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Bericht Community-Benchmark: Wie schlecht läuft Cities: Skylines II bei dir und stört es dich?

Also ganz ehrlich was man so auf den Bildern zu sehen bekommt von der Grafik her müsste auch locker mit ner 1080 laufen und zwar mit 60Fps in Full-HD. Zumal wiederholen sich die Texturen ständig. Sind ja jetzt nicht 500 verschiedene Gebäudemodelle die geladen werden müssen. Aber na klar wem sowas Spass macht nur zu. Sieht für mich einfach nur vollkommen langweilig und lieblos aus. So einen Hype dafür kann ich nicht nachvollziehen. Ich würde gern mal Köln nachbauen oder Berlin. Aber mit diesem Spiel vollkommen unmöglich viel zu wenig Modelle und Möglichkeiten.
 
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=dantE= schrieb:
Bei dedizierter Deaktivierung oder bei Deaktivierung in deiner Reihenfolge als Gewinn gegenüber dem vorherigen Setting?

Danke!
dediziert, ausgehend von der CB Benchmark Einstellung
 
Anmerkung zur Umfrage: schwierig die "Ja"-Antworten auf drei Optionen zu verteilen, so verschwimmt etwas das Stimmungsbild
 
Neodar schrieb:
Doch, wenn es mehr GPU Leistung kostet, dann MUSS bei der Grafik auch entsprechend besseres rumkommen.
Es wurde schon hin und wieder angesprochen, das die Engie jetzt wohl echtes Multithreading beherrschen soll, und somit wohl ein grosser Teil des Berechnungen der Simulation von der CPU zu GPU gewandert ist = die CPU dreht mehr oder minder Däumchen (oben hies es 60% CPU zu 100% GPU Auslastung) Da wird für die Graphischen Exzesse die du erwartest wohl schlicht und einfach zu wenig Rechenzeit über bleiben........

Ich hoffe, das die die Auslastung in Zukunft besser verteilen.
Ergänzung ()

GERmaximus schrieb:
Der einzige Fehler den die gemacht haben, ist fehlendes dlss bzw. Frame generation.
Sie sagen es wären (noch?) nicht alle Teile die auf demBildschirm dargestellt werden mit DLSS kompatibel, k.A. obs so ist.
 
Neben der Technik fällt leider auf, dass das Spiel allgemein noch sehr unfertig ist. Die Simulation der Logistik ist z.B. Noch fehlerhaft.
Leider hätte es so niemals erscheinen dürfen oder wenn dann im Early Access.
 
Supie schrieb:
echtes Multithreading beherrschen soll, und somit wohl ein grosser Teil des Berechnungen der Simulation von der CPU zu GPU gewandert ist = die CPU dreh
Multitasking hat nichts damit zu tun, welchen Teil der Berechnungen von der GPU vorgenommen werden. Die GPU ist weiterhin nur für die Berechnung der Grafik zuständig. Die eigentliche Simulation stemmt immer noch die CPU, nur dass es bei mehr Multithreading einfach auf mehr Kerne verteilt werden kann. Da werden keine Simulationsberechnungen auf die GPU geschoben. Das wäre auch irgendwo kontraproduktiv, da dann ständig Daten zwischen GPU, CPU und RAM hin und her geschickt werden müssten, was ineffizient wäre.

Allgemeine Berechnungen auf die GPU verlagern (Compute Shader oder GPGPU/Cuda) ist eigentlich nur dann sinnvoll, wenn man viele einzlne, recht primitive Berechnungen hat, die stark parallelisierbar (also mehrere Tausend Kerne der GPU) sind und kaum Datenaustausch zwischen GPU/Grafikspeicher und CPU/RAM stattfindet. Zum Beispiel KI, wo man die Daten einmal in den Grafikspeicher geladen wird und man ein neuronales Netz mit tausenden Neuronen hat. Da ist dann jeder GPU-Kern für ein Neuron zuständig.
 
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Crayden schrieb:
Außerdem stört mich, dass es keinen Autosave gibt.
kannst du in den optionen unter "Allgeimein" anwählen. Intervall kannst du auch festlegen und wieviele Auto-Spielstände es geben kann/darf
 
System: RTX 4090, 5950X
3.840 × 2.160, „Hoch“, TAA, CB-Tuning: 53,6

1698496802402.png

Die erste Messung war im Pausemodus. Habe anschließend neu geladen und nochmals gemesen.
 
Neodar schrieb:
Aufgrund der Warnung der Entwickler und den Ergebnissen von Tests habe ich bisher vom Kauf dieser Bananensoftware abgesehen und kann daher keine Aussage im Sinne der Umfrage treffen.

Ich finde es aber grundsätzlich ein Unding, dass man wissentlich solch unfertigen Krempel verkauft.
Amen
 
Mich ärgern die Bugs mittlerweile mehr als die Performance (mit den richtigen Settings geht es ja halbwegs). Das Ausweisen von Spezialindustrie-Flächen scheitert bei mir in 19 von 20 Fällen (Gebäude verschwindet - völlig egal, ob an Straße gebaut, oder erst ohne Straße die man dann ergänzt), Ich hab in meinen bisherigen 3 Anläufen noch nie einen Demand nach den großen Wohngebäuden gesehen (trotz gut funktionierender Bildungspipeline und entsprechend hohem Anteil in den höheren Bildungsstufen), "zu wenig Kunden"-Spam trotz massig Kunden mit hervorragender Verkehrsanbindung etc.pp.
 
Mann hat Programmierer entlassen und nur KI fürs Programmieren verwendet
 
System: RX 6800 XT (uv), 5900x (uv)
3.440 × 1.440, „Hoch“, TAA, CB-Tuning: 25,6

1698498340051.png


1698498402201.png


Kein OC
 
Zuletzt bearbeitet:
Zhan schrieb:
Mich ärgern die Bugs mittlerweile mehr als die Performance (mit den richtigen Settings geht es ja halbwegs). Das Ausweisen von Spezialindustrie-Flächen scheitert bei mir in 19 von 20 Fällen (Gebäude verschwindet - völlig egal, ob an Straße gebaut, oder erst ohne Straße die man dann ergänzt), Ich hab in meinen bisherigen 3 Anläufen noch nie einen Demand nach den großen Wohngebäuden gesehen (trotz gut funktionierender Bildungspipeline und entsprechend hohem Anteil in den höheren Bildungsstufen), "zu wenig Kunden"-Spam trotz massig Kunden mit hervorragender Verkehrsanbindung etc.pp.
Die nicht funktionierende Postverteilung.
Kein funktionerender Export, weder mit Zug noch mit Schiff.
Die Flächen für Spezialindustrie mache ich immer nachher. Gebäude an die Straße setzen. raus dann nochmal neu ziehen. Dann geht es, aber Auswirkung hat es oft keine. 200 Getreide fehlen. ich baue eine Farm mit 250 Getreide. Es fehlen immer noch 200 Getreide?
Meine Fußgänger aus der Ubahn werden zum Fußweg oben drüber hingehoben, mit Traktorstrahl^^. lol
Nachfrage nach dichtbebauten Gebieten erzeuge ich indem keine anderen Flächen ausweise, die müssen da hin. Manchmal kommt es auch von alleine. Genauso wird Büro einfach ausgewiesen, irgendwann kommen die schon.
Nachts ist es viel zu dunkel zum bauen.
 
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Was die Benchmarks betrifft, könnten evtl. Game Patches das Bild etwas verzerren. 1.0.11f1 wird nicht für immer die aktuelle Version sein. Vielleicht spielt auch noch jemand auf der Release Version.

GeckoCH schrieb:
massives Problem mit den LODs
bestätigt, konnte das Problem aber lösen, indem ich den Cache auf 4GB gestellt habe

minimii schrieb:
in Mobility hab ich einiges an Stunden drin versenkt
Sieht wie Open Transport Tycoon aus. Auch ein nettes Spiel.

evilhunter schrieb:
Die Simulation der Logistik ist z.B. Noch fehlerhaft.
Beispiele?

Nuklon schrieb:
Nachts ist es viel zu dunkel zum bauen.
Tag/Nach Zyklus ausschalten. Es wird zwar trotzdem ein wenig dunkler, aber sehr angenehm zum bauen.
 
Im Menue habe ich 14 FPS und im Spiel rock solide 25 FPS ;) während die GPU permanent zu 100% ausgelastet ist.
3080 mit 7800x3d

Sorry, aber dieser technische Rotz ist unspielbar/ungenießbar.
Ich bin dem 1 Test-Euro für den Game Pass nicht böse, aber froh diesen zum ausprobieren genutzt zu haben.

Eine Frechheit sowas zu veröffentlichen was sich anfühlt wie eine ganz frühe Alpha-Phase wo man sich zusätzlich erdreistet auf DX11 zu setzen.
Ich versteh's einfach nicht... :affe:
 
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Neodar schrieb:
Aufgrund der Warnung der Entwickler und den Ergebnissen von Tests habe ich bisher vom Kauf dieser Bananensoftware abgesehen und kann daher keine Aussage im Sinne der Umfrage treffen.

Ich finde es aber grundsätzlich ein Unding, dass man wissentlich solch unfertigen Krempel verkauft.
ich denke nicht dass das spiel unfertig ist bzw. der entwickler hat gewarnt aber nicht um mehr zeit gebeten. ich denke die engine gibt einfach nicht mehr her und hier wird sich nicht mehr viel tun bei der performance in den nächsten monaten. also so gesehen keine bananensoftware und abwarten wird da auch nicht viel helfen...außer man meint mit abwarten bis eine 5090 raus kommt 😁
 
Im Grunde nerven mich zwei Dinge, diese jedoch gewaltig:

Das Spiel ist im Vergleich zum Vorgänger ein spielerischer Rückschritt in der Hinsicht, dass vieles, was man in C:S hatte, in C:S2 noch nicht hat, weil die DLCs fehlen. Beispiel Industrien wie Fischerei. Wird kommen... nur wann?

Und dann Züge/Ubahnen etc. Wieso haben Bahnhöfe immer und ausschließlich drei Doppelgleise? Ein Durchfahrt-Gleis und zwei Bahnsteige. Wieso? Damit sind kleine "Dorf-Bahnhöfe", wo im Grunde nur ein Zug in die jeweilige Richtung eines Gleises gondelt, unmöglich! Und wieso sind Depots so aufgebaut, wie sie aufgebaut sind? Ein Doppelgleis aber vier Einzelgleise? Und wieso muss ich bei Güterzugverkehr auch eine Route erstellen? Oder bei Flughäfen? Wo ist eigentlich der Güterflughafen geblieben?

Und dann fehlen noch die Mods. Mir fehlt sowas von die Node-Manipulation, unglaublich... und wichtiger: Kein Steam-Workshop mehr, dafür ein eigenes, zusammengeschustertes Etwas?
 
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System: RTX 3080, 5800X3D (UV)
1.920 × 1.080, „Hoch“, TAA, CB-Tuning, Detailqualität „Sehr niedrig“: 72,4
2.560 × 1.440, „Hoch“, TAA, CB-Tuning: 29,4
3.440 × 1.440, „Hoch“, TAA, CB-Tuning: 24,4
 
@Singler
Ich finde man kann dem Spiel nicht vorwerfen dass nicht alle Add Ons enthalten sind. Im Vergleich zu Teil 1 hat das Spiel einen viel größeren Umfang und auch mehr Tiefgang. Wenn man die DLCs alle haben will muss man noch 8 Jahre warten bevor man sich das Spiel kauft.
 
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