Moin moin Leute ich hab den Fehler gefunden. Das ist mir etwas unangenehm.
Ich hatte ja Patch 12 deinstalliert und auch nochmal mit Patch 11 den Benchmark laufen lassen, zusätzlich habe ich auch nochmal Tomb Raider als Referenz gebenchmarkt, in beiden Fällen waren die Ergebnisse wie gewohnt, was mich dann dazu verleitete die Ergebnisse zu veröffentlichen.
Den Grund für diesen massiven Leistungsverlust habe ich gestern gefunden. Ich hatte in den Energieoptionen von Windows den Energiesparmodus eingestellt, sonst nutze ich für Benchmarks natürlich den Performance Modus, weil dadurch das Intel Speedstep deaktiviert wird.
Ich bitte um Verzeihung für die Falschmeldung.
Da ich ohnehin mal sehen wollte was aus der CPU und sonstigen Systembelastung geworden ist und wie sich der Treiber 337.61 hier auf die CPU (den DirectX Overhead) auswirkt, habe ich - mit korrekter Energieeinstellung - einen älteren Thread upgedated. Dieser beschäftigt sich wie gesagt nicht in erster mit den Benchmarkergebnissen sondern mit der Systembelastung. Es ist bemerkenswert wie sehr die CPU, RAM und Swapfile Belastung seit Patch 9 weiter abgenommen hat, während die Leistung aber nur partiell verbessert werden konnte. Wen es interessiert kann es
hier nachlesen.
Die vormals gelinkten Beiträge habe ich überarbeitet.
Besser Rome 2 noch für mind. 6 Monate zu vergessen. Um dann wiederzukommen um zu sehen ob es zumindest ein gutes Mod dafür gibt.
Ob es für Rome 2 jemals signifikante Mods geben wird ist mehr als fragwürdig. Die derzeit angesagtesten und mächtigsten sind momentan: All-in-One Mod von ToonTotalwar, GEM von LuciferHawk und DeI (Divide et Impera). Teils via Steam Workshop erhältlich.
Es gibt von Modding Summit (Modder Gipfel) nun endlich den langersehnten Report von wangrin. Nach dessen Inhalt sind die meisten Dinge in dem Spiel nicht mehr moddingfähig und Teile des Quellcodes.
Dazu gehören wichtige Dinge wie die Funktion der UI, der Einheitenformationen, Startpositionen von Völkern.
Insofern ist es quasi technisch ausgeschlossen, dass es solche Mods wie Roma Surrectum 2 oder geschweige denn Herr der Ringe Total War auf Basis von Rome 2 jemals geben wird, ganz unabhängig vom zeitlichen Aufwand der Erstellung.
Leider ist dieser Report nur in französischer und englischer Sprache verfügbar. In Englisch ist er
hier zu finden