• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

SCUM Community Talk: SCUM - Survival Open World

Für mich auch eine solide Abwechslung zu PUBG, wie schon angesprochen macht man da bei 16€ sicher nichts falsch.

Allerdings auch in meinen Augen etwas "hardwarehungrig". Komme mit den 8700k @ 5.1GHz und ner 1080ti bei WQHD auf im Schnitt 65 fps (epic preset).

@bdb gut das ich an den Reglern drehen muss ist mir bewusst aber das hört sich schon hart an :( werds wohl mal testen, kann es ja über steam wieder zurück geben aber eine Frage hab ich noch:
Wie ist das wenn man sich länger nicht einloggt? Wird der Charakter gelöscht?

Zuletzt bearbeitet:
Die Charakter werden serverseitig gespeichert, also gibts den nur da (kein Serverhopping) und der sollte nicht gelöscht werden .. außer der Admin wiped den Server.

Bei mir läufts im SP auf hohen / epic einstellungen eigentlich gut, online gabs einen drop von 20 FPS, ist aber mit einem der letzten Patches besser geworden, aber trotzdem nur so 45-50 FPS online.

Seit dem Update von heute Abend komme ich nicht mehr auf die Server, auf denen ich schon gespielt habe. Ich müsste immer einen neuen Char erstellen...? Geht es jemandem ähnlich?
Wenn ich versuche über "Fortsetzen" zu connecten, lädt es erst und dann kommt die Meldung "Connection Lost".

Olphenstedter schrieb:
Seit dem Update von heute Abend komme ich nicht mehr auf die Server, auf denen ich schon gespielt habe. Ich müsste immer einen neuen Char erstellen...?

Patch Notes 0.1.17.8491 NOTE: To enable single-player save, we needed to change save files format. This means that all characters on all servers have been wiped. Sorry for the inconvenience, we'll try to make wipes as less frequent as possible. Please don't forget that game is still under heavy development so things like this can happen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Olphenstedter
Hab das Game zum release gekauft und es ist unspielbar.
Sorry aber so eine schlechte Performance hab ich bei noch keinen Spiel gehabt EA hin oder her.

35FPS und dann ist schicht WTF?
Und da ist es egal ob ultra oder low.
Wenn noch 1-2 Spieler dabei sind hab ich soagr nur noch 25FPS ja ne ist klar.

Ich habs nicht mehr back geben können weil ich schon über der Zeit war aber etwas Zeit zum anschauen brauch man ja.

Ansonsten ist es recht öde loot gibts kaum,man muss sich alle 200m ausruhen,die steuerung ist total schwammig mag auch mit an den krüppel FPS liegen,Grafik soweit ok,ständig laufen die OP Roboter rum die ein schon aus 500m entfernung spotten und,und,und.

Das Spiel hat für mich kein sinn dumm rumlaufen und nach 2h mal ein treffen da weis ich was besseres anzufangen.

Aber DayZ hat mich damals auch nicht gefallen stundenlang rumrennen und wenn man EQ hatte wurde man von Campern gekillt..

Wieder der fail de Jahres für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: elkechen
Dann scheint diese Art Spieltyp einfach nichts für dich zu sein. Deswegen muss das Spiel noch lange nicht schlecht oder "der Fail des Jahres" sein. Bei mir läuft es auf 3440x1440 mit Preset Epic bei ungefähr 50 FPS und damit komme ich gut klar.

Mir macht rum laufen und looten, craften, sich weiterentwickeln Spaß und gerade im Team hatten wir schon lustige Situationen. Habe schon mehrere hundert Stunden bei DayZ, Arma Epoch und Arma Exile verbracht und SCUM ist im Vergleich zu PUBG mal wieder eine willkommene Abwechslung. Natürlich fehlen noch viele Inhalte, aber dafür ist es halt auch Early Access.

@Blood011 vlt. solltest ja Tetris spielen? ;)
Nein Scherz bei Seite...

Zum Teil kann ich dich ja ein wenig verstehen, wobei ich die FPS Probleme nicht habe - sind zwar nicht berauschend, aber für EA akzeptabel. Ich finde es eine gelungene Abwechslung und für 17 Euronen, sofern einen das Spielszenario zusagt, absolut ok.

Versuch mal, diese Einstellungen zu ändern - vlt. läuft es ja dann flüssiger bei dir:
Post Processsing und Depth of Field auf 0 setzen
\Benutzer\AppData\Local\SCUM\Saved\Config\WindowsNoEditor\GamerUserSettings.ini

stell mal r.DepthOfFieldQuality=0

Den mist hab ich gleich am anfang ausgestellt genau wie PP.

Sonst war das spiel garnicht anzusehen...

Ändert aber nix an den miesen FPS.

Wie skaliert das Spiel mit älteren Rechnern, wenn man die Details entsprechend reduziert? Auflösung Full HD, ein i5 (vierte Generation) und einer AMD 280X, 8GB RAM? Gerade noch spielbar mit 40-50 FPS? Oder extreme Ruckelorgie?

Zuletzt bearbeitet:
Hab zwar mehr als genug FPS aber das spiel ruckelt so übertrieben, looten = ruckelt, werfen = ruckelt, crafting = ruckelt, Inventar öffnen = ruckelt, durch die map gehen = ruckelt.
Nach 2-3 Stunden ist es schon unspielbar, da sich der RAM bis 16 GB hochmüllt.

@Knecht_Ruprecht Mindestanforderung:
i5 4430/FX 6300
GTX 960/R7 370
8GB RAM

Empfohlen:
i5 6600k/Ryzen 1600
GTX 1060/RX 580
12GB RAM

(lt. Google Suche)

@Häschen
Hatte am Anfang auch ein wenig mit Rucklern zu kämpfen.
Aber eher sporadisch und nicht nervtötend.
Auch ein Server Neustart bewirkt hier Wunder - danach läuft alles wieder ok.

Hatte jedoch nun schon eine Begegnung mit einem Script Kiddie... Aimbot/Wallhack/Teleport das ist nervender als alles andere. Bin nun auf einen privaten Server umgezogen.

Edit: gibt es denn keinen CB Server? :D Würde sicher Spaß machen, sich mit Gleichgesinnten zu treffen.

Zuletzt bearbeitet:
-heapsize 6291456 is how much RAM you have.

Use the reference below for your RAM:
  • 512MB System Memory: Your -heapsize should be: "262144"
  • 1GB System Memory: Your -heapsize should be: "524288"
  • 2GB System Memory: Your -heapsize should be: "1048576"
  • 3GB System Memory: Your -heapsize should be: "1572864"
  • 4GB System Memory: Your -heapsize should be: "2097152"
  • 5GB System Memory: Your -heapsize should be: "2621440"
  • 6GB System Memory: Your -heapsize should be: "3145728"
  • 7GB System Memory: Your -heapsize should be: "3670016"
  • 8GB System Memory: Your -heapsize should be: "4194304"
  • 16GB System Memory: Your -heapsize should be: "6291456"
Müsste 16 GB dann nicht das doppelte von 8GB und somit 8.388.608 sein? Habe 32GB und müsste dann dementsprechend eigentlich 16.777.216 eintragen oder?

Konnte jemand von euch schon Munition herstellen?

Ich habe eine Toolbox, Schießpulver und Metal Scrap oder was ich brauche, aber leider kann ich die nicht craften..
Die Patronen scheinen auch alle ausgegraut zu sein...Muni-Crafting also temporär noch deaktiviert?

Bleiplatte fehlt wohl noch ;)

Jup die Bleiplatte fehlt. Das Problem hatten wir gestern auch. Kann man wohl unter anderem aus Autobatterien bekommen, wenn man eine Brechstange (Kuhfuß) hat.

Nee sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen, die hatte ich auch.
Bleiplatten habe ich jetzt schon öfters welche gefunden, auch ohne das ich Sie aus den Batterien entfernen musste.

Hmm. Normalerweise zeigt er dir ja links oben an was noch fehlt. Klingt aber eigentlich so als hättest du alle "Zutaten". Ob es nach dem Update deaktiviert wurde weiß ich leider nicht. Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen. Davor hat es auf jeden Fall noch funktioniert.

Ich habe gerade nochmal alle Zutaten für Muni. Siehe Screenshot. Liegt es am Solo Spiel oder ist der Char evtl. zu dumm?

20180907225431_1.jpg

Zurück
Oben