• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Division Community Talk - The Division 2

Dann erklär mir mal warum ich DCU in der original Version machen mus? Ich verstehe es nicht.

Keine Ahnung. Mir auch wurscht wen ich da am Ende erschieße. Hat mich zwar auch bisschen gewundert, aber was solls. Ich hab da aber auch den Ton schon ewig so leise dass ich eh nich mehr weiß um was es überhaupt geht :D

Es ergibt einfach überhaupt keinen Sinn.
Sonst hatte man da ja ne Bounty in der Mission, aber diesmal wirkt es einfach nur echt lust los dahin gerotzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: dropback
jungs..
ich hab google genutzt und versucht was für 2024 zu finden aber ich lese nur alten scheiss:

meine fragen sind was nutzt ihr, dx11 oder dx12?
was ist besser mittlerweile?
gab es updates die ich übersehen habe?

was ich lese is nur alter kram:
dx12 crasht mal mehr mal weniger.
dx11 angeblich super stabil, aber weniger fps.
manche sagen das es glückssache ist.
andere sage dx12 ist besser..

was meint ihr? was sind eure erfahrungen?
ich hatte jetzt über ein jahr pause und spiele mit dx12 im moment.
aber irgendwie mit einem unguten gefühl.

auch konnte ich TD2 anfangs garnicht starten mit msi afterburner..
damals ging das noch, ohne scheints zu laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat das Posting in einer Zeitschleife festgesteckt und ist eben erst entkommen? Die Wischen 2 gab es zu meiner seligen Vega56 dazu, also vor einer gefühlten Ewigkeit. Habe ich damals schon mit DX12 gespielt und da ist nichts gecrasht, außer auf einem uralten und hoch übertakteten i5-4690K. Und selbst diese Abstürze hörten auf, als ich den RAM auf 32 GB erweiterte. Auf meinen damals neuen i5-9400F und R5-3600 ist Die Wischen 2 nie abgestürzt.

Afterburner lässt bei mir den Passmark Benchmark abstürzen, selbst wenn Afterburner nicht zum Übertakten, sondern nur zur Anzeige von FPS und übrigen Werten genutzt wird. Scheint also nicht so ganz ohne zu sein, was Afterburner da im Hintergrund macht.

TD2 läuft inzwischen unter DX12 sehr stabil.
Zur Absturzfreudigkeit mit MSI Afterburner kann ich nichts sagen, aber zur Zeit wo TD2 noch recht häufig abgestürzt ist, sollte man möglichst sowas nicht dauerhaft benutzen.
Ich spiele TD2 selbst auf einer 4090 (mit meist 165 Hz, mein Monitor kann nicht mehr) und der letzte interne Benchmark im Spiel ist auch schon länger her... 😉

PS:
Hohe FPS-Zahl hat in TD2 auch Nachteile, siehe z.B. den Nebel-Bug in geschlossenen Räumen, welcher nur dadurch erzeugt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Der Benchmark hat bei mir die letzten Male gar nicht mehr funktioniert. Es kam der Wartekringel und nach ewiger Zeit ein Timeout.

blauescabrio schrieb:
Sehr kreativ 😂

Spiele auch schon ne ganze Weile stabil auf DX12 (RTX 4070 Super, 5800X3D, 32 GB RAM 3200er); MSI Afterburner nutze ich da auch nicht mehr, hat wie beschrieben auch bei mir zu Problemen geführt - genrell Overlays.

Benchmark klappte in der Vergangheit, ist aber auch schon ne Weile her bei mir 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio
midwed schrieb:
Spiele auch schon ne ganze Weile stabil auf DX12 (RTX 4070 Super, 5800X3D, 32 GB RAM 3200er)
Oh, wie schade. Da hätte mich mal ein Benchmark interessiert, da ich eine 4070 Super mit R5-5600, 32 GB DDR4-3200 habe. Da hätte man ein Preset laden und prima vergleichen können, wie viele FPS das ausmacht. Bei den Vergleichsvideos auf YT bin ich mir immer nicht so sicher, ob ich das zu 100 % glauben darf. In welcher Auflösung spielst du?

Zuletzt bearbeitet:
@blauescabrio Hab noch nen Screenshot vom Resultat des Benchmarks gefunden, da hatte ich gerade GPU und CPU getauscht (von RTX 3070 auf RTX 4070 Super und von 5800X auf 5800X3D; damals noch für günstige 259 €). Ist von Mitte Mai 2024, daher auch ältere Version des Spiels und des Nvidia-Treibers.

WQHD/1440p, Settings "Custom", aber quasi nah am Maximum; eingestellt entsprechend dem Optimization-Video von Hardware Unboxed für TD2. Sind dann die "HUB Optimized" Settings, die bei mir dann eben unter "Custom" laufen.

Mein Monitor (ASUS ROG Swift PG279Q, 27") schafft "nur" 144 Hz, dementsprechend habe ich einen FPS-Limiter via Nvidia-Treiber von 140 FPS eingetragen - ich tippe mal, es ginge noch mehr in TD2 als die 138 FPS in der Summe.

RAM: 2x G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34
Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC

Hab unten den Speicherpfad geschwärzt, da dort das direkte Verzeichnis angezeigt wird; neben der Konvertierung zu JPEG und der Reduzierung der Qualität mit paint.net ist der Screenshot sonst unverändert.

Anhänge

• benchmark_20240514_edited.jpg
    benchmark_20240514_edited.jpg
    357,1 KB · Aufrufe: 44
  • Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio
2560 x 1440 habe ich auch. Den Nichtkauf des 5800X3D bereue ich wie kaum etwas anderes im Leben. Mittlerweile scheint es ihn nur noch zu horrenden Gebrauchtpreisen zu geben. Mal gucken, ob der Benchmark wieder läuft.

Das mit der aktuellen Situation beim 5800X3D ist doof, ja.

Vielleicht ist dir der 5700X3D mit seinen rund +16 % (Average FPS und P1-FPS) den Preis von 199 € wert 🙈😅

Und ja, schau mal ob der Benchmark bei dir wieder geht.

@blauescabrio der 5800X3D war auch schon vor dem Preisanstieg und dem Abverkauf für 300€ keine alternative zum 5700X3D, 50% Aufpreis für 10% Mehrleistung, steht net wirklich in Relation

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed
Ja das stimmt wohl. Aber für 259 € und meiner Entscheidung, einfach nochmal das Maximum für AM4 zu holen anstatt auf AM5 umzusteigen, war schon in Ordnung. Ich hab für den 5800X auch noch einen guten Preis bekommen, demzufolge war für mich der Aufpreis für die Mehrleistung fair.

Hat sich dann insbesondere in den Games wie TD2, Warzone, Helldivers 2 und ähnlich bezahlt gemacht - stabilere Frametimes. Also das, was die X3D-CPUs - und insbesondere der 5800X3D halt als Maximum für AM4 - bieten können.

• Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio und Verak Drezzt
@midwed alles cool du, wer dass maximum aus der Plattform rausholen wollte und Geld egal ist, kann natürlich auch zum 5800X3D greifen und ja 260€ sind dann doch was anderes als 300€, solang gibt es den 5700X3D ja auch noch nicht,

aber ne Alternative ist er trotz alledem für bestehende AM4 Systeme und für um die 200€ unschlagbar, wenn man mal bedenkt dass er auf dem Niveau eines 7700X für AM5 und die boxed Version bei über 280€ liegt, vom DDR5 Ram+B650 Board mal ganz abgesehen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed
Absolut, sehe ich auch so - 199 € sind schon echt ein Knallerpreis für ein nahezu maximales finales AM4-Upgrade.

Auch der 5700X3D fühlt sich in/bei TD2 wohl bzw. würde es im Falle von @blauescabrio :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Ich warte immer noch auf einen bezahlbaren 5800X3D, aber vielleicht sollte ich doch beim 5700X3D zuschlagen, bevor der auch noch weg ist oder teurer wird.

Die Wischen 2 lädt noch runter, da ich die Tage neu installiert hatte.

midwed schrieb:
Hab unten den Speicherpfad geschwärzt, da dort das direkte Verzeichnis angezeigt wird; neben der Konvertierung zu JPEG und der Reduzierung der Qualität mit paint.net ist der Screenshot sonst unverändert.

Ich habe mal eben deinen Screenshot geklaut, um die beiden direkt untereinander setzen zu können:

benchmark_20240514_edited.jpg

benchmark_20241015_19h02m.png

Die Grafikeinstellungen sollten diese hier (HUB Quality) sein, richtig?
Screenshot 2024-10-15 185425.png

Falls ich alles richtig eingestellt habe, fehlt mir da ja gar nicht so furchtbar viel. Ich glaube, da kann ich vorerst mit leben und entspannt nach einer neuen CPU Ausschau halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bolder
Weil ich gerade dabei bin, habe ich einen R5-5600X mit RX6800XT mit den Einstellungen getestet. Da fehlt ja nun fast gar nichts mehr zum 5800X3D, und ich frage mich, ob ich den (oder den 5700X3D) überhaupt brauche.
benchmark_20241015_23h26m.png

Zurück
Oben