzt mit meiner Stadt die 100k geknackt. Yeah :D
Joa läuft soweit ,dass man es zocken kann. So schlimm kanns subjektiv ja net sein wenn Einige sich durchringen konnten die 100k zu knacken :) so auch hier. Objektiv dennoch recht blamabel und auch nicht wirklich hübsch.

7800x3d&4090 @ CB Tuning Einstellungen , knapp 130k EW

@1440p Übersicht 60/61 FPS

Screenshot 2023-10-29 065651.png

@1440p Zoom 53 FPS

@4k Übersicht 41 FPS

@4k Zoom 32 FPS

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Zocken können /= sich es sich antun wollen.
Wenn die Leute Spass damit habe sei es gegönnt, ich passe.
Eine 1 Million Einwohner Stadt mit 60FPS, darf man noch träumen?

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
Norebo schrieb:
Gamer Nexus verschiedene GPU und Einstellungen:
Danke für den link! Da is ja noch einiges durcheinander und viel Raum für Verbesserungen und Optimierungen.

Evtl. werd' ich's ja auch irgendwann in "4k und schön" zocken können, wenn sie weiter alles fertig optimieren und verbessern.

Das mit den Texturen war schon echt schräg, dass die schlechter wurden, je höher die Einstellung, je nachdem was man in den Optionen voreingestellt hat.

Aber für mich is das aktuell noch kein fertiges Spiel in diesem Zustand.
Irgendwie spielbar, ja, aber das sind viele early access Titel auch.
In release Version sollte das Game aber deutlich weiter sein, was den Zustand angeht.

Freue mich auf das Game, irgendwann mal, wenn ich es dann in schöner/besser genießen kann.

So lang hab ich noch genug Anderes zum zocken.
Das Video von GN fand ich aber gut.
Hilft die Lage einzuschätzen. :daumen:

Konnte es mit 4 Stunden Spielzeit zurück geben bei steam.
Super kulant. Dabei habe ich dieses Jahr schon ein Spiel zurück gegeben.
Es lief nicht gut. Habe 5k und 2,5k probiert in GeForce Now 4080 Founders.

Sollte das Spiel deutlich performanter werden würde ich es aber im Sale noch einmal kaufen.
Vollpreis? Nein danke!

Achso mit 5k hatte ich weniger als 30 FPS bei 100.000 Einwohnern.
Bei 2,5k selber Spielspaß weniger als 50.
Echt miese Performance.
Bei anno 1800 fühlen sich übrigens 50FPS besser an als bei City Skilines II

Sehr tendenziöse Clickbait Überschrift und leider auch nicht mehr aktuell, mit den neuesten Patches... Schade, war von CB bisher immer sehr überzeugt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Salamimander
Ich wollte es ursprünglich kaufen, warte jetzt aber bis große Performance fix Patches draussen sind. Ich sehe es nicht ein meine 3060 zu ersetzen, nur weil ein Hersteller und Publisher zu faul sind ihr Spiel zu optimieren bzw. sich nicht genug Zeit nehmen wollen.

Das wird vermutlich ein Jahr dauern, aber bis dahin sind die größten bugs gefixed und das Spiel etwas günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99, romeon und TheChris80
Zurück
Oben