• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships Community Talk - World of Warships

Damien White schrieb:
Ich sehe keinen Vorteil von Torpedos im 1v1 ranked.

Gerade dieses 1vs1 dürfte doch meist in einen Nahkampf im Cap hinauslaufen und da sehe ich ein BB mit Torps schon stark im Vorteil. Besonders eines, das auch mal etwas Seite zeigen kann.

Die Schwäche der deutschen BBs sehe ich in Fernduellen, aber die müsste man im 1vs1 ganz gut vermeiden können.

Was Kreuzer angeht, klar, ein easy Win sind die nicht zwangsweise. Aber wenn eine Tirpitz und eine Prinz Eugen/Hipper aufeinander zu fahren, sehe ich doch einen leichten Vorteil für die Tirpitz. Bessere Kanonen, bessere Panzerung und Torps haben beide.

Das größte Problem für BBs sind normalerweise HE-spammende Keuzer hinter Inseln, aber die dürften in 1vs1 mangels Spotting ihren Schrecken verlieren.

Die beste Chance im 1vs1 gegen ein BB dürften Kreuzer haben, die es schaffen unbemerkt möglichst nah an den Gegner zu kommen und ihm dann Torps reinzudrücken.
Da könnte das Hydro der Bismarck nützlich sein, aber unterm Strich würde ich wie gesagt die Tirpitz vorziehen.

Pz_rom schrieb:
Wo finde ich eigentlich, mein gesamtne Kapitäne? Wo kann ich die entlassen? WG hat das wieder mal so umständlich gemacht... ey.

Wie meinst du das? Wenn ich auf einen Kapitän klicke hab ich die Möglichkeit in die Reserve zu gehen um alle Kapitäne anzusehen. Dann einen anklicken und auf "entlassen" klicken.

MfG tb

Damien White schrieb:
Eugen und Hipper sind aber auch Ausnahmen und selbst dann muss man auch selbst Fehler machen um gerusht zu werden. Klar, eine Tirpitz, die auf Teufel komm raus versucht ihre Torpedos zu werfen wird im Gegenzug 4 x 3 Torps ins Gesicht bekommen.

Eine Tirpitz hingegen, die sich auf >6km hält und einfach ihre Hauptbewaffnung + Secondaries sprechen lässt wird dieses Problem nicht haben. Ist ja nicht so als hätten die deutschen Kreuzer gute Tarnwerte.

Am Ende ist es aber wie gesagt von beiden Seiten abhängig, ich würde dennoch bei gleichen, gutem, Skilllevel einer Bismark oder Tirpitz die höheren Siegchancen gegen eine Eugen oder Hipper zusprechen, als umgedreht.

Wie willst du die 6 km Abstand bewahren, willst von der PE o. Hipper weg fahren das sie sich das Cap sichern kann ? Bei gleichem Skill ist klar der Kreuzer im Vorteil da wendiger und 16 Torpedos.
Hauptbewaffnung mit 38er ist Nutzlos gegen 27er Frontpanzerung, es sei denn du lädst HE.

BB´s werden im 1 : 1 richtig abstinken gegen alle anderen Klassen . Das einzige wo ich ihn im Vorteil sehe ist gegen einen CV, da der HP Pool so groß ist das er ewig an dich nagen wird.
Und gegen Kreuzer ohne Torpedos.

Für mich steht auf jeden Fall fest das ich mit der Eugen fahren werde, CV und Rushende DD´s bleiben da das Risiko.

@Herdware

Ich persönlich denke, dass Kreuzer vs BB Kämpfe wie folgt ablaufen:

- Beide haben RPF

Der Kreuzer wird, so möglich, im Cap hinter einer Insel parken und dabei sein Heck in Richtung BB halten. Dank RPF weis er auch, von welcher Seite aus das BB kommt. Wenn das BB um die Ecke kommt wirft er seine Torps und beschleunigt um wieder hinter die Insel zu kommen.

Das Spiel widerholt sich dann beliebig.

In offenen Gewässern wird das BB, ebenfalls dank RPF, wissen von wo der Kreuzer kommt, schon mal vorhalten und feuern sobald der Kreuzer aufpoppt. Danach muss das BB sich auf 6km+ halten und die Torps sind kein Problem. Im Umkehrschluss hat ein Kreuzer echte Probleme einem halbwegs angewinkelten BB mit AP Schaden zu zu fügen und im HE-Feuergefecht unter deutschen Schiffen gewinnt die Sekundärbatterie. Mit 2 Knoten Geschwindigkeitsunterschied ist eine Hipper/Eugen auch nicht in der Lage die Entfernung ausreichend schnell zu reduzieren und cappen kann man im HE-Regen der Secondaries auch vergessen.

Das BB muss sich "nur" auf >6km halten und kann den Kreuzer in "Ruhe" aus dem Spiel nehmen.

Wie gesagt, reines theoretisches gerede von mir hier, aber ich sehe ohne Insel im Cap Zentrum keine Möglichkeit für einen deutschen Kreuzer nah genug an ein BB zu kommen ohne selbst massive Probleme zu erhalten, und gerade die deutschen BB/Massa mit 7,5 km Basisreichweite für Sekundärgeschütze können eine Hipper/Eugen am Cappen hindern ohne selbst Gefahr zu laufen torpediert zu werden.

Zumindest als BB gegen CA führt ein eher defensives Spielen zu deutlich besseren Siegchancen für BB.

EDIT: Des Weiteren denke ich, dass die Odin passend zum 1v1 Ranked im Shop landet und dann wird der Kahn so mit Abstand das heftigste in dem Modus das es gibt.

Giesbert_PK schrieb:
Das einzige wo ich ihn im Vorteil sehe ist gegen einen CV, da der HP Pool so groß ist das er ewig an dich nagen wird.

Kann sein, dass ich falsch liege, man möge mich verbessern, aber CV werden nicht "ewig" an deinem HP Pool nagen, die werden dich 3 Minuten lang ohne Gegenwehr zerbomben und das wars.

Nach dem, was ich bisver von CC-Videos gesehen habe, denke ich auch, dass die Strategie in 1vs1 darauf hinaus laufen wird, möglichstdirekt ins Cap zu fahren und sich dort zu verteidigen, und da sehe ich halt die besseren Chancen für ein BB.

Am lästigsten könnte wohl noch ein DD werden, der einen ungespottet aus Distanz oder Nebel dauertorpt. Aber trotzdem tickt die Uhr in dem Fall zugunsten des BBs im Cap. Man muss nur irgendwie überleben.

Auf RPF würde ich aber wohl nicht umskillen, nur für so ein Fun-Event. 🙂

Warum soll ich hinter der Insel warten, BB anfahren Torps raus und in 3 min ist die Runde gelaufen.
Fahren ja eh auf einander zu und da wirkt die sek. mal fast gar nicht.

Gibt da ein schönes Video von Flamu, schau selber rein wie viel Chancen der BB hat.
Wenn das BB abdreht um alle Rohre zu nutzen und sek´s dann halt hinter die Insel und Cappen.

Naja , wir werden sehen was sich am Ende durchsetzt, ich freu mich auf die vielen BB´s

Wenn das BB auch im Cap ist, nutzt es dem Kreuzer nichts sich hinter Inseln zu verstecken.
Früher oder später muss der Kreuzer aus der Deckung kommen und sich in einem Nahkampf stellen. Und da hat denke ich in der Regel das BB die besseren Karten, es sei denn, der Kreuzer schafft es das BB zu überrumpeln und seine Torps zu landen ohne selbst beschossen zu werden.

Giesbert_PK schrieb:
Warum soll ich hinter der Insel warten, BB anfahren Torps raus und in 3 min ist die Runde gelaufen.

Mit >10km Spottingreichweite und 2 Knoten Geschwindigkeitsunterschied wird da nichts draus, wenn das BB defensiv spielt. Die Deutschen Kreuzer sind mit die, wenn nicht sogar die, langsamsten Kreuzer auf Tier 8 mit dem geringsten Tarnwert.

Was ist deine Theorie gegen eine Bismark, Tirpitz oder Massachusetts (oder Odin), die sich "einfach" auf >6km (oder eher 5km) hält? Wie willst du die aus dem Spiel nehmen?

Damien White schrieb:
Mit >10km Spottingreichweite und 2 Knoten Geschwindigkeitsunterschied wird da nichts draus, wenn das BB defensiv spielt. Die Deutschen Kreuzer sind mit die, wenn nicht sogar die, langsamsten Kreuzer auf Tier 8 mit dem geringsten Tarnwert.

Was ist deine Theorie gegen eine Bismark, Tirpitz oder Massachusetts (oder Odin), die sich "einfach" auf >6km (oder eher 5km) hält? Wie willst du die aus dem Spiel nehmen?
Herdware schrieb:
Wenn das BB auch im Cap ist, nutzt es dem Kreuzer nichts sich hinter Inseln zu verstecken.
Früher oder später muss der Kreuzer aus der Deckung kommen und sich in einem Nahkampf stellen. Und da hat denke ich in der Regel das BB die besseren Karten, es sei denn, der Kreuzer schafft es das BB zu überrumpeln und seine Torps zu landen ohne selbst beschossen zu werden.

Habt ihr die Karten schon mal gesehen, es sind viele Inseln auf dem Weg zum Cap, schaut euch einfach das Video von Flamu an, mehr muss ich nicht sagen. Die Kreuzer kommen ohne Probleme an jedes BB.
Und selbst wenn die Eugen/Hipper beschossen werden, sie haben nun mal die beste Panzerung aller Kreuzer im Spiel.

Aber wir sehen uns beim 1:1 und mal schauen wer ne Eugen Zerlegen kann.

Ich kenne die Karten im 1v1, einige haben Inseln im Cap, Andere nicht. Der Hauptcap ist >6km im Durchmesser und auf Karten ohne Insel in der Mitte man kann von vielen Positionen aus hineinsehen.

Deine "Theorie" beruht darauf, dass du schon "irgendwie" an ein BB auf <6km (eher <5km) kommst um Torpedos zu werfen. Mein "Gegenargument" ist einfach, dass dies "sportlich" ist, wenn alles, was ein BB machen muss ist, dass es von dir weg fährt.

Bedenke, "Anschleichen" gibt's nicht, wenn das BB halbwegs Hirn besitzt und RPF geskillt hat.

War es nicht Flamu, der in seinem 1vs1-Video gesagt hat, dass BBs die beste Wahl sind? (Wenn nicht er, dann war es einer der anderen CCs.)

Ich freue mich eigentlich in Random immer, wenn ich einen Keuzer auf kurze Distanz vor die Rohre meines Schlachtschiffs bekomme. Wenn ich mir dabei keine Sorge machen muss, dass sich ein anderes Schiff einmischt, würde ich schon sagen, dass ich so ein Duell in aller Regel gewinne.
Da habe ich vor DDs (und CVs) mehr Angst.

Aber auch wenn in 1vs1 der Einfluss des Schiffe größer ist als in Teams, wird auch da am Ende das Können des Spielers ein entscheidender Faktor sein.

Ergänzung:
Eugen/Hipper mögen ja gute Panzeurng haben, verglichen mit anderen Kreuzern, aber Tirpitz und Bismarck sind noch besser gepanzert... und haben dickere Kanonen... und haben mehr HP.. und Secondary (die zwar nicht viel bringt, aber z.B. das eine oder andere Feuer legen kann).
Die einzige Chance für den Kreuzer sehe ich in einer guten Torp-Salve aus kurzer Distanz in die Flanke des BB, aber das kann die Tirpitz auch.

Herdware schrieb:
War es nicht Flamu, der in seinem 1vs1-Video gesagt hat, dass BBs die beste Wahl sind? (Wenn nicht er, dann war es einer der anderen CCs.)

Ich freue mich eigentlich in Random immer, wenn ich einen Keuzer auf kurze Distanz vor die Rohre meines Schlachtschiffs bekomme. Wenn ich mir dabei keine Sorge machen muss, dass sich ein anderes Schiff einmischt, würde ich schon sagen, dass ich so ein Duell in aller Regel gewinne.
Da habe ich vor DDs (und CVs) mehr Angst.

Aber auch wenn in 1vs1 der Einfluss des Schiffe größer ist als in Teams, wird auch da am Ende das Können des Spielers ein entscheidender Faktor sein.

Herdware schrieb:
Flamu hat auch ein Video mit der Eugen gemacht, welches Giesbert wohl davon überzeugt hat, dass dies das optimale Schiff ist.

Ok. Dann war es einer der der anderen CCs, der BBs empfohlen hat.

Ach ja, und Flamu könnte wohl auch in einer Mikasa oder Crispy Creme spielen und würde gegen 99% der Gegner gewinnen. :evillol:

Damien White schrieb:
Flamu hat auch ein Video mit der Eugen gemacht, welches Giesbert wohl davon überzeugt hat, dass dies das optimale Schiff ist.

Hab das Video dazu nicht gebraucht hat mich aber bestätigt. Fahre ja auch im Random alle BB´s an wenn sich die Chance bietet.
Und ganz ehrlich, seit dem Heal am Prinzen macht das nochmal mehr Fun.
Einzige BB´s die ich nicht anfahre sind Montana, Repu, Kreml und Yama/Mushi, da tun die Geschosse einfach zu weh und die Genauigkeit ist zu hoch

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist das auch einfach eine Sache des Persönlichen befindens, wenn man sich im BB Wohler fühlt sollte man wohl nicht zum Kreuzer greifen. Mir gehts da anders, ich mag diesen Nervenkitzel und es macht einfach Fun im Kreuzer einen BB zu necken :stacheln:.
Ich versteh die Vorteile eines BB´s aber seh da auch die vielen Nachteile. Vor allem mag ich ihre Unbeweglichkeit nicht !
Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Erfolg und wir können nach dem Event mal die Ergebnisse vergleichen.
Bin gespannt wie ihr euch geschlagen habt :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Herdware
das 1v1 ranked werde ich wohl auch mitmachen, muss aber nocht entscheiden welches schiff ich verwenden möchte.
ob BB oder CA ist wohl präferenzsache, ich denke ich werde eher zum cruiser mit torps greifen, da ich keine tirpitz habe (sonst wäre warscheinlich tirpitz meine erste wahl). Falls Odin schon da ist, wäre das bestimmt auch ein super kandidat.
Sonst wirds wohl ein cruiser, wo ich noch unentschlossen bin ob hipper oder sonst ein schiff. Evtl auch kutuzow? Die ist ja auch T8 und hat auch torps?

Weiss jemand von euch wie lange die black friday crates verfügbar sind? Sind die überhaupt noch da?
Hatte leider seit letztem Mittwoch keine chance mehr einzuloggen, lese aber andauern von tollen black friday containern für 250db?

@Bixol
Black Friday Zeugs im Premium-Schop ist noch bis Freitag 6.12. verfügbar.
Black Friday Zeugs in der Waffenkammer noch bis Donnerstag.
Geh doch einfach direkt über den Browser in die Waffenkammer - die 250 Gold Container gibt es nämlich nur dort.
https://armory.worldofwarships.eu/en/category/event_4

Bezüglich Schiffe für 1vs.1.
Ich habe es schon ein paar mal gesagt:
In dem Modus wollt ihr den Maximalen Alpha und NICHT den maximalen DOT-Schaden.
Schiffe die über DOT-Schaden arbeiten (jeder leichte Kreuzer) bringt euch in dem Modus gar nichts, denn bis euer Schaden Einfluss hat seid ihr entweder tot oder das andere Schiff hat euch ausgecapt und gewinnt über Punkte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bixol
Zurück
Oben