• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Total War Community Talk: Rome II - Total War

Naja das ist dann ein wenig Haarspalterei. Wenn wir davon ausgehen, dass ich generell immer alle Benchmarks im Performance Modus durchführe sind natürlich andere Einstellungen nicht verwertbar. Wenn Patch 11 und Tomb Raider bei den Energiespar-Einstellungen nicht solche Probleme erzeugen ist es dann sicher ein "Problem" des Patch 12. Wie aber schon beschrieben mutmaße ich hier als Ursache die mittlerweile extrem niedrige CPU Auslastung von Rome 2 im Benchmark und dadurch die häufigere Rückschaltung via Intel SpeedStep im verwendeten Energiesparmodus. Die u.g. Werte beziehen sich auf die maximalen Einstellungen bei 1080p und die vor paar Tagen deutlich gewordenen Leistungsverluste von bis zu 23 % traten insbesondere bei wenig GPU Last auf, also niedrigen Grafikeinstellungen, was die CPU nochmals entlasten dürfte (DirectX Overhead).

CPU Auslastung Benchmark Patch 12 beta HF1
CPU core load max / avg 38.77 % / 15.77 %

Bei Patch 8.1 lag diese noch deutlich höher und wurde mit Patch 9 offiziell dokumentiert verringert und späteren Patches undokumentiert verringert.

CPU Auslastung Benchmark Patch 8.1
CPU core load max / avg 51.12 % / 18.84 %

Aus dem ganzen Szenario wird mir zunehmend klar, dass sich zumindest im Benchmark ein deutlicher Flaschenhals bei meiner "alten" GPU ergibt.

Ich habe gestern mal mit einigen Mods herumgespielt und das Tutorial nochmal angefangen. Die Mods an sich kosten erneut Grafikleistung und so ende ich dann in einer realen Spielsituation, Mods und maximalen Einstellungen in einem Bereich zwischen 11-50 fps.
also noch spielbar wenn man beide Augen zudrückt - zumindest die Grafik ist dann toll :D

Mech Donald
http://www.mediafire.com/download/rrmds6n4rd5eq6p/MD_mod_SEEM_v1_6_Blood_Insane_P9_1.7z

Lucifer Hawk GEM Mod (TWC Account nötig)
bis Windows 8
http://www.twcenter.net/forums/attachment.php?attachmentid=296373&d=1382988988

ab Windows 8.1
http://www.twcenter.net/forums/attachment.php?attachmentid=305780&d=1397729069

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin, ich habe meine CPU jetzt mal von 4.6 GHz auf 5.0 GHz overclocked und mit Prime die Stabilität und korekte Berechnung sichergestellt. In der Tat bestätigt dieser Versuch meine Messungen, das die CPU sich im Benchmark gehörig langweilt, denn es gibt gar keinen Leistungsschub. Nicht mal ein bisschen. D.h. die Benchmarkszene ist wie schon oft besagt gänzlich ungeeignet um ein CPU Bottleneck festzustellen, in diesem Fall ist es sogar widerlegt.

Genau. Idiotischerweise hat CA ja auch keinen CPU Benchmark wie den von Shogun 2 eingebaut.

Ich frage mich ja immer noch ob man nicht irgendwie eine normale Replay in einen Benchmark 'umwandeln' kann, denn in der Rome 2 GUI gibt es ja eine Auswahlliste für den Benchmark. Aber wahrscheinlich ist die Benchmarkliste auch nur ein weiteres Feature welches nur halb fertiggestellt wurde.

Ja leider Bublah. Da haben wir auch schon lange drüber nachgedacht, die Sequenz einfach zu ersetzen.
Ich werde da nochmal versuchen Kontakt mit Moddern herzustellen. Ich glaube aber, dass denen diese Zeit zu kostbar ist.

Der Benchmark in Shogun 2 war deutlich funktionaler, allein schon das Rome 2 keine Logfiles mehr schreibt ist ziemlich ätzend, so kann ich z.b. nicht mehr prüfen ob andere teilnehmende Leute die richtigen Einstellungen nutzen oder Downgrades stattfanden.

ich kenne nur einen der ein Titan SLI hat und Rome 2. Ich kann ja mal anfragen :)

Läuft sehr gut und rund...

Allerdings werden bei mir weiterhin nur 3GB Videospeicher erkannt, obwohl 6 pro Karte zur Verfügung stehen :(

S.V.K. schrieb:

Allerdings werden bei mir weiterhin nur 3GB Videospeicher erkannt, obwohl 6 pro Karte zur Verfügung stehen :(
Hi SVK könntest du bitte nen Benchmark mit vollsten Einstellungen (ausser vsync) mit dem Treiber 337.61 beta (enthält Performanceverbesserungen für Rome 2), sowohl mit einer als auch mit 2 Karten SLI als Screenshots bereitstellen?

Das wäre sehr hilfreich! Danke dir!

nein kann ich nicht, aber die Framerate hat sich gut verdoppelt.
Kann jetzt auch downsampling aktivieren mit Faktor 0,5. Dann gehen aber auch meine beiden Titanen in die Knie.

Dh. auf normaler Auflösung, sagen wir mal 1080P sind die Ruckler verschwunden, wenn man nah ins Gemetzel reinzoomt?

Bei den Steam Zahlen geht es ja ordentlich ab, mir ist grad aufgefallen das der historische Höchststand von Rome II 10 mal höher ist als zb. Shogun II oder Empire mit 10.000 Spieler max. gleichzeitig im Spiel: http://store.steampowered.com/app/214950/?snr=1_7_7_151_150_1

Da alle 3 Steam only Spiele sind, sollte man die Zahlen eigentlich gut vergleichen können. Fast schon unglaublich. Ist Steam so stark gewachsen in letzter Zeit?

Zuletzt bearbeitet:
Tag zusammen.
Ich zähle mich jetzt auch zu den Rome2 Spielern.

Das positive vorweg: Bei mir läuft alles flüssig und gut.

Ansonsten tu ich mich bislang sehr schwer.

Ich schaff nicht mal das Tutorial. Da komm ich nicht weiter.

Folgendes:
Meine Stadt Capua wird offensichtlich angegriffen. Ich kann dem Gefecht nicht aus dem Weg gehen und kann auch sonst nix machen.

Meine Siegeschancen sind allerdings = 0. Also verliere ich und das ganze Ding wird beendet.....

Kasmopaya schrieb:
Dh. auf normaler Auflösung, sagen wir mal 1080P sind die Ruckler verschwunden, wenn man nah ins Gemetzel reinzoomt?

Bei den Steam Zahlen geht es ja ordentlich ab, mir ist grad aufgefallen das der historische Höchststand von Rome II 10 mal höher ist als zb. Shogun II oder Empire mit 10.000 Spieler max. gleichzeitig im Spiel: http://store.steampowered.com/app/214950/?snr=1_7_7_151_150_1

Da alle 3 Steam only Spiele sind, sollte man die Zahlen eigentlich gut vergleichen können. Fast schon unglaublich. Ist Steam so stark gewachsen in letzter Zeit?

Das glaub ich kaum das die Nahkampfszenen viel performanter geworden sind, jedenfalls kann ich es nicht mit meiner Hardware das Gegenteil belegen.

Ja Steam ist sehr stark gewachsen seit den letzen Call of Duty Releases, der Öffnung für Indy Spiele (Greenlight) und einigen MMO wie Path of Exile oder War Thunder und natürlich Dota2. Früher hatten wir nen täglichen Peak von etwa 4 Millionen, mittlerweile sind über 6 Millionen keine Ausnahme mehr.

Xsus76 schrieb:
Möglich.

Ich habe Rome jetzt mal getestet und irgendwann die Lust verloren. Selbst mit Mods ist es als Römer nur ein Stadt um Stadt erobern und sonst passiert nix....

Das ist leider nicht nur bei den Römern so. Die Kampagnen KI ist immer noch sehr unstrategisch. Man könnte meinen es ist alles irgendwie gescriptet. Viele Berichten, dass Rom z.B. von den Etruskern erobert wird. Auch in meiner 12 Runden pro Jahr Kampagne wäre dies fast passiert wäre ich nicht zur Hilfe gekommen.

Boschty schrieb:
Tag zusammen.
Ich zähle mich jetzt auch zu den Rome2 Spielern.

Das positive vorweg: Bei mir läuft alles flüssig und gut.

Ansonsten tu ich mich bislang sehr schwer.

Ich schaff nicht mal das Tutorial. Da komm ich nicht weiter.

Folgendes:
Meine Stadt Capua wird offensichtlich angegriffen. Ich kann dem Gefecht nicht aus dem Weg gehen und kann auch sonst nix machen.

Meine Siegeschancen sind allerdings = 0. Also verliere ich und das ganze Ding wird beendet.....

Welche Schwierigkeitsstufe spielst du? Im Grunde muss man im Tutorial nur die Anweisungen befolgen. Darüber hinaus macht strategisches agieren mit Total War Vorkenntnissen es einfacher. "Hammer und Amboss" sind in den Moshpits die einzigen Verbündeten wenn man die Moral der Einheiten brechen will. Also immer versuchen Einheiten von 2 Seiten (vorn und hinten) einzukesseln. Von den Seiten effektiv anzugreifen geht leider technisch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Radious Mod geht einiges besser. Dazu habe ich andere Einheitenkarten installiert, da da Originalen ja eine Katastrophe sind. Ansonsten irgendwie langweilig irgendwann. Da war bei Empire erheblich mehr "Zug" bzw Action drin

ich kann diese Mods empfehlen:
Nachträglich wurde mir jedoch davon abgeraten Radious Battle Mod mit Toons AIOM zu nutzen, da sonst ein Mod in AIOM überschrieben wird der das Moshpit Problem lindert.

Toon AIO mod (TWC)
Ancillary cards mod (meanwhile included in Toons) (Steam Workshop)
Radious Battle mod (Steam Workshop)
12 TPY mod and 12TPY scaling mod (Steam Workshop)
No Civil War (Steam Workshop)
Client State Conversion (Steam Workshop)
Mech Donald's Special Effects Insane Edition (TWC)
LuciferHawk's GEM Mod (TWC)

Music: al Qamar's eastern campaign music pack

Ganz großes Kino. Wollte dem Scheiß eben nochmal ne Chance geben, nachdem ein Kumpel es sich im Steamsale kaufte und eine Coop-Kampagne vorschlug.
Nunja, zwei Versuche, identischer Ablauf.
Spiel bleibt bei Beendigung der ersten! Runde schon stehen. Stürzt nicht ab, läuft weiter, doch ticken die KI Staaten nicht weiter durch und es bleibt bei einer Nation stehen...

Mal sehen ob wirs morgen beseitigt bekommen.

Also ich kann es nicht glauben ich hab´s nochmal aufgesetzt. laufen tut es bei mir Flüssig, jedoch ist einfach zu wenig zu tun bei dem Spiel. Die Gründe dafür habe ich schon lange hier mal geschrieben.......

Runden beenden klappt nun, dafür läuft nun jede Schlacht asynchron.
Kampagnenkarte passt, nur die Schlachten nicht :freak:

Zurück
Oben