• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CS 2/CS:GO Community Talk: Counter-Strike: Global Offensive Teil 4

@Jon
Danke für deine Antwort, ich habe insgesamt 250 Stunden in cs go, aber habe es auch seit Release.
War irgendwann mal doppel AK, ist aber auch schon wieder Jahre her.
Momentan bin ich Gold 2, wurde aber erst eingestuft.

@gunmarine
Werde mal 800 Dpi einstellen und testen :)
Was ist denn Spraypattern?
Hätte die Einstellungen am liebsten direkt von Anfang an richtig eingestellt.
An die Geschwindigkeit kann man sich ja gewöhnen, mein Mauspad ist auch groß genug dafür.
Muss momentan erstmal an meinen Aim arbeiten und Recoil Controll.
Danach denk ich mal alle spots mit namen.
Oder was muss ich als erstes beherrschen?
 
Spray Control lernen, gerade mit AK (am Anfang ist es ab ner bestimmten Reichweite sinnvoller erstmal nur Bursts zu machen) und was auch extrem wichtig ist, ist das Abaimen /abchecken aller Ecken mit ordentlichem Crosshairplacement. Selbst im Master Guardian Bereich sind noch viele Leute dabei die nicht mit dem Crosshair abaimen, sondern einfach nur mit den Augen. Und wenn dann halt jemand in der Ecke steht sind die dann geliefert
 
SoapHero schrieb:
Selbst im Master Guardian Bereich sind noch viele Leute dabei die nicht mit dem Crosshair abaimen, sondern einfach nur mit den Augen. Und wenn dann halt jemand in der Ecke steht sind die dann geliefert

Niedlich ^^ Das klappt von Silver 1 bis GE nicht vernünftig. Du kannst in jedem Bereich welche haben, die einigermaßen drauf achten, aber genauso auch in jedem Bereich, wo einfach stumpf iwo hin gerannt wird.
 
Ok, ich suche mir mal eine Map raus wo man das lernen kann, ich mein einer hatte mal so eine Map in einem Video erwähnt.
Und ja ich aime natürlich alle stellen ab (die ich kenne) und mein Crosshair ist eigentlich immer auf Kopfhöhe.
 
@TimDim

Was ich dir empfehlen kann: Such dir einen "Mentor". Jemand der etwas Erfahrung hat und mit dir zusammen spielt. Der kann dir sofort Konstruktive Kritik liefern und dich auf Dinge hinweisen.

Generell würde ich die ersten 100 Spielstunden nur darauf bauen, mich an meine Maus sense zu gewöhnen. Stell dir wie gesagt am besten von Anfang an einen Wert von 400DPI zu 2.5 ein. Nichts ist schlimmer als nach 500 Spielstunden zu merken, dass das hier nicht COD ist ^^

Snapping, tracking, burst-fire, tap-fire und spray-control kommt dann mit der Zeit.
Lern den Aufbau der Maps im aktiven Mappool und das Waffenverhalten.

Versuch immer auf Kopf zu aimen, auch wenn du nur rumläufst.

Wenn du so langsam Sicherheit beim aiming, positioning und movement hast geht es an die utilities.
Somkes, flashes, molotov etc... -throws.

Das Mindgame (Gegner und Situationen lesen) kommt auch mit der wachsenden Erfahrung. zumindest sollte es das.

_______________

Ich finde es interessant, seit dem ich wegen Inaktivität MG2/DMG eingerankt wurde, wie stark sich Spieler in diesen Rängen unterscheiden. Es gibt wirklich von allem etwas - erschreckend wie unbalanciert es hier abgeht. Da verstehe ich den Frust einiger. Das hatte ich so nicht mehr in Erinnerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
gunmarine schrieb:
florian dann müsste ich 2.5 spielen und damit hitte ich nicht im ansatz so viel wie mit momentan 1.74. Selbst 1.4-1.5 ist nicht zu lahm nur hab ich den Platz nicht ;P (sens bezieht sich auf 400 dpi)

das wichtigste ist es eben nicht über den halben bildschirm zu flicken sondern in nem ~30-50 grad winkel die shots zu hitten, sprich von der bildschirmmitte jeweils 15-25 grad nach links und rechts.

durch entsprechendes movement, positioning und gamesense richtet man sich genau auf diesen bereich ein, die hauptaimbewegungen hat man in 10-15 grad nach links und rechts und das sind die schüsse die man treffen muss. 180 grad shots kann man halt gegen schlechte gegner machen, gegen gute ist man zu 99% eh tot wenn die hinter einem auftauchen. daher muss man sich hauptsächlich in diesen bereichen hinterfragen ob man dafür das passende aiming hat.

mir hats geholfen :D das mit den winkel shots von dir ist wirklich kompletter bullshit.
Man sollte alles killen was vor einen ist, und nicht von winkel X zu Y ...
 
Ab Global und höher bringt dir ein 180° flick seltenst einen Mehrwert.
Wenn der Gegner von hinten kommt, hat man bereits einen Fehler gemacht.

Mit derzeit 400@1,7 bekomme ich mit rund 30cm Wegstrecke 180° hin.

Mit der Tabelle kann man sich gut an professionelle Spieler orientieren: Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Florianw0w schrieb:
mir hats geholfen :D das mit den winkel shots von dir ist wirklich kompletter bullshit.
Man sollte alles killen was vor einen ist, und nicht von winkel X zu Y ...

Natürlich killst du im Optimalfall alles was vor dir ist, gutes CH Placement bringt dich ja eben erst in diese Position. Off Angle shots sind halt eher die Ausnahme, von daher passt das mit den 15-20 Grad ganz gut.

Wenn du um ne Ecke ziehst aimst du ja generell die Kanten ab wo die Leute im Normalfall sitzen, wenn sie offangle stehen passen die 15-20 Grad immernoch. Nützt halt nichts wenn du wie nen irrer durch die Gegend flickst. Funzt halt auf den oberen Ranks nicht.
 
lieber florian eben nicht. wenn du gut bist peakst du eben nicht nah an der wand um die ecke sondern mit abstand weil der gegner dich sonst früher sieht und es nur den bereich vergrößerst den du ggf flicken musst. zusätzlich hast du den vorteil dass du jede posi dann einzeln peaken kannst und ggf noch die off angles. daher ist der bereich in dem du aimen musst idr nicht mehr als 30 grad.

wenn man natürlich hirnlos raus zieht und über den halben bildschirm flicken muss ist es für diese "sorte" spieler natürlich mist was ich schreibe, achte mal drauf, je besser ein spieler desto weniger flickt er. wenn du weisst wo der gegner steht und dann close peakst mit nem wide angle ist dein ch placement auch auf der stelle wo der steht und du aimst dann beim peak nur mit den strafetasten und hast wieder nur nen bereich von 20 grad oder so wo du selber noch zielen musst.
 
Ich kann Anfängern, die sich wirklich verbessern wollen, nur empfehlen, viel Deathmatch zu spielen. MM ist, was die Lernkurve angeht, total ineffizient. Grad in den Lowranks wird dich Aim wesentlich weiterbringen und der Rest kommt einfach mit der Erfahrung. Und für den Anfang: Wenn du dich überlegen fühlst und im Afterplant facen willst, mach es. Willst du mal alleine auf Firstfrag gehen, mach es. Hälst du es in einer beliebigen Situation richtig, mal zu pushen, mach es einfach. Wenn es schief geht, lass es nochmal Revue passieren, lerne aus deinen Fehlern und das Gefühl, wann etwas richtig ist, kommt von alleine. Wenn du dich nie traust, auch mal Fehler zu machen, und immer nur dran denkst "Guide oder möchtegern Pro XY hat aber das gesagt, ich sollte jetzt auf keinen Fall mein eigenens Ding machen" spielst du viel zu ängstlich und eingeschüchtert, wie es die allermeisten lows halt tun.
Natürlich kann man sich auch Matches von guten Spielern angucken, um zu lernen, aber alles auf einmal zu tun ist auch schlecht. Es ist ein langwieriger Prozess und man sollte sich step by step verbessern.

e: und beim DM von Anfang an drauf achten, richtig zu aimen. Da helfen ab und zu wirklich Youtube-Tutorials, was tappen, sprayen, etc. angeht. Viele gehen das Ganze auch falsch an und denken sich "kill ist kill". Man mag zwar auf die Fresse kriegen, wenn man anfangs versucht, vernünftig zu Aimen und es mag zwar augenscheinlich einfacher sein, im Vollsprint jemanden umzulucken, aber auf dauer ist es halt besser, sein Aim zu kontrollieren und auf sowas zu achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
jein cross ;) wenn du im afterplant einfach gepeaked werden kannst (das meine ich mit dummen rein facen) und offen zb von goose auf short ziele ist es immer dumm, außer du hast ne awp. es gibt nicht 1 grund auch nur irgendwas abzuzielen wie als ct, nicht einen. das ist genau das was der retake möchte und man gibt es ihm einfach nicht, wenn man eier haben will machste das vorher. achte doch mal drauf wieviele leute nicht 1 entry setzen aber im afterplant als erster sterben weil sie denken man kann sich wie nen ct irgendwo hinhocken und was abzielen.

auf timing rum ziehen und wen killen wenn er die posi nicht mehr aufm schirm hat ist ja auch richtig, aber ob ich mich jetzt als gold nova offen hinstelle und sterbe bevor auch nur annähernd wer auf dem spot ist oder als global..es ist beides dumm und schlecht wenn man dem gegner nicht gnadenlos überlegen ist. 95% der afterplants verlier ich in meinen games weil die leute dumm rein peaken. für ne info kann und ja einer mal als bait mini peaken, wieso soll sich jemand was dummes angewöhnen? ansonsten geb ich dir voll kommen recht, aber im afterplant machts keinen unterschied ob ich den gegner 5 oder 10 sekunden später töte, nur es macht nen unterschied ob man die runde dann hat oder nicht, der frag ist egal, die runde nicht.
 
Du hast ja vollkommen recht, aber ich halte nichts davon, Anfängern so extrem reinzureden. Jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen, damit solche Dinge wirklich ins Blut übergehen. Wenn du immer nur nach Lehrbuch spielst, wirst du nie wirklich gut. Natürlich ist es dumm in vielen Situationen zu peaken, aber wenn du dich wirklich nie traust, wie lernst du denn das auf timing rumziehen? Genauso werden irgendwann Dinge nicht mehr funktionieren, wenn man aufsteigt, die früher noch funktioniert haben. Da muss man sich auch akklimatisieren, aber ich finde, im MM und grad in den Lowranks darf man sich auch mal austoben und Fehler machen - hauptsache ist doch, dass man daraus lernt. Und genau das wird einen dann auch von den Casuals unterscheiden, die mit 4000h immernoch in den Goldnova Rängen rumgurken.

Wir in unserem Team haben auch gemerkt, dass wir viel besser daraus lernen, die Fehler in praccs einfach mal zu machen und sie danach zu besprechen und abzustellen, statt von vornerein alles richtig machen zu wollen. Das endet dann häufig in einem zu versteiftem Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
gunmarine schrieb:
lieber florian eben nicht. wenn du gut bist peakst du eben nicht nah an der wand um die ecke sondern mit abstand weil der gegner dich sonst früher sieht und es nur den bereich vergrößerst den du ggf flicken musst. zusätzlich hast du den vorteil dass du jede posi dann einzeln peaken kannst und ggf noch die off angles. daher ist der bereich in dem du aimen musst idr nicht mehr als 30 grad.

wenn man natürlich hirnlos raus zieht und über den halben bildschirm flicken muss ist es für diese "sorte" spieler natürlich mist was ich schreibe, achte mal drauf, je besser ein spieler desto weniger flickt er. wenn du weisst wo der gegner steht und dann close peakst mit nem wide angle ist dein ch placement auch auf der stelle wo der steht und du aimst dann beim peak nur mit den strafetasten und hast wieder nur nen bereich von 20 grad oder so wo du selber noch zielen musst.

das mit dem peeken stimmt ja, aber trotzdem das mit den grad ist und bleibt bullshit, ich werde doch jetzt nicht alles ändern damit ich den grad X bis Y alles immer kille ... ich werde doch lieber solche settings spielen wo ich alles in meinen sicht bereich killen kann, man muss sich als T auch schnell mal um 180° drehen wenn man den spot clearen will.
Oder wenn man aggro spielt wie z.b ich will/muss man halt viele spots schnell clearen können und da ich dann auch öfters hinter die gegner komme muss ich auch schnell zwischen 2 personen schnell oben sein falls mich wer sieht das ich wenigstens 1-2 habe.

Kann ja sein das du in mm wirklich alles 1b1 peekst, ich face da lieber auch fresse only, macht mehr spaß und in meinen leage matches spiele ich "normal" und will immer gewinnen.
 
ich peake auch nicht alles 1by1 weil ich viel ausschließe mit equip oder ich werfe ne smoke um nicht von hinten gekillt zu werden. nur um irgendwas zu clearen reichts mein ganzes mauspad zu nutzen (qck+, 45 cm) und da fliegt die maus halt einmal übers ganze pad, wenn die laufwege richtig sind ist das eh die halbe miete, dann hast du auf höherem niveau noch mates die es hinbekommen deinen rücken frei zu halten...es ist einfach nciht nötig sich möglichst schnell um 180 grad zu drehen, schau dir die top fragger an wie niko, olof usw.... die machen knapp mehr als ne halbe drehung auf dem pad, hast du die schonmal gesehen, dass sie probleme haben weil sie sich nicht schnell genug drehen können? die wissen genauso, dass der bereich der wichtigste ist wo man hin zielt und dann ein paar meter links und rechts auf der map daneben. durch das positioning steht man halt nur zu einem punkt offen und nicht zu zweien wo nen gegner kommen kann und das ist es einfach worauf es an kommt.

darf ich fragen auf was für nem level du spielst? weil auf hohem level kannst du dir es einfach cniht erlauben 2-3 schüsse zu veraimen wenn du das aim duell ein gehst weil dein gegenüber i.d.r. nicht mehr als 1-4 schüsse braucht dich zu töten. da kommt es einfach auf genauigkeit an und die hast du nicht wenn du nicht ständig auf den kopf drauf kommst.
 
Weiß eigentlich jemand woran es liegen kann dass ich ewig brauche um einen Offline Server zu erstellen?
Egal ob mit oder ohne Bots, hänge locker über eine Minute im Ladescreen fest.
CSGO ist auf einer SSD installiert, daran kann es also nicht liegen.

//edit: okay, es liegt an "fps_max 0". Auf 400 gesetzt und schon geht es schneller. Je höher man die max FPS setzt, desto länger die Ladezeiten. GG :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja bescheuert. Wenn du die fps_max auf 0 gesetzt hast, dann solltest du ja kein Limit drin haben, richtig?
 
@Andre: richtig, man hat dann immer die maximalen FPS, je nachdem was der PC schafft. Ziemlich komisch dass dadurch die Ladezeiten verlängert werden, aber naja.
 
Zurück
Oben