• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Community-Benchmark: Wie schlecht läuft Cities: Skylines II bei dir und stört es dich?

Daemion1221 schrieb:
System: RTX 4070M, 13900H
2.560 × 1.440, „Hoch“, TAA, CB-Tuning: 20,0

Anhang anzeigen 1414524
Ergänzung ()

Und du bist dir bei diesem Score wirklich sicher? Ich hab jetzt meinen Treiber für die 4070M neu installiert, habe gesehen, dass ich noch nicht den neusten Treiber installiert hatte. Habe aber durch den neuen Treiber stolze 1 fps mehr auf dem Score bekommen.... Du hast mit deinem System 4060M, 13700H (OC?) ca. 7 fps mehr als mein System (4070M, 13900H), Diese 9 fps sind eigentlich Pillepalle, aber mich würde mal dein Score bei 2560*1440 interessieren.
Das allerwichtigste bei dem Mobile Grafikkarten ist die Wattzahl. Wenn er ne ungebremste hat, siegt er natürlich locker gegen ne limitierte.
Zumindest bei den 3000er war das der wichtigste Faktor.

Kann es sein, das der Verkehrsfluss immer noch wie im ersten Teil ist? Das die Bewohner immer noch den kürzesten, statt den schnellsten Weg nehmen. Fühlt sich irgendwie so an und hab im Kopf, das die Entwickler das ändern wollten

System: RX 7900 XTX, 7950X3D
1.920 × 1.080, „Hoch“, TAA, CB-Tuning, Detailqualität „Sehr niedrig“: 90,9
2.560 × 1.440, „Hoch“, TAA, CB-Tuning: 62,2
3.840 × 2.160, „Hoch“, TAA, CB-Tuning: 45,9

Ergibt für mich diesmal nicht so richtig Sinn der Lesertest. Das Spiel ist ja augenscheinlich nicht fertig und wird nach einem großen Patch sicher 20-100% mehr FPS haben.
Ist wie mit der Ruckelorgie bei Hogwarts, CP und ähnlichen Spielen: Erst grosse Aufregung, bisschen warten, dann kaufen und Spaß haben ;)

System: GTX 980 Ti, i7-5820k
1.920 × 1.080, „Hoch“, TAA, CB-Tuning, Detailqualität „Sehr niedrig“: 25
2.560 × 1.440, „Hoch“, TAA, CB-Tuning: 11
3.840 × 2.160, „Hoch“, TAA, CB-Tuning: 6

System: RX 6800 (UV 130W), 3900X
1.920 × 1.080, „Hoch“, TAA, CB-Tuning, Detailqualität „Sehr niedrig“: 50,9
3.440 × 1.440, „Hoch“, TAA, CB-Tuning: 22,6

Ich finde die Grafik-Einstellungen problematisch, teilweise weiß man auch nicht, wie man sie einordnen soll. Auf "Hoch" und den Empfehlungen aus dem Artikel flackert bei mir alles wild. Alleine das LOD der Bäume ist fürchterlich, auch die Schatten sehen teilweise schlimm aus. Ich habe jetzt die Grafik-Einstellungen maximiert, Anti-Aliasing auf TAA gestellt und nur die Tiefenschärfe deaktiviert. Damit komme ich, zumindest so lange meine Stadt noch "überschaubar klein" ist, auf rund 40 FPS (mit einer RTX 4090 und einem i9-12900K). Das ist nicht viel, aber so gefällt es mir besser als mit den vorherigen, flackernden Einstellungen bei rund 100 FPS. Abstürze hatte ich bisher keine, nur kurze Ruckler, die aber auf das automatische Speichern zurückzuführen waren, daher habe ich das ausgestellt.

So richtig überzeugt bin ich vom Rest des Spiels auch noch nicht. Meiner Meinung nach hätten die das lieber als "Early Access" mit 20% Rabatt "veröffentlichen" sollen, denn das was man aktuell geboten bekommt, ist eigentlich kaum einer "finalen Release-Version 1.0" würdig. Und ja, das ist traurig, dass ich das so sagen muss, denn der Vorgänger gefiel mir damals schon sehr und das Spiel hat nach wie vor viel Potential. Nur was bringt das, wenn es einen derart unfertigen Eindruck macht. Mit einer anderen Engine würde es vielleicht besser aussehen und laufen, vielleicht auch nicht, wie immer hängt das auch vom Talent der Entwickler ab. Aber meine Wahl wäre die Unity-Engine für so etwas wohl definitiv nicht gewesen, deswegen darf man da vielleicht einfach nicht mehr erwarten.

Hoffen wir, dass das Spiel bald um einiges besser läuft, noch bevor wir für die DLC zur Kasse gebeten werden...

Zuletzt bearbeitet:
tbone schrieb:
Kann es sein, das der Verkehrsfluss immer noch wie im ersten Teil ist? Das die Bewohner immer noch den kürzesten, statt den schnellsten Weg nehmen. Fühlt sich irgendwie so an und hab im Kopf, das die Entwickler das ändern wollten
Es hängt auch vom Alter und den Kosten des jeweiligen Verkehrsteilnehmers ab was sie lieber benutzen. Ältere Sims nutzen lieber das Taxi während junge lieber günstige Verkehrsmittel nutzen. Verkehrsprobleme hatte ich im Gegensatz zum ersten Tei keine mehr.

System: RX 6900 XT, 5800X3D
1.920 × 1.080, „Hoch“, TAA, CB-Tuning, Detailqualität „Sehr niedrig“: 59
2.560 × 1.440, „Hoch“, TAA, CB-Tuning: 33
3.840 × 2.160, „Hoch“, TAA, CB-Tuning: 22

DevPandi schrieb:
Ach, das Spiel macht mich "traurig".
Nicht nur Dich

Ich war mehrfach wieder kurz davor CS2 zu kaufen, aber nein, diesen Schundrelease werde ich nicht honorieren.

Nicht zufällig ist das einer der aktivsten steam Threads heute:
1698601827178.png

Ironie wird zumindest zelebriert in dem CS2 zum Meme wird für "just play on ultralow" Vorschläge.

CS2 ist das nächste Spiel, das anscheinend 6-12 Monate von einem "echten" und ehrlichen 1.0 Release entfernt ist.

Schade :(

Wäre ein perfektes Spiel&Genre für die dunklen kommenden Herbst- und Wintermonate gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und arvan
Hey Leute .. ich verstehe eure Aufregung nicht .. dieses Spiel ist eine Simulation .. die muss nicht mit 60Fps laufen (ist kein Shooter) ,da reichen auch mal 20-25Fps ... da sind andere Sachen viel wichtiger die eben nicht sein sollten .. wie zum Beispiel flackernte Kanten ,abkackende Textungen .. Aussetzer beim Scrollen , immer lahmarschig werdende Simulationsgeschwindigkeit , Abstürze wenn man zu viel Abreißen/Bauen will und diverse Bugs die Nerfen.

finley schrieb:
Es hängt auch vom Alter und den Kosten des jeweiligen Verkehrsteilnehmers ab was sie lieber benutzen. Ältere Sims nutzen lieber das Taxi während junge lieber günstige Verkehrsmittel nutzen. Verkehrsprobleme hatte ich im Gegensatz zum ersten Tei keine mehr.
Die Richtung mein ich gar nicht. Ich meine eher, das die Bewohner sich lieber in den Stau stellen und dadurch den Stau noch größer machen, als in die freie Parallelstraße zu fahren.

Postguru schrieb:
,da reichen auch mal 20-25Fps ...
Please, stop it 🙄

Sogar der größte Cities Skylines Fanboy und Youtuber CPP widerspricht da.

1698602577889.png

30 fps sind "spielbar". Nicht mehr. Es läuft heißt das, dass man "spielen" kann.
Mit gut und smooth und angenehm hat das gar nichts zu tun, daher erläutert sogar er, der sehr defensiv ist mit Kritik und tolerant bei dem Technikdesaster, dass 60 fps ideal sind.

60 fps sind das Ziel, 60 fps sind Orientierung für angenehmes Spielen.

Nicht 30.

30 avg bedeutet sogar rechnerisch dips unter 30. Das ist Ruckeln, das ist micro stutter.

20-25 lol

Bitte....

CS2 wird noch komplexer, die savegames werden umfassender, die Berechnungen wachsen, es kommen on top irgendwann Mods, die Cities und Systeme werden größer.

Wer jetzt bereits nur 30 fps Ruckeln hat, hat dann max 20.
CS = Cities Slideshow? Viel Spaß.

Edit: Hier sieht man 20-30 fps

CS2 spielt man normal auch mal in stundenlangen sessions. Dafür ist es gemacht, ein idealer timesink.
Wie kann man dann dieses RUCKELN (sieht man deutlich in der slomo camführung) ernsthaft ertragen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Impy81 und polyphase
Postguru schrieb:
Hey Leute .. ich verstehe eure Aufregung nicht .. dieses Spiel ist eine Simulation .. die muss nicht mit 60Fps laufen (ist kein Shooter) ,da reichen auch mal 20-25Fps ...
Bei der Kritik spielt es erstmal gar keine wirkliche Rolle, wie viel FPS für so ein Spiel genug sind. Die Kritik bezieht sich erstmal darauf, dass die geringen FPS generell nicht nachvollziehbar sind. Da die GPU meist voll ausgelastet ist, besteht also kein CPU-Limit durch die komplexe Simulation und die Grafik sieht jetzt auch nicht unbedingt "Next-Gen" aus, um den Leistungsbedarf für die GPU zu erklären.

Da ist schlicht bei der Renderpipeline irgendwas im Argen, was mehr Leistung frisst, als es sollte. Die Aufregung gibt es also nicht, weil die FPS niedrig sind, sondern weil sie niedriger sind als es die Grafik erwarten lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und Laphonso
Laphonso schrieb:
Please, stop it 🙄

Sogar der größte Cities Skylines Fanboy und Youtuber CPP widerspricht da.

Anhang anzeigen 1414658

30 fps sind "spielbar". Nicht mehr. Es läuft heißt das, dass man "spielen" kann.
Mit gut und smooth und angenehm hat das gar nichts zu tun, daher erläutert sogar er, der sehr defensiv ist mit Kritik und tolerant bei dem Technikdesaster, dass 60 fps ideal sind.

60 fps sind das Ziel, 60 fps sind Orientierung für angenehmes Spielen.

Nicht 30.

30 avg bedeutet sogar rechnerisch dips unter 30. Das ist Ruckeln, das ist micro stutter.

20-25 lol

Bitte....

CS2 wird noch komplexer, die savegames werden umfassender, die Berechnungen wachsen, es kommen on top irgendwann Mods, die Cities und Systeme werden größer.

Wer jetzt bereits nur 30 fps Ruckeln hat, hat dann max 20.
CS = Cities Slideshow? Viel Spaß.

Edit: Hier sieht man 20-30 fps

CS2 spielt man normal auch mal in stundenlangen sessions. Dafür ist es gemacht, ein idealer timesink.
Wie kann man dann dieses RUCKELN (sieht man deutlich in der slomo camführung) ernsthaft ertragen?

ich weis nicht wie du Cities Skylines 2 spielst , scheinbar gar nicht.. wenn du dich auf andere berufst ...

Ich habe schon paar Stunden auf der Uhr und weis von was ich rede ... habe ja nur 41h damit verbracht ,mit all den höhen und tiefen ...

andererseits verstehe ich manche Bugs überhaupt nicht ,in der Preversion die von diversen Youtubern gespielt wurden ,hatten die nicht ...

achja das Video .. hat nichts mit dem Spielgeschehen zu tun .Außer bis Youtuber und wills deinen Senf loswerden

Zuletzt bearbeitet:
Postguru schrieb:
habe ja nur 41h damit verbracht ,mit all den höhen und tiefen ...
Mit "tiefen" fps anscheinend, und schön, wenn Dir das ausreicht. Wenn ich Kopfschmerz suche, finde ich andere Wege als U30 fps gaming ;)

Paradox hat ja die miese selbst Performance bestätigt. Sofern sie diesen Mist halbwegs fixen, würde ich das sogar mit einem Kauf für die Adventssessions würdigen, wie viele andere auch, die längst refunded hatten.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
Laphonso schrieb:
Mit "tiefen" fps anscheinend, und schön, wenn Dir das ausreicht. Wenn ich Kopfschmerz suche, finde ich andere Wege als U30 fps gaming ;)

Paradox hat ja die miese selbst Performance bestätigt. Sofern sie diesen Mist halbwegs fixen, würde ich das sogar mit einem Kauf für die Adventssessions würdigen, wie viele andere auch, die längst refunded hatten.
Unfug was du quatschst ... es ist kein Shooter !!! das meiste was du im Spiel siehts ist ein fast Statisches Bild ... weil die Veränderungen viel zu langsam gehen , die würden selbst mit 100FPS nicht schneller gehen .. einzig wo die niedrige Fps zum tragen kommt ist wenn man scrollt ... aber das ist nicht der Schwerpunkt in diesem Spiel

Zurück
Oben