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Bericht Community-Benchmark: Wie schlecht läuft Cities: Skylines II bei dir und stört es dich?

lemba schrieb:
Sehr tendenziöse Clickbait Überschrift und leider auch nicht mehr aktuell, mit den neuesten Patches... Schade, war von CB bisher immer sehr überzeugt.
Also die eingehenden Community benches sehen schon danach aus dass es weiterhin sehr mies läuft.
~100K Einwohner ist jetzt noch nicht so viel, da kommt man in 5-6 Stunden Spielzeit hin und man braucht immer noch ne 4090 um in die Nähe von 60FPS zu kommen wobei man hier einige Settings komplett abschalten muss
 
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Weiß eigentlich jemand, wie es mit den Mods funktionieren wird? Mir gefallen die bisher angebotenen Karten nicht wirklich.
 
Taxxor schrieb:
Also die eingehenden Community benches sehen schon danach aus dass es weiterhin sehr mies läuft.
~100K Einwohner ist jetzt noch nicht so viel, da kommt man in 5-6 Stunden Spielzeit hin und man braucht immer noch ne 4090 um in die Nähe von 60FPS zu kommen wobei man hier einige Settings komplett abschalten muss
Ich spiele auf meiner 6750XT auf 1440p ein STRATEGIEspiel. Da brauche ich keine 60 fps konstant, da reichen auch mal 20-30 FPS und natürlich kann ich bei so einem aktuellen Spiel nicht alle Regler auf Anschlag stellen...
 
Daemion1221 schrieb:
System: RTX 4090, 5950X
3.840 × 2.160, „Hoch“, TAA, CB-Tuning: 58,7
Daemion1221 schrieb:
System: RTX 4090, 5950X
2.560 × 1.440, „Hoch“, TAA, CB-Tuning: 59,3
die gleichen fps in 4K und 1440p wirkt irgendwie nicht richtig, sollte ein 5950X hier schon bei 60 limitieren?
Ergänzung ()

lemba schrieb:
Ich spiele auf meiner 6750XT auf 1440p ein STRATEGIEspiel. Da brauche ich keine 60 fps konstant, da reichen auch mal 20-30 FPS
Wenn das für dich okay ist, gut. Ich brauche auch hier mindestens 45 damit sich das Scrollen einigermaßen erträglich anfühlt und diese 45 sind bereits mit 2 Jahre alten high end GPUs schwierig, eine 3080 kommt hier gerade mal auf 29.
Und da sind wir noch nicht mal lange im Spiel, die fps werden ja nur weiter sinken, also sollten in dem CB Savegame in 1440p noch mind 60 drin sein ohne dass man die schnellste GPU am Markt besitzt

lemba schrieb:
und natürlich kann ich bei so einem aktuellen Spiel nicht alle Regler auf Anschlag stellen...
Aktuell oder nicht, es geht darum dass die Optik die Performance in keiner Weise rechtfertigt.
 
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Durch einen Klippingfehler kann ich bestätigen, dass das Wasser KOMPLETT unter der Karte gerenderd wird.. Ob das nun viele FPS ausmacht: kA aber es hilft sicherlich nicht :D.

Wo speichert CS:2 denn die Screenshots? Habe extra einen gemacht
 
Taxxor schrieb:
die gleichen fps in 4K und 1440p wirkt irgendwie nicht richtig, sollte ein 5950X hier schon bei 60 limitieren?
Ergänzung ()


Wenn das für dich okay ist, gut. Ich brauche auch hier mindestens 45 damit sich das Scrollen einigermaßen erträglich anfühlt und diese 45 sind bereits mit 2 Jahre alten high end GPUs schwierig, eine 3080 kommt hier gerade mal auf 29.


Aktuell oder nicht, es geht darum dass die Optik die Performance in keiner Weise rechtfertigt.
Ich habe da viel Hoffnung, das an der Performance Schraube seitens der Entwickler noch einiges passieren wird und ja, mit der teilweise leeren und trostlosen Darstellung bin ich auch nicht einverstanden...
 
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Salamimander schrieb:
Durch einen Klippingfehler kann ich bestätigen, dass das Wasser KOMPLETT unter der Karte gerenderd wird.
Lass mich raten : Die Seitenwand einer Tunneleinfahrt oder sonstiger cut&fill stelle?^^
Da sehe ich das zuverlässig
 
lemba schrieb:
Ich spiele auf meiner 6750XT auf 1440p ein STRATEGIEspiel. Da brauche ich keine 60 fps konstant, da reichen auch mal 20-30 FPS und natürlich kann ich bei so einem aktuellen Spiel nicht alle Regler auf Anschlag stellen...
Nur weil du mit 20fps spielen kannst, heißt das nicht, dass es ein gutes Ergebnis ist...
Die Performance für das Gebotene ist schlichtweg inakzeptabel schlecht.
 
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lemba schrieb:
Ich spiele auf meiner 6750XT auf 1440p ein STRATEGIEspiel. Da brauche ich keine 60 fps konstant, da reichen auch mal 20-30 FPS und natürlich kann ich bei so einem aktuellen Spiel nicht alle Regler auf Anschlag stellen...
Das ist ähnlich weinerlich argumentiert wie bei Auto-Bros, die sagen, dass 1L Ölverbrauch auf 1.000km (und ja, gewisse Autos sind so fehlkonstruiert, dass das so ist) ja eh noch ok sind, weil es ist halt ein "Sportwagen" (so hat ein Studienkollege seine Polo-GTI-Schüssel jedenfalls genannt, das Ding hat auch 10L Super Plus gesoffen).

Offensichtlich wurden hier eklatante Programmierfehler gemacht, die die Performance sogar auf High-End-Systemen ruinieren, das muss man nicht schönreden. Die Konsolenversion wurde gleich mal einige Monate nach hinten geschoben, weil das offenbar eine Welle von Refundierungen ausgelöst hätte (die ich als Vorbesteller jetzt sowieso gemacht hätte, dann kauft man das Spiel halt mal im Sale)...
 
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Vor allem reden die meisten von (stark) reduzierten Details bereits bei 1080p/1440p.

Ende 23 sollte doch 4k normal und in schön möglich sein, zumindest für Oberklassehardware in einem Aufbauspiel.

Ich zocke gerade ein early Access Aufbauspiel(Alphaphase) in 4k und sehr schöner Grafik, welches superfluffig läuft, aber ein 1Mann-Projekt ist. Da sollte ein größeres Studio solch ein Projekt auch locker in 4k hinkriegen, bei der Entwicklungszeit.
 
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System: RTX 3080 12Gb, 5900X
1.920 × 1.080, „Hoch“, TAA, CB-Tuning, Detailqualität „Sehr niedrig“: 79
2.560 × 1.440, „Hoch“, TAA, CB-Tuning: 31
3.440 × 1.440, „Hoch“, TAA, CB-Tuning: 27
 
lemba schrieb:
da reichen auch mal 20-30 FPS
Ist das Satire?

Wir sind dabei, längst den 60 Hz Standard bereits bei SMARTPHONES einzufordern in der OS Oberfläche, bei den Games auch bis zu 120 Hz.

Wer sich das Geruckel mit 20 und 30 fps antun kann, ist 0 sensitiv oder ignoriert den dringen Besuch beim Augenarzt.

Ich bekomme Kopfschmerzen bei 30 fps Gekrampfe und das geht Massen an anderen ebenso.

30 fps fühlen sich nicht gut an.

Wer das schönredet und sich den Krampf bei 30 fps antut, selbst schuld. Aber redet bitte einen fps Standard aus dem Jahre 2000 nicht schön.
Ergänzung ()

Bulletchief schrieb:
Nur weil du mit 20fps spielen kannst, heißt das nicht, dass es ein gutes Ergebnis ist...
20 fps sind unerträglich, und wer so tut als wäre das akzeptabel, hat Jahrezehnte Entwicklung verpennt oder ignoriert bewusst das Geruckel.

Vor allem bei den Signaturen einiger hier deuten die GPUs ja darauf hin, dass man doch eine GPU für bessere GRafik und mehr fps a priori gekauft hat?
 
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Laphonso schrieb:
Ist das Satire?

Wie sind dabei, längst den 60 Hz Stanard bei SMARTPHONES einzufordern in der OS Oberfläche, bei den Games auch bis zu 120 Hz.

Wer sich das Geruckel mit 20 und 30 fps antun kann, ist 0 sensitiv oder ignoriert den dringen Besuch beim Augenarzt.

Ich bekomme Kopfschmerzen bei 30 fps Gekrampfe und das geht Massen an anderen ebenso.

30 fps fühlen sich nicht gut an.

Wer das schönredet und sich den Krmaqpf bei 30 fps antut, selbst schuld. Aber redet bitte einen fps Standard aud dem Jahre 2000 nicht schön.
Schön mal alle beleidigen. Anstatt anderen einen Augenarzt zu empfehlen, würde ihr dir zu einer Verhaltenstherapie raten.
 
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Wir sind bei der Computerbase. 30 fps HIER als akzeptabel hinzustellen (edit: und anderen zuerzählen, dass doch 20-30 völlig ausreichen in "Strategiegames"), beleidigt mich irgendwie auch ;-) @Salamimander

Es entlässt vor allem die devs aus Ihrer Verantwortung, wenn man ernsthaft 20-30 fps Ruckeln als akzeptabel deklariert. Diese Haltung versaut allen anderen das Spielerlebnis, mal darüber nachgedacht?
 
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Chris007 schrieb:
mein Problem ist eher, dass das Spiel unglaublich hässlich ist.
Das Geflacker der Schatten und Stromleitungen und etc. is ja wohl ein Witz
schau mal bei Grafik unter advanced oder erweitert. Da kannste TAA einschalten und weg ist das flackern.
Wunderte mich ein bisschen, weil die erst meinten temporal aa ist nicht mit allen Objekten kompatibel und deshalb fehlt auch noch dlss.
 
mibbio schrieb:
Multitasking hat nichts damit zu tun, welchen Teil der Berechnungen von der GPU vorgenommen werden. Die GPU ist weiterhin nur für die Berechnung der Grafik zuständig. Die eigentliche Simulation stemmt immer noch die CPU, nur dass es bei mehr Multithreading einfach auf mehr Kerne verteilt werden kann. Da werden keine Simulationsberechnungen auf die GPU geschoben. Das wäre auch irgendwo kontraproduktiv, da dann ständig Daten zwischen GPU, CPU und RAM hin und her geschickt werden müssten, was ineffizient wäre.

Allgemeine Berechnungen auf die GPU verlagern (Compute Shader oder GPGPU/Cuda) ist eigentlich nur dann sinnvoll, wenn man viele einzlne, recht primitive Berechnungen hat, die stark parallelisierbar (also mehrere Tausend Kerne der GPU) sind und kaum Datenaustausch zwischen GPU/Grafikspeicher und CPU/RAM stattfindet. Zum Beispiel KI, wo man die Daten einmal in den Grafikspeicher geladen wird und man ein neuronales Netz mit tausenden Neuronen hat. Da ist dann jeder GPU-Kern für ein Neuron zuständig.


Ok, dann kannst du dich mal mit Wolfgang dem Redateuer hier, und Schreiber eines anderen Artikels mal auseinander setzen - denn der hat genau das in einem Post, auf den ich anspielte gesagt:

https://www.computerbase.de/forum/t...d-von-problemen.2165533/page-10#post-28724416

Post #200 und dort im untersten Drittel:
Zitat:
"Ich glaube eher, dass das Absicht ist.

Colossal Order spricht explizit davon, dass es das ziel der Entwicklung ist, gutes Multi-Threading zu beherrschen. Das heißt ja schlussendlich nichts anderes als die Last bzw. den limitierenden Faktor von der CPU auf die GPU zu schieben. Und genau das ist in Cities Skylines II passiert. Das ergibt auch Sinn, denn es ist viel einfacher die GPU zu skalieren als die CPU."
 
Das Hauptproblem ist, dass die Technikdebatte von den Problem des SPiels ablenkt:


Die Ökonomie scheint broken

https://forum.paradoxplaza.com/foru...he-game-is-a-deception.1604434/#post-29215679

Wir hatten ja einige Katastrophenreleases dieses Jahr 2023, aber Cities Skylines 2 übertrifft ja leider alle noch.
 
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