... nur sicherheitshalber ein kurzes Vorwort für den Hinterkopf :
Zuerst einmal habe ich persönlich nichts gegen andere Accounts, egal was das für welche sind. Es geht mich nix an, ich bin für meinen Kram verantwortlich. Solange niemand betrügt oder anderen schaden zufügt, ist es mir nahezu egal.
Persönlich habe ich keinen Smurf-Account (aus Überzeugung!). Ich stelle mich nahezu jeder Herausforderung, mein Rang ist ein kleines Bild auf meinem Profil, that's it. Ich habe auch nur einen Account, einen Rang, keinen Ban, kicke nicht, flame nicht im Text- oder Voicechat, ... spiele einfach entspannt und so gut ich kann meinen Stiefel runter und erfreue mich meiner Freizeit.
"Die Ränge sind egal, denn die Waffen sind die gleichen!"
zum Thema "Smurf-Account" :
Im CS:GO Matchmaking mit einem Smurf Account anzutreten ist definitiv eine Sache, welche von Valve geduldet wird... nein ich möchte sogar behaupten gewünscht ist. Die Community an sich spielt hier (nüchtern betrachtet) gar keine Rolle. An dieser Stelle kurz ein paar Punkte:
- Valve findet es natürlich gut wenn das Spiel sehr oft gekauft wird
- Valve weiß auch, das auf vielen dieser Accounts auch Skins sicherlich benötigt werden, das bringt wiederum Geld in die Kassen von ... achso ja: Valve
- dadurch das es nicht möglich ist mit weniger als 5 Leuten (bei zu großem Ränge Abstand) eine Lobby zu öffnen, wird der Gedanke einen Smurf-Account zu erstellen schon mit eingeplant. Sonst würden einige Spieler aus einer "Freunde-Runde" keine Chance haben mit ihren Freunden ein sicheres Matchmaking zu spielen. ... und sind wir an diesem Punkt mal ehrlich, die Spieler aus dieser Freundsrunde, welche ausgeschlossen werden, wären wohl die kleinsten Ränge und nicht die höheren. Mit einem Surf-Account ist so etwas durchaus zu verhindern/umgehen ...
Mögliche Reaktionen (bzw. Folgen) während eines Matches:
Jeder Spieler mit einem Smurf-Account, sollte sich allerdings bewusst machen, das er Reaktionen bei den Gegenspielern provoziert wenn die Leistung als Smurf zu dominant ist. Wie könnten denn diese Reaktionen aussehen?:
- der Smurf wird des cheatens bezichtigt und es wird unnötig eine negative Grundstimmung im Gegner-Team erzeugt
- der Smurf wird des cheatens bezichtigt und es wird gegen "gecheated" (schon krass das einige sowas überhaupt auf dem Rechner haben)
Kommen wir zum Punkt der Lobby im Allgemeinen mit einem Smurf-Account:
Nehmen wir mal an, ein Spieler wäre Global und seine Teammates (im extrem Fall) gutes entspanntes Silber 1. Würde mit den Rängen ein Match stattfinden, dann hätten die Silberränge eigentlich nur die Aufgabe Ihre Skins dem Gegner Team zu zeigen. Denn sind wir mal ehrlich, die Spieler in den Silberrängen würden eventuell mit gegnerischen Rängen um die MG.../LE/LEM etwas überfordert sein. Das würde selbst das ELO-System an sich so sehen. Das Team mit dem Global würde sich also ein großes Ärgernis für das eigene Team mit ins Match nehmen und der gute Globalspieler seinen Rang riskieren (ist ja für manche Spieler anscheinend wichtig).
Die Folgen:
- 4 gelangweilte und teilweise verärgerte eigene TeamMates
- was die kleinen Silberspieler daraus lernen ist eher so eine Mischung aus "ich gehöre nicht in diese ELO" und "die haben doch an!" ... aber trotzdem besteht die Möglichkeit etwas aus dem Match zu lernen.
Würde jetzt der Globalspieler mit einem Smurf-Account (sagen wir im silber Bereich) zum Spiel dazu stoßen, dann würde der Smurf-Account das Ärgernis automatisch in das Gegner Team tragen, denn dort würden die Ränge plötzlich im silbernen Bereich sein und somit die Leistung auch von den Silbermates greifbar. Das Problem dabei ist, das der Global rasiert ... sehr wahrscheinlich.
Die Folgen:
- 5 verärgerte Gegnerische Spieler und mit etwas Pech eine Gegenreaktion aus Frust (siehe Text weiter oben)
- Der Gegner lernt etwas, womit er allerdings trotzdem auch weiterhin komplett überfordert ist und mit einer frustrierten Grundhaltung, sowieso grade nicht aufnehmen kann.
- das eigene Team lernt nichts, ist gelangweilt, trollt rein (holt sich ggf. noch einen Ban ab).
Im Vergleich dieser beiden Punkte, wird also (sehr egoistisch) das Ägernis ins Gegnerteam gesteckt und 5 statt 4 Spielern sind betroffenen.
Mein persönliches Fazit daraus:
Wenn ich etwas selbst nicht möchte (auf etliche Smurfaccounts treffen), dann fange ich selbst nicht damit an. Ich amüsiere mich allerdings auch immer herrlich, wenn sich einige Spieler über Smurfaccounts aufregen und selbst etliche weitere Accounts unterschiedlicher Ränge besitzen. Wer möchte das sich etwas ändert, muss selbst damit anfangen und nicht das Problem auf andere verschieben!
Das ELO-Ranking an sich, ist für'n ... ich hoffe das das Trust System so schnell wie möglich lernt und setze meine Hoffnungen darauf. Eine andere Wahl werde ich wohl nicht haben, wenn ich einfaches Matchmaking spielen möchte.
bis denne und Gruß
5p0nG3 !